Ich glaube ich hatte das bereits in einem anderen Beitrag erwähnt: ein Geschäftsfreund hatte die Gelegenheit ein Vaio P mit 1.86 GHz CPU und 64GB SSD in Tokyo zu testen. Dabei probierte er auch iTunes aus und ein Video konnte tatsächlich, bei Abschalten von Virenscanner und Co., relativ ruckelfrei abgespielt werden.
Ich denke mal, dass die 1.33 GHz CPU im Zusammenhang mit der relativ langsamen 60GB HDD(nur 4200 U/min) das System ausbremst.
Auch Vista dürfte, trotz 2GB RAM, Probleme machen.
Mir ist etwas unverständlich, warum Sony in der P-Serie einen Intel Atom Prozessor benutzt und nicht z.B. einen Core 2 Solo. Die 7 Watt Unterschied hätten wohl maximal 30 Minuten Laufzeit gekostet.
Auch ein Atom Prozessor mit Dualkern wäre sicherlich nicht übel gewesen.
Ich werde mein P11 vornehmlich auf Reisen benutzen, die iTunes Videos kann ich auf mein iPhone bzw. auf den iPod Touch laden, dazu reicht das Vaio P allemal aus.
Natürlich wäre ein TT11 wohl die bessere Alternative gewesen aber ich brauche wirklich ein superkleines Gerät und mein Asus 901Go(Win XP, 2GB RAM) nervt nur und ist fast schon zu schwer.
Ausserdem fasziniert mich die Auflösung des P, mit Windows 7 könnte das Teil auch annehmbar schnell laufen.
Mir ist nicht ganz klar, ob die P Serie auch mit einem XP Downgrade angeboten wird. Natürlich kann ich XP installieren aber ich bin mir nicht sicher, dass Sony die entsprechenden XP Treiber bereitsstellt.
Um es kurz zu machen: mit 1.86 GHz CPU und 64GB SSD wäre mir das Vaio P sicherlich gut und gerne 999 EUR wert gewesen. 999 EUR für die 1.33 GHz Variante mit 60GB HDD ist aber einfach viel zu viel. Selbst wenn man die gute Verarbeitung des Vaio P betrachtet und natürlich die hohe Displayauflösung sowie den "Coolness" Faktor, so sind 999 EUR für das Basismodell meiner Meinung nach immer noch gut und gerne 300 EUR zuviel.
|