Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 20.01.2009, 10:49
997TT 997TT ist offline
Forum Freak

Mein Notebook: noch nichts eingetragen
Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Dann wäre das "Stylebook" aber um einiges teurer gewordenund hätte wohl auch nicht in das Format gepasst, da dann zusätzlich Lüfter o. Ä. eingebaut werden müsste.

Jupp, sehe ich genauso. 600-700 € hatte ich von Anfang an erwartet. Es kann ja niemand ahnen, dass Lexi mit seinen 300 € Sonyaufschlag so unglaublich ins Schwarze treffen würde...
Das mit dem Lüfter hätte man durch ein geschickt konzipiertes "Heatpipe" durchaus vermeiden können. Ausserdem hätte ein Vaio P im Vergleich zu einem Sony UX viel mehr Fläche, um die Hitze günstig verteilen und eliminieren zu können, auch mit einer Art "Kamineffekt".
Der Core 2 Solo Prozessor hätte die Baukosten des P Modells vielleicht um 30-40 EUR nach oben getrieben, das ist auch nicht die Welt.

Gestern habe ich aus Neugierde mein UX90S wieder herausgekramt und kam zu der traurigen Feststellung, dass dem Teil eigentlich nur UMTS fehlt. Ich habe den aktuellsten iTunes Client installiert und siehe da, selbst mit Vista(Aero und grafische "Spirenzien" sind deaktiviert, würde ich auch beim Vaio P empfehlen) und nur 1GB RAM liefen iTunes Videos absolut flüssig und ohne zu Ruckeln. Als Vollbild! Eine schnelle Festplatte macht bei iTunes viel aus, das ist mir schon öfters aufgefallen. Warum ich iTunes erwähne? Für mich ist das Abspielen eines iTunes Videos eine Art Benchmark für die Performance. In der Regel funktionieren auch andere Anwendungen relativ flüssig, wenn iTunes Videos ruckelfrei abgespielt werden.

Meine Hoffnung ruht auf dem 1.6 GHz Prozessor des Top Modells aber natürlich hoffe ich, dass die 128GB SSD ebenfalls einen Performance Schub bringt. Man kann Windows Vista durch verschiedene Tweaks in Punkto Grafik- und Anwendungsperformance wirklich fast auf Windows XP Niveau bringen, viele scheinen das nicht zu wissen.
Wenn man Aero und die "Styles" abschaltet, sieht zwar Vista wie Windows 95 aus aber die Funktionalität und vor allem die verbesserte Sicherheit im Vergleich zu Windows XP bleiben erhalten.

Ich bin schon auf mein P11 gespannt, ich erwarte allerdings keine Wunder. Wenn das Teil nichts taugt, landet es eben auf eBay. Die Differenz zum Original Kaufpreis muss ich dann wohl oder übel als Lehrgeld wegstecken.

Allerdings hat mich Sony in der Vergangenheit nur selten enttäuscht. Als ich mir vor Jahren das X505 kaufte, lachten mich viele aus, vor allem weil das Teil schweineteuer war und nur(nicht erweiterbare) 512(!)kB RAM hatte, die Festplatte war gerade mal 20GB groß. Ich hatte selten so viel Spass mit einem Laptop wie mit diesem Juwel, ich nutzte es fast ein Jahr lang im Geschäftseinsatz, vor allem unterwegs und hatte niemals das Gefühl irgendetwas wirklich zu vermissen. Die ganzen Office Geschichten liefen toll und hin und wieder klappte ein Geschäftchen, weil die Businesspartner von diesem kleinen Teil sehr beeindruckt waren.

Ich gebe dem P11 eine Chance. Wenn das Gerät meine Erwartungen auch nur halbwegs erfüllt, ist es für mich der richtige Reisepartner. Wer Handgepäck ins Flugzeug schleppt, der weiß wovon ich rede. Die Tatsache, dass das P11 auch noch lüfterlos ist, macht es auch zum Einsatz im Bett tauglich. Meine Frau geht relativ früh schlafen und jeder noch so leise Lüfter würde sie stören bzw. aufwecken, vor allem wenn wir geschäftlich unterwegs sind bzw. im Urlaub.

Wenn das P11 aber so schlecht ist, dass man nix damit anfangen kann, werde ich es hier im Forum förmlich in der Luft zerreissen, selbstverständlich nur mit Worten.