XP-Treiber Probleme

K

Karin-K

Forum Benutzer
Hallo

Ich haben mein NB Aspire 7535 von Win. 7 Home Edition auf Win. XP Prof. umgestellt, alle Updates incl. SP 3 heruntergeladen und installiert, aber die XP-Treiber von Acer funktionieren nicht. Viele Ausrufezeichen sind in der Systemsteuerung zu sehen. Nach langer Suche auf div. Seiten bin ich keinen Schritt weiter gekommen, so dass ich mich nun an dieses Forum wende. Selbst W-LAN und Bluetooth geht nicht. Mache ich etwas falsch, oder kann das NB gar nicht auf XP umgestellt werden ? Dann frage ich mich nur, warum es die Windows XP-Treiber für Aspire 7535 gibt. Ich hoffe hier schnelle Hilfen zu bekommen und danke schon mal im voraus.

Karin-K.
 
Hi,
Ich haben mein NB Aspire 7535 von Win. 7 Home Edition auf Win. XP Prof. umgestellt, alle Updates incl. SP 3 heruntergeladen und installiert,
Wenn ich fragen darf, warum eigentlich?
aber die XP-Treiber von Acer funktionieren nicht. Viele Ausrufezeichen sind in der Systemsteuerung zu sehen.
Welche Komponenten, und was steht hinter den Ausrufezeichen?
Wenn ich das richtig ergoogelt habe, dann gibt es Versionen mit Intel- und welche mit AMD-Innenleben. Vielleicht hast Du lediglich die Treiber der flachesn Version versucht zu installieren.
Essentiell (und als Erstes zu installieren) sind die Chipsatztreiber (interessanterweise stellt Acer genau diese nicht zur Verfügung). Also herausfinden, was bei Dir unter der Haube steckt und vom Komponentenhersteller (Intel oder AMD) die passenden Treiber herunterladen und installieren. Anschließend die Treiber für die Grafikhardware und dann weitersehen.

Manche Komponenten stammen von unterschiedlichen Herstellern, Du mußt also darauf achten, daß Du die richtigen Treiber verwendest.

Selbst W-LAN und Bluetooth geht nicht.
Sind diese Komponenten eingeschaltet?
Mache ich etwas falsch, oder kann das NB gar nicht auf XP umgestellt werden ? Dann frage ich mich nur, warum es die Windows XP-Treiber für Aspire 7535 gibt.
Wenn Acer Treiber für dieses Gerät bereitstellt, dann würde ich unterstellen, daß das entsprechende Betriebssystem auch unterstützt wird. Allerdings - und das geht quer durch alle Hersteller - ist diese Unterstützung nur noch rudimentär, d.h. einzelne Komponenten werden unter XP nur mit Basisfunktionalität oder schlimmstenfalls gar nicht unterstützt.

Wovon Du bereits jetzt schon ausgehen kannst, ist die unter XP reduzierte Akkulaufzeit. Windows 7 hat ein deutlich ausgefeilteres Energiemanagement.

Michael
 
XP-Treiber Problem

Danke erst mal für die Antwort. Nachfolgend ist das wesentliche meines Notebooks aufgelistet.

Die Umstellung von Windows 7 Home Edition auf Windows XP Prof. ist deshalb, dass ich mit Windows XP Prof. vertraut bin und bislang noch keine anderen Betriebssysteme genutzt habe. Die Akkulaufzeit ist mir eher egal, da ich das Notebook weniger über Akku betreiben würde.

Auf dem Bild (siehe unten) ist zu sehen, wo die Treiber fehlen und wo es hakt.

Unter der Haube steckt also folgendes !

Plattform:
Das Programm AMD Better By Design hat folgende Eigenschaften:
AMD Turion TM X2 Dual-Core-Prozessoren
AMD Athlon TM 64 X2 Dual-Core-Prozessoren
Mobile AMD Sempron TM Prozessor
AMD M780G-Chipset
Acer InviLink TM Nplify TM 802.11b/g/Draft-N
Acer InviLink 802.11b/g

Systemspeicher
Unterstützung für Dual-Kanal SDRAM
Bis zu 2 GB an DDR2 667 MHz-Speicher, erweiterbar auf 4 GB unter Verwendung von zwei soDIMM-Modulen

Anzeige
16:9 Seitenverhältnis
17,3" HDD+ 1600 x 900

Grafik
ATI Radeon TM HD 3200 Grafiken*
ATI Mobility Radeon TM HD 4570*

Audio
Dolby -optimiertes Surround-Sound-System mit zwei eingebauten Stereo-Lautsprechern
Echte 5.1 Kanal-Raumklangausgabe
Unterstützung für High-Definition-Audio
S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface)-Unterstützung für digitale Lautsprecher
MS Sound-Kompatibel
Acer PureZone-Technologie mit zwei eingebauten Stereomikrofonen

Speicher-Subsystem
2,5 Festplattenlaufwerk
Optionen für optisches Laufwerk
Blu-ray-Disk TM -Laufwerk/DVD-Super Multi-Double-Layer-Laufwerk*
DVD-Super Multi-Double-Layer-Laufwerk*
5-in-1 Karten-Leser

Kommunikation
Integrierte Acer Crystal Eye-Webcam*
WLAN: Acer InviLink TM 802.11b/g/Draft-N*
Acer InviLink TM 802.11b/g
WPAN Bluetooth 2.1+Enhanced Data Rate (EDR)*
LAN: Gigabit Ethernet, bereit für Wake-on-LAN
Modem 56K, ITU V.92; bereit für Wake-on-Ring

Ich habe bis jetzt noch diverses ausprobiert und komme keinen Schritt weiter. Jetzt installiere ich XP zum wiederholten mal, damit für eine erneute Treiberinstallation keine Restdatein aus bereits installierten Treibern im System zurück bleiben. Dann heißt es auf ein neues.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 224
Die Umstellung von Windows 7 Home Edition auf Windows XP Prof. ist deshalb, dass ich mit Windows XP Prof. vertraut bin und bislang noch keine anderen Betriebssysteme genutzt habe.
Aha. Was der bauer nicht kennt ... ;)
Auf dem Bild (siehe unten) ist zu sehen, wo die Treiber fehlen und wo es hakt.
Dir fehlen die Southbridge-Treiber. Entweder stecken die im Archiv von Acer mit den Grafiktreibern, oder Du lädst sie bei AMD herunter: Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Edit: die Treiber sind alle im Paket von Acer enthalten.

Ich habe bis jetzt noch diverses ausprobiert und komme keinen Schritt weiter. Jetzt installiere ich XP zum wiederholten mal, damit für eine erneute Treiberinstallation keine Restdatein aus bereits installierten Treibern im System zurück bleiben. Dann heißt es auf ein neues.
Deine XP-CD ist mit integriertem SP3?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Michael

Ja was der Bauer net kennt, frißt er auch nicht ;-) Ist nun mal Geschmacksache und bei jeden anders. Auf Windows 7 sind mir zu viele Sachen, die ich gar nicht brauche. Das XP ist mir vertrauter und damit komme ich ganz gut zurecht.

Wenn mein Notebook wieder funktioniert, werde ich mir die Treiber runterladen. Im Moment versuche ich zum 4. mal ein Recovery zu machen. Nach der Wiederherstellung von den DVD´s, startet der Rechner neu und es erscheint ein schwarzer Bildschirm. Links oben auf dem Bildschirm sind folgende Zeichen zu lesen "{Be_{Be_$" Über das "e" ist noch ein kleiner Querstrich. Was diese Zeichen bedeuten, ist mir schleierhaft. Recovery ist also nicht möglich und ich weiß mir keinen Rat mehr. Beim Kauf des Gerätes war keine Software dabei und die Recovery-DVD mußte ich mir selber vom Rechner auf DVD´s brennen. Ich habe es einmal geschafft ein Recovery zu machen und das Betriebssystem Windows 7 Home-Edition war wieder da. Nur seit ich die Partitionen gelöscht und Windows XP installiert habe, funktioniert es mit den Recovery-DVD´s nicht mehr.

Auf meiner XP-CD ist nur SP 2 integriert.
 
Hi,
Wenn mein Notebook wieder funktioniert, werde ich mir die Treiber runterladen. Im Moment versuche ich zum 4. mal ein Recovery zu machen. Nach der Wiederherstellung von den DVD´s, startet der Rechner neu und es erscheint ein schwarzer Bildschirm. Links oben auf dem Bildschirm sind folgende Zeichen zu lesen "{Be_{Be_$" Über das "e" ist noch ein kleiner Querstrich. Was diese Zeichen bedeuten, ist mir schleierhaft. Recovery ist also nicht möglich und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ein Fall für den Acer-Support. Unter Umständen kostenpflichtig.
Du könntest natürlich auch mit einer Linux-Live-CD (oder dban) die Platte komplett löschen und dann einen neuen Versuch wagen.

Beim Kauf des Gerätes war keine Software dabei und die Recovery-DVD mußte ich mir selber vom Rechner auf DVD´s brennen.
Das ist leider bei Markenrechnern heutzutage so üblich.
Nur seit ich die Partitionen gelöscht und Windows XP installiert habe, funktioniert es mit den Recovery-DVD´s nicht mehr.
Partitionstabellen irgendwie vermurkst. Also Platte richtig plätten und von vorne anfangen.
Auf meiner XP-CD ist nur SP 2 integriert.
Bei aktueller Hardware willst Du eine Installations-CD mit eingebautem SP3. Mußt Du Dir halt basteln, Anleitungen gibt es genug im Netz. :)

Michael
 
Hi,Ein Fall für den Acer-Support. Unter Umständen kostenpflichtig.
Du könntest natürlich auch mit einer Linux-Live-CD (oder dban) die Platte komplett löschen und dann einen neuen Versuch wagen.

Das ist leider bei Markenrechnern heutzutage so üblich.
Partitionstabellen irgendwie vermurkst. Also Platte richtig plätten und von vorne anfangen.
Bei aktueller Hardware willst Du eine Installations-CD mit eingebautem SP3. Mußt Du Dir halt basteln, Anleitungen gibt es genug im Netz. :)

Michael



Hallo Michael

Es ist in der Tat so, dass ich die Recovery-Partition mit gelöscht habe. Ist aber nicht so schlimm und für mich unwichtig, da ich ohnehin kein Windows 7 installieren möchte.

Mein Problem hat sich fast gelöst. Ich habe mir nämlich ein neues Betriebssystem gekauft und zwar eines mit SP3. Damit wurde die HDD im Notebook voll erkannt. Inzwischen habe ich das neue Betriebssystem installiert und alle Treiber von der Acer-Webseite heruntergeladen, die für Windows-XP vorgesehen sind. Es fehlen mir aber immer noch 3 Treiber, die bei Acer nicht vorhanden waren. Es fehlt also noch der Treiber für den Netzwerk-Controller, Der Treiber für den SIM-Bus-Controller und der Treiber für den Videocontroller (VGA-kompatibel). Ich google mal und hoffe diese Treiber noch zu finden. Denn der WLAN funktioniert noch nicht. In der Systemsteuerung sehe ich auch nur die LAN-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo karin, ich hab den schriftverkehr mal verfolgt. es wird wahrscheinlich so sein, daß in deinem gerät nicht das eingebaut ist, was lt.beschreibung drin sein soll. bei den xp treiber sind z.b. drei verschiedene wlankartentreiber, atheros,broadcom und ralink aufgelistet. eventuell musst du die abwechselnd installieren und sehen welcher dann zutrifft.Falls gar nichts funktioniert hilft nur eins, aufschrauben und nachsehen, welche wlankarte wirklich eingebaut ist.
mit der anderen hardware wirds wahrscheinlich genauso sein.du listest oben drei verschiedene prozessoren auf, welcher ist nun eingebaut? denn, davon ist wieder der chipsatztreiber abhängig.
 
hallo karin, ich hab den schriftverkehr mal verfolgt. es wird wahrscheinlich so sein, daß in deinem gerät nicht das eingebaut ist, was lt.beschreibung drin sein soll.
Hä?
bei den xp treiber sind z.b. drei verschiedene wlankartentreiber, atheros,broadcom und ralink aufgelistet.
Und? In der Spezifikation der Baureihe (!) sind lediglich gewisse Eigenschaften genannt. Invilink und nplify sind irgendwelche Buzzwords aus Acers Marketing-Abteilung, die verschleiern sollen, daß da eine stinknormale WLAN-Karte drinsteckt. Von wem die ist, muß (zumindest nach Auffassung des Herstellers) den Anwender, der tunlichst die Vorinstallation benutzen soll, nicht interessieren. ;)
eventuell musst du die abwechselnd installieren und sehen welcher dann zutrifft.Falls gar nichts funktioniert hilft nur eins, aufschrauben und nachsehen, welche wlankarte wirklich eingebaut ist.
Wieso aufschrauben? Der Gerätemanager von Windows ist in der Lage, die Device ID auszugeben. Den Rest regelt die Benutzung einer Suchmaschine.
Oder: Alle Treiber in ein Verzeichnis packen, und den Hardware-Assistenten auf die Suche nach dem passenden Treiber dorthin schicken.
mit der anderen hardware wirds wahrscheinlich genauso sein.du listest oben drei verschiedene prozessoren auf, welcher ist nun eingebaut? denn, davon ist wieder der chipsatztreiber abhängig.
Was hat denn die CPU mit dem Chipsatztreiber zu tun? Der Chipsatz selbst ist eindeutig beschrieben. Und bevor Du jetzt zusätzlich auf die Grafik abhebst: dafür ist ebenfalls ein einziger Treiber ausreichend.

Abgesehen davon sind alle wichtigen Treiber (Chipsatz/Soutbridge, SMBus und Grafik, HDMI Audio) in einem Paket zusammengefaßt, das von Acer bereitgestellt wird. Man muß es nur richtig installieren ;)

Michael
 
und mit deinen belehrungen kann das mädel was anfangen?ihr müsst mal davon ausgehen, daß es leute gibt, die wenig oder gar keine ahnung haben. denen hilft das eingemachte gar nichts.
 
Mein Problem hat sich fast gelöst. Ich habe mir nämlich ein neues Betriebssystem gekauft und zwar eines mit SP3.
Zuviel Geld? :D

Es fehlen mir aber immer noch 3 Treiber, die bei Acer nicht vorhanden waren.
Fielmann. :D
Es fehlt also noch der Treiber für den Netzwerk-Controller,
Gibts bei Acer.
Der Treiber für den SIM-Bus-Controller und der Treiber für den Videocontroller (VGA-kompatibel).
Gibts auch bei Acer. Im dicken Paket "VGA driver". Da sind auch die essentiellen Southbridge-Treiber drin.

Ich google mal und hoffe diese Treiber noch zu finden.
www.acer.de im Browser eintippen. Dann auf "Service und Support", weiter auf "Treiber Downloads", dann mußt Du auswählen, was für ein Gerät Du hast und dich schlußendlich zu Deinem Modell durchhangeln. Du wirst sehen: Alles da.
Denn der WLAN funktioniert noch nicht.
Diese Treiber gibt es auch bei Acer. :)
In der Systemsteuerung sehe ich auch nur die LAN-Verbindung.
Dann geht ja das schon mal...

Michael
 
XP-Treiber Problem

Zuviel Geld? :D

Nee nicht zu viel Geld, sondern der sichere Weg.

Fielmann. :DGibts bei Acer. Gibts auch bei Acer. Im dicken Paket "VGA driver". Da sind auch die essentiellen Southbridge-Treiber drin.

Das dicke Paket habe ich noch nicht gesichtet. Es stehen aber einzelne Treiber zum Download zur Verfügung falls du das als "dickes Paket" meinst.

www.acer.de im Browser eintippen. Dann auf "Service und Support", weiter auf "Treiber Downloads", dann mußt Du auswählen, was für ein Gerät Du hast und dich schlußendlich zu Deinem Modell durchhangeln. Du wirst sehen: Alles da. Diese Treiber gibt es auch bei Acer. :) Dann geht ja das schon mal...

Ich war schon sehr oft auf die Seite von Acer und kenne die Wege bereits. Aber alles da, währe zu schön um wahr zu sein :confused:

Ich bin aber schon weiter gekommen, so dass mir nur noch der Netzwerkcontroller fehlt. Die W-LAN Treiber von Acer habe ich alle runtergeladen und versucht zu installieren. Es klappt aber wahrscheinlich noch nicht, so lange ich keinen Treiber für den Netzwerkcontroller habe. In der Systemsteuerung ist ansonsten alles im grünen Bereich. Es mangelt nur noch an den Netzwerkcontroller. Das Gerät aufschrauben und nachsehen welche WLAN-Karte verbaut ist, mache ich sicher nicht während der Garantiezeit.

Hier mal die techn. Daten zu meiner LAN / WLAN-Karte

• Acer InviLink™ Nplify™ 802.11b/g/Draft-N*
• Acer InviLink™ 802.11b/g*
• WPAN: Bluetooth® 2.0+Enhanced Data Rate (EDR)*
• LAN: Gigabit Ethernet, bereit für Wake-on-LAN
• Modem: 56K ITU V.92; bereit für Wake-on-Ring
 
schau mal bei dem 7530G Modell, der Treiber für die interne Netzwerkkarte ist von Broadcom, die Wlantreiber von Broadcom,Ralink oder Atheros.ich gehe mal davon aus, daß die Treiber für die Modelle 7530 und 7535 identisch sind, einfach mal ausprobieren
 
Daran habe ich zwar auch schon mal gedacht, habe es mir aber nicht gewagt diese Treiber runterzuladen. Ich werde es einfach mal machen und gebe Rückmeldung. Danke für die Nachricht und einen angenehmen Tag.
 
Bitte Zitate ordentlich kennzeichnen, kann ja keiner mehr erkennen, wer was geschrieben hat :(
Nee nicht zu viel Geld, sondern der sichere Weg.
Die Integration von Servicepacks in ein Installationsmedium ist vom Hersteller dokumentiert und unterstützt. Außerdem kennst Du Dich ja nach eigenem Bekunden mit XP aus. :D
Für "Dummies" gibt es Tools ;)
Fielmann. :DGibts bei Acer. Gibts auch bei Acer. Im dicken Paket "VGA driver". Da sind auch die essentiellen Southbridge-Treiber drin.
Das dicke Paket habe ich noch nicht gesichtet.
Benutze die Scrollbalken. Oder eine Brille.
Es stehen aber einzelne Treiber zum Download zur Verfügung falls du das als "dickes Paket" meinst.
Nein.
www.acer.de im Browser eintippen. Dann auf "Service und Support", weiter auf "Treiber Downloads", dann mußt Du auswählen, was für ein Gerät Du hast und dich schlußendlich zu Deinem Modell durchhangeln. Du wirst sehen: Alles da. Diese Treiber gibt es auch bei Acer. :) Dann geht ja das schon mal...

Ich war schon sehr oft auf die Seite von Acer und kenne die Wege bereits. Aber alles da, währe zu schön um wahr zu sein :confused:
Es ist aber so:
Zwischenablage01Acer.jpg
Nach Scrollbalkenbedienung:
Zwischenablage02Acer.jpg
Sorry, die Bilder werden von der Forumsoftware verkleinert :(

Ich bin aber schon weiter gekommen, so dass mir nur noch der Netzwerkcontroller fehlt.
LAN oder Modem.
Die W-LAN Treiber von Acer habe ich alle runtergeladen und versucht zu installieren. Es klappt aber wahrscheinlich noch nicht, so lange ich keinen Treiber für den Netzwerkcontroller habe.
:confused: Kingt wirr.
In der Systemsteuerung ist ansonsten alles im grünen Bereich. Es mangelt nur noch an den Netzwerkcontroller.
Welche Geräte werden erkannt, und was ist die PCI ID des nicht erkannten Gerätes?
Das Gerät aufschrauben und nachsehen welche WLAN-Karte verbaut ist, mache ich sicher nicht während der Garantiezeit.
Von einer Knoppix-CD booten und mit lscpci nachsehen.

Hier mal die techn. Daten zu meiner LAN / WLAN-Karte

• Acer InviLink™ Nplify™ 802.11b/g/Draft-N*
• Acer InviLink™ 802.11b/g*
• WPAN: Bluetooth® 2.0+Enhanced Data Rate (EDR)*
• LAN: Gigabit Ethernet, bereit für Wake-on-LAN
• Modem: 56K ITU V.92; bereit für Wake-on-Ring
Das sind Eigenschaften Deines Gerätes, welche Hardware konkret zur Realisierung verbaut wurde, geht daraus nicht hervor.

Michael
 
hallo karin, erfolgt gehabt mit deinen treibern? es würde mich mal interessieren wie du win7 runterbekommen hast, und xp installiert hast.
 
Gallo Feirefix

Du hast es richtig erkannt, dass ich mich noch nicht so gut mit PC und den vielen Fachbegriffen auskenne und noch ziemlich am Anfang stehe. Ich bin aber bezüglich Computersache ausbaufähig und lerne gerne neues dazu.

Was mit den Treibern auf der Acer Webseite los ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es hat von Acer kein Treiber funktioniert. Ich habe gegoogelt was das Zeug hällt und bin bezügl. der fehlenden Treibern doch selber fündig geworden. Ich habe mir die Treiber von unterschiedlichen Seiten runtergeladen und so lange installiert, bis der richtige Treiber dabei war. Das war zwar mühselig, hat mich aber zum Erfolg geführt. Es sind nun alle Treiber vorhanden und in der Systemsteuerung ist alles im grünen Bereich. Keine gelben Zeichen zu sehen und alles (auch das WLAN) funktioniert. Die Treiber habe ich bereits mehrfach gesichert und werde diese auch noch auf eine CD brennen. Sicherungskopien sind bekantlich ein Muß. Es ist also doch möglich, dass Notebook von Windows 7 auf Windows XP umzustellen und mein Notebook funktioniert und schnurrt wie ein Kätzchen :D

Dir und allen die mir hier versucht haben mit Rat zur Seite zu stehen, ein DICKES DANKESCHÖN

Gruß Karin
 
Hi,

prima, daß es doch noch geklappt hat.
Für alle diejenigen, die ebenfalls auf ein anderes Betriebssystem als das vorinstallierte umsteigen wollen:
Vor dem Plätten der Installation mit Hilfe des Gerätemanagers herausfinden, welche Hardware vorhanden ist. Damit dürfte man die Treibersuchodyssee abkürzen können :)

Michael
 
hallo reloaded, du hast schon recht, merkwürdig ist aber trotzdem, daß so wie sie es beschrieben hat, nicht ein einziger treiber funktioniert hat. das kann ich nicht so richtig glauben. ich hab schon bei einigen acergeräten xp installiert, probleme hatte ich nur manchmal bei den wlankarten.was mich aber nebenbei mal interessiert,ist, wie sie win7 vom gerät runterbekommen hat.vielleicht liegts daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo reloaded, du hast schon recht, merkwürdig ist aber trotzdem, daß so wie sie es beschrieben hat, nicht ein einziger treiber funktioniert hat. das kann ich nicht so richtig glauben. ich hab schon bei einigen acergeräten xp installiert, probleme hatte ich nur manchmal bei den wlankarten.was mich aber nebenbei mal interessiert,ist, wie sie win7 vom gerät runterbekommen hat.vielleicht liegts daran.
Hallo feirefix

Es ist in der Tat so, dass die Treiber von Acer Webseite auf meinem Notebook nicht funktioniert haben. Ich finde es selber merkwürdig, aber es ist wirklich so. Ich habe auch schon mehrere male Betriebssysteme auf Notebooks installiert, aber so ein Problem hatte ich auch noch nie gehabt. Na ja, mein Notebook funktioniert jedenfalls einwandfrei unter XP und ich habe mein Ziel erreicht. Selbst das Erstelken von Immages und das Wiederherstellen klappt gervorragend. Treiber und alles was zu einer Neuinstallation gehört, habe ich schon mehrfach gesichert. So kann im Notefall nichts mehr schief gehen. Ich habe mein Notebook auch noch mal platt gemacht gemacht um zu sehen, ob wirklich alle Treiber vorhanden sind und funktionieren. Hat alles wunderbar geklappt, so dass ich weiterhin mit Windows XP arbeiten kann wie ich es gewohnt bin. Danke auch noch mal für deine Beiträge.

Gruß Karin
 

Ähnliche Themen

Asus 900HD Treiber für Lan XP - keiner funktioniert!

Treibersuche bislang erfolglos

pci bus xp treiber für acer extensa 5635zg

Win XP Home lässt sich nicht Installieren

BenQ Joybook R55V - Wireless Treiber Problem

Zurück
Oben