Acer 9920 ohne funktionierendes Windows geliefert

M

metzelmax

Forum Benutzer
Gestern morgen wurde mir endlich mein Acer 9920 geliefert welches ich bereits Sehnsüchtig erwartet habe. Wie ein kleines Kind habe ich die Verpackung geöffnet und das Noti betriebsbereit gemacht. Dann habe ich es das erste mal gestartet... Soweit wahrscheinlich alles wie bei jedem anderen notibesitzer....
Nun jedoch startete irgendeine Vistainstallation (was auch nichts neues is)... ABER Nach etwa 5 minuten bricht die Installation ab und ich bekomm ein Fenster angezeigt das irgendwas mit ner Partiton nicht stimmt. Da kann ich nur OK klicken. Dann kommt noch ein Fenster in dem nichts steht in dem ich wiederum nur OK klicken kann. Als ich das dann noch gemacht habe steht nur noch mit weißer schrift auf schwarzem Bildschirm "Kein System vorhanden" (oder so ähnlich, hab den grad nicht an).

Naja hab ich mir gedacht, startest du halt neu und probierst das nochmal, vielleicht hat es grad ne macke gehabt... Aber nun komm ich nicht mal mehr zum Booten. Der Satz von oben wird gleich nach dem Biosboot angezeigt.
Nun hab ich mir gedacht das ich vielleicht über die besagte Funktion mit Alt+F10 irgendwas erreichen kann... Aber auch hier keinerlei reaktion, nach dem Postscreen wieder der Satz...
Ok denk ich mir, schauste mal ins Bios, vielleicht gibt es da ne Option welche weiterhelfen kann. Dort war der D2D bereits aktiviert so wie es meiner Meinung nach sein sollte...
Ich hab dann nur den Bootmanager mal genutzt und von der anderen Festplatte gestartet. Hier erhielt ich eine Reaktion. Aus irgendwelchen gründen scheint hier eine Version von Free Dos installiert zu sein welche zumindest erstmal bootet. Danach komme ich jedoch in ein Dos Menü in welchem ich ein Bios Flashen kann... Keine Ahnung weshalb...
Naja jedenfalls komme ich mit der Freedos variante auch nicht weiter...

Mein Problem ist also folgendes:

Ich habe einen nagelneuen Laptop auf dem sich das Vista nicht installiert. Egal was man auch versucht, er bootet nicht. Ich habe nichts gelöscht oder ähnliches, war bereits im Lieferzustand so...

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht auch noch ne Lösung für mich? Wollte gestern gleich noch den Kundenservice von Acer rund machen aber leider is ja zu Silvester niemand da... Wird wohl morgen ein Mitarbeiter dran glauben mussen:mad:...
 
Hast de vlt. eine Recovery CD/DVD dabei liegen mit dem man die Installation des Systems nochmal starten kann, Muss natürlich im Bios vorher schauen ob er auch erst vom DVD-Laufwerk startet.
Warum der Abbricht kann ich dir nicht sagen. Wäre nur eine Möglichkeit um die Installation möglicherweise nochmal anlaufen zu lassen.

Gruß Basti
 
Tja das is ja das doofe. Da liegen keinerlei Datenträger dabei. Früher hat man wenigstens ne CD oder so zu seinem Noti bekommen aber hier... NICHTS...
 
das ist wirklich doof, denn so eine CD kann man dann nur unter Windows noch erstellen. Hilft wohl nur ein Anruf bei Support
 
Genau bei den neuen laptops bekommt man GAR NIX dabei
Keine CD oder so,das kann man ja jetzt per "alt f12" oder so rebooten
 
Tja und genau hier is das Hase im Pfeffer versunken... Leider funktioniert nichts dergleichen. Weder ALT+F10, wie es in der Anleitung zu finden ist, noch sonst irgend eine bootvariante führt zur installation des Windows. Es ist echt frustrierend da sowas natürlich wieder über die Feiertage passieren muss. Wü+rd mich nicht wundern wenn ich morgen auch keine hilfreiche Antwort vom Acer Kundenservice erhalten werde...

Falls noch jemand nen Tip parat hat was ich machen könnte nur her damit...
 
Ubuntu oder 'ne andere Linux-Live-CD rein, davon booten, die versteckte QPSERVICE-Partition (ist die Recovery-Partition) auf Aktiv setzen und neu starten. Hat den selben Effekt wie ALT+F10, er startet von PQSERVICE und installiert neu. Wenn das wieder abbricht dann ist die Festplatte wohl im Ar... ! Viel Glück !
 
Ubuntu oder 'ne andere Linux-Live-CD rein, davon booten, die versteckte QPSERVICE-Partition (ist die Recovery-Partition) auf Aktiv setzen und neu starten. Hat den selben Effekt wie ALT+F10, er startet von PQSERVICE und installiert neu. Wenn das wieder abbricht dann ist die Festplatte wohl im Ar... ! Viel Glück !

das funktioniert muss ich mir merken den Tip.
 
Oje ich fürchte ich bin zu doof dafür. Kannst du das eventuell etwas ausführlicher hinschreiben. Hab mir ne Knoppix Live CD erstellt. Die startet auch ganz gut. allerdings nur wenn ich pcmicia ausschalte.
Naja jedenfalls steck ich grad im Knoppix und seh nicht wie ich da ne Partition aktivieren könnte... HELP...
 
also
knoppix starten --> unten links K-Menü --> "Befehl ausführen" oder (Knoppix -->Root Shell) --> "sudo gparted" eingeben --> Fenster öffnet sich --> oben rechts Festplatte auswählen, falls nicht die Richtige --> Rechtsklick auf Recovery Partition (Name meist PQService oder so) --> manage Flags--> Häcken bei "Boot" setzen --> Rechner neustarten --> Schauen ob es geht --> ansonsten Support

Gruß Basti
 
Hey super, ich bin bereits da wo du gesagt hast. Nun habe ich nur noch das prblem das ich oben rechts unter 10 Festplatten wählen kann. 7 davon sind allerdings 0GB groß:confused:. Eine, die erste, nennt sich cloop0 und ist 1,9GB groß. Hier kann ich nix verändern. Die andern beiden sind jeweils 298,09GB groß und enthalten unterschiedliche Dateien. Die eine, welche SDA genannt wird, enthält eine 13,67GB große ntfs Partition und 2 142GB Partitionen.

Hier steht nur hinter einer der 142GB Partitionen boot... schätze mal das ist falsch, oder?

Die andere, SDB genannt, enthält eine 25,36GBgroße ntfs Partition, eine 1,96GBgroße ntfs partition und eine 5GB große fat32 partition. 256GB sind nicht zugeteilt...

Nun, hinter der fat32 datei steht boot. Ich nehme mal an das es sich hierbei um die oben bereits erwähnte variante von Freedos handeln müsste.


Nun meine Frage... Welche der dateien sollte ich auf boot stellen. Ich frag lieber nochmal nach eh ich hier was unwiederbringlich falsch mache.

Ach ja, wenn ich es dann irgendwann vielleicht doch hinbekome windows zu installieren, habe ich dann echt 6 Partitionen oder eine große und eine kleine mit dem Winzeugs?
 
Hey danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich nun schon getraut mal die 13GB partition auf boot zu setzen und davon neu zu starten. Naja ich bin zumindest in ein Acer menü gekommen in dem es darum ging Windows neu zu installieren. Allerdings startet das praktischerweise mit einer fehlermeldung (irgend eine Datei im D2D ordner nicht gefunden.. eine .wsi oder so). Naja hab dann trotzdem set to factory defaults gewählt und dachte das es nun geht... Tja pustekuchen... Nun kommt die Meldung Restore failed -reason 0xa0000001.
Und wieder nur ok zum klicken da... Geklickt und wieder einen neustart provoziert.

Naja immerhin hab ich nun die Meldung bootmgr is missing aber ein trost is das auch nicht...
 
So hab nochmal die Bootpartition auf die 13GB ntfs gestellt. Diesmal war auch eine der beiden 142GB partitionen auf Ntfs formatiert.
Naja nach dem Neustart komm ich wieder in ein Acer Menü und erhalte erneut die Fehlermeldung

"Cannot find file: C:\D2D\images\*.wsi when try to determine UI language"

Nach dem bestätigen mit OK bekomme ich das Acer Recovery Managment angezeigt. Hier kannich zwischen factory default, restore from CD/DVD und Exit wählen. Einzig users Backup geht nicht.
Tja ich wähle dann mal factory default und bekomme nur noch den hinweis das alle daten gelscht werden und ich mein Stromkabel anschließen soll.
Nach drücken von Ok kommt wieder ein auswahlfenster in dem ich die 142GB partition mit ok bestätigen kann.

Nun kommt ein Fenster in dem das System scheinbar versucht zu installieren. 0 percentage complete steht mit drin. Naja jedenfalls verschwindet das nach nicht mal 5 sek und kurze Zeit später erscheint oben genannte Fehlermeldung und das Systemkann nur neu gestartet werden...

Irgendwer ne Idee was ich hier noch machen kann außer das ding am Montag wieder zum Händler zu schicken???
 
ich hab die Grobe Vermutung, dass die Dateien da drinne fehlen oder fehlerhaft sind. Hilft wohl nur Support anzurufen, würde erst an rufen warten was sie Sagen, oder willst de es komplett zurückgeben? Mehr kann man da nicht machen, da du ja keine CDs/DVDs dazu bekommt hast, was mich wundert weil in den Meisten fällen bekommt man dazu mindestens eine Windows DVD, oder gibt es das mittlerweile auch schon nicht mehr?

Schade kann man wohl nichts weiter machen. Sry das ich nicht weiter helfen konnte.

Gruß Basti
 
hallo!
hab in den letzten tagen meinen aspire 7520 recovered - bei mir kam ebenfalls diese fehlermeldung zu besagtem zeitpunkt!
der grund lag bei mir darin, dass ich meine erste platte in zwei partitionen geteilt hatte und da hängt sich der vorgang auf!
hab also mit gparted wieder eine partition draus gemacht (aber rühr die recovery-partition nicht an!!) und schwupp -
wiederherstellung lief problemlos bis zum auslieferungszustand!
viel glück
thomas

edit: zum arbeiten mit gparted:
wenn du eine platte auswählst, siehst du auf einem balken die partitionen aneinandergereiht. wie gesagt, recovery nicht anrühren (meist die erste partition). dann fängst du ganz rechts an und löscht die partition. dann kann die links davon vergrößern auf das volle ausmaß.
endergebnis muss sein, dass du eine recovery und eine einzige zusätzliche partition auf der ersten festplatte hast!!

hoffe, das war nicht zu umständlich.
viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst den Tipp von Zwergnase mal ausprobieren, aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja bis dato nie etwas an der Partitionierung an der HDD geändert, somit kann das eigentlich nicht der Grund sein, ein Versuch ist es aber alle mal.
 
Nö also bis jetzt hatte ich noch keine Windowsversion am laufen bekommen auf dem Lappi sodas es eigentlich hinhauen müsste.
Der Tipp von Zwergnase klingt allerdings sehr gut. Ich werde das nochmal ausprobieren. Hab das Noti schon verpackt da ich es eigentlich morgen früh zur post schleppen wollte damit sich der Händler damit rumplagen kann (hab ja 14 Tage Rückgaberecht) aber nun verschieb ich das wohl doch auf Montag wenn es nicht klappen sollte.
Es sind ja in der Tat 2 Partitionen auf der einen Festplatte mit der Recovery. Beide waren am anfang auch in einem für linux unverständlichem Dateisystem gefasst. Bisher hab ich nur eine in eine NTFS umgewandelt und die zweite so belassen wie sie war (da wurde ein ausrufezeichen angezeigt). Bin gespannt ob mich der Tipp nun zum Erfolg führen wird....
 
So nun hab ich das auch ausprobiert. Nachdem ich erstmal beide Festplatten vereinigt hatte hab ich neu gestartet. Einmal ohne noch zu formatieren, einmal mit. Nun jedenfalls kommen beide male die selben fehlermeldungen. Es verändert sich absolut nichts :(.
Bevor die Installation allerdings mit einer Fehlermeldung abbricht konnte ich in dem Installationsfenster noch lesen das die gewählte Partition die partition 2 ist. Weiß ja nicht ob das irgendwie von belang sein kann....

Ach ja neben den Partitionen welche ich vereinigt habe ist noch eine kleine Partition von 1MB größe welche ich nicht löschen kann...

Ist es eigentlich normal das auf den vereinigten Partitionen schon über 70MB belegt sind??

Ach ja und hat jemand in seinem D2D verzeichniss im Ordner Images irgendwas liegen? Die Fehlermeldung kommt ja dann immer als erstes...
 
guten morgen!
d.h. wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kommt zuerst eine fehlermeldung wegen der spracheinstellung (D2D-datei), danach kommst du zum recovery-vorgang (hier müßte jetzt eine partition mit ca. 284gb angezeigt werden!) und dann bricht es erneut ab?
dann kann ich nur vermuten, dass das recovern nicht ohne vorherige sprachauswahl möglich ist (was ja auch logisch klingt: wenn du keine sprachauswahl treffen kannst, kann auch kein system installiert werden!)!
wenn das so stimmt, hilft glaub ich wirklich nur zurückschicken!
lg thomas

wegen der belegung der vereinten partitionen:
kann es sein, dass du einen schritt mit gparted ausgelassen hast?
nach dem zusammenlegen würde ich ansonsten eine schnellformatierung der vereinigten partition machen (dann müßten aber alle daten runter sein!)
auf das häkchen klicken nicht vergessen, sonst wird die änderung nicht ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben