Neue Infos von Sony bzgl. "Displayfiepen" & kaputter Display

3752

ihr habt natürlich recht, in "normaler" arbeitsumgebung ist von dem fiepen absolut nichts zu hören - es geht einfach im arbeitslärm unter (das ist auch gut so!). doch es gibt leider genügend andere situationen, wo man das fiepen einfach nicht überhören kann! z.b. am abend beim "nach-der-arbeit-mal-kurz-in-ruhe-internet-surfen"

und ich dachte mir einfach, wenn du schon mal mit sony telefonierst, warum nicht gleich das fiepen erwähnen. mein eigentliches problem ist ja der wackelkontakt bei der displaybeleuchtung, aber hier scheint derzeit auch wieder alles zu funktionieren. ich versteh's bald nicht mehr. für mich sind die dinger einfach irgendwie verhext...... :roll:
 
3758

Aloso mit dem Wackelkontakt habe ich auch schon Erfahrung, nachem der Laptop von der Reparatur zurück war, wars weg, was mich aber unheimlich geärgert hat, dassich auch das Fiepen angegeben habe und sie dazu kein Sterbenswörtchen verloren haben.
 
3763

Also mich stört das Fiepen schon sehr. Ich habe aber auch den Eindruck, dass beim ir das Fiepen stärker ausgeprägt zu sein, denn ich höre es nicht nur, wenn ich nach am Laptop sitze.
Zudem arbeite ich meißt in der Uni-Bib mit dem Laptop und da es dort meißt relativ ruhig ist, ist es schon störend.
Außerdem finde ich, dass bei dieser Preisklasse ein solcher Fehler einfach nicht hinnehmbar ist!

Mein Lüfter war bis letzte Woche sehr leise. Nur ab und an ging er los - hatte sich dann nach 1 Minute aber auch wieder erledigt.
Seit letzter Woche jedoch läuft er ununterbrochen, dabei mache ich nichts aufwendiges mit meinem NB, sondern nur Arbeiten mit Word - geht es hier im Forum noch irgendjemanden so, dass sich das Lüfterproblem erst mit der Zeit einstellte?
 
3796

Oh-ho, ich glaube es tut sich echt was. Habe heute von meinem Vaio Compentence Center erfahren, das die Austausch-Inverter anscheinend am Freitag eintreffen. Mal sehen :)
 
3805

das ist ja mehr als erfreulich, mal sehen ob das VCC mit freitag auch wirklich freitag, den 6.5.05 meinte.... ;-)
 
3971

HALLO
ich habe mir erst vor 14 Tagen den 115er B gekauft und ich habe kein fiepen kein dauerlüften..nix davon..auch keine kaputte beleuchtung oder sonstiges...!
ich habe mein Liebling bie Saturn gekauft..in Saarbrücken..war ne Sonderaktion...

gruss Tanja
 
3973

hi tanja,

vielen dank für deinen beitrag und herzlich willkommen im notebookforum! freut mich, dass sich immer mehr deutsche user hierher "verirren" :cool:

zu deinem eigentlichen beitrag: ich denke, dass auch du das fiepen bei deinem notebook hast, denn mir ist bisher nicht bekannt, dass es bereits funktionierende laptops gibt. versuch mal die helligkeit in den unteren bereich zu regeln und höre dann ganz genau hin (bei absolut ruhiger umgebung!). du wirst sehen, das fiepen ist vorhanden. oder dein gehör nimmt es nicht wahr ;-)

bei dauerlüften und displaybeleuchtung stimme ich völlig mit dir überein, das sollte bei einem neuen book nicht auftreten!

kevin
 
3988

Hi,

ich denke auch, das es kein "fehlerfreies" 115 gibt. Warum sollte Sony dann ein 215 direkt 2 Monate spaeter nachschieben, wenn sie den Fehler in der bestehenden Version behoben haetten?

Gruesse,
Michael
 
4005

so, am Montag verschicke ich mein Notebook an mein Vaio-Compentence-Center... Mir wurde gesagt das die ganze Aktion nur ca. 3 Tage dauert. Sicher behoben soll das Displayfiepen werden durch Einbau eines neuen Inverters. Außerdem wollen sie sich meinen Lüfter und die Wlan Drops mal anschauen. Ich bin mal gespannt. Wenn es zurückkommt und das Summen weg ist, bin ich fürs erste schonmal glücklich, da ich glaube das die anderen Probleme nach und nach durch bessere Treiber (Wlan) oder externe Tools (Lüfter) gelöst werden können...

Daher ich nähere ich mich doch immer mehr meinem wirklich perfektem Notebooktraum an ;)

Ich berichte dann nach der Reperatur...
 
4006

viel glück
 
4013

Hi,

""ich denke auch, das es kein "fehlerfreies" 115 gibt. Warum sollte Sony dann ein 215 direkt 2 Monate spaeter nachschieben, wenn sie den Fehler in der bestehenden Version behoben haetten?""

Na ich weiß nicht, in meinem Bekanntenkreis haben wir 3 Sonys 115 und von denen fiebt keins. Mein's auch nicht, da kann ich dimmen wie ich will, da fiebt gar nichts und das Ding habe ich schon 3 Monate. Das mit dem Fiepen sind schon Einzelfälle und somit Garantiereparaturen. Ein 215 habe ich noch gar nicht gesehen. Wenn Ihr mal auf die internationale Seiten schaut, heißen die Geräte sowieso alle anders aber alle sind baugleich. Also von einem neuen Produkt ist noch nichts zu sehen und warum sollte Sony ein Produkt vom Markt nehmen das absolut erfolgreich ist. Das sind doch alles Einzelfälle. Es gibt soviel Testberichte, wobei die Sonyserie immer vorne dabei und keine Rede von Displayfiepen höchstens von dem technisch gewollten Dauerlauf des Lüfters, dies ist so gewollt damit das Gerät nicht zu warm wird, laut C't Test das leiseste Notebook im ganzen Testfeld. Das kann ich auch bestätigen. Man die verkaufen jeden Tag tausende von diesen Books, wenn die alle Fiepen, kann Sony eine neue Lagerhalle bauen für die Rückwaren.

editiert von: Neptun, 07.05.2005, 10:25 Uhr
 
4023

Also ich denke auch, wie schon einige vor mir geschrieben haben, dass es keine fehlerfreien 115 gibt. Sollte es so sein, dann würde Sony es am Telefon doch nicht als Fehler der Serie anerkennen, das macht Sony aber.
Sollte es fehlerfreie Books geben, warum kann Sony unsere zur Zeit dann noch nicht reparieren?? Das müsste ja dann auch möglich sein.
Ich will keinen angreifen, aber vielleicht ist das Gehör bei manchen einfach nicht mehr so gut ;-) , oder sie arbeiten damit vielleicht nicht in ruhiger Umgebung.
Und das mit der neuen halle für zurück gegebene Geräte ist auch so ne Sache....Es handelt sich ja hier nicht um ein gravierendes, gesundheitsgefährdendes Problem, wie z.B. bei einem Fehler eines PKW´s, woher man ja diese Rückruf-Aktionen kennt. Deshalb lässt sich Sony auch Zeit mit der Lösung dieser Sache-was nicht grade vorbildlich und Kundenfreundlich ist.

@ revil
Hi, mich würde mal interessieren, welches VCC du an der Hand hast. Ich habe nämlich mit Zweien aus meiner Umgebung telefoniert, die aber nicht auf Garantie reparieren, d.h. man muss für die Reparatur selbst aufkommen.
MfG
 
4024

Und nochmal zu den Testberichten...
Also ich glaube ja, dass die Zeitschriften oft geschmiert werden. Sowas kennt man auch aus anderen Bereichen. Da bekommen Reporter vor einer Pressekonferenz erst mal ne schicke Digicam, damit sie auch schöne Bilder machen können. Klar, dass bei solchen Vorgehensweisen auch meist nur positive Berichte entstehen. Ich habe mir vor meinem Kauf einen Testbericht durchgelesen, bei dem das 115B mit sehr gut abgeschnitten hat. Unter anderem hatte es in diesem Bericht auch eine Akkulaufzeit von 3 1/2 - 4 Std., je nach belastung.
 
4025

also was revil uns hier berichtet, scheint ja eine wahre erfolgsmeldung zu sein!!! wenn sony bzw. das VCC

1) das fiepen reparieren kann
2) eventuell auch eine lösung hat für die "lüftergeschichte"
3) und die aktion nur 3 tage dauert

da kann ich nur sagen, RESPEKT!!! doch mir scheint dieser fall derzeit noch als einzelfall, da es außer revil scheinbar noch nicht besonders viele leute gibt, denen eine lösung angeboten wurde.
revil, du wirst auf jeden fall jetzt mal von mir verpflichtet, uns hier im forum am laufenden zu halten ;-) ok, ernsthaft jetzt! es wäre richtig toll wenn wir "leidenden" erfahren würden, wie es dann deinem notebook so geht und wie die reparatur abgelaufen ist. also ganz große bitte an dich: fleißig berichten!!
und noch was: um welches VCC handelt es sich eigentlich?

lg
 
4081

Hi,

die neue Serie kannst Du Dir gerne unter www.sony-style.de anschauen. Da gibt es auch keine 115er Serie mehr, sondern nur noch die neue 215er. Mein Haendler hat mir das 215M auch schon bestellt und es sollte innerhalb der naechsten 2 Wochen da sein. Ich gebe natuerlich Bescheid, wenn es so weit ist.

@revil: Nur so als Tip: Mir wurde fuer mein 115 noch angeboten, das sie zeitgleich die Displayhacken ersetzen, auch wenn sie noch nicht abgebrochen waeren. Vielleicht fragst Du da fuer Dein Laptop noch mal nach, damit Du damit erst gar kein Problem bekommst.

Gruesse,
Michael
 
4106

Hi,
was passiert denn mit Deinem 115, wird das einfach so von Deinem Händler zurückgenommen???
Gruß
 
4116

Hi,
was passiert denn mit Deinem 115, wird das einfach so von Deinem Händler zurückgenommen???
Gruß

Hallo,

ja, da ich so viel Theater mit dem Geraet hatte, nimmt mein Haendler es aus Kulanzgruenden zurueck. Find ich super fair!
 
4166

bei mir höre ich lautes fiepen, aber nur wenn ich die Helligkeit herunterdrehen.
Das ist deutlisch Laut zu hören. (Kling wie einen Summer)

Wenn Helligkeit ist Max, höre ich nichts (ausser ein sehr helles "Tinnitus" sound, aber ich glaube das kommt von die Festplatte)
 
4263

hallo leute,

ich wurde heute von vaio-link - völlig unerwartet - bezüglich "displayfiepen" kontaktiert! laut deren auskunft ist sony in 1-2 wochen im stande, eine reparatur durchzuführen. mir wurde gesagt, ich sollte mich schön langsam mal auf eine reparatur vorbereiten, also daran denken die daten sichern usw... derzeit habe ich aber ohnehin keine möglichkeit das notebook einzuschicken, ich werde die reparatur während meines 4wöchigen aufenthaltes im ausland ende juni durchführen lassen.

eine frage noch an euch: wurde heute eine allgemeine verständigung seitens sony durchgeführt oder bleibt mein "erlebnis" ein einzelfall??
 
4264

Schön das endlich was unternommen wird! Vielleicht kann das Sony Notebook dann endlich zu den Ehren kommen das es eigentlich verdient :)

Ich habs leider erst gestern geschafft mein Notebook zur Post zu bringen (das ganze überspielen auf Wechselfestplatte + Sicheres Löschen dauert ewig...) und hoffe das ich mein Notebook nächste Woche repariert in Händen halte. Sobald ich es habe, lass ich Euch wissen ob alles funktioniert wie es soll. Ich werde in diesem Fall dann auch nachfragen ob ich das VCC weiterempfehlen darf. Falls ja, poste ich Euch hier die Kontaktadresse.
 
Zurück
Oben