Nvidia GraKa lässt sich nicht mehr benutzen und es bleibt bei der onboardGraka

K

klaramus

Forum Newbie
Ich habe bei meinem Asus X93SV letztes Jahr irgendwas deaktiviert, was ich als nicht nützlich und vielleicht sogar schädlich angesehen habe. Wahrscheinlich war es der Schalter, mit dem man den Turbo und gleichzeitig die richtige Graka einschaltet. Denn es sind beide Grafikkarten aktiviert, aber es arbeitet ausschließlich die onboard. Auch einschalten über die Nvidia Systemsteuerung nutzt nichts.
Ich habe das erst jetzt bemerkt, als ich ein Videoschnittprogramm benutzen wollte.
Es gibt kein Tool auf der Asus HP, nichts im Internet.
Das Bios ist ungewohnt aufgeräumt, es fehlen die gewöhnlichen Möglichkeiten, Grafik oder Turbo gibt es nicht. Insgesamt sind sozusagen keine Einstellmöglichkeiten gegeben.
Im Gerätemanager sind beide aktiv und wenn ich die Nvidia deaktiviere ändert sich nichts und wenn ich die onboard deaktiviere ist der Bildschirm schwarz und ich muss über den abgesicherten modus wieder die Graka einschalten.
Gibt es Lösungen?
Gruß, K.
 
Schon mal probiert den kompletten Nvidia-Treiber sauber zu deinstallieren, dann Neustart und kurzer Blick in der Systemsteuerung unter "Programme" ob alles von Nvidia weg ist, und dann aktuellste Nvidia-Treiberversion wieder drauf ?
 
Mehrfach probiert. Aber jetzt habe ich herausbekommen, daß man in der Nvidia Systemsteuerung die 3D Einstellungen! aktivieren muss und dann gibt es dort ein tool, ob die Nvidia aktiv ist - und schon ist die Nvidia aktiv, obwohl dxdiag nur die onboard anzeigt. Allerdings gibt es keinen nennenswerten Unterschied in meinen Programmen, wenn die Nvidia aktiv ist.
Der neueste Treiber ist Notebook speziell und von 2011 (das Gerät habe ich letztes Jahr gekauft).
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben