Latitude Serie E6400 Display flackert bei manchen Helligkeitseinstellungen

Soda

Soda

Forum Benutzer
Hi,

bei meinem E6400 fängt das Display bei manchen Helligkeitseinstellungen zu flackern an. Speziell im dem Energiemodus "Erweitere Akkubetriebsdauer" ist es besonders schlimm.

Hatte auch schon Kontakt mit dem Support und da hat sich heraus gestellt, dass es (zum Glück) kein Hardware defekt ist. Im abgesicherten Modus ist das Problem nicht vorhanden. Der Support meint, dass es vermutlich am Energiemanagement von Windows liegt. Unter Linux ist das Problem zB ebenfalls nicht vorhanden, daher geh ich mal davon aus, dass es ein Software Problem ist.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch aktivieren/deaktivieren/ändern kann, damit ich das Problem in den Griff bekomme? Hab schon das Dell ControlPoint installiert, aber da hat sich nichts geändert. Achja, und Windows wurde ebenfalls schon mal neu installiert. Es ist die aktuelle Bios Version drauf und auch die Treiber sind auf dem neusten Stand. Bin somit mit meinen Ideen am Ende angekommen. Wenn also jmd. noch eine Idee hat, immer her damit ;)

Danke schon mal für eure Tips
Soda
 
... bei meinem E6400 fängt das Display bei manchen Helligkeitseinstellungen zu flackern an. Speziell im dem Energiemodus "Erweitere Akkubetriebsdauer" ist es besonders schlimm.

Also, wenn man das Energiesparmodus "Erweiterter Akkubetrieb" wählst setzt Windows zwecks Energiesparen die Bildwiederholungsrate auf 50Hz. Ich glaube man kann dieses Profil im Dell Connection Manager bearbeitet und diese Funktion abstellen.

Viele Grüße

NHTEC
 
Danke für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren.
 
Ich hab nun damit ein bisschen herum gespielt. Leider hat das Ändern der Bildwiederholungsrate nichts gebracht. Egal ob ich den Windowsstandard von 40Hz nutze, oder auf 60Hz aufdrehe macht keinen Unterschied.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem? Irgend jemand muss doch eine Idee haben :confused:
 
Hast du schon getestet, ob es mit diesem Ambient Light Sensor zusammenhängt? Der hat es bei mir tw. zu unschönen Dimm-Effekten geführt :(
 
Danke für den Tip. aber ie Idee hatte ich auch schon. Hab ihn sowohl in Windows, als auch schon direkt im Bios deaktiviert. Das Problem bleibt bestehen. Ich hab sogar das Gefühl, dass es mit eingeschaltetem Sensor etwas besser ist.

Das schwierige an dem Problem ist, dass es nicht immer auftritt und auch nicht in jeder Helligkeitsstufe. Und wie gesagt, im abgesicherten Modus ist das Problem weg. :mad:
 
Probier doch mal mit FN-Pfeil-nach-Links die Sensorverwendung auszuschalten.
 
Achso, da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich hab den Sensor sowohl in den Windows Energiemanagement Einstellungen, als auch per FN + "<-" deaktiviert.

Allerdings habe ich folgenden Eindruck. Wenn ich in Windows den Software Helligkeitsregler ganz hoch schiebe und dann per FN + "hoch","runter" die Helligkeit regle, dann tritt der Fehler deutlich seltener auf, als wenn die Helligkeitsregelung in Windows nicht auf Maximum war sondern in einem Zwischenschritt und ich dann per FN regle. Vielleicht versucht Windows dann irgendwelche Zwischenstufen zu erreichen die es Hardware technisch nicht gibt :confused:
 

Ähnliche Themen

Inspirion 1545- Display flackert bis hin zu unleserlichkeit.

Halbsitiger Display-Fehler

Fehler bei Asus Pro 79ID Displaybeleuchtung

DV7-1112 EG Display flackert bei farblichen Hintergrund

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Zurück
Oben