Massive Grafikprobleme

V

v4ngu4rd

Forum Newbie
Hallo miteinander,

ich besitze seit etwa einem halben Jahr ein Latitude D630 und bis jetzt lief es auch ohne einen einzigen Fehler. Aber seit Anfang Woche plagen mich massive Probleme mit der Grafik (Quadro NVS 135). Der Laptop läuft etwa 15 Min. bis die Anzeige einfriert oder ein Bluescreen kommt. Manchmal wird der Bildschirm auch einfach nur schwarz und einen Augenblick später meldet Vista, dass der Anzeigetreiber "nvlddmkm.sys" zurückgesetzt wurde. Auch habe ich den Eindruck, dass vor so einem Fehler der Laptop bzw. die Grafikkarte heiss läuft.
Nach etwas googeln musste ich feststellen, dass eine Menge Leute in etwa das selbe Problem mit den Nvidia-Treibern auf den verschiedensten Systemen haben. Meine Frage an euch: Kennt jemand einen Lösungsweg für dieses Problem oder gibt es Erfahrungen, wie der Dell-Support damit umgeht? Ich hab's bis jetzt mit einem Bios-Update und allen drei Treibern von der Dell-Website versucht. Leider ohne Erfolg.

Ich danke im Voraus für eure Antworten.
 
Ist das reproduzierbar? Dann würde ich den Techniker kommen lassen.
 
also der Service wird dir erst mal raten das System auf den Auslieferzustand zurück zu setzen, bzw. neu zu installieren.
Wenn du das gleich machst und ihm dann gleich sagen kannst es geht trotzdem nicht, kriegst wohl n neues Mainboard, da die GPU nicht eigens getauscht werden kann.
 
Mein Problem ist mittlerweile behoben. Für den Fall, dass jemand anderem dasselbe wiederfährt, möchte ich hier kurz darüber berichten.

Der Fehler war reproduzierbar. Deshalb habe ich den Dell Support angerufen. Der gute Mann am Telefon hat alle meine Angaben aufgenommen, aber wollte dann umbedingt, dass ich noch einen externen Bildschirm an den Laptop anschliesse. Für mich war relativ eindeutig, dass da was mit der Grafikkarte nicht stimmte, aber ich habe ihm dann doch seinen Wunsch erfüllt.
Zwei Tage später war der Techniker da. Freundlicher Mensch, aber für meinen Geschmack etwas grob im Umgang mit dem Laptop. Dann die Überraschung. Das neu eingebaute Mainboard ist kaputt. Am nächsten Tag wurde das ganze Prozedere nochmals wiederholt. Diesmal ging alles gut. Der Laptop läuft wieder.

Erkenntnisse nach dem Mainboard-Tausch: Lüfter läuft häufiger und der Gummifuss links vorne hängt in der Luft.
 
Hi,

ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem. Bei mir veränderten sie die Farben, der Bildschirm fror ein und dann kam ein Bluescreen. Beim neu Hochfahren hatte ich einen doppelten Bildschirm. Nach langen hin- und her und 100000 Test war Dell endlich bereit das Motherboard zu tauschen. Seitdem läuft der Rechner einwandfrei.

http://www.nortron.de/dell/Graphic_Fault.jpg
http://http://www.nortron.de/dell/Graphic_Fault_after_10_min_power_off.jpg
http://www.nortron.de/dell/Graphic_Fault_after_restart.jpg
http://www.nortron.de/dell/Graphic_Fault_Booting.jpg
http://www.nortron.de/dell/Graphic_Fault_Windows.jpg
 
ajo der Typische Hauwech' an der Grafikkarte. Normalerweise eine Altersschwäche Erscheinung.
 
In etwa so sah es bei mir auch aus.

ajo der Typische Hauwech' an der Grafikkarte. Normalerweise eine Altersschwäche Erscheinung.

Altersschwäche? Mein Laptop war da gerade mal 6 Monate alt.
 
Wie gesagt: Normalerweise... wie inzwischen wohl jeder weiss gibts bei Nvidia Serienfehler die irgendwann ab der 7000er Reihe aufgetreten sind. Wenn du die Forensuche fragst zum Thema wirst du sicher Details finden.
 

Ähnliche Themen

Spiele frieren ein, Ton läuft weiter

Grafikkartentreiber-Problem

Problem mit Nvidia-Systemsteuerung

AMD Catalyst Control Center erkennt Grafikkarte nicht

Treiber Probleme Nvidia GForce 8600M GS

Zurück
Oben