Latitude E6400 vs. Lenovo T400

S

Skoo

Forum Benutzer
Hallo alle zusammen!

Wie viele andere hier bin ich schon länger am Überlegen, mir das E6400 zu bestellen. Der Hauptkonkurrent ist für mich das Lenovo T400, welches im Vergleich zum Vorgänger T61 erstaunlich günstig ist. Deswegen würde ich gerne mal eine Übersicht mit Vor- und Nachteilen erstellen bzw. damit beginnen, da die meisten hier sich vermutlich weitaus besser mit NBs auskennen als ich.

Also: Latitude E6400 / Lenovo T400 ("starke" Konfigurationen)

Prozessor: P9500 lässt sich ohne weiteres auswählen / hauptsächlich Modelle mit T9400 im Angebot
--> imo Vorteil Dell, da ein wenig sparsamer

RAM: DDR2 / DDR3
--> Vorteil Lenovo

(dedizierte) Grafik: NVIDIA Quadro NVS 160M 256MB / ATI Mobility Radeon HD 3470 256 MB
--> relativ ausgeglichen?

Display: WXGA+ LED / WXGA+ LED
--> auf dem (elektronischen) Papier gleich, da müsste wohl ein Vergleichstest her (allerdings liegt auch hier der momentane Vorteil bei Dell, da ich noch bei keinem Händler ein T400 mit LED-Display gefunden habe)

Anschlüsse: 4x USB, USB PowerShare, Displayport / 7-in-1 Kartenlesegerät
--> Vorteil Dell

Gewicht: vermutlich knapp über 2 kg / 2,2 kg
--> ausgeglichen


Das wäre das, was mir momentan einfällt. Letztendlich müsste man erste richtige Tests abwarten, gerade was Emissionen, Verarbeitung etc. angeht. Trotzdem darf jeder die Liste gerne erweitern, falls ihr/ihm noch was wichtiges einfällt :D.

MfG

Skoo
 
- ich sehe heute eine (dedizierte) Grafik als nachteil an... ich betrachte mein laptop als arbeitsgerät... und wozu brauche in eine leistungsstarke GPU... bei dell kann man eine integrated auswählen... von daher vorteil dell

-robustheit: vorteil sicherlich lenovo... die dinger sind einfach stabiler als die dells

-image/style: vorteil lenovo... ich steh einfach auf das lenovodesign...

-service: ich glaube kaum, dass man den service von dell noch toppen könnte...

meine entscheidung wäre nicht so einfach... wahrscheinlich würde ich ein dell nehmen...
 
- ich sehe heute eine (dedizierte) Grafik als nachteil an... ich betrachte mein laptop als arbeitsgerät... und wozu brauche in eine leistungsstarke GPU... bei dell kann man eine integrated auswählen... von daher vorteil dell

Da ich keinen Desktop besitze, wäre mein neues NB auch wieder DTR. Von daher hätte ich schon gerne eine dedizierte Grafik. Da die integrierte Lösung sicherlich weniger Strom verbraucht, liegt der Vorteil bei Lenovo (on-the-fly-switch).

-robustheit: vorteil sicherlich lenovo... die dinger sind einfach stabiler als die dells

Im Test bei notebookreview.com hat das T400 ja nicht so gut abgeschnitten. Besser als die meisten anderen, aber nicht mehr T61-Niveau.

meine entscheidung wäre nicht so einfach... wahrscheinlich würde ich ein dell nehmen...

Mir geht's im Moment ganz genau so... ;)
 
- ich sehe heute eine (dedizierte) Grafik als nachteil an... ich betrachte mein laptop als arbeitsgerät... und wozu brauche in eine leistungsstarke GPU... bei dell kann man eine integrated auswählen... von daher vorteil dell
Beim Lenovo hat man beides, da das T400 zwischen shared memory und dediziert umschalten kann.
 
das müsst ihr mir mal näher erläutern... was versteht man darunter?
 
Die Chipsätze unterstützen nun die Funktionalität, sowohl die integrierte als auch eine diskrete Grafik zu nutzen und zwischen beiden umzuschalten. Die Umschaltung kann per Powerschema erfolgen oder über anwenderspezifische Einstellung beziehungsweise ganz einfach manuell. Das Ganze funktioniert ausschließlich unter Vista, die Einführung dieser Technologie erfolgt wohl primär aufgrund von Kundenwünschen.
Neue Chipsätze | Centrino 2: Intels neue Notebook-Plattform
 
übel... d.h. wenn ich gerade anspruchslose office anwendungen betreibe und akkulaufzeit benötige, schalte ich einfach auf die integrated intel... und wenn ich zocken möchte auf die "externe" gpu?

das ist ja übel... und das gibt es nur beim Lenovo?

naja da ich gar keine starke gpu brauche, wäre mir die funktion nicht so wichtig... ist aber interessant
 
Da muss ich jetzt auch nochmal eine ganz blöde Frage stellen: Ich dachte, die integrierte Grafik wäre (generell) fester Bestandteil des Montevina-Chipsatzes und man bekäme zusätzlich noch eine dedizierte Grafikkarte. Diese könnte man ohne entsprechende Ausstattung nur nicht ohne zu rebooten wechseln. Dem scheint aber nicht so zu sein, oder? :confused:
 
Irgendwo muss ja ein "Schalter" sein...Ob der hardwareseitig oder in der Software ist, ist erstmal egal. Und dann muss das Feature ja auch noch ordentlich im Bios umgesetzt werden.

So nach dem Motto: DU hast Arme, du hast Kekse, aber nimmst dir keinen. Also bekommste auch keinen ;)
 
D.h., mit entsprechender Software und/oder einem BIOS-Update könnte man eventuell ganz vielleicht die Grafikkarte wechseln? Ich will Kekse!! :D
 
auch wenn die einträge hier schon en weng älter sind, schreib ich hier trotzdem mal was dazu:

ich bin seit November stolzer besitzer eines t400 (mein erstes NB). ich finds so wies is klasse, und des mit der umstellung der grafikkarte geht nur unter vista wie schon weiter vorne steht, s gibt dazu keinen schalter muss demnach über ne einstellung erfolgen, ich habs mit win xp, trotzdem hält mein akku (9zellen) bei office anwendungen über 5stunden.

Mein T400:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=634d524ca2&tx_ttproducts_pi1[backPID]=59&tx_ttproducts_pi1[product]=3215

des geld wars des wert! selbst filme schaun is klasse, auch wenns vielleicht e weng kloi is aba des passt so ganz gut. und wenn sogar die apple mcbook besitzer mein NB wolln, ich glaub des sagt doch schon einiges aus. eigentlich wollt ich nen toshiba kaufen (hätt nur 800€ gekostet) aber ein kumpel, der in nem pc fachgeschäft arbeitet hat gemeint ich soll den t400 nehmen...also hab ichs dann doch gemacht...

soviel zum t400, den dell kann ich nicht beurteilen
 
die preise bei lenovo sind ja echt extrem gefallen... oder ist in dem preis noch kein vor ort service drin?

edit: eben gesehen... upgrade auf 2 jahre vos würde 65 euro kosten... nicht schlecht der gesamtpreis von 1100 euro, wenn man bedenkt, dass man noch für ein t61 um die 1400 euro bezahlt hat...

p.s. ist beim t400 auch ein led backlight display bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Genauso wie die Qualität + der Service und dementsprechend die Verkaufszahlen ;) :D
Eben, die Firmen-Kunden laufen denen derzeit reihenweise weg, bei uns im Betrieb ist Lenovo auch rausgeflogen und DELL Alleinlieferant für PC´s und Notebooks. Server usw. kaufen wir bei anderen Firmen, die das besser können :)
 
Also ich stand vor der gleichen Entscheidung...
Hab mir beide Notebooks angesehen und mich letztendlich für das Dell entschieden (hab es bisher nicht bereut).

Das Led Display beim Dell ist einfach um ein vielfaches besser... das normale beim T400 im freien absolut unbrauchbar. Ein T400 mit Led hab ich noch nicht gefunden.
Eigentlich schade da das T400 echt schön verarbeitet ist... aber das schöne Display und die echt praktische (viel praktischer als ich vorher dachte) Tastaturbeleuchtung möchte ich nicht mehr missen.
 
und wenn sogar die apple mcbook besitzer mein NB wolln, ich glaub des sagt doch schon einiges aus.

Genau, alle wollen Dein NB, alle :rolleyes:
aber schön, dass Du mit Deinem Kauf zufrieden bist ;)
 
also eigentlich sind sämtliche mac besitzer so eigen, dass die nicht mal mehr mit microsoft usern kontakt haben möchten... ich find diese ganze gesellschaft der mac user so unangenehm.

ich bin kein mac freund... aber bin dennoch sehr neugierig, so dass ich evtl. mal irgendwann umsteigen werde...
 

Ähnliche Themen

Entscheidung: T400 oder Latitude E6400

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Preis Lenovo T400

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Thinkpad T400, Latitude E6400, HP Elitebook 6930p, MacBook Pro etc.

Zurück
Oben