Auflösung bei 15,4 Zoll Notebook

L

Link

Forum Newbie
n Abend zusammen,

ich will mir in der nächsten zeit ein XPS m1530 kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, welche Auflösung ich wählen soll.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Auflösung 1920 x 1200?
Wäre halt Full-HD, aber kann man mit der kleinen Auflösung überhaubt ordentlich arbeiten?
Oder wäre eine kleinere Auflösung sinnvoller?

danke im Vorraus,
gruß link
 
Die 1280er-Auflösung entspricht auf 15,4 Zoll Diagonale gut ablesbaren 98 dpi, bietet aber wenig Pixel für aufwendige Anwendungen oder die gleichzeitige Anzeige mehrerer Programmfenster. Weil man vor einem Notebook-Display näher sitzt als vor einem externen Monitor, können die meisten Anwender auch ermüdungsfrei mit höheren Auflösungen arbeiten: Die 1440er-Auflösung des Apple ist mit 110 dpi nur unwesentlich schlechter lesbar, und auch die 129 dpi der 1680er-Auflösung stellen kaum jemanden mit guten Augen vor Probleme.

Erst wenn die sonst auf 24-Zoll-Monitoren übliche Auflösung von 1920 x 1200 Punkte auf 15,4 Zoll gequetscht wird, kommen viele Anwender mit der Standardansicht auf 147 dpi nicht mehr zurecht, sondern müssen Schriftgrößen und Skalierungen anpassen. Die Schriften von Windows und vielen Anwendungen lassen sich ganz gut vergrößern, doch wenn man die Windows-Systemschrift umstellt („Systemsteuerung/Anpassung/Schriftgrad anpassen (DPI)“ unter Vista), kommen einige Anwendungen durcheinander und zeigen beispielsweise unvollständige Fensterinhalte. Viele Websites sehen ebenfalls seltsam aus; skaliert man sie alternativ komplett, sehen manche Fotos und Grafiken unschön aus. Schließt man ein so konfiguriertes Notebook an einen echten 24-Zöller an, bekommt man eine unnötig vergrößerte Anzeige – oder sucht länger nach einem gangbaren Kompromiss. Das Bearbeiten und Ansehen von Fotos profitiert hingegen deutlich von der extrem scharf wirkenden Darstellung der 1920er-Displays.
c't 10/2008, S. 90: Notebooks
 
Ich will mir in der nächsten zeit ein XPS m1530 kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, welche Auflösung ich wählen soll.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Auflösung 1920 x 1200?

Ich würde mich an den DPI orientieren. Standard Displays haben 100 DPI... das hast Du bei 15,4" mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel. 1440x900 wären 110DPI, 1650x1050 wären 132DPI und die 1920*1200 sind 148 DPI. Leider ist die Windows-Skalierung nicht das Wahre und so hohe Auflösungen führen zu sehr kleinen Schriften oder zu Problemen mit der Skalierung, außerdem lassen sich externe Monitore nicht ohne weiteres anschließen, wenn man die Skalierung aktiviert hat.

Ich würde auf 15,4" maximal WXGA+, also 1440x900 Pixel empfehlen... das habe ich auch bei meinem M4400 und finde es perfekt. Ich kenne die 1920x1200 auf dem XPS M1530 und es ist einfach unglaublich fein. Natürlich toll wenn man die Übersicht eines 24"er auf einem 15,4" Display hat, aber nach ein paar Minuten wird die kleine Schrift im Firefox oder das ständige Anpassen der gleichen zu Qual...
 
bis 1680 gehts okay auf 15", alles weitere ist für nicht CAD/ Bildbearbeitung totaler Overkill
 
Finde die Auflösung 1920 x 1200 für 15,4" auch too much... aber soll ja Leute geben, die drauf stehen.
 
also ich hab die 1920 x 1200 auflösung - eben da ich cad brauch, und mir wichtig ist, dass ich möglichst viel auf dem display seh und ich finds echt klasse..
hab den 1530er jetzt seit anfang sept, und muss schon sagen, dass es zu meinem vorherigen NB schon eine umgewöhnung war (hatte vorher eine 1280x800)... man muss die maus viel präzieser führen als sonst - vor allem beim minesweeper spielen, weil die kasterl so klein sind ;)
ABER, ich finde man gewöhnt sich sehr schnell daran, und ich möcht sie jetzt auf keinem fall wieder hergeben, weils mMn einfach nur lässig ist, soviel auf einmal im blick zu haben... und ich verwend auch den firefox, und hab jetzt seit ich das NB hab, genau einmal die schrift vergrößern müssen, weils mir zu klein war... und im vergleich zum NB von bekannten die mit anderen auflösungen im i-net herumsurfen, würd mich die herumscrollerei einfach nur mehr nerven, weil nix draufpasst.
also mein fazit: ich bin sehr zufrieden damit, und kanns auch nur weiterempfehlen. es ist aber geschmackssache u das beste wär, wenn dus dir irgendwo mal in natur anschaut, und abcheckst, wie du damit klarkommst...
 
Also mein Notebookdisplay hat die Auflösung 1680 x 1050 und ich muss sagen, es war am Anfang schon eine Gewöhnungssache. Die Schrift ist schon sehr klein, aber jetzt finde ich es ok. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie klein alles bei einer Auflösung von 1920 x 1200 ist...
 
Hallo,

Finde die Auflösung 1920 x 1200 für 15,4" auch too much... aber soll ja Leute geben, die drauf stehen.
Ja, ich

Mein E6500 hat die 1920x1200er Auflösung bei 15,4" und ich würde es sofort wieder so kaufen, das Display ist absolut top, scharf und man kann damit auch problemlos "normal" arbeiten ( wie gerade Forum-Beiträge schreiben )
 
Naja, solange Du damit klar kommst ist das doch OK. Ist schließlich Dein Notebook. Und war ja nicht böse gemeint. Nur für mich wär das zu klein (aber ich hab ja auch ein 17" ;)) Also ist das wohl Geschmackssache.
 
Servus!
"Man kann" .... ja wenn man kann ... wenn man gute Augen hat ...
Wenn man aber schon etwas Fehlsichtig ist und dann davor noch 8 -16 Stunden sitzen muss, dann wirds ganz schnell sehr anstrengend!
Da nützt auch keine Brille was!

Um einige Stunden damit zu surfen, oder zu spielen, oder ab und an auch einmla in Word was zu schreiben, mag das alles kein Problem sein.
Nur wenn man damit den ganzen Tag arbeiten muss, wird das zum Problem!
Wenn man dann Abends die Firma verlässt sieht man die erste Zeit nur alles etwas verschwommen ...
Das geht nicht nur mir so - darunter klagen auch weit jüngere Kollegen ...

Es ist also immer alles eine Frage der Anwendung und des Einsatzes ;-)
 
Interessanter Thread, mir gehts auch um die Aufloesungsfrage ob ich 1680 x 1050 oder 1280 x 800 nehme bei 15,4 Display. Da ich nun gezwungenermassen auf Vista umsatteln muss koennte ich mir das 1680 schon gut vorstellen, da in Vista doch alles recht gross aussieht. Ausserdem, zum surfen kann ich ja einfach den Firefox schnell mal anpassen und wenn ich im Word was tippe kann ich auch mal schnell mal ein bisschen zoomen.

Was ich gehoert habe, sollen diese WSXGA+ auch besser sein bezueglich Kontrast und Helligkeit als wie die WXGA die ich bei einer 1280 Aufloesung bekomme.

Glaub ich riskiere es mal mit den 1680! Leider hatte ich noch nicht die Moeglichkeit das ganze in einem Geschaeft zu begutachten!
 
Hallo,

bin auch noch immer am überlegen, ob ich mein M4400 mit 1440x900 nehmen soll, oder doch auf die 1920x1200 umbestellen sollte.
Ich mach halt auch CAD (Pro/Engineer) damit. Lieder bin ich Brillenträger und möchte auch viel schreiben und im Internet surfen, jetzt bin ich mir unsicher, ob das dann nicht doch zu klein wird.
Wäre super, wenn jemand mal Bilder mit geöffnetem Proe reinstellen könnte, damit ich die Platzverhältnisse einschätzen kann. (Mit den entsprechenden Auflösungen)
Wie entsprechen sich eigentlich die Auflösungen, ist die 1440x900 vergleichbar mit 1920x1200 bei einem 18''?

Wie gut kann man eigentlich mit der 1440x900er Auflösung im CAD arbeiten? (Oder sollte die Auflösung unbedingt höher sein)
 
Wie gut kann man eigentlich mit der 1440x900er Auflösung im CAD arbeiten? (Oder sollte die Auflösung unbedingt höher sein)
Gerade habe ich mal just for fun am Notebook mit 14" WXGA+ ein Satteldach mit kleinem Querdach eingegeben (in SEMA 10.5). Meiner Meinung nach eher unbequem. Mit WUXGA wärs nicht nur unbequem geworden, sondern auch noch anstrengend weil alles so winzig klein dargestellt wird. Das ganze auf eine größeren Bildschirm gebracht macht die Sache schon wesentlich entspannter und angenehmer. Unabhängig von der Auflösung.
Wenn du sowieso viel schreiben willst, bezeichne ich die WUXGA-Auflösung auf dem 15"-Gerät einfach mal als totalen Kappes. Wenn du dir das nirgendwo live ansehen kannst, versuch mal, dir einen Eindruck zu machen, indem du einen Screenshot (einer höheren Auflösung) passend skalierst. Da wird es zwar etwas unscharf, aber man bekommt doch einen gewissen Eindruck von der Problematik mit der kleinen Darstellung. Die DPI-Einstellung von Windows kann da übrigens nicht wirklich was gegen machen, weil sie nicht auf alles wirkt und es dann zu unangenehmen Anomalien kommt.


MFG
 
Die 1440x900 sind also ein akzeptabler Kompromiss mit angenehmer Schriftgröße im Office und passt trotzdem noch gut zum Zeichnen für unterwegs?
(Zuhause wenn viel gezeichnet wird, wird dann eh ein größerer Bildschirm angeschlossen)
 
Ich bin ja sehr überzeugt von meinen 1650x1080 auf 15,4", aber die scheinen ja kaum noch angeboten zu werden. In nem halben Jahr steht wohl ein Latitude an, und ich bin jetzt schon unsicher, ob ich dann 1440 nehme oder lieber gleich 1920...
 
Ich bin ja sehr überzeugt von meinen 1650x1080 auf 15,4", [...] ich bin jetzt schon unsicher, ob ich dann 1440 nehme oder lieber gleich 1920...

Wenn Du mit WSXGA+ auf 15,4" zurecht kommst, dann hast Du gute Augen, dann kommst Du auch mit WUXGA zurecht! Das dürfte auch der Grund sein, warum WSXGA+ so langsam verschwindet...
 
Ok, das klingt gut. Ausprobieren wäre besser aber das hat auch noch ein wenig Zeit. Wo ich aber gerade dabei bin, ich hab jetzt schon mehrmals versucht, was über die Displayunterschiede zu finden, klar das mir ein LED lieber wäre als ein normales CCFL, aber wie sieht der Unterschied von LED zu 2CCFL aus, Strommäßig wahrscheinlich dunkel.., ansonsten?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Student auf der Suche nach neuem Notebook

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben