Was ist beim Kauf von refurbished Notebooks zu beachten?

U

Umsa

Forum Newbie
Hay! Schon einige Zeit bin ich auf der Suche nach einem gescheiten aber doch günstigen Notebook fürs Arbeiten. Explizit und ausschlißlich dafür.
Habe mich also in Foren schlau gemacht, gegoogelt und bei Händlern umgehört und stieß schlussendlich auf sogenannte "refurbished"-Notebooks.
Es gibt zich Händler die solche Geräte anbieten jedoch bin ich nun an diesem Lenovo von Relando.de hängen geblieben.
Zwar steht da was von Akkulaufzeit 30 min aber ich kann mir vorstellen dass das nur eine Mindestangabe bedeutet.
Nun ist meine Frage ob man beim kauf von refurbished Geräten noch andere Dinge als die Akkulaufzeit beachten sollte? Das würde mich interessieren. :confused:
 
Bis auf die Tatsache das du einen Werbelink gepostet hast, ist das Notebook min 4-5 jahre alt, und ja Akku Laufzeit von 30 Min kann hinkommen, das sind Firmen Geräte da ist das leider so, bei uns in der Firma werden auch Wöchentlich solche Gurken entsorgt die teilweise auch nur 10-30Min akku Laufzeit haben!
Naja es war mal ein Robustes Gerät, aber es ist alt zwar bekommt man in der Bucht Teile ohne ende für diese alten Zossen, aber mehr wie 50€ würd ich nicht dafür ausgeben.
Als Schreibmaschine mit Internet Anbindung und dem einen oder anderem Programm OK, mehr aber nicht!
 
Also, du findest die zu teuer?
Und sicher, dass das mit der Akkulaufzeit immer so ist? Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da jeder Laptop erst voll aufgeladen wird und dann jemand daneben steht und die Zeit misst bis er ausgeht.

Hmm, werd mal anrufen müssen.
 
Für solche Tests gibts Batteryeater.
Zudem glaube ich bei einem 6 Jahre alten Gerät, dass die Bezeichnung "refurbished" gezielt missbraucht wird.
"refurbished" ist üblicherweise eine vom Hersteller Generalüberholte Ware, bei Notebooks in der Regel Leasingrückäufer oder nach der Rückgabe von Geräten innerhalb der 14 Tage nach Fernabsatzgesetz.

Was du verlinkt hast ist ein stinknormales Gebrauchtgerät wie es von anderen Händlern wie ralf scharbert oder nwbn als bewährte Beispiele verkauft wird.
 
Hersteller generalüberholt ist doch soviel ich weiß ein durch ein vom Hersteller zertifiziertes Unternehmen aufbereiteter Artikel, der wieder verkauft wird. Somit hätte ich da weniger Bedenken. Oder meinst du 2k5.lexi, dass da nur Schindluder betrieben wird? Man hat doch 12 Monate Gewährleistung auf die Artikel.
 
Ich glaube nicht das 6 Jahre alte Geraete nochmal aufbereitet werden. Aber das hab ich ja schon mal geschrieben. Gewaehrleistung hast du auch auf Gebrauchtware, sofern diese vom Haendler kommt und das wird ueblich auch mit angegeben.
 
Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass ein seriöser Händler, der was auf sich hält falsche Angaben zum Zustand des Gerätes macht. Ich für meinen Teil hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, lass mich aber gern eines Besseren belehren.
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Unsicherheit beim Notebook-Kauf

hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Kaufberatung beim ersten Notebook

Zurück
Oben