Tipp für den Kauf: Aldi?

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mischiditti

Forum Benutzer
Will mir ein Notebook kaufen.

Brauche es zum arbeiten und serven und manchmal zum spielen. Wegen DVD schauen sollte es HDMI Anschluss haben. Soll mich mind. 3 Jahre unterstützen.

Sind da die Aldi notebooks zu empfehlen? Da kommt bestimmt vor Weihnachten noch eines. Bzw parrallel bestimmt auch eines im Mediamarkt.

Oder doch lieber etwas anders?
Es soll ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
 
Startegiespiele, Sportspiele

Wichtig istnoch, dass der Laptop schnell beim arbeiten ist und gut an einen TV angeschlossn werden kann (HDMI).

Brauche ich da 4 GB RAM?
 
Aktuelle Autorennspiele (NFS, Grid,..) sind recht anspruchsvoll, wenn man Autorennen als Sport bezeichen will.
Notebooks kommen heutzutage mit 4 GB, obwohl ein 32 bit Windows nur gut 3 GB nutzen kann.
Medion Notebooks haben nicht unbedingt einen guten Ruf was Qualität und Service angeht.
 
Also rätst Du vom aldi Notebook ab?

Immerhin sind da 3 Jahre Garantie drauf!
 
Ich rate generell von Aldi Notebooks ab bis in der ct ein positiver Test erscheint, was so gut wie nie der Fall.
(Die Computerblöd kann man nicht ernsthaft als Informationsquelle in Erwägung ziehen.)
Was nutzen drei Jahre Service, wenn das Notebook oft defekt ist und lange beim Service verweilt.
Btw, was willst du eigentlich ausgeben?
 
Nicht mehr als 700 €.

Die müssten mir halt solange ein Ersatzgerät geben. Ist laut Gewährleistung so.

Die Leute (3 Stück), die ich mit Aldi-Notebook kenne, sind sehr zufrieden.
 
Und ich kenne mehr als 3 Leute, die mit Aldi-Notebooks ziemlich unzufrieden waren. ;)

Das mit den Ersatzgerät wäre mir neu... Wo steht das geschrieben? Außerdem: Gewährleistung und Garantie nicht durcheinander werfen. Nach den ersten 6 Monaten kann der Hersteller die Bedingungen frei definieren, wie er will...
 
Um mal den Service von Medion/Aldi zu beschreiben:
Ein Kumpel von mit hat sich ein Aldi-Notebook gekauft und es als die schlechteste Entscheidung seines Lebens bezeichnet.
Sein Lüfter ist schlecht designt. ER füllt sich ständig mit Staub und die Kühlung funktioniert daher nicht mehr vernünftig.
Er schickt also sein Notebook beim Support ein. Dann bekommt er es zurück mit der Anmerkung, dass ein fehlerhaftes Betriebssystem entfernt wurde. Da haben sie mal einfach so eine Linux-Distribution platt gemacht und beschlossen, dass das Problem gelöst wäre. Er schickt es wieder ein und anscheinend haben sie nur den Staubsauger an den Lüfter gehalten: Nach drei Wochen war das Problem wieder da. Das ganze Spiel machte er vier mal mit und hat inzwischen resigniert und sich damit abgefunden, dass er mit seinem Notebook höchstens eine Stunde arbeiten kann, bevor es mal wieder zu heiß läuft.
Wollt ihr nebenbei wissen, wie man auf so einer Kiste dann Windows XP neu installiert? Dafür läuft das Gerät nämlich auch zu heiß und schaltet sich ab.

Also, er hat folgendes gemacht:
Er hat ein feuchtes Tuch auf einen Wäscheständer gelegt und darauf sein Notebook gestellt. Unter den Ständer hat er dann einen Ventilator gestellt um diese Konstruktion mit Frischluft zu versorgen. Er hat es auf diese Weise geschafft Windows XP neu zu installieren :D

Ehrlich mal: Wenn man auf Stress steht kann man sich ja gerne ein Medion holen. Aber ich würde beschließen, dass das Leben schön ist und dass ich besseres zu tun habe.
 
Also das mit der Frischluft von unten bringt bestimmt ein paar Grad... aber ob das mit dem feuchten Tuch so eine gute Idee ist? Ich mein da kann auch schnell mal zuviel Feuchtigkeit ins Gerät kommen...
Ich erinner mich aber, dass ich das Medion meiner Schwester im Sommer mal im Keller neu bespielt hab, weil der sonst immer überhitzt und abgeschaltet hat. Aber da hat's dann aber dank kühler Temperaturen hingehauen.
 
Naja ich könnte mir vorstellen, dass so mancher hier auch mal in den Keller müsste (also um Himmels Willen nicht Du) ... aber der Betroffene weiß schon Bescheid. Und er könnte auch nebenher mal mit nem neuen OS bespielt werden, selbst Windows wäre wohl ein Segen....
Nein ernsthaft also es ist ja wohl nicht die Lösung für einen Gewährleistungsfall, dass man in den Keller geht, es sei denn man arbeitet im Support gewisser Notebookhersteller...;)
 
Naja, es war kein Gewährleistungs-/Garantiefall mehr... dafür war das Gerät ein halbes Jahr zu alt. Und die Lüfter waren schon so gut wie möglich gesäubert. Also war da auch nix mehr zu holen.
 
Die müssten mir halt solange ein Ersatzgerät geben. Ist laut Gewährleistung so
das ist Unfug

Er schickt also sein Notebook beim Support ein. Dann bekommt er es zurück mit der Anmerkung, dass ein fehlerhaftes Betriebssystem entfernt wurde. Da haben sie mal einfach so eine Linux-Distribution platt gemacht und beschlossen, dass das Problem gelöst wäre.
Medion hin oder her: wenn Du das Original-System platt machst und dann ein Problem bekommst, das mit Software oder z.B. Treibern zu tun haben könnte, dann gibt immer ein Problem beim Service. Da sollte man grundsätzlich vorher das System in den Auslieferungszustand versetzen. Erst wenn die Symptome dann immer noch reproduzierbar sind, dann würde ichs einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne mehr als 3 Leute, die mit Aldi-Notebooks ziemlich unzufrieden waren. ;)

Das mit den Ersatzgerät wäre mir neu... Wo steht das geschrieben? Außerdem: Gewährleistung und Garantie nicht durcheinander werfen. Nach den ersten 6 Monaten kann der Hersteller die Bedingungen frei definieren, wie er will...

Na ja, eigentlich ändert sich nach 6 Monaten nur die Beweispflicht.
Was bei einem der beschriebenen Fehler aber kein Problem sein darf.

ZWeimal nicht repariert, gibts Geld zurück und ev. Schadensersatz.
 
Na ja, eigentlich ändert sich nach 6 Monaten nur die Beweispflicht.
Was bei einem der beschriebenen Fehler aber kein Problem sein darf.
ZWeimal nicht repariert, gibts Geld zurück und ev. Schadensersatz.
mag ja sein (keine Ahnung), aber ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur bekommst Du jedenfalls nicht.
 
mag ja sein (keine Ahnung), aber ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur bekommst Du jedenfalls nicht.

Du darfst Dir aussuchen ob Du ein neues Gerät willst oder das alte rearieren lassen willst.
Können die nur aus "unverhältnissmäßig hohen kosten" ablehnen.

Dann müsssen die dir auch ein leihgerät geben. Sonst ab zum anwalt und du bekommst 100% recht.
 
ZWeimal nicht repariert, gibts Geld zurück und ev. Schadensersatz.
Leider nein. Mit dem Kauf akzeptierst Du die Garantiebedingungen des Herstellers. HP behält sich dort 3 Reparaturen vor, wenn diese in einem kurzen Zeitraum liegen (was ja bei Folgereparaturen der Fall ist).

Dann müsssen die dir auch ein leihgerät geben. Sonst ab zum anwalt und du bekommst 100% recht.

Wo steht das geschrieben? Kannst Du da bitte Deine Quelle nennen? Und Hörensagen gilt nicht. ;) Die Erfahrung sagt nämlich: Im Garantiefall gibt es eben KEIN Ersatzgerät.
 
Leider nein. Mit dem Kauf akzeptierst Du die Garantiebedingungen des Herstellers. HP behält sich dort 3 Reparaturen vor, wenn diese in einem kurzen Zeitraum liegen (was ja bei Folgereparaturen der Fall ist).



Wo steht das geschrieben? Kannst Du da bitte Deine Quelle nennen? Und Hörensagen gilt nicht. ;) Die Erfahrung sagt nämlich: Im Garantiefall gibt es eben KEIN Ersatzgerät.

Das ist FALSCH!
Gewährleistung geht VOR Garantie.
Da können die reinschreiben, was Sie wollen.

Steht alles im BGB.
ist deutsches RechT!
 
Das ist FALSCH!
Gewährleistung geht VOR Garantie.
Da können die reinschreiben, was Sie wollen.

Steht alles im BGB.
ist deutsches RechT!

Da steht aber auch, dass die nur zu 6 Monaten Gewährleistung verpflichtet sind :rolleyes:. Und alles was darüber hinaus geht, das ist freiwillig, also auch frei gestaltbar.
Wo steht das mit dem Ersatzgerät? Bitte genaue Quellenangabe machen! Weil das wäre ja für jeden, der einen Supportfall hat wertvoll. Danke!
 
wie auch immer... Du wirst kaum jemanden finden, der (egal bei welchem Hersteller) für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät bekommen hat. Ob das letztlich "nur" gängige Praxis ist und man dagegen vorgehen könnte oder ob die Hersteller dabei generell im Recht sind, das mag ich nicht beurteilen. Die Praxis ist jedenfalls genau so und nicht anders.
 

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