Energie-Einstellungen mit Win 2000 [2510p]

B

brombeer

Forum Freak
hallo!

ich hab hier auf meinem hp2510p win2k draufgemacht und so ziemlich alles von der treiber-seite installiert. aber wo kann ich die "power saver" modi einstellen? bei vista gabs verschiedene profile mit unterschiedlicher CPU-leistung etc..

wie geht das mit Win2K?

oder is das zu alt....

cheers
 
in den ENERGIEOPTIONEN kann man ja schön die aus.zeiten etc einstellen, aber nicht die CPU-Leistung. wie geht das? (damit der lüfter leiser ist und der akku länger hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den ENERGIEOPTIONEN kann man ja schön die aus.zeiten etc einstellen, aber nicht die CPU-Leistung. wie geht das? (damit der lüfter leiser ist und der akku länger hält)

Bei Win2k schätze ich wohl gar nicht.

Benutz doch NHC oder RMClock.
 
gehts denn bei XP?

denn diese zusatzprogs kosten wieder geld :)



XP ist schneller als vista und langsamer als 2000, kann man das so sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

XP ist definitiv nicht langsamer als Windows 2000. Ich würde zur Verwendung von Windows XP raten da Windows 2000 ab Mitte nächsten Jahres keine Updates/Patches mehr erhält, weiterhin sind bereits jetzt einige Updates wie z.B. IE8 nicht mit Windows 2000 nutzbar...

Die Energieeinstellungen unter XP beeinflussen die CPU Taktung, der Modi "Minimaler Energierverbrauch" deckelt das Stepping beispielsweise auf dem niedrigsten Step des CPUs. Noch weiter ausgebaut wurden die Energieeinstellungen in Windows Vista.... aber Vista macht auf nem 2510p wegen der Festplatte keinen Spaß.

NHC und RMClock sind ein guter tipp wenn man bei win2000 bleiben mag und kosten definitiv KEIN Geld.

Gruß
 
> Nö, sind kostenlos im Netz erhältlich (einfach mal google bemühen

hm hab mir das NHC 2.0-pre6 installiert, kann aber nix einstellen.

hat wohl damit was zu tun

ACPI Control system is not yet configured for this system.

im bios hab ich auf die schnelle nix dazu finden können?!?



wie verhält es sich dann mit der geschwindigkeit win2k-XP-vista?
 
NHC hat nur einen Support bis Core2Duo 1. Generation (also seit gut 2 Jahren nicht mehr aktuell!)

RMclock ist das Tool der Wahl.

Die Geschwindigkeit Win2k und XP würde ich als 100% nebensächlich erachten. Sowas als Kriterium für ein 10 Jahre altes OS... Argh...
 
Die Geschwindigkeit Win2k und XP würde ich als 100% nebensächlich erachten. Sowas als Kriterium für ein 10 Jahre altes OS... Argh...


ich brauch das system halt nur für ein paar spezifische zwecke (als presse-fotograf und filmer)

- bilder einlesen, verschlagworten, versenden (dazu gibts ein tolles programm)

- video capturen , kurz schneiden, encoden und versenden

mit vista war mir das alles ein wenig zu zäh. Win 2000 rennt wie sau, aber scheint probleme mit der notebookhardwareunterstützung zu haben :)


Also ist XP die Wahl?
 
aha, was würdest du denn an vista "vernünftig" konfigurieren, so dass es so schnell wie XP wird?

klar, das multiuserkonzept an Vista und viele andere sachen sind geil, aber wie gesagt hier brauche ich nur einen benutzer der mit ein paar, immer die gleichen, programmen arbeitet.

ob es dann nicht einfacher ist XP zu nehmen als als freak vista zu strippen? (was sicherlich auch nur begrenzt geht.. vista bleibt vista *g*)
 
Vista lässt sich schon deutlich beschleunigen, doch dafür müssen alle Features die Vista mitbringt abgeschaltet werden (z.B. UAC,Aero,usw..), sowie alle nicht benötigten Dienste deaktiviert werden. Allerdings finde ich selbst dann lässt die Reaktionsgeschwindigkeit/Bootgeschwindigkeit bei älteren Geräten zu wünschen übrig. Vor allem mit der 4200rpm Festplatte im 2510p macht Vista keinen Spaß. Und wenn man ehh alle neuen Features abschaltet kann man auch gleich zu XP greifen. Der RC von Win7 ist da ein großer Schritt nach vorne, die beschriebene "Trägheit" ist dort nicht zu spühren.
 
Der RC von Win7 ist da ein großer Schritt nach vorne, die beschriebene "Trägheit" ist dort nicht zu spühren.

interessant.. ich habs auch nicht gedacht dass mit fortschreitenden Win-versionen es da so einen quantensprung/rückbesinnung auf speed gibt.

ist das also schon XP-Ähnlich? dann installier ich mal die RC (Win 7 ultimate RC)
 
Hallo,

ich glaube nicht das es sinnvoll ist einen Release Candiaten für produktives Arbeiten einzusetzen.... das Betreibessystem wird sich spätestens beim Release der Vollversion von Windows 7 sperren. Die RC sind nur zum ausprobieren und rumspielen gedacht - MS zieht dabei Informationen aus den Fehlern und nutzt diese fürs Bugfixing.... Ich kann mich den anderen nur anschließen Windows XP ist wohl die beste Wahl

Gruß
 
> das Betreibessystem wird sich spätestens beim Release der Vollversion von Windows 7 sperren.

ah dann is sowiso kack:)


> Ich kann mich den anderen nur anschließen Windows XP ist wohl die beste Wahl


läuft bereits super!

ABER: ich hier finde ich keine CPU-power-option?!?!
 
Eine direkte CPU Power Option wirst du auch nicht finden, auf die Taktung kannst du nur anhand der Energie Shemas einfluss nehmen. Prüfen ob dies klappt kannst du mit cpu-z, also minimalen Energieverbrauch einstellen und mit CPU Z nachschauen ob der Prozessor beständig bei einem Takt bleibt (auch wenn man viele Programme gleichzeitig öffnet oder einen Rechenintensiven Vorgang ausführen).
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

R 580 speziell Harris Mehrere Fragen

Windows 2000: Akkulaufzeit bei HP Compaq nc6320 sehr kurz :-/

Vaio FZ Grafikproblem vaio

Zurück
Oben