Testbericht IBM/Lenovo T60 2007-FVG

T

TomW

Ultimate Member
IBM/Lenovo T60 2007-FVG (UTOFVGE)

Notebook Steckbrief
Hersteller: Lenovo
CPU: Intel Core 2 Duo T5600 (1.82 GHz/ 2 MB/ FSB667 Merom 64 Bit) Prozessor, 1.024 MB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM
Festplatte: Fujitsu 120 GB SATA, 5.400 U/min
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1400, 128MB GDDR2 RAM, PCI Express
Bildschirmauflösung: 1400x1050 - 15 Zoll - IPS Flexview Display
Laufwerke: DVD+/-RW SuperMulti Double Layer Brenner
Konnektivität: 56k v.92 Modem, Infrarot, 10/100/1000 Mbps Gigabit Ethernet LAN, Wireless LAN 802.11 a/b/g + Pre-N, Bluetooth
Sonstiges : Ultranav (TrackPoint & TrackPad), Tastatur, Integriertes Mikrofon
Diskeeper Lite; PC Doctor diagnostics; Symantec Client Security 3.0 (with 90 days of virus definitions); ThinkVantage Productivity Center; ThinkVantage Rescue and Recovery; ThinkVantage System Update, Fingerprint Reader Software
Maße: 329 x 31 x 268 mm
Gewicht: mit Akku 2,6 kg
Garantie: 3 Jahre Bring-in, erweitert auf 3 Jahre vor Ort

Ergonomie und Verarbeitung
Die Verarbeitung des Notebooks ist auf höchstem Niveau, das Gehäuse ist sehr stabil (Magnesium Titan Gehäuse), nichts biegt sich durch (innen im Notebook ist ein Metallgerüst), knackst oder ähnliches. Das Notebook hinterlässt einen hervorragenden Verarbeitungseindruck. Tastatur (flüssigkeitsfest) sehr gut, Touchpad funktioniert tadellos, Trackpoint geht noch etwas schwer. Die mitgelieferte IBM Software ist in vielen Dingen sehr hilfreich (Software-Installer, Festplattenschutz, Recovery, Sicherungen usw.).

Displayqualität
Das 15 Zoll IPS Flexview Display hinterlässt einen hervorragenden Eindruck. Deutlich heller und konstraktreicher als herkömmliche matte Displays, satte natürliche Farben, absolut gleichmäßige Ausleuchtung, immens weiter Blickwinkel. Geniales Display, auch für sehr helle Umgebungen geeignet.

Lautstärke und Lüftergeräusche
Ohne NHC und TPFancontrol läuft der Lüfter fast durchgehend und die Lautstärke ist schon zu vernehmen, hinzu kommt noch ein Rauschen der Platte. Nach Installation der beiden Tools läuft der Lüfter etwa die Hälfte der Zeit und nur noch auf Stufe 1. Da ist das Rauschen der Platte das vornehmlich zu hörende Geräusch.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr gut. Alles funktioniert schnell und reibungslos. Als non-Gamer kann ich dazu keine Angaben machen. WLAN funktioniert durch die 2 integrierten Antennen auch tadellos. Insgesamt läuft alles schon sehr schnell und flüssig.

Akkulaufzeit
Herstellerangaben 3,7 Stunden, werde ich noch ergänzen, habe auch schon 2-3 Stunden problemlos gearbeitet ohne das der Akku leer wurde.

Persönliches Fazit
Ein wirklich tolles Notebook, recht flach, nicht sehr schwer, toll verarbeitet, man spürt dies schon beim anfassen, geniale Eingabegeräte, super Display, super Notebook, wäre da nicht das Rauschen der Platte und des Lüfters. Lenovo hat hierzu das aktuelle BIOS zurückgezogen und überarbeitet es wohl, damit der Lüfter in Stufe 1 langsamer läuft. Also NHC und TPFancontrol auf alle Fälle installieren, damit finde ich die Geräuschkulisse eigentlich auch im ruhigen Kellerbüro ganz in Ordnung. Aber einige wird es weiterhin sicher stören.

Positiv/Negativ - Punkte
+ tolle Verarbeitung
+ sehr gute Eingabegeräte, sehr gute und nützliche Software
+ geniales Display
- Lüfter und Festplattenrauschen vernehmbar
- teuer

Die restlichen/fehlenden Sachen werde ich nach und nach ergänzen.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom 21.11.06:

Notebook neu installiert, geht recht easy .. XP neu drauf, Software Installer drauf und der installiert die Tools/Programme nach Auswahl, sucht die Treiber (auch über Web) und richtet alles ein, klasse... Notebook ist jetzt ne ganze Ecke schneller, rennt gut.

WLAN Einstellungen sind im Standard auf ganz sparsam, auf mittel und die 2 Antennen sind immer auf vollem Empfang mit max. Geschwindigkeit.

Festplatte abgedämmt (wie beim Samsung X20) .. so langsam wird es richtig klasse.

Lenovo hat neues BIOS 2.03 rausgebracht, warte noch mit dem Update.
 
Erst einmal vielen Dank für die PMs, die ich zum Testbericht bekommen habe, da Interesse an den Updates vorhanden sind, werde ich sie weiterhin anhängen..

Update vom 22.11.06
BIOS auf 2.03 upgedated - 'der Lüfterfehler' ist von Lenovo noch nicht behoben und ich kann ihn wie folgt nachvollziehen:
Beim Starten des Lüfters dreht dieser gleich hoch mit bis zu 3600 rpm, dieses Lüftergeräusch ist schon deutlich zu hören und dieses Geräusch ist es auch, was einige User in den Foren kritisieren.

Mit TPFancontrol lässt sich jedoch der Lüfter so einstellen, das er ca. 50 % der Zeit (auch im Netzbetrieb) läuft und dann nur mit ca. 2900 rpm, was einem normalen ruhigeren Rauschen entspricht. Im Akkubetrieb läuft er noch weniger. Hatte das Notebook heute im Büro dabei, da hört man nix bei normalen Bürotätigkeiten. Display sorgte für viele erstaunte Blicke und Nachfragen nach dem Book.

Also für die X1400 User .. unbedingt TPFancontrol und NHC drauf, Einstellungen und Tipps dazu gerne auf Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom 23.11.06

Notebook ist fertig installiert, die Einstellungen in NHC und TPFancontrol haben sich bewert, das Notebook bleibt bei allen Bürotätigkeiten inkl. Brennen usw. kühl und wird weder oben noch unten irgendwie warm. Der Lüfter läuft immer ca. 50 % und dann recht angenehm, das Notebook ist mittlerweiler leiser als das Samsung. Ich bin super super zufrieden jetzt.
 
Danke für den Testbericht. Falls es dir möglich ist, wäre es sehr nett mal einen 3dmark 2005 drauf laufen zu lassen (am Netz). Zu beziehen HIER. Ich möchte nämlich auf meinem Notebook schon das eine oder andere Spielchen installieren, u.a. Anno 1701.

mfg ferrari987
 
hi,

du willst mit einem T60 'Spielen' ? .. lol .. ist ja auch eine Seltenheit . also es ist wirklich ein super klasse Arbeitsbook, aber beim Spielen wird dir sicher die X1400 sehr warm werden... ok .. weil du es bist :)... 1871 ? kann das stimmen ?

grüsse
Tom
 
Danke für die Mühen, ein bisschen Gamen ist immer drin :)

Jo das kommt gut hin, das P50 hatte so ca. 1700 Punkte. Ich habe allerdings das 14-Zoll Modell im Auge, hat das auch ein solches Flexview Display? Gibt es außer evtl. dem Display und dem kleineren Gehäuse noch andere Änderungen zum 15''?

mfg ferrari987
 
hi,

nein das Flexview gibt es nur im 15 Zoll Bereich .. zumindest im Moment. Ansonsten sehe ich keine grösseren Unterschiede zwischen dem 14 und 15er, aber das Display macht eben den Unterschied.

grüsse
Tom
 
Ich habe auf im thinkpad-forum jetzt einige Berichte über ein Fiepen gelesen. Tritt denn dieses bei Dir auch auf?

Hast Du Dir eigentlich eine WinXP-CD mit Hilfe der Backup-Daten auf der Festplatte erstellt? War das schwierig?

Würdest Du allgemeinhin das Notebook weiterempfehlen? Kann man damit wirklich gut arbeiten oder stören diverse Hintergrundgeräusche sehr?

Wie sieht's außerdem mit der Akku-Leistung aus? Wie lang' hält der Akku bei Dir durch?
 
hi,

ich bin mit dem Notebook sehr sehr zufrieden.

Bin sowieso der Meinung, das hier 1,2 Schwächen derart hochgespielt werden, dass das ganze Notebook dabei unter geht. Du bekommst ein sehr robustes Notebook, sehr stabil, sehr gute Tastatur, bekannt gute Trackpoint Lösung, erstklassige Softwaretools und Features (Festplattenschutz, Netzwerkprofile usw.) und wohl das im Moment beste Display meiner Meinung nach.

All das geht unter, weil der Lüfter in Stufe 1 mit TpFancontrol läuft, diese Stufe höre ich im ruhigen Kellerbüro, aber weder beim Arbeitgeber im Büro, noch im Wohnzimmer. Man sollte aber TPFancontrol drauf haben, wie ich in meinem Testbericht ja auch geschrieben habe, läuft der Lüfter sonst zu viel und zu schnell, was am BIOS liegt. Also ich habe es neu installiert (normale XP-CD mit SP2 und dem SATA Treiber von der Lenovo Seite mittels nLite zu einer neuen XD zusammengefügt), NHC und TPFancontrol drauf und so läuft es jetzt und ich bin sehr zufrieden, bei mir fiept auch nix. Das Fiepthema wird im Thinkpad-Forum von 2 oder 3 User breitgetreten, statt mal sachlich die Tipps der anderen zu verfolgen, sind sie nur auf Marktgeschrei aus. Finde ich nicht ok, wenn sie so eins haben, erstmal die Tipps verfolgen und dann wenn notwendig umtauschen. Aber wie schon gesagt, die Kombination aus Verarbeitung, Eingabegeräte, Garantie und Service (3 Jahre, bei Bedarf vor Ort) bekommt man nirgendwo sonst. Und das Display ist meiner Meinung nach ungeschlagen im Moment.

grüsse
Tom
 
flexview :)

So heute hatte ich auch mal die Gelegenheit so ein Flexview T60 anzuschauen. Ich war etwas skeptisch, aber das Bild ist wirklich geil. Man sieht keine Pixel, alles wirkt scharf, jedoch nicht überscharf sondern sehr natürlich. Die Farben sind sehr kräftig und dadurch im Vergleich zum 14'' recht dunkel.

Allerdings hat mich die Displayhelligkeit nicht sonderlich beeindruckt, obwohl per Fn-Tasten maximiert. Liegt das am Display oder an den dunklen Farben? Kann man draußen damit arbeiten?

Bin ja mal gespannt wie dagegen das Panel vom X60-Pro so ist.

mfg ferrari987
 
hi,

das lag warscheinlich an den Farben ..

Vergleich Helligkeit Samsung X20 - IBM T60 .. die volle Helligkeit des matten Samsung Displays entspricht in etwa Stufe 5 von 7 des Flexviews, von den Farben ganz zu schweigen. Habe beide Geräte derzeit im aktiven Einsatz. Die 14 Zoll IBM Displays sind etwas heller als das X20 Display, aber kommen auch nicht ans Flexview ran.

Das neue X60 ist ein starkes Gerät, auf sowas hatte ich auch gewartet, bin aber froh, das T60 genommen zu haben, denn in Sachen Display wird das X60 null Chance haben, da es kein IPS Display ist.

Ich mag das X20 echt gerne, aber das Display sieht mehr als alt aus im Vergleich zum IPS-Flexview.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich Pixelfehler feststellen können? Haben die Flexview-Displays auch die Pixelfehlerklasse 2?
Hast Du mal die Akkulaufzeit ausgetestet (also mehr probiert, als in deinem Review steht)?

Gibt es eigentlich auch Händler, die bei Thinkpads ein bisschen Rabatt geben? Schon Erfahrungen mit gemacht?
 
Stalafin schrieb:
Hast Du eigentlich Pixelfehler feststellen können? Haben die Flexview-Displays auch die Pixelfehlerklasse 2?
Hast Du mal die Akkulaufzeit ausgetestet (also mehr probiert, als in deinem Review steht)?
Gibt es eigentlich auch Händler, die bei Thinkpads ein bisschen Rabatt geben? Schon Erfahrungen mit gemacht?
hi,

- Pixelfehler nein - Gerät wurde mit Pixelfehlerprüfung (und 3 Jahre vor Ort Service) bestellt
- Akkulaufzeit - werde ich am Wochenende mal rausfinden und dann was dazu schreiben
- Preise, am besten vergleichen über geizhals, für Studenten/Schüler usw. gibt es Rabatte bei nofost.de, ok1.de, lapstars.de ... ansonsten bieten z.B. planet-notebook und lapstars an, die Konfiguration noch etwas anzupassen, z.B. großer Akku statt normalem für geringen Aufpreis.

grüsse
Tom
 
Ich werde das mal Vor-Ort vergleichen. Beim X60-Pro kriegt man fürs gleiche Geld noch ein paar Pixel mehr und vor allem eine schnelle Grafikkarte. Auch vom Design her sind die Samsung irgendwie hübscher.
Auf der IBM-Seite wird weiterhin das Gehäuse und das ernsthaft einzigartige Display stehen.

Gibt es noch mehr Notebooks < 2000€ mit Flexview Bildschirm?

Von meinem anfänglicher Preisvorstellung ~ 1500€ werde ich mich wohl verabschieden müssen, das P50 wird es nämlich nicht werden :D

mfg ferrari987
 
hi ferrari,

klar, das Samsung sieht hübsch aus .. aber leider siehst man auf dem Silber, auch wenn ein bisschen später als bei anderen Herstellern, die Abdrücke der Handballen und das sieht dann wieder komisch aus .. das umgeht man eben mit dem schwarz.

x60 pro vs. T60 2007-FVG (beide ca. 1900 Euro) würde ich so sehen:

pro samsung:
- leichter, flacher
- höhere Displayauflösung
- größere Graka,
- grösserer Prozessor
- sieht schick aus

pro T60
- 3 Jahre Garantie (vor Ort möglich)
- super IPS Flexview Display
- flüssigkeitsbeständige Tastatur, Trackpoint, besseres Touchpad
- aktiver Festplattenschutz
- sehr gute ThinkVantageSoftware, z.B. Access Connection (findet den aktuellen Standort und stellt entsprechendes Standortprofil zur Verfügung mit Netzwerkeinstellungen, Standarddruckern ..)
- noch eine Stufe stabiler und robuster
- Möglichkeit CD-Rom durch ZweitAkku zu ersetzen

Für mich reisst es das super Display, die Tastatur/Trackpoint, die Software und die 3 Jahre vor Ort Service zu Gunsten des Thinkpads, für Spieler sieht das sicher anders aus.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet mich so ein 2. Akku beim T60 und wieviel Prozent verlängert sich dadurch die Akkuleistung? Ich kenne das Konzept des CD-Rom-Schachtakkus von Dell, und das ist wirklich eine tolle Sache. CDs nehme ich eh nur beim Installieren.

Das Spielerherz und das Technikherz müssen wohl weiter gegeneinander kämpfen. Aber meine Deadline ist die Cebit, vielleicht bringt IBM bis dahin noch interessantere Notebooks raus.
Die Tastatur von IBM ist wirklich top, aber auch die Samsung muss sich nicht verstecken. Habe gestern mal wieder vor einem Latitude D810 gesessen, man-o-mann, groß, dick, schwer, recht klapprig und mittelmäßige Tastatur. Nebendran stand ein schickes R40, da sieht man die Entwicklung der Technik mal live.
Das Display des R40 hat sich beim Core 2 Modell im Vergleich zum Core Duo übrigens verbessert, bezüglich der Helligkeit und der Ausleuchtung.

Auf etlichen Links habe ich schon ein LG mit Flexview gesehn, welches Modell ist das?

mfg ferrari987
 
hi,

so eine Info war ich noch 'schuldig' die Akkulaufzeit ..

zwischen 2h:15min und 4h ..

Die Akkulaufzeit hängt sehr stark von der Nutzung des Flexview Displays ab, war auch so zu erwarten. Das Display ist recht hell und 1A ausgeleuchtet, scheint aber auch entsprechend Saft zu ziehen.

4 Std. erreicht man locker bei Anschluss eines externen Monitor - NHC Verbrauchsanzeigen 14 Watt

ca. 2h:15h wenn das Flexview voll aufgedreht ist - NHC zeigt 24 Watt Verbrauch an ...

Die einzelnen Stufen (7) der Displayhelligkeit zeigen beim Verbrauch eine Streuung von 19 Watt (Stufe 1) bis 24 Watt (Stufe 7).

Also wenn man das Teil im Akkubetrieb auf voller Helligkeit nutzt, reisst einen das sicher nicht vom Hocker, beim Kunden am Beamer finde ich die 4 Stunden schon ganz gut.

Werte mit dem Standard 6 Zellen Akku - gibt ja auch noch den 9er.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

so eine Info war ich noch 'schuldig' die Akkulaufzeit ..

zwischen 2h:15min und 4h ..

Die Akkulaufzeit hängt sehr stark von der Nutzung des Flexview Displays ab, war auch so zu erwarten. Das Display ist recht hell und 1A ausgeleuchtet, scheint aber auch entsprechend Saft zu ziehen.

4 Std. erreicht man locker bei Anschluss eines externen Monitor - NHC Verbrauchsanzeigen 14 Watt

ca. 2h:15h wenn das Flexview voll aufgedreht ist - NHC zeigt 24 Watt Verbrauch an ...

Die einzelnen Stufen (7) der Displayhelligkeit zeigen beim Verbrauch eine Streuung von 19 Watt (Stufe 1) bis 24 Watt (Stufe 7).

Also wenn man das Teil im Akkubetrieb auf voller Helligkeit nutzt, reisst einen das sicher nicht vom Hocker, beim Kunden am Beamer finde ich die 4 Stunden schon ganz gut.

Werte mit dem Standard 6 Zellen Akku - gibt ja auch noch den 9er.

grüsse
Tom

Danke dür die Daten, die stimmen so weit mit meinen überein. Ich schaff maximal 3:20 bei dunklem Flexi Display und leichtem Tuning mit NHC.

Kann ich mir die PN sparen :)
 
Hier wird einem ja richtig Appetit aufs IBM gemacht. In Canada kann ich die Teile wesentlich billiger bekommen, gibt es außer dem OS und der Tastatur noch andere Nachteile?

LINK

Ach ja, nix Versand, ich bin nächstes Jahr eh drüben :)
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Test Samsung NP-RC730

[Testbericht] X200 Tablet

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben