ASUS X66IC, angeblicher Wasserschaden!!!

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lind

Forum Benutzer
hallo zusammen!
ich nehme an, ich bin nicht richtig hier, dennoch habe keine ahnung, wo man mir helfen kann.

ich versuche mal die situation zu schildern und vielleicht kann man mir etwas dazu sagen:
ich habe ein ASUS X66IC-JX010V zur reparatur (TEVI) gebracht - display flackerte,/wurde schwarz nach ca. 1 std. - nach ca 3. wo abgeholt (grafikkarte u. festplatte getauscht, betriebssystem neu aufgespielt, treiber ktualisiert -servicerechnung, allerdings im Rahmen der herstellergarantie).
2-3 tage später wieder zur reparatur, da der display immer nochflackerte und seit letzter reparatur hängen die pfeil und zahlenlocktasten(kommen langsamer zurück).
vorgestern bekamm ich die rechnung, es soll flüssigkeitsschaden sei und der mainboard muss ausgetauscht werden-309 €. ich rief da an und sagte, wenn ein flüssigkeitsschaden vorlegen sollte, trifft mich dies definitiv nicht zu, weil sobald ich mit dem laptop arbeiten wollte, merkte ich, dass die tasten langsamer zurück kommen und sofort beim tevi angerufen hatte und dies auch mitteilte.
nun schickten sie mir paar bilder dazu, allerdings weiß ich nicht, wie ich die bilder hier hoch laden kann :( ach jetzt habe ich, hoffe ich zumindest :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?! Danke für eure meinungen!
 

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angeblicher wasserschaden!!!

herzlichen dank!
wie gesagt, kenne mich überhapt nicht aus, habe mich erst angemeldet, aber ich danke dir :)
 
Kann mir wirklich niemand helfen?
Zeigen die Fotos tatsächlich einen Wasserschaden und wenn ja, wie kann man sich das erklären?
Bitte, helft mir!
Danke!
 
schwierig, dazu was zu sagen.
Auf den Bildern sieht man so "Ränder"... wovon die kommen, das kann ich nicht beurteilen.
Hängende Tasten könnten in der Tat auf Eindringen einer Flüssigkeit hindeuten.

Problem bei Feuchtigkeitsschäden ist, daß vermutlich recht viele Kunden erstmal nicht zugeben, daß ihnen eine Flüssigkeit ins Gerät gelaufen ist. Von daher werden da die Reparaturbetriebe wohl von Haus aus relativ mißtrauisch sein.

Andererseits befand sich das Gerät aufgrund der Reparatur(en) jetzt auch mehrfach nicht in deiner "Obhut". Theoretisch kannst du nicht wissen, was in der Zeit damit passiert ist.
 
Es könnte auch durchaus möglich sein, das sie dir ein Mobo getauscht haben das einen Wasserschaden hatte (Refurbished) und es nicht aufgeschrieben haben,
Da die Grafikeinheit eigentlich mit verlötet ist, liegt ein kompletter Mobo tausch nahe, und die ham dann warsch. Grafik getauscht geschrieben.
Hast du die serien Nr. vom Gerät? (auf dem Karton o.ä.)
Vergleich die mal mit der Nr. die im Bios steht.
Wenn die abweicht, ham die dein Mobo getauscht.
 
Es könnte auch durchaus möglich sein, das sie dir ein Mobo getauscht haben das einen Wasserschaden hatte (Refurbished) und es nicht aufgeschrieben haben,
Wäre das nicht arglistige Täuschung? Es gibt so Hersteller, die kann man einfach nur mögen :)
 
Mir sind solche Werkstätten auch bekannt, üblicherweise sind das dann aber irgendwelche Krauterbuden-Hinterhof-sonstwie Werkstätten.
Sollte TEVI keine Vertragswerkstatt, sondern eine Krauterbuden-Hinterhof-sonstwie Werkstätte sein?
 
Herzlichen Dank an Euch!

Brunolp12: Genau diese "Ränder" sehe ich auch, allerdings, was die bedeuten sollen, weiss ich auch nicht. Was ich weiss ist, dass mir definitiv keine Flüssigkeit ins Gerät gelaufen ist.

Mad-Dan: Wenn du sagst, dass die Grafikkarte mitverlötet ist, kann gut möglich sein, dass die mir während der erste Reparatur einen durch Wasserschaden bereits vorgeschädigter Mainboard getauscht haben.:confused:

2k5.lexi:
 
2k5.lexi: Das wäre echt eine Täuschung. Ob die dazu fähig wären?:eek:

Mad-Dan: Dein Satz "Oma Schmitt fällt das auch nicht auf" ist nicht weit von der Wahrheit entfernt. :) Ich kenne mich mit das "Innere-Leben" meines Laptops gar nicht aus. Vielleicht kannst du mir sagen, was ein BIOS ist und wo der zu finden wäre? Die Seriennummer vom Gerät habe ich auch aber womit vergleichen, wenn ich nicht weiss, was BIOS bedeutet?

Allerdings wollte euch noch mitteilen, dass TEVI mich anrief und mir auf dem AB eine Nachricht hinterlassen haben, für den Fall, dass, wenn ich mich nicht sofort melde, die annehmen, dass ich mit der Reparatur einverstanden bin und dem entsprechend dies mir in die Rechnung stellen.:mad:

Ich möchte noch erwähnen, dass mein Laptop sich immer noch bei denen befindet und ich nicht weiss, was ich antworten soll?!:eek:

Nochmal an Euch allen, herzlichen Dank für euren Antworten!
 
Was ich weiss ist, dass mir definitiv keine Flüssigkeit ins Gerät gelaufen ist.
aber: wieso klemmen dann auch noch die Tasten?

Mad-Dan: Wenn du sagst, dass die Grafikkarte mitverlötet ist, kann gut möglich sein, dass die mir während der erste Reparatur einen durch Wasserschaden bereits vorgeschädigter Mainboard getauscht haben
naja, "vorgeschädigt"... gemeint war, daß es eben kein Neuteil wäre, sondern vielleicht ein überholtes Mainboard.
Wissen wir aber nicht.

Allerdings wollte euch noch mitteilen, dass TEVI mich anrief und mir auf dem AB eine Nachricht hinterlassen haben, für den Fall, dass, wenn ich mich nicht sofort melde, die annehmen, dass ich mit der Reparatur einverstanden bin und dem entsprechend dies mir in die Rechnung stellen.:mad:
Ich möchte noch erwähnen, dass mein Laptop sich immer noch bei denen befindet und ich nicht weiss, was ich antworten soll?!
Naja, wenn du nix sagst, dann wird repariert und verrechnet. Wenn du sagst: "nicht reparieren" bekommst du es unrepariert zurück. So scheint erstmal der Stand der Dinge zu sein (ob man das nun toll findet oder nicht).
Ich halte es für sehr schwierig, über einen Flüssigkeitsschaden zu diskutieren. Da musst du schon sehr glaubwürdig auftreten oder einer aus der Werkstatt legt ein Geständnis ab, daß ihm da sein Frühstücksbier in dein Gerät reingelaufen ist. Andere Möglichkeit: Anwalt
 
aber: wieso klemmen dann auch noch die Tasten?

Wenn ich das wusste?...Mit klemmenden Tasten habe das Laptop aus der Reparatur bekommen, leider erst zuhause beim auspacken gemekt, aber gleich beim Tevi angerufen und Bescheid gesagt.:mad:
naja, "vorgeschädigt"... gemeint war, daß es eben kein Neuteil wäre, sondern vielleicht ein überholtes Mainboard.
Wissen wir aber nicht.
:confused:

Naja, wenn du nix sagst, dann wird repariert und verrechnet. Wenn du sagst: "nicht reparieren" bekommst du es unrepariert zurück. So scheint erstmal der Stand der Dinge zu sein (ob man das nun toll findet oder nicht).
Ich halte es für sehr schwierig, über einen Flüssigkeitsschaden zu diskutieren. Da musst du schon sehr glaubwürdig auftreten oder einer aus der Werkstatt legt ein Geständnis ab, daß ihm da sein Frühstücksbier in dein Gerät reingelaufen ist. Andere Möglichkeit: Anwalt

hoffentlich gibt einer zu, ansonsten...Anwalt heißt zusätzliche Kosten :(
 
Gut!
Dann hätt ich vllt. Refurbished MOBO (Generalüberholt) schreiben sollen.
 
So, da bin ich wieder mit Neuigkeiten:
Der Hersteller hat sich endlich gemeldet und meint, es sei ein älteren Flüssigkeitsschaden, keine Wasserschaden. Details habe ich nicht bekommen. Alledings bestehen die auf die Rechnungskosten im Falle einer Reparatur.
Wie gesagt, ich weiß, dass bei mir definitiv zu keiner Flüssigkeitsschaden gekommen ist. Was ich auch nicht verstehe ist:
- wieso wollen die mir keine Details geben
- warum wurde während der erste Reparatur kein Flüssigkeitsschaden entdeckt, wobei da die Grafikkarte und die Festplatte getauscht wurde
- warum bekamm ich das Gerät nach der erste Reparatur mit der gleicher Störrung -Defekt- zurück?

Fragen über Fragen. Fakt ist, ich weiß nicht, wie soll ich mich jetzt verhalten bzw. was soll ich tun? Ich sehe nicht ein für ein Schaden, der nicht durch mich verursacht worden ist gerade zu stehen und die Rechnung über 300,00 EURO zu bezahlen.

Habt Ihr ein paar Ideen???

Danke für Eure Antworten!
 
1) Kein Asus mehr
2) Neues Gerät kaufen
3) Den Vorfall im bekanntenkreis verbreiten
4) Den Laden meiden

Evtl herausfinden, ob das X66 mit so verfärbenden Feuchtigkeitsdetektoren (Papierstreifen) bestückt ist. Evtl bekommst du so noch einen Hebel in die Hand um dem Laden Beine zu machen.
 
Danke für die Ideen! Werde nie wieder ASUS kaufen und der Laden werde ich wohl immer vermeiden, dennoch muss ich jetzt entscheiden, was zu tun ist: das Gerät einfach unrepariert abholen oder mich an einer Anwalt wenden, weil der Feuchtigkeitsschaden Nicht durch mich verursacht worden ist???

Vielleicht ist einer von Euch das schon mal passiert und kann mir sagen, wie ich mich verhalten bzw. was ich machen soll???

Danke nochmal!
 
hast du den Anrufer (offensichtlich Vertreter des Herstellers) denn mal gefragt wie ein älterer Wasserschaden sein kann, wenn das Gerät nach der letzten Reparatur doch nur wenige Stunden in deinen Händen war (so war der Sachverhalt doch, wenn ichs richtig erinnere?)??
 
Ja, sicher habe ich danach gefragt. Es hieß, der "älterer Wasserschaden" wurde während der erste Reparatur nicht entdeckt!!! Es sei kein Wasserschaden, sondern irgendeine andere Flüssigkeit???

Da frage ich mich, wie kann einen Fachmann reparieren - Grafikkarte und Festplatte austauschen- und so etwas nicht entdecken??? Ist ja klar, der Schaden war nicht da...es war weder ein Wasserschaden noch irgendeine andere Flüssigkeit!

Ich bin ratlos und weiß nicht, soll ich das Gerät unrepariet abholen oder nicht???
 
Egal wie du es drehst und wendest: Entweder ists Betrug oder nicht sorgfältig gearbeitet. Suchs dir aus. Von mir würde die Bude keinen Penny bekommen.
 

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