Dell Vostro 3550: Hitzeschwierigkeiten

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Momro

Forum Benutzer
Hallo liebe Forum-Leser,

ich habe seit gestern massive Schwierigkeiten mit der Temperatur in meinem Dell Vostro 3550, das ich mir vor einem Jahr zugelegt habe. Zur Messung habe ich SpeedFan installiert.

Kurze Geschichte

Vormals
Ich hatte bislang eine 128er SSD drin, auf der ich einige Spiele (Team Fortress 2, Diablo 3, WoW) installiert hatte. Zuhause schließe ich das Notebook an USB-Switch und Monitor (HDMI) an, damit ich das Notebook wie einen Festrechner benutzen kann. Bei Spielen bzw. generell bei externen Monitoren wurde das Notebook schon immer ziemlich heiß, was ich auf die stärkere Grafikkarte zurückführe, die bei externen Monitoren wohl gestartet wird.

Die Lage
Diese Woche ist mir die SSD abgedampft und ich hab mir statt der gleichen dann eine 256er schicken lassen, weil ich den Platz doch mehr brauche, als ich dachte. Also Windows 7 installiert, Treiber installiert, Spiele und Programme draufgeladen, Windows Updates gezogen, und die Dropbox synchronisieren lassen. Während der Installationen ist es mir nicht aufgefallen, aber nachdem jetzt alles fertig ist, läuft das Notebook konstant auf 50°+, auch wenn ich *nichts* mache. Sobald ich Google Chrome einschalte und ein YouTube-Video starte, ist das Notebook (ohne externen Monitor) auf 70°. Ich hab mal testweise WoW gestartet, dann ist es innerhalb von einer Minute ausgegangen, vermutlich wegen des Hitzeschutzes.

Meine Versuche
Danach habe ich mal Linux von CD gestartet, weil ich gedacht hab, es läge vielleicht an den Treibern - dass die nach der Neuinstallation fehlerhaft wären. Das hat aber nichts verändert, auch unter Linux hat es weiter Hitze ohne Ende produziert.
Ich habe Windows im abgesicherten Modus gestartet - keine Veränderung.
Im Stromsparmodus mit niedrigster Beleuchtung etc. - keine signifikante Veränderung.
Dann habe ich mal die alte HDD von vor einem Jahr (nichts dran geändert) wieder eingebaut und ausprobiert. Auch dort war die gleiche Wärmeproduktion feststellbar.

Ich habe Dell eine Mail geschrieben und um Hilfe gebeten, aber es ist Wochenende, und mMn sind die Damen und Herren dort, die in Bratislava sitzen, inkompetent - nicht nur was die Sprache angeht.
Meinen Händler habe ich auch angeschrieben und meinen Garantieanspruch vorgetragen.

Nun wollte ich aber auch noch euch belästigen :)cool:), vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte. Vier "Augen" sehen ja bekanntlich mehr als zwei ;-)

Vielen Dank und beste Grüße

Momro
 
Völlig Normal, lade mal das aktuellste Bios!

Und Speedfan ist sinnlos, das Problem Speedfan verschlimmbessert nur alles auf Dell gurken.
Bei dir wird das Problem sein, das deine Kühlrippen von innen her dicht sind.
Da hilft nur zerlegen und saubermachen, bei der Gelegenheit kannst du gleich vernünftige WLP auftragen, da DELL nur solch bescheidenen Pads nimmt.
Hab das bei meinem Vostro auch so gemacht und hab endlich ruhe.
 
Ok, wow, das ist eine überraschende Antwort! :eek:

Das mit der Wärmeleitpaste hab ich glaub noch nie richtig gemacht, davor hätte ich jetzt ein wenig Angst, weil man sowohl zu viel als auch zu wenig auftragen kann.

Und wie kann ich die Kühlrippen säubern? Wie komme ich denn da ran? Gibt es da eine Anleitung? Ich hab zwar den großen Plastikdeckel bei Festplatte/RAM schon geöffnet, aber ich sehe nicht, wie ich das andere aufmachen soll, wo die GraKa drunter sitzt. Das sieht irgend nach "ein Teil" aus, obwohl Schrauben drin sind.
 
du musst leider beim 3550 das gesamte gerät zerlegen um an die Heatpipe zu kommen, hast du noch VOS auf dem Gerät oder nur die Standard Garantie?
 
du musst leider beim 3550 das gesamte gerät zerlegen um an die Heatpipe zu kommen, hast du noch VOS auf dem Gerät oder nur die Standard Garantie?

Auf der Dell-Homepage heißt es, nachdem ich meinen Produkt-Code eingegeben habe:
Services , Days Remaining
Next Business Day , 432
Next Business Day , 67
Collect and Return , 67

[edit]Hab das BIOS upgedated, aber es hat sich eigentlich nichts geändert.

Gibt es denn ein anderes Programm, das besser/zuverlässiger die Temperaturen ausliest?

Oh, ich hab das Notebook übrigens bei cyberport.de bestellt und nicht bei dell.de. Darum weiß ich nicht, ob ich VOS habe :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Dell-Homepage heißt es, nachdem ich meinen Produkt-Code eingegeben habe:
Services , Days Remaining
Next Business Day , 432
Next Business Day , 67
Collect and Return , 67

[edit]Hab das BIOS upgedated, aber es hat sich eigentlich nichts geändert.

Gibt es denn ein anderes Programm, das besser/zuverlässiger die Temperaturen ausliest?

Oh, ich hab das Notebook übrigens bei cyberport.de bestellt und nicht bei dell.de. Darum weiß ich nicht, ob ich VOS habe :-|

Du hast noch 432 Tage Next Business DAY service (VOS) ruf bei DELL an und lass nen Techniker antanzen.
Schildere den das dein Gerät sich bei Belastung/beim Arbeiten einfach abschaltet und laut wird.
Ich denke das DELL dir ne Neue Heatpipe einbauen wird.
Besorge dir gute WLP und drück die dem Techniker in die Hand mit der Bitte die gleich beim Wechsel aufzutragen, eigentlich machen die Schrauber das.
Gib ihm ne selter oder nen Kaffee dann passte.
Meine Dell techniker haben eigentlich immer alles tiptop erledigt, bis auf einmal, da war das Gerät kaputter als vorher.
aber sonst immer alles ok.
 
Hach, da darf man erst am Montag wieder anrufen *seufz*

Wärmeleitpaste ... Wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus. Wenn ich auf Amazon.de (Link zum Angebot) gehe, finde ich eine Vielzahl an Wärmeleitpasten unter 5€ mit wenig Rezensionen und meist 4 oder mehr Sternen. Kannst du mir da bitte kurz eine nennen, die man bestellen könnte? Ob 4 oder 8€ ist mir dann auch egal :confused:

Vielen lieben Dank

Momro
 

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