Optimale Displaygröße für mobile Nutzung

Ich nutze mein XY Zoll Notebook regelmäßig mobil und bin mit der Größe


  • Umfrageteilnehmer
    147
singapore

singapore

Ultimate Member
Hallo,

mich interessiert welche Displaygröße ihr für die "mobile Nutzung" bevorzugt.
Mir ist klar, daß es innerhalb jeder Kategorie natürlich eine relativ große Bandbreite gibt, in der 15,4 Zoll Kategorie z.B. vom Macbook Pro (2,41 kg, 26 x 357 x 243mm) bis zum Alienware Area-51 m15x (3,56 kg, 33 x 360 x 273mm).
Unter "mobiler Nutzung" verstehe ich nicht nur den Transport von Schreibtisch A zu Schreibtisch B oder gelegentlich zu einer LAN Party.
Das Notebook sollte regelmäßig (mit dem Akku) z.B in der Uni, im Zug, im Flugzeug, im Cafe oder einfach nur unterwegs genutzt werden.

Ein kurzer erläuternder Text (Notebookmodell, Art der mobilen Nutzung, Vor- und Nachteile) ist erwünscht.

Danke

PS: Leider läßt sich eine Umfrage nur mit maximal 10 Auswahlmöglichkeiten erstellen, sonst hätte ich noch mehr Möglichkeiten angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss gestehen, dass mein Dell Inspiron 9300 (17" ;)) zwei Jahre lang mein ständiger Begleiter zur BA war.
Mit zwei 9cell Akkus kam ich die 4x1,5h hin, jedoch hat die Größe und vor allem das Gewicht (mit Akkus bestimmt ~5kg) nicht gerade eine Mobilität gehabt. Aber dass ich unzufrieden war, kann ich jetzt nicht behaupten - es hat seine Dienste wunderbar erledigt :D

Vorteile: eindeutig das WUXGA-Display ... mit 1920 Pixeln lässt es sich wunderbar Programmieren. Photoshop und Co fühlten sich damit auch extrem Wohl ;)

Wie es sich mit einem 14" a la Dell Latitude E6400 anfühlt, werde ich demnächst kennenlernen und dann nochmal ein kleines Statement abgeben ;)

Grüße,
eXcalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mein D630 mit 14,1" Display täglich mobil. Mit der Auflösung von 1440x900 reicht es für Office und Internet locker.

Mein nächstes hat aber wieder 15,4" mit 1680x1050...wie mein vorgehendes D800...
 
habe ein Thinkpad T60 mit 1400x1050. Das ist auch die Auflösung, die mein Samsung P35 hatte. Insofern kann ich sagen, dass ich dem Display seit knapp 5 Jahren treu bin. Und ich möchte sie nicht missen. Da aber alles auf Widescreen umgestellt wird 16:9 - wer hat diesen Mist eigentlich verbrochen? - wird mein nächstes NB wohl 1680x1050 bei 15.4 wide werden oder 1440x900 bei 14.1" wide.
 
Vaio V505CP 12,1" mit leider nur 1024x768, aber für 99 Prozent aller Inet Seiten reicht es! Für Word und Excel ist es sogar (finde ich) ein Vorteil, da man nicht kilometerweit irgendwelche Knöpfe am Display suchen muss.

Das nächste wird sicher ein 13 Zoll, entweder ein alter SZ oder Z.
 
derzeit ein 12 zöller, ist mir aber noch ein wenig zu groß.

Trotzdem bin ich zufrieden damit, um Welten mobiler als das 15,4er vorher.


Vorallem das ich im Hörsaal über das Book kucken kann um den prof zu sehen finde ich sehr wichtig, deswegen käme ein größeres, oder ein 4:3 für mich nicht mehr in frage.
 
Ich hatte bis vor einem Jahr einen Dell D400 mit 12" und der war schon sehr leicht und handlich, allerdings musste ich immer das Netzteil mitnehmen, weil der Akku auch dementsprechend klein war. Damit war der Gewichtsvorteil dann doch etwas vermindert. Die Performance wurde mir mit der Zeit dann doch zu wenig, weil das Notebook mein einziger Computer war und die Displaygröße war für meine Bedürfnisse auch zu klein --> ständiges Scrollen.

Dann bin ich auf den D630 mit 14" umgestiegen und damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Das Display ist ein guter Kompromiss zwischen Handlichkeit, Gewicht und Größe. Die Leistung stimmt jetzt auch und mit zwei Akkus kann ich das Netzteil daheim lassen. 15" finde ich dann doch schon etwas zu groß für den täglichen Einsatz unterwegs.

LG JJ.
 
Ich glaube ja, dass es weniger auf die Displaygröße alleine als auf die Displaygröße in Bezug auf die Auflösung ankommt. Und es kommt ganz stark darauf an, was man mit dem Book macht. Mir reichen meine 1024x600 meines Acer One als mobile Ergänzungslösung zu meinem Desktop-Rechner locker. Wenn es mein einziges Gerät wäre, würde ich damit allerdings nicht glücklich.
 
Ich glaube ja, dass es weniger auf die Displaygröße alleine als auf die Displaygröße in Bezug auf die Auflösung ankommt. Und es kommt ganz stark darauf an, was man mit dem Book macht.

Meine Rede. Aber mit einer sehr hohen Auflösung hat man zwar mehr Platz am Display, allerdings werden dabei Icons und Schriften auch kleiner. Bis zu einem gewissen Grad geht das ja, aber irgendwann geht der Größenvorteil dann auch zu Lasten des Komforts.

Als Zweitgerät, auf dem man nicht wirklich oder nur gelegentlich arbeitet, würd ich mir wahrscheinlich auf irgend ein kleines Teil kaufen. Nachdem das NB aber mein Hauptrechner ist, will ich darauf auch Arbeiten können, ohne mir dabei die Augen zu ruinieren. ;)

Für mich persönlich ziehe ich mal bei 12 Zoll die Grenze. Kleiner wäre nicht einmal ein Zweitgerät bei mir, weil ich einfach eine gewisse Displaygröße schätze.

LG JJ.
 
Also mein M1530 ist für den gelegentlichen mobilen Einsatz ganz gut geeignet, aber das Optimum für Mobilität wäre für mich vermutlich entweder 13,3" oder 14,1", das müsste ich einmal im Vergleich sehen. 12" sind mir jedenfalls zu klein ;)
Da mein XPS für mich sowohl Hauptrechner als auch Mobilgerät ist, ist das aber aktuell eine gute Lösung... In der Bahn, im Auto usw. habe ich die Arbeit am 15,4"-Display (1440x900px) bisher immer als recht angenehm empfunden, auch die hohe Akkulaufzeit trägt hier ja ihren Teil zur Mobilität bei.
 
Seit ich mein Notebook (15,4") hin und wieder an der FH benutze, merke ich erstmal wie riesig groß das Teil ist (35,5 x28,5 x 4,5 cm). Da muss unbedingt was neues her, momentan liebäugle ich mit einem 13"-Gerät (M1330). Das 13"-Macbook beim Saturn in der Nähe sieht von der Größe her auch ganz handlich aus (die haben sonst kein 13"-Gerät da und da wird das M1330 wohl nicht um Welten abweichen). Sehr lieb wäre mir auch ein Latitude XT, das ist aber leider relativ teuer.


MFG
 
Das 13"-Macbook beim Saturn in der Nähe sieht von der Größe her auch ganz handlich aus (die haben sonst kein 13"-Gerät da und da wird das M1330 wohl nicht um Welten abweichen).
MFG

Ich nutze ein XPS 1330 und denke das es eine gute Größe ist.
Ein Freund hat das Mc Book, dieses ist fast gleich groß.

Für eine mobile Nutzung halte ich Notebooks bis zu max 14,1" für geeignet. Danach werden die auf dauer zu unhandlich und schwer!
 
13,3'', knapp 1,8 kg, ziemlich optimal für mich!

Es paßt locker und bequem in meinen Rucksack (bei dem 15'' (NICHT 15,4''!), das ich vorher hatte, mußte ich immer schieben und kämpfen, daß der Reißverschluß zuging), es ist leicht genug, um es bequem rumzutragen, die Displaygröße finde ich perfekt, die Tasten haben Normalgröße, auf den Klapptisch im Flugzeug oder Zug paßt es auch.

Ist auch mein einziges Notebook, wird also nicht nur mobil als Zweitgerät genutzt, deshalb wäre kleiner als 13,3'' nicht in Frage gekommen.
 
Für Uni und Desktopersatz halte ich ein 13,1" Gerät auch für optimal.

Ob ich mein 15,4" mitschlepppe überlege ich mir immer sehr genau!
 
2,5 kg - 15,4" @ 1680x1050
Nutze das Gerät aber meist am Schreibtisch, die Mobilität ist bei mir weniger wichtig, aber prinzipiell durch das geringe Gewicht ein Kinderspiel.
Von der hohen Auflösung bin ich absolut begeistert. Hab aber auch ziemlich gute Augen.
 
Jetzt aber mal nicht übertreiben. Ich kenne Leute, die mit 17"ern durch die Uni/FH rennen und das gut finden ;)

Es gibt auch Leute, die ein Auto mit nem Verbrauch > 15 Liter auf 100km fahren und das gut finden... ;-)

Ich hab mir bei meinem alten 15" auch immer gut überlegt, ob ich das wirklich brauche, bevor ich das umsonst mitschleppe.
 
Hallo,

nutze mein Dell M90 täglich mobil, entweder zu Vorführungen beim Kunden, bei Einzelpräsentation einer Konstruktion ohne Beamer. Ansonsten ist das NB täglich dabei, teils nur als Zweitrechner, wenn der Desktop "rackert". Dank Trolli kein Problem mit dem Gewicht. Zweitakku ist dabei natürlich Pflicht.
Werde mir bei passender Gelegenheit den Nachfolger M6400 bestellen lassen zwecks DirectX 10.
 
Ich habe jetzt seit gut einer Woche das Dell Latitude E6400 @ 1440x900 und muss sagen, dass man es nicht mehr wirklich im Rucksack merkt ;) (bin 17" gewöhnt^^)
Von der Größe her ist es für mich gerade so die Grenze um damit zu arbeiten - noch kleiner dürfte es nicht sein.

Grüße,
eXcalibur

ps: ja und ich bin so jemand, der täglich sein 17" Laptop mit rumgeschleppt hat :D
 
Thinkpad T60, 17" unzufrieden

Hallo

Ich verwende regelmässig einen Thinkpad T60, 17" mit ca. 4.4 kg im Zug und im Flugezeutg und bin unzufrieden.

Der ist eindeutig zu schwer, unhandlich. Zudem ist das Display zu dunkel. Auf einer helleren Stufe ist er immer noch dunkel aber die Akku lauf zeit wird dann oft knapp (2-4 std)

Foxpyt
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben