Festplatte größer als 130 GB unter XP ???

H

Hubert B.

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Aufrüstung meines Samsung X20 mit einer größeren Festplatte. Ich habe bei Amazon eine Samsung Spinpoint 160 GB bestellt - die soll schön leise sein. Aber jetzt habe ich gelesen, dass Windows XP ohne SP 1 nicht mehr als ca. 130 GB erkennt - und ich installiere ja von meiner XP-CD ja zuerst mal ohne Servicepacks. Durchbreche ich diese Schranke, wenn ich z. B. zwei Partitionen à 80 GB einrichte, so dass ich die ganze Platte nutzen kann, oder muss ich den DiscManager von Samsung verwenden? Der will aber eine Start-Diskette erstellen, und mein X20 hat kein Diskettenlaufwerk ... :confused:

Besten Dank für 'nen Tipp, Hubert B.
 
1) nlite herunterladen und installieren
2) mit nlite die winXP SP1 cd auf die Festplatte kopieren
3) WinXP SP2 herunterladen
4) Mit nlite das SP2 in die XP-CD einbinden
5) Mit nlite deine XP SP2-CD brennen
6) mit der neuen CD installieren

Vorsicht!
Nicht SP3 einbinden!!!
SP3 erst installieren, wenn du alle treiber installiert hast und dein System so eingerichtet ist wie du es willst!

Zur Erklärung:
SP3 hat eine neue Systemsignatur, da werden alte Treiber die nach der SP2 Signatur suchen nicht erkannt und installiert.

/edit: zu langsam. Singapore und ich meinen aber beide das gleiche.
 
Wenn dein XP noch in gutem Zustand ist, könnte man einfach das auf die neue Platte klonen und bei der Gelegenheit die Partition auf die volle Größe der neuen Platte ausdehnen.

Wenn du sowieso alles neu wilst, dann hol dir eine CD mit SP2 oder mach dir selber eine, das ist zwar eine halbe Stunde Arbeit, aber nicht schwer.

Wichtig: Umbedingt prüfen, ob die neue SP2-CD bootet, bevor du die alte Platte ausbaust!
 
Eigentlich bin ich mir sicher, mit meiner uralt-XP-CD (ohne jedes SP) schon Systeme eingerichtet zu haben, die mehr als 130GB Platte drin hatten. Habe eine Systempartition angelegt (kleiner als 130GB) und den Rest der Platte unpartitioniert gelassen. Windows installiert, SP1/SP2 drauf und mit der Datenträgerverwaltung den Rest der Platte partitioniert. Die Variante mit nLite ist natürlich etwas eleganter.
 
Besten Dank für die Hinweise!

Hallo zusammen,

da mein Notebook völlig stabil läuft und ich nur eine größere und schnellere Festplatte brauche, ist die Idee mit dem Klonen der alten Platte ja verlockend.
Ich habe schon alle für ein Neuaufsetzen des Systems nötigen CDs bereitgelegt und das Grausen bekommen ... :p
Da ich aber nun mal kein Computerexperte bin und schon von den im Netz gefundenen Screenshots von CloneZilla einigermaßen abgeschreckt bin, habe ich mich weiter umgesehen und bin bei Arconis True Image gelandet, das als 15-Tage-Version kostenlos läuft. Nach der Aussage eines Users (siehe Festplatte in Notebook aufrüsten - kinderleicht | Ingo Raven Blog) ist das ein Kinderspiel. Ich muss mir nur noch ein externes USB-Gehäuse für die neue Festplatte besorgen. Und möglicherweise Arconis True Image anschaffen ...

Nochmals vielen Dank, Hubert B.
 
Schau Dir CloneZilla erst mal in Ruhe an. Ich war auch erst abgeschreckt und habe es dann doch mal versucht - Mit dem Hintergedanken: Wenns nicht klappt, dann kann ich ja immer noch was anderes suchen. Und schon nach kurzer Zeit lief der Kopiervorgang. War im nachhinein echt begeistert. Diese Fotostrecke zeigt Dir, was Du wählen musst: Clonezilla: Festplatten klonen leicht gemacht - Bildergalerie - CHIP Online
Und wenn Du wirklich nicht weiter kommst, dann kannst Du immer noch Arconis True Image kaufen.
 
Das Clonen mit Arconis True Image ist wirklich recht einfach.
Wenn die 15-Tage-Version-Testversion wirklich voll funktionsfähig ist, wäre sie meine erste Wahl.
Arconis True Image ist durchaus sein Geld Wert. Du kannst es auch später noch zur Erstellung von Imagebackups nutzen.
 
Ich verwende dazu Snapshot, davon gibts auch eine voll funktionsfähige Testversion, die alles tut, was du brauchst. Es hat GUI und war bei meinem Kurztest am schnellsten, drum sind wir dabei geblieben.
 
Frage nach Laufwerksbuchstaben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die neue Festplatte in das USB-Gehäuse eingebaut, sie in drei primäre Partitionen partitioniert (80, 35 und 35 GB, denn ich will ja meine alte 80 GB-Platte in die erste Partition klonen) und im NFTS-Format formatiert.

Mein Problem: Ohne Buchstabenkennung wird die Festplatte im Arbeitsplatz nicht angezeigt und ich kann nicht darauf klonen. Ich habe sie jetzt mit den freien Buchstaben F, G und H gekennzeichnet, und sie ist da. Wenn ich jetzt meine Festplatte in die Partition F klone und die Festplatten im Notebook austausche, wird die jetzige Partition F mit dem Klon dann als C erkannt oder muss ich da noch etwas machen?

Gruß, Hubert B.
 
Wenn ich mich recht erinnere, mußt du bei der Benutzung des Umzugsassistenten von Acronis die Festplatte vorher nicht formatieren.
Der Assistent gibt dir die Möglichkeit im Laufe des Prozesses die Festplatte entsprechend einzuteilen, so daß Probleme wie die genannten gar nicht erst auftreten.
 
Was jetzt?

Hallo singapore,

danke für den Tipp! Und was mache ich jetzt? Die Partitionen wieder löschen?
Ohne Formatieren und Laufwerksbuchstaben wird die Platte von Windows gar nicht erkannt; im Gerätemanager gibt's ein gelbes Ausrufezeichen neben dem USB-Eintrag und der Fehlercode 10 wird genannt. :confused:

Gruß, Hubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht formatierte Laufwerke werden normalerweise als solche in der Systemsteuerung / Datenträgerverwaltung angezeigt. Das gelbe Ausrufezeichen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe das Programm als relativ selbsterklärend in Erinnerung.
Acronis sollte eigentlich auch eine nicht formatierte Platte als Ziellaufwerk akzeptieren bzw. eine vorhandene Formatierung so ändern, daß die mit dem Assistenten erstellte Platte nach dem Einbau in das Notebook ohne Probleme bootet.
Solange du nicht die Option "Ursprungsplatte formatieren" anklickst, kannst du es bei einem Fehlversuch einfach noch einmal versuchen.
 
Das werde ich versuchen!

Hallo singapore,

besten Dank für deine Geduld bei meinen Anfängerfragen!

Gruß, Hubert.
 
Hat geklappt!

Hallo zusammen,

ich möchte euch nur mitteilen, dass das Klonen meiner Festplatte mit Arconis True Image suuuper geklappt hat! War überhaupt kein Problem! Das Programm hat die Partitionen auf meiner USB-Festplatte, die jetzt als C: im Notebook ist, nach Nachfrage gelöscht und meine Festplatte in einem Rutsch geklont. Ich hab zwar jetzt (wie vorher) nur eine einzige Partition, aber damit kann ich leben. Die Testversion scheint tatsächlich 100% funktionsfähig zu sein!

Nur Antivir hat das Klonen nicht überstanden und musste neu installiert werden, warum, weiß ich nicht. War aber die kostenlose Version für Privatanwender.

Mein Notebook hat jetzt den doppelten Festplattenspeicher, ist schneller geworden und viel leiser als vorher! :cool:

Besten Dank für eure Tipps,

Gruß, Hubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen da es in die Richtung geht. Kennt wer ein Programm oder ISO bei dem man ein Boot-fähiges Medium erstellen kann und auch bei aktuellen Systemen funktioniert?

Bei meinem M4400 funktioniert mein Partition Manager von 2006 leider nicht mehr fängt zwar mit starten an, hört dann aber einfach auf und Bild bleibt Schwarz

Gruß Basti
 
Kennt wer ein Programm oder ISO bei dem man ein Boot-fähiges Medium erstellen kann und auch bei aktuellen Systemen funktioniert?
Nero?
Bei meinem M4400 funktioniert mein Partition Manager von 2006 leider nicht mehr fängt zwar mit starten an, hört dann aber einfach auf und Bild bleibt Schwarz
Aktuelle Partitionsmanager sind Acronis Disk Director oder GParted.
 
Oh sry was hab ich nur wieder geschrieben. :eek:

ich meinte eigentlich, ein bootfähiges Partitionierungsprogramm, welches Kostenlos ist und mit dem man Partitionen auch verkleinern kann. Letzteres gibt es zu mindestens im Gparted im Ubuntu nicht. Gibt es diese Option bei der puren Gparted-Live CD?

Gruß und danke, sry das ich mich mal wieder dumm ausgedrückt habe.

Basti
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio TZ größere Festplatte (240 GB) im TZ 31 formatieren

Arbeitsspeicher für XVM 1730

Suche: 13-14 Zoll, XP, Dockanschluss, viel Leistung, grosse Festplatte

Festplattentausch. Image des Systems.

Zurück
Oben