Startreihenfolge ändern bei nagelneuem 350E7C-A07 ?

F

Franz47

Forum Newbie
Gekauft ein Samsung 350E7C-A07 Notebook mit Win8 :mad:. Das Erste, was ich bei Notebooks üblicherweise mache, bevor ich das System starte und konfiguriere, ist ein Backup der Festplatte mit Acronis True Image (auf einer bootfähigen CD) auf ein anderes Medium.

Mit f2 ins BIOS, Festplatte und DVD-Laufwerk sind erkannt. Bei Boot Option Priority wird dann aber nur "Boot Option #1 ....Windows Boot Manager...." zur Auswahl gegeben, vom DVD-Laufwerk nichts zu sehen. Hab´s auch mit einem externen USB-DVD-Laufwerk probiert. Das wird im BIOS nicht gezeigt, auch in der Bootreihenfolge erscheint es nicht. Regiert jetzt vielleich schon Win8 über das BIOS??

Wo muß man da drehen, daß man die Startreihenfolge ändern kann wie gewohnt? Das Manual verrät darüber nichts.

Dankbar für einen Tip

Franz47
 
Habe wieder einige Stunden investiert und scheine endlich durchzublicken. UEFI Secure Boot ist mir noch unbekannt gewesen. Habe "Secure Boot" abgeschaltet und "UEFI-Legacy OS" eingestellt, dann startet das Ding von der CD. Allerdings findet das Acronis True Image Home 2011 keine Festplatte für ein Backup. Ursache ist, daß diese Version von Acronis True Image Home 2011 die neue Partitionstabellen GUID noch nicht lesen kann und daher die Festplatte nicht findet. :mad: Entweder also Computer auf Win7 downgraden und MBR installieren über Microsoft oder neue Version von Acronis True Image kaufen oder Computer wieder zurückschicken und versuchen, einen zu finden, bei dem noch kein UEFI installiert ist :mad:

Franz47
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme kommen mir reichlcih bekannt vor ...
Thema Acronis : Hier ist nur die neue Version "Acronis 2013" Win8-fähig ! Von einer Win7 Installation würde ich eher abraten, da Du wahrscheinlich bei Samsung keinerlei W7 Treiber finden wirst. Bleibt nur noch mein Tip : Notebook mit Win7 kaufen oder wie vielleicht in Deinem Fall umtauschen ...

Schöne Grüsse - LH
 
Problem war das fehlende "Pluspack". Hab mir jetzt die Version 2013 von Acronis + Plusplack gekauft. Diese beiden mußte ich auf meinem Desktop installieren, damit eine CD brennen, damit konnte ich dann den Win 8 Laptop sichern. Dann muß ich jetzt die Lizenz des Acronis 2013 vom Desktop auf den Laptop verschieben und auf dem Desktop wieder Acronis 2011 installieren. Bin beim Laptop mit dem WIN8 geblieben. Bei der Gelegenheit habe ich auf dem Laptop auch den Umstieg von Outlook Express unter XP im alten Laptop auf Mozilla Thunderbird im neuen Laptop gemacht, da Microsoft offensichtlich bei jeder Windowsversion jetzt ein anderes Mailprogramm mitgibt. Das Mailprgramm in Windows 8 kann z.B. kein POP-Protokoll mehr und man muß dafür ohnehin einen fremden Client installieren. Aus dem Windows heraus sollte das Acronis dann funktionieren.

Alles reichlich mühsam........es kommt auch noch der Umstieg von XP auf Win8 für das Familienmitglied, für den das ein Geschenk ist....wird auch noch Tränen geben....

Übrigens - ich habe bis jetzt erfolglos nach irgendeiner Treibersuite für diesen Laptop auf der Samsung Homepage gesucht. Auch für Windows 8 habe ich keine gefunden. Gibt´s die wo? Die meisten Hersteller von Gesamtsystemen stellen Treibersuites für die meisten verwendeten Betriebssysteme auf ihre Homepage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Samsung macht es sich mit Treiberpaketen für die neuen Win8 Geräte recht einfach. Es wird hierzu nur auf die Software namens SW-Update verwiesen. Hier wählt man dann sein Modell und dann das Betriebssystem aus, dann per Klick auf die gewünschte Software, fertig. Funktioniert eigentlich ganz gut. Was Samsung allerdings verschweigt, das man vorher vielleicht einen funktionierenden Wlan/Lan-Treiber installieren sollte oder aber das Treiberpaket auf einem Fremdrechner laden sollte.

Wegen dem passenden Modell - meist unterscheiden sich die Gerätebezeichnungen nur durch Ausstattungsmerkmale wie Festplatte oder Ram. Schau doch einfach nach einem ähnlichen Gerät mit gleichem Prozessor und nimm dann diese Modellendbezeichnung, die Treiber dürften bei gleicher Aktualität die selben sein (vielleicht 350E7C A05 oder A04 oder S07 ?).

Eine weitere Möglichkeit wäre die Treibersicherung vom aktuellen Betriebszustand des Notebooks. Dies geht hier wunderbar mit der Samsung Recovery Solution! Man kann hier entweder das gesamte System oder Dokumente/Daten oder einfach nur die Treiber vom Gerät sichern! Hat bei meinen ehemaligen R580 und R730 unter Win7 sowie meinem jetzigen 350E7C unter Win8 problemlos funktioniert. Die Software ist schön übersichtlich und leicht verständlich, einzig die Ausführungsgeschwindigkeit ist recht langsam.
 

Ähnliche Themen

Im BIOS läßt sich kein anderes Laufwerk als Boot-Laufwerk einbinden

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

SSD Tausch - BIOS erkennt keine Bootfähigen Geräte

Booten von USB Laufwerken

Vaio TX TX3XP/B Festplatte durch SSD ersetzen

Zurück
Oben