Samsung R70 - statt normalem Bild nur noch schwarz weiße Pixelsuppe

P

puntaara

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop - wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Heute nachmittag passierte bei meinem Laptop plötzlich folgendes:

- zunächst war das Bild plötzlich schwarz weiß und zwar nicht so dass man noch irgendetwas hätte erkennen können sondern einfach nur schwarz-weiße Pixelfelder...

http://mwolf-online.de/bilderlaptop/schwarzweiss2.jpg



- da ich nichts mehr lesen oder erkennen konnte, habe ich den Laptop ausgeschaltet

- als ich ihn kurz danach wieder eingeschaltet habe, blieb das bild schwarz und er hat im Abstand von vielleicht 5 Sekunden ständig gepiepst

- nach erneutem Ausschalten und einer diesmal längeren Pause habe ich den Laptop wieder eingeschaltet und diesmal fuhr er zunächst komplett hoch (mit dem normalen Bild) dann erschien jedoch folgender Bluescreen:

http://mwolf-online.de/bilderlaptop/bluescreen2.jpg



Der Laptop ließ sich danach lediglich ausschalten - aber in den nächsten Minuten nicht nochmal einschalten. Sofort nach dem Einschalten, schaltete er sich wieder ab.

Dann habe ich ein paar Stunden gewartet, bevor ich es nochmal versucht habe.

Zunächst erschien dieses Bild:

http://mwolf-online.de/bilderlaptop/schwarzweiss1.jpg

dann im Anschluss wieder das erste schwarz weiße Bild auf dem der Rechner dann auch stehen bleibt, d.h. er ist momentan nicht zu gebrauchen.

Hat jemand einen Tipp was das sein kann oder woher das plötzlich kommen könnte?

Kleine Vorgeschichte: in der letzten Zeit kam es ab und zu mal vor, dass der Laptop, nachdem man ihn in den Schlafmodus versetzt hat, beim wieder "aufwecken" einen Bluescreen gebracht hat. Nicht regelmäßig und ich kann auch nicht sagen, in welchen Fällen das passiert ist, bzw. was ich in diesen Fällen anders gemacht haben sollte.

http://mwolf-online.de/bilderlaptop/bluescreen1.jpg



Ist dem oben genannten recht ähnlich, jedoch nicht komplett.

Manchmal kam mir der Laptop auch recht langsam vor, was sich dadurch bemerkbar gemacht hat, dass z.B. Youtube Videos geruckelt haben, obwohl sie schon gepuffert waren. Aber ob das etwas damit zu tun hat... ?


Es handelt sich dabei um folgendes Gerät:

Samsung R70 Aura - T7300 Despina
Intel Core 2 Duo Prozessor T7300
2048 MB Ram
Mit Windows Vista Home Premium

An der Hardware habe ich nichts verändert.

Wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte was das sein könnte. Ich glaube ich habe noch Garantie, möchte aber schonmal gerne wissen woran ich bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten nvidia Grafikkarten - jeder Fehler mit neuen Symptomen...

Gibts in Service - das ist mit größter Warscheinlichkeit eine gestorbene Grafikkarte
 
Danke für deine Antwort. Habe mich heute mit dem Service in Verbindung gesetzt. Die tippen auch auf die Grafikkarte und das Gerät wird in den nächsten Tagen abgeholt...
 
So muss das sein. wäre nett wenn du kurz berichten könntest wie lang die Servicelaufzeit ist für:

Erster Anruf --> Gerät zurück
Abholung --> Gerät zurück

Man sagt immer, dass der Service von Samsung abbaut... ich würd halt gern mal ein "Live-Beispiel" erfahren. Den anderen möglichen Samsung-Käufern wird das sicher auch eine Hilfe sein bei der Einschätzung der Servicequalität.
 
klar, kann ich gerne machen. bin auch gespannt wie lange es dauert...
 
hab das selbe notebook und den selben fehler! erst "anzeigetreiber nach defekt wiederhergestellt", in minutenabständen schwarzer bildschirm und nach neustart nur noch weisser bildschirm und bunte streifen..

http://mitglied.lycos.de/wolffuncut/r70.jpg
Anzeige auf externen Bildschirm

letzten Montag Samsung Support angerufen, Mi wurde das Teil abgeholt, seit Freitag im Servicecenter. Heute mal telefonisch nachgefragt (kaum in der Warteschleife, freundlicher Kontakt und schneller Rückruf). Wegen doppelt vergebener Reperatur bzw Gerätenummer?! bislang noch nicht weiter bearbeitet. Interner Fehler soll nun behoben sein und in ca 10 Tagen das Gerät wieder geliefert werden. Ich nehme an es wird dieselbe Grafikkarte wieder eingebaut?!
 
Samsung support

Ich kann jetz nicht für eine Displayreperatur sprechen , aber als ich neulich eine Taste reparieren lies dauerte es 2 Wochen und 2 Tage bis die mail zur abholung kam, Innerhalb der Garantizeit kostenfrei.



gruß maz3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Easy Display Manager installiert? Und ggf. Magic Keyboard?

Hurz
 
uuups hab ich nicht bereits geschrieben das alles O.K ging wenn nicht , dann bedank ich mich hiermit herzlichst für den link , geht alles wieder suuuper !
Danke!

Gruß
maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:

Heute vor genau 3 Wochen hab ich den Samsung Support kontaktiert. Gleich am nächsten morgen kam UPS zur Abholung, jedoch war ich nicht zu Hause. Lediglich ein Karton fürs Notebook ohne Anweisungen zum weiteren Vorgehen wurde mir zurückgelassen. Da ich nicht wusste, ob der UPS-Mensch von sich aus nochmal kommt, hab ich am nächsten Tag dort angerufen und musste einen Termin ausmachen. Da dies wiederum erst wieder für den darauffolgenden Tag möglich war, und die Terminwahl zwischn "von 8 bis 17 Uhr" oder "zwischen 12 und 17 Uhr" bestand, hab ich es noch am gleichen Tag zur örtlichen UPS-Niederlassung gebracht.

Seitdem bin ich das Notebook los und warte und warte. Nichts passiert, die Hotline vertröstet einen, angeblich wird auf ein Ersatzteil gewartet... Eine Email an den Support wurde nach knapp einer Woche soeben beantwortet. Ich solle mich doch nochmal an sie wenden wenn ich bis Anfang April (!!!!) das Notebook nicht zurück bekommen hätte...

Am Telefon wurden mir damals 5-7 Tage Reparaturzeit in Aussicht gestellt. Mittlerweile laufen die Planungen wohl schon bis Anfang April... Ich brauche das Notebook dringend für meine Diplomarbeit, aber das scheint alles egal zu sein.

Aber mit Garantiefällen lässt sich eben kein Geld verdienen.

Ich hatte mal einen Medion Laptop. an sich nichts tolles, aber als er mal defekt war, hatte ich ihn innerhalb einer Woche zurück.
 
versteh ich nich da ich 2 Wochen 2 Tage wartete, aber mal erhlich ein neuer Grakachip setzt eigentlich oftmals einen komletten Motherboard tausch voaraus.

Gibts keinen Reparierstatus ?

normalerweise nüsstest Du über Deine VersandNo. o.ä einen solchen Status abrufen koennen.

Gruß maz3
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nich da ich 2 Wochen 2 Tage wartet , aber mal erhlich ein neuer Grakachip setzt eigentlich oftmals einen komletten Motherboard tausch voaraus.
Nicht unbedingt. Die Grafikeinheit kann - falls es sich nicht um im Chipsatz integrierte Grafik handelt - durchaus als separat austauschbares Modul ausgeführt sein.

Michael
 
na da sind wir mal gespannt


Gruß maz3
im übrigen nehme man/fau mich beim Wort
 
Laut Reparaturstatus und Anruf bei der Hotline ist ein Ersatzteil seit dem 6.3. im Rückstand. Und das braucht mehr als 2 Wochen bis das wieder beschafft werden kann. Ja ne, ist klar...

Das war wohl mein erster und letzter Samsung.

@Wolff: hat sich bei dir mittlerweile etwas getan oder hast du neue Informationen?
 
@Wolff: hat sich bei dir mittlerweile etwas getan oder hast du neue Informationen?

Mo.23 02 Defekt der Hotline gemeldet
Mi. 25 02 von UPS abgeholt
Fr. 27 02 von UPS an Samsung übergeben
Di. 03 03 erstmals bearbeitet
Grafikkarte (Display) defekt, ganzes Mainboard muss getauscht werden. Warten auf Ersatzteil das bestellt werden muss.
Mi. 18 03 Anruf bei Samsung Support, Weiterleitung and Display Techniker, noch keine Ersatzteile erhalten, Warte weiter..
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das heißt bei uns ist das in etwa zeitgleich passiert, hab am 24.2. die Hotline kontaktiert... Mal sehen wer es zuerst bekommt :)

Hilft wohl nur weiter abwarten. Ist aber trotzdem sehr ärgerlich und ich verstehe nicht, wie ein großes Unternehmen wie Samsung entsprechende Ersatzteile nicht vorrätig hat (offensichtlich nicht einmal im Zentrallager in den Niederlanden).
 
na ja ich denk ma die werden auch entscheiden müssen wer, wie, wo, was.
Da geht das Kompetenzgerangel eben los, Und Du als Kunde hast das nachsehen.
Bei mir hat es mit der Reperatur auch erst mit familieärer Hilfe geklappt.
 
unglaublich aber wahr: laut Reparaturstatusanzeige im Netz ist die Reparatur abgeschlossen. Mal sehen, wann das gute Stück kommt.
 
unglaublich aber wahr: laut Reparaturstatusanzeige im Netz ist die Reparatur abgeschlossen. Mal sehen, wann das gute Stück kommt.


na und ich ersrt ! Vor allem berichte dann mal ob man angegen hat was repariert , ausgetauscht wurde.(Also Grafikchip oder ganzes Board o.ä.)


gruß maz
 
unglaublich aber wahr: laut Reparaturstatusanzeige im Netz ist die Reparatur abgeschlossen. Mal sehen, wann das gute Stück kommt.

tatsächlich! heute vormittag stand noch "ersatzteil im rückstand"
sollten wir also ende der woche spätestens wieder haben.

gibt samsung auf die reperatur eigentlich auch garantie?
 

Ähnliche Themen

Notebook startet nicht mehr in Windows

Lenovo Thinkpad w530 Display defekt ?

Laptop ließ sich nicht mehr eischalten

Acer Aspire V5-573G lässt sich nicht mehr hochfahren

Bildschirm blinkt

Zurück
Oben