mobiles home notebook?!

B

b.scheuert

Forum Benutzer
hallo
also ich bin auf der suche nach nem desktop ersatz.
zunächst stellt sich mir dir frage, ob ich mein nb nur zuhause nutzen will oder ob ich es mit in die uni nehme. denn für die uni dachte ich an ein 12" -13" nb. aber kann ich damit auch zuhause komfortabel surfen und bildbearbeitung und videos schauen, beides nix extremes, betreiben?

wäre toll wenn ihr mal eure meinung sagt zu nem subnotebook als desktop ersatz, ob man da schnell blind wird oder es sehr lästig ist zu surfen? also ich brauchs eben echt nur für basic anwendungen, office, video, surfen, photoshop, poker :)

ich bin nicht besonders flüssig, deswegen wäre es natürlich extrem 2 NBs zu kaufen...aber mit nem 15,4" brauch ich nichtn in die uni zu gehen, weil ich einfach nen leichten begleiter möchte...

was haltet ihr von solchen kompromissen, wie steht es mit monitor anschließen, ist ein DVI anschluss an nbs verbreitet? ist das nb dann nicht im weg, wenn es vor dem monitor steht?

danke für die hilfe!
ciao!
 
Wie wär's mit dem hier?
http://www.stern.de/computer-techni...tyle-Notebooks-Bytes-Brillis/583574.html&cp=3
Kleiner Scherz :D


Größe haste, Einsatzgebiet auch...jetzt fehlt eigentlich nur noch das Preisspektrum, dann können die Leute das Suchen anfangen. :)

Für den mobilen Einsatz sind 12-13 Zöller okay, aber daheim, als Desktop-Ersatz halt dann echt nur mit Monitor, Keyboard, Maus (und evtl Dockingstation).
...und das treibt dann natürlich gleich wieder den Preis...
 
oh sorry, klar hab ich den preis vergessen, aber der is im moment auch nicht sooo wichtig.. ich dachte so an 800 euro +- n bissl was ich bereit bin auszugeben :)

ja monitor und maus hab ich eh, und schreibn tu ich auch auf so ner mini NB tastatur. und durch den verkauf vom dektop pc geht auch n bissl was rein.

aber mich interessiert einfach die generelle frage, ob es das gibt einen bestmöglichen kompromiss zwischen mobil und home pc, also ich muss nicht viel mit dem pc in die uni, aber 15" is zu viel, evtl würde sogar ein 14er in frage kommen...

mich würde auch mal interessieren, wie es auf dauer mit 12-14ern ist... da ich eben nur surfen und kleine billig sachen mache, ist ein großer auch schon geldverschendung...

viele danke...
 
hi
ja als desktop ersatz reicht es, aber ich muss gestehen, dass mir 15,4" einfach zu groß sind, da ich wenn ich mal mit dem NB unterwegs nicht so nen riesen schinken mitschleppen will...deswegen dachte ich eben an 12-14"... und wollte wissen wie sich die bidschirmgrößen bei 'normalen' benutzen verhalten. also surfen, bildbearbeitung, etwas office...nerven die kleinen monis oder wird man dann blind?
das würde mich primär interessieren, dann kann ich mich weiter umsehen nach modellen mit der richtigen diagonale
danke ciao
 
hi. is ja echt nett, dass ihr mir schon vorschläge für NBs macht.
aber meine eigentliche frage ist folgende:

auf welche bildschirmdiagonale kann ich runtergehen, damit ich zuhause noch einigermaßen surfen kann, mehr mache ich im inet nicht sonst noch mal dvds schauen...12", 13", 14"?

ich will nicht blind werden oder 5 cm vorm bildschirm sitzen, also welche diagonale kann ich noch nehmen? ich würde mich sehr über ein paar erfahrungen freuen...

im saturn oder MM, etc kann ich zwar ein bisschen die diagonale anschauen aber nen dauertest kann ich auch nicht machen...
danke!
 
Versuchs mal mit 14''. Ist so das Optimum zwischen Größe und Gewicht.
 
also bei 13 wirds auf dauer unangenehm oder wie?
 
Mein Notebook hat ein 14,1" Display. Das ist beim surfen das absolute Minimum, kleiner würde ich nicht nehmen, da du sonst nur noch am scrollen bist, aber horizontal.

Grx
 
ok super, danke dann werde ich mir die mal von den dimensionen im laden anschauen...und mich nach nem passenden modell umsehen...vllt hat schon jmd tipps für mich für ein 14er...danke! echt tolle hilfe von euch!
was sind denn in der größe so ganz gute gewichtsdaten? hab grad eins mit 3.9kg gesehen, etwas schwer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
14.1'' widescreen /nicht widescreen - je nach geschmack und 2.3-2.5 kg ist so der Standard
 
Würde ich dir auch 14,1" empfehlen. Für mein empfinden kann man aber auch 15,4"-Books problemlos überall hin mitschleppen. Aber trotzdem gilt: je kleiner desto mobiler.

Wenn du das nächste mal im Elektromarkt bist, dann klapp die Notebooks mal zu, weil meistens stehen die Notebooks offen da und wirken deswegen nicht so mobil, wie sie in Wahrheit sind.
 
@b.scheuert

13,3 habe ich selbst und finde das zum Surfen und Video schauen auf jeden Fall groß genug. Ich habe selbst zwischen 13,3 und 14,1 geschwankt, mich aber aufgrund des niedrigeren Gewichts für 13,3 entschieden.

In deinem ersten Post hast du auch Bildbearbeitung erwähnt. Was das betrifft, ist es wohl Geschmackssache. Ich bearbeite Bilder lieber bei größerer Auflösung.
Da haben einige 14,1-Modelle einen Vorteil gegenüber 13,3, weil sie eine höhere Auflösung haben.

Eine andere Möglichkeit wäre noch einen separaten Bildschirm daheim zu haben.

Ich würde dir raten, einfach in einen Laden zu gehen, die die Größen da haben. Dann bekommst du einen viel besseren Eindruck.

EDIT:
Bei 14,1 haben mich die X11-Modelle von Samsung sehr angesprochen. So weit ich weiß, sind sie recht leicht für die Größe. Ansonsten gibt es auch welche von Lenovo, allerdings ohne FlexView, aber auch recht leicht. Und es gibt noch welche von Zepto. Dazu weiß ich allerdings nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
super!!! danke euch!
ja im laden werde ich auf jeden fall 'proben'.
aber so ne meinung von nem langzeit-user ist mir eben auch sehr wichtig, da die entscheidung schon etwas dauerhafter sein soll...
also vielen dank nochmal, ich werd mich dann so zwischen 13,3 und 14,1 entscheiden denke ich...
 
Wenn du 13,3 nimmst, dann sollte es meiner Meinung nach auch einen Vorteil gegenüber 14,1 haben. Der einzige Vorteil wäre da das Gewicht. D.h. wenn das 13,3 -Modell keinen Gewichts- und damit Mobilitätsvorteil gegenüber dem 14,1-Modell hätte, welches dir gefällt, würde ich eher zum 14,1-Modell tendieren. Es gibt nämlich auch relativ schwere 13,3, die sich vom Gewicht nicht wirklich von 14,1 unterscheiden, z.B. Sony C-Modelle.
 
14" WXGA - das kleine mit dem großen Display

Hey Nootbooksuchende,

hab im Bezug auf ein Notebook für unterwegs genau das Richtige!! Das ALB R14 mit 14" WXGA Display kann ich nur empfehlen. Das Display wirkt groß und übersichtlich. Ich hab keinerlei Probleme 3 oder 4 Stunden reinzuklotzen.

Außerdem ist das Notebook vom Design her ein echter Hingucker. Durch die Free Down Hinge Mechanik sieht es ganz anders aus, als die klassischen Notebooks.
Seht am Besten selbst. http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=23808&cPath=82_278

Ich kann das Notebook nur jedem Empfehlen, der viel unterwegs ist.

Bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
smergol schrieb:
Hey Nootbooksuchende,

hab im Bezug auf ein Notebook für unterwegs genau das Richtige!! Das ALB R14 mit 14" WXGA Display kann ich nur empfehlen. Das Display wirkt groß und übersichtlich. Ich hab keinerlei Probleme 3 oder 4 Stunden reinzuklotzen.

Außerdem ist das Notebook vom Design her ein echter Hingucker. Durch die Free Down Hinge Mechanik sieht es ganz anders aus, als die klassischen Notebooks.
Seht am Besten selbst. http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=23808&cPath=82_278

Ich kann das Notebook nur jedem Empfehlen, der viel unterwegs ist und die Performance eines Spitzendisplays genießen möchte. Mit 1,9kg (ohne Akku) ist es ein absolutes Leichtgewicht.

Bis bald.

Wir scheinen einen Vertreter im Forum zu haben. 1.9kg ohne akku ist keine Sensation. Und das mit dem Hinkucker... naja ich weiss nicht.

/edit: http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=124719&postcount=40
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigung

Hallo Leute,

zu eurer Beruhigung, ich bin kein Vertreter. Ich bin BWL-Student in Stuttgart. Und wenn man seine Meinung hier nicht einbringen darf, dann tut es mir leid. Dann solls der Admin oder sonst wer löschen.

Ich spreche hier von meinen Erfahrungen. Ihr habt bestimmt auch einen bevorzugten Laden, wo ihr einkauft.

Gruß, Thorsten.
 
dann lies mal deine Posts nochmal durch und sag uns ob sich das nicht nach Werbung anhört.
Es gibt keinen Hersteller der die Universallösung für alle Anforderungen abdeckt. Für dich gibts aber anscheinend nur die ALB Produkte.
 

Ähnliche Themen

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook gesucht bis max.1000€

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben