Anleitung: XP auf FZ19VN

S

Soundy

Forum Freak
Hallo,

Da ich von Windows Vista einfach die Nase voll habe und Sony keine offiziellen Treiber für dieses Gerät gibt müssen wir wohl mal wieder selbst Hand anlegen. Leider hilft dieser Thread nur bedingt, daher erstelle ich hier einen neuen für das Modell VGN-FZ19VN und hoffe auf eine rege Teilnahme, da auch aus meiner Sicht noch Fragen offen sind.

Also legen wir los... ;)

Wir holen uns die Driver und Utilities Pakete für den FE41 und FE31 von Sony. Dabei ist FE31 für WinXP und FE41 für WinVista, was aber im Folgenden egal ist. Richtet euch nicht nach eurem System, sondern was ich hier nieder geschrieben habe, da es ansonsten nicht klappen wird. Bitte auch jeden gewünschten Neustart machen, damit wir einen Fehlerquelle ausschliessen.

Klick: Download für FE31
Klick: Download für FE41

Vorraussetzung ist nun ein frisches, sauberes Windows XP dass mittels nLite oder einem ähnlichen Tool bearbeitet wurde, sodass die SATA-Treiber (für die Festplatte) beim Setup geladen werden. Eventuell werde ich dies auch noch ausführlich behandeln, wenn Zeit dazu bleibt.

01) Intel Chipsatz Treiber HIER downloaden und installieren.
02) Sony Shared Library (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
03) Sony Utils DLL (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
04) Setting Utility Series (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
05) Event Service (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.

06) Vaio Control Center (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
07) High Definition Audio Treiber vom Microsoft von HIER downloaden und installieren.
08) Nun werden die Audio/Modem-Gerät erkannt, diese Fenster mit "Abbrechen" einfach schliessen.
09) Audio Treiber (von Sony FE31_Drivers_XP) mittels setup.exe installieren.
10) Sony Video Shared Library (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.

11) Intel VGA-Treiber HIER downloaden und installieren.
12) Intel WLAN-Treiber HIER downloaden und installieren.
13) Wireless Switch Utility (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
14) MP4 Shared Library (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
15) Den Massenspeicher Controller aus dem Geräte Manager installieren, hierbei den Treiber aus FE31_Drivers_XP (Flashmedia) wählen.

16) FlashMediaSettings (von Sony FE31_Drivers_XP) installieren.
17) Nach dem Neustart die Treiber für das Modem über den Gerätemanager aus (von Sony FE41_Drivers_VISTA) installieren.
18) Für das Memory-Stick-Icon im Arbeitsplatz einfach die Datei snymsico.dll nach C:\WINDOWS\ kopieren.
19) Für das ALPS-Touchpad (PS/2-Gerät) über den Gerätemanager (von Sony FE31_Drivers_XP) die Treiber aus Pointing installieren.
20) Power Managment (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.

Nachtrag für die Kamera:

21) Im Auslieferungszustand kannst du den Ordner "Drivers" unter Vista sicher, dort findest du auch einen Ordner für die Kamera. Ein Doppelklick auf die INSTALL.BAT startet den Installationsvorgang für die Kamera, die nach einem Neustart problemlos funktioniert. Im Gerätemanager und am Arbeitsplatz läuft diese immernoch als USB-Videogerät, der Treiber jedoch ist von Ricoh. (Wer keine Sicherung hat, kann mich ja mal gerne anschreiben!)

Nachtrag für den Ethernet Controller:

22) Hatte nicht damit gerechnet, dass es ein Marcell-Netzwerk-Chip ist, aber jetzt hab ich es gefunden. Treiber HIERdownloaden und über den Gerätemanager installieren, dann wird der Ethernet-Controller als "Marvell Yukon 88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller" erkannt und funktioniert.

EDIT: Neuer Download-Link: http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?dId=175&pId=3




Info am Rande: Es funktioniert derzeit nur die STUMM-Taste und die Lautstärke-Taste. Display Helligkeit, DVD-Tasten, S-Taste und auch die AV-Mode funktionieren noch nicht, vielleicht hat jemand eine Lösung dafür? Selbst andere Beiträge hier im Forum haben mir nicht wirklich geholfen!



An dieser Stelle auch noch ein grosser Dank an KasF der den eigentlichen Thread für den Wechsel von Vista nach XP erstellt hat. Ein Dank gilt dabei auch den vielen anderen Forumsteilnehmern, die Ihre Meinung und Ihr Wissen hier beitragen.

Für Verbesserungsvorschläge, Fehler und Änderungen könnt Ihr mir gerne eine PN senden oder hier posten, ich werde diese Infos dann entsprechend hier einpflegen. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Probleme, Fehler oder Schäden. Alle Downloads sind garantiert virenfrei und von mir überprüft, sofern diese nicht direkt vom Hersteller kommen.

Gruß,
Soundy



HINWEIS:

Unter http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=149924&postcount=16 gibts das Treiberpaket direkt von SONY, das auch einwandfrei funktioniert bei mir, mit Ausnahme der FN-Tasten. Ich werde defekte Treiberlinks hier mal nichtmehr fixen, weil es sowieso mit den oben genannten Treibern nicht ganz perfekt funktioniert. Sorry, ist wohl besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super Arbeit und danke für deine Mühe!

Wegen deinem Treiberproblemen - zu verstehen ist das nicht, zumal Sony angebliche XP Treiber anbietet.
Beim Netzwerkkontroller kannst du schauen, welcher verbaut ist und dann einen alternativen suchen und dann installieren. Bei der USB Kamera wirst du allerdings auf Sony angewiesen sein.

Thorsten
 
Hallo,

Naja das Problem ist, dass unter Treiber & Support bei Sony keine WinXP-Treiber für die Serie VGN-FZ verfügbar sind. Weiss denn zufällig jemand, ob es eine Modellserie gibt, die der VGN-FZ-Serie ähnlich ist und wo es XP-Treiber (auch als Komplettpaket) zum downloaden gibt?

Gruß,
Soundy
 
Kannst ja mal die Util der AR Serie probieren ist zwar kein Sanata Rosa aber die Serie 21 ist MCE und hat die Sondertasten auch.
 
Hallo,

Welche Tools sind denn für die ganzen notwendig, weisst du das zufällig?
Vorrangig geht es mir um Helligkeit +/- und den Ruhezustand auf der F12. Toll wäre natürlich, wenn man die DVD-Tasten oben auch noch individuelle Tastenereignissen zuordnen kann (z.b. Winamp).

Gruß,
Soundy
 
Das müssten im Grossen und Ganzen schon die sein die du hier aufführst
02) Sony Shared Library (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
03) Sony Utils DLL (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
04) Setting Utility Series (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.
05) Event Service (von Sony FE31_Utilities_XP) mittels setup.exe installieren.

Wir haben bisher noch keines der Serie auf XP umgestellt daher ist das immer etwas Raterei welches Notebook man da jetzt nimmt um die Utils zum laufen zu bekommen.
 
Vgn Fz11z

Hallo,
welche hier aufgelisteten Treiber meint ihr kann ich für eine Windows XP Installation auf dem VGN FZ11Z denn wiederverwenden?

Z.B. den Audiotreiber (Hab Sigmatel High Definition Audio CODEC laut Gerätemanager)???

Die ganzen Sonyutilities vom FE31 sollten passen, was meint ihr?

Kameratreiber passt sicher auch, denke ich.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hi Threadgenosse :) ,
Soundy schrieb:
Info am Rande: Es funktioniert derzeit nur die STUMM-Taste und die Lautstärke-Taste. Display Helligkeit, DVD-Tasten, S-Taste und auch die AV-Mode funktionieren noch nicht, vielleicht hat jemand eine Lösung dafür? Selbst andere Beiträge hier im Forum haben mir nicht wirklich geholfen!

versuch mal Schritt 2 und 3 zu tauschen, könnte sein das es hilft ....
 
KasF schrieb:
versuch mal Schritt 2 und 3 zu tauschen, könnte sein das es hilft ....

Leider klappt das auch nicht, ich habe es eben an einer frischen XP-Installation ausprobiert. Mir wird Sony immer unsympatischer mit den nicht vorhandenen Treiber für Windows XP... :mad:
 
problem mit vga treibern

hallo,

ich habe im prinzip das gleiche problem wie soundy, allerdings stören mich momentan die nicht funktionierenden funktionstasten weniger, als dass ich keinen vga treiber von nvidia für xp finde und mit den standardtreiber, geht's ja mal gar nicht..

also was soundy unter punkt 11) aufgeführt hat, habe ich gemacht, doch bei der installation klappt es nicht>>>

fehlermeldung besagt, das mein system nicht die mindestanforderung erfüllt für die installation der software


weiß jemand rat?

vielen dank
 
Hallo,

Ich habe aufgegeben und gebe mich (leider) mit Vista zufrieden, auch wenn ich nicht unbedingt glücklich über diese Lösung bin - man kann eben nicht alles haben. :mad:

Soundy
 
vga treiber????

hat es bei dir mit dem vga treiber geklappt?
weil das ist mein einzigstes problem mehr nicht...die funktionstasten sind mir egal...ich brauch nur n'funktionierenden xp-grafiktreiber für die gt8400m...?
 
Ja, nur bei mir ist eine Intel-VGA eingebaut...
Den Treiber habe ich direkt von der Intelseite geholt... :)
 
ok, danke dir vielmals..
dann muss ich wohl weiter suchen..
 
Es gibt für FZ19 Benutzer einen offiziellen XP Support von Sony. Auf der Sony Support HP gibt es nach Eingabe der Seriennummer und Modellnummer die Treiber und Utils gratis zum download.
Aber leiber nicht für FZ11 :eek:

lg
Peter
 
Hey,

Das klingt ja echt interessant. Hier der genaue Link, für alle die nicht suchen wollen: http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons

Dann einfach...

  • Vorname
  • Nachname
  • Produktcode
  • Seriennummer
  • Email

eingeben und absenden und warten, was passiert. Ich hoffe nur sehr, dass dann der Spass nicht zu einer ständigen NEWS-Schleuder (Newsletter) wird. Ich habe das nun mal gemacht.

Zweimal "Weiter" klicken und man ist auf der Downloadseite... :)

Dort kann man die Treiber einzeln oder als Komplettpaket downloaden, was auch ganz praktisch ist. Aber dann kommt die Ernüchterung, die ich hier einfach von der Seite zitiere:

• In order to do the XP installation on this unit you would need a USB floppy disk drive and a floppy disk. These are not supplied with the Vaio by default.
• For your Vaio we have released only the XP Drivers. There are no plans to release any other applications or utilities (like hotkey applications, power management etc) for XP.

Eigentlich haben wir alle genau damit Probleme gehabt und somit ist für mich dieses Downgrade nur bedingt interessant und ich weiss nicht, ob ich es eigentlich wagen sollte, wenngleich Windows XP auf dem Gerät weit schneller läuft, was sicherlich auch andere bestätigen können - oder habe ich nicht recht?

EDIT: Habe nun den Link raus geholt, damit man dieses dumme Versteckspiel von Direktdownloads nicht machen muss, Hier für alle Besitzer dieser Geräte: ftp://ftp.vaio-link.com/pub/OS/XPDowngrade/FZ19/FZ19_XP_Drivers.zip.

Gut gemeint von Sony, aber ob es sinnvoll ist?

Es grüßt,
Soundy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum und dies hier ist mein erster Beitrag ... ;)

Nun gut, ich selbst besitze ein Sony Vaio VGN-FZ18M und würde gerne auf XP umsteigen.

Ich hab mir das Treiberpaket, welches "Soundy" hochgeladen bzw verlinkt hat mal downgeloadet und jetzt würde mich nur noch interessieren ob sie vielleicht schon jemand getestet hat ...

Wie ich gelesen habe funktionieren die meisten Hotkeys dann überhaupt nicht, wie Helligkeit, S-Taste und "Windows Media Player Tasten".
Stimmt das oder hab ich da etwas falsch verstanden? Wenn ja gibt es eventuell schon eine Möglichkeit, dass diese Tasten trotzdem funktionieren? Vorallem die Helligkeit wäre sehr wichtig ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Hallo,

Wie ich gelesen habe funktionieren die meisten Hotkeys dann überhaupt nicht, wie Helligkeit, S-Taste und "Windows Media Player Tasten".

Da hast du leider recht, ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, weil ich das Notebook derzeit nur am Stromkabel betreibe und da sich die Displayhelligkeit nicht wirklich auswirkt ... interessant wird es, wenn ich dann wieder mal mit Akku unterwegs bin.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Es grüßt euch,
Soundy
 
Hallo,

In einem anderem Thread hier im Forum, setzen sich einige mit dem Problem der Hotkeys auseinander und einer hat es angeblich schon hinbekommen, und zwar daniel1989!

Einige haben es bereits versucht "nachzumachen" laut seiner Anleitung, aber gelungen ist es noch keinem ... leider ... :(

Mal sehen was sich da noch so tut ...

Lg BlackBoXX :D
 
Kannst du mal den Link zu dem Thread posten?

Lg, soundy
 

Ähnliche Themen

Vaio VPCEB1M1E

MSI Ex623 Win7 64 Soundtreiber

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio FS win7 Memory Stick Treiber (VAIO VGN-FS215E)

Zurück
Oben