RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich könnte mir vorstellen da so unter last trotzdem nur ein kern belastet wird.

anders lässt sich die geringere temperatur auch kaum erklären...
 
Und wie kann ich rausfinden obs wirklich so ist? :)
 
...zum Beispiel mit dem Taskmanager, dann auf Systemleistung.
Dort siehst du die Auslastung deiner zwei CPU Kerne, getrennt durch Grafik dargestellt.

Thorsten
 
Hm ja ok sehe ich, aber egal was ich einstelle (average oder sum) bleiben die grafiken ziemlich konstant.
 
Also ich komm bei der Anleitung nicht weiter als bis zu den Power States einstellungen.
Da kann ich soviel ich will auf den State 0 klicken und ich kann nichts einstellen:confused:
Kann mir jemand helfen??
Ich hab ein Centrino Duo T2400
 
Zuletzt bearbeitet:
leider geht das bei den ganzen neuen prozessor nicht. ich editiere mal post 1....
 
Hallo,

habe mir den thread durchgelesen und mir stellen sich nun ein paar Fragen:

Welches Tool ist nun das bessere:
RMclock oder NHC?

Hatte bisher immer NHC am laufen. War aber der Meinung das der Lüfter deutlich öfter losging und die Power nicht so abgerufen werden konnte vom NB.

Jetzt habe ich RMclock drauf, komme aber mit ein paar Sachen nicht ganz klar:

Power on Demand. Heisst das das NB volle Leistung abgibt wenn nötig.
Gilt das auch für die GPU?
Und warum bleibt die Core Clock bei mir nicht auf 2Ghz stehen? Wenn ich im Energieschema auf Desktop gehe, dann bleibt die CPU auf voller Leistung?
Bei RM wenn ich maximale Power eingeben, pendelt die CPU immer noch zwischen 1-2 Ghz rum, warum?

Ich habe ein Dell XPS M1210 mit einer Geforce 7400, Core2Duo 7200, 2GB Ram (667).
Ich möchte das im Fall der Fälle volle Leistung abegeben wird.

Wie und mit welchem Prog fährt man nun am besten?

Gruß
 
mit gar keinem von beiden.

solange du nicht die spannung für einen der höheren multiplikatoren ändern willst, lass beide tools weg und stell in der energieverwaltung "minimaler energieverbrauch" ein.

dann hast du immer volle leistung(nur cpu ! gpu musst du im nvidia treiber einstellen) und die cpu taktet automatisch runter wenn sie nicht genutzt wird.
 
RMClock funktioniert nicht richtig

Ich habe dieses Programm also installiert und habe mich strikt an die Anleitung gehalten, jedoch kann ich performance on demand Profil die Werte der Spannung nicht ändern. und ich Frage mich wieso, weil in der Anleitung soll man einfach einen Doppelklick machen.

Zu meinem Laptop: Athlon64 1,6Ghz und eine X700 und einen Fujitsu-Siemens Laptop.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
 
falls ein mod so freundlich wäre das an den anderen thread anzuhängen wäre das schön :)

@ topic :

bin mir nicht sicher ob das bei dieser cpu geht die spannung zu verändern.

Hab nen kumpel mit so einer cpu, aber vor montag kann ich dir da keine info geben.

Falls sich nicht jemand zwischenzeitlich meldet und ichs verschwitze, schreib mir bitte mal am montag eine pm.
 
Wenn ich im Profil "Performance on Demand" bin kann ich bei RMClock die Spannungen auch nicht ändern. Die kann ich nur unter "Profiles" ändern. Also da, wo man auch einstellen kann, welches Profil bei welchem Betriebsmodus genutzt werden soll (Akku / AC). In dem Profil "Performance on Demand" kann man nur einstellen, welche Spannungen in dem Profil genutzt werden sollen bzw. dürfen, indem man in der linken Listbox die Items anhakt bzw. abhakt.


MFG
 
ja, dort stehen sonst auch alle anderen fragen zu rmclock drinne.

btw werde ich den ersten post nachher warscheinlich noch bearbeiten und das ältere(unkompliziertere) 1.6 mit einfügen.

reinschauen lohnt sich :)
 
also kann ich die Spannung garnicht so einstellen wie ich will und muss mich die vorgegebenen Werte benutzen?
 
Tutorial für Version 1.6 :
--------------------------------


Viele Leuten haben immer wieder Probleme mit den aktuellen Versionen von RMClock und auch ich selbst nutze diese sehr ungern.

Deswegen möchte ich hier die letzte Version mit dem schönen, einfachen Interface vorstellen.

Zu aller erst, eine Download-Quelle :
http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_16_bin_fix.rar

Sollte diese nicht funktionieren, sagt bitte bescheid, dann stelle ich selbst einen mirror zur Verfügung.

Zur Installation :

- Einfach die Datei mit Winrar(bzw Winzip, 7rar, etc) in einen Ordner entpacken. Das sollte jeder schaffen.

- Dann die RMClock.exe starten.

- Es erscheint das erste Fenster : General. Im unteren Bereich sind 8 Kästchen zum Abhaken. Empfehlenswert ist ALLE bis auf "Show Ballon Tooltips" zu aktivieren.

- Danach kommen wir zur Registerkarte : Management.

Hier werden zuerst die Punkte "Use P-State Transitions" und "Use OS load-based management" abgehakt.

Danach stellt man den Regler nach ganz links auf "More Performance". die Einstellung auf Power Saving macht keinen sinn, da so der selbe Verbrauch entsteht und lediglich die CPU träger zwischen den Modi umschaltet.

Bei AC und Battery Profile wählt man bei beiden "Automatic Management" aus.

Nun kommt der wichtigste Punkt :

- Einmal auf "defaults" klicken.

- daraufhin erscheinen alle States und die entsprechenden Multiplikatoren(FID) sowie Spannungen.

Klickt man nun doppelt auf einen State, so lässt sich die spannung ändern. Hierbei sollte die Spannung NIE über den default Wert erhöht werden.

Ein Senken ist möglich und sinnvoll, allerdings kann der Rechner bei einer zu starken Senkung instabil werden. Weitere Infos dazu im Startpost.

Den Punkt "ODCM" sollte man aus lassen. Damit lässt sich nur unter Vollast Strom sparen, allerdings wird die cpu dadurch sehr spürbar langsamer. Im idle bringt das Throtteln genau NICHTS. Ich habe das nachgemessen.


Die Registerkarte "Advanced" ist bereits optimal eingestellt, so das man nun schon fertig ist mit einstellen und oben auf das "x" klicken kann.

Von nun an findet sich ein Rädchen neben der Uhr rechts unten in der Taskleiste, welche die Systemauslastung und den Takt anzeigt.
 
darüber kann man nur spekulieren.

wenn du 2 tage warten kannst, kann ich dir eine 100%ige Aussage geben.
 
Mit dem Prgramm komm ich auch nicht klar,naja nutz ich eben die Bordmittel!!
 
ok dann warte ich mal 2 tage, aber dann will ich auch eine antwort :)
 
wie gesagt, wenn ichs verschwitze(glaub ich kaum, kann aber sein), schreib mir ne pm.
 
also die versprochene Anleitung von Realsmasher ist unter Post #95 zu finden.
(hat die Foren Software da eingeordnet, nicht ich, tut leid)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Notebook zu heiss...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Review Latitude E4300

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben