Samsung X11-T5500 CeSeba

Warst du schon mal in nem Laden, die beide Geräte vor Ort haben (meist MM oder Saturn)? In diesem Thread stehen ja einige Kritikpunkte zum X11, die man auch nicht so leicht beheben kann, wie die Akkuausdauer. Mach das einfach mal und achte auf die genannten Kritikpunkte. Dann fällt dir die Entscheidung evtl einfacher, ggf auch in Richtung Sony oder eben nicht Sony. Lass dich aber nicht sofort von nem Verkäufer für irgendwas begeistern oder von irgendwas abhalten, mach dir dein eigenes Bild.
Von Sony gibts auch die C-Serie, die hat ebenfalls ne T5500 CPU, allerdings ist die mit 1400 Euro (mit nVidia 7400) doch noch ein wenig teurer, als das X11 oder Q35. Die Akkuausdauer mit angegebenen 160 Minuten ist allerdings nicht so prächtig...
 
Ja, ich hab emir die Geräte schon live angeschaut. Ist für mich auch immer wichtig zu sehen, was die Geräte für einen Eindruck machen. Dazu muss ich sagen, dass dieses NB mein erstes werden wird und ich daher nicht ganz so die qualitätserfahrungen beisteuern kann.
Anfangs fand ich das Q35 etwas klein, doch mittlerweile finde ich die größe toll. Die Samsung-Geräte machen auf mich einen recht guten Eindruck.
Ich muss sagen, dass mir bei den Samsung-Notebooks die Tastatur im Vergleich zu dem Sony besser gefällt. Dafür ist das Display beim Sony wieder besser. Das sind so die Punkte, die mir neben den Spezifikationen in der kurzen Zeit aufgefallen sind.
Ich weiß aber nicht, wie sich die Punkte auf die Dauer auswirken. Bei Sony kommt aber auch nur das SZ2M/B in Frage, da die SZ3 Reihe für mich nicht bezahlbar ist und bei den anderen der Akku zu schnell schlapp macht.
 
Naja, wenn du die Dinger schon live gesehen hast, dann konnteste dir ja auch ein Bild vom Display machen, gerade das vom X11 soll ja laut Aussagen einiger nicht so toll sein, von wegen zu dunkel, zu spiegelnd, zu körnig. Die Beleuchtung in den Läden ist ja doch meist recht kräftig, da kann man sich von den 'Spiegeleigenschaften' nen Eindruck verschaffen. Das vom Sony hingegen ist da schon ein Stück besser, da die einfach besser entspiegelt sind und von sich aus auch den Umgebungslampen mehr entgegensetzen können.

Am Ende wird die Entscheidung eh aufgrund der GraKa und des Displays fallen, schätz ich mal. Ich für meinen Teil war auch am Überlegen, ob es nicht doch das SZ2M/B sein soll, aber dann hab ich mir gesagt, warum soll ich mir das holen, wenn ich die GeForce 7400 eh nicht brauche, da ich eh nicht vor hab, mit dem NB zu spielen? Abschalten hin oder her, wenn ich eh nur die Intel verwende brauch ich auch keine andere mit zu kaufen. Die Displayhelligkeit wäre auch kein Grund gewesen, ich hab selbst beim Q35 die Helligkeit in den seltensten Fällen voll aufgedreht, meist verwende ich Stufe 4 von 8. Naja, bleibt noch die Sache mit dem Spiegeln... Wegen den paar Situationen, in denen mich die Spiegelungen wirklich stören, würde ich nicht gleich das NB tauschen wollen.

Naja, was noch dazu kam, ich hatte vorher ein Gericom, also konnte ich mir ausmalen, was schlechter Service bedeutet und wenn Firmen schon fast im gleichen Atemzug mit Gericom genannt werden, wenn es ums Thema Service geht. Bei Samsung soll der wohl eindeutig besser sein als bei Sony. Das mit dem gleichen Atemzug betrifft laut c't Artikel zur Zufriedenheit mit den Herstellern primär Asus und nicht sooo sehr Sony, obwohl man da auch mehrere Wochen warten soll, bis man sein Gerät wieder hat...
 
Hallo zusammen,
kurze Frage zur Tastatur:
Ist die Enter-Taste (höher/größer) als die anderen (Buchstaben-) Tasten wie in Dt. typisch oder wie bei den amerikanischen Tastaturen (und daher auch auf den Produktphotos auf der Samsung-HP) gleich hoch und länglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe und den sehr interessanten thread.

steel
 
da hatte ich auch zuerst bedenken, die fotos sind da aber irrefuehrend. die enter taste hat ein "normales" layout, geht also in die hoehe anstatt in die breite.
 
@raku: danke für die info!
@all: noch ne Frage zum Display:
Ich habe gehört dass die neueren Displays zwar brilliante Farben haben, jedoch auch extrem spiegeln. Hatte vor ein paar Tagen einen Toshiba Satellite a105 hier und den konnte man bei normalen Zimmerlicht wirklich als Spiegel benutzen. Dies war extrem störend so dass ich das Gerät zurückgeschickt habe. Wäre über ein paar Infos hierzu sehr dankbar wie sich das Samsung diesbezügl. so im Alltag verhält (DVD-Schauen, Arbeiten mit Word, etc.).

vielen Dank! steel
 
Ich war am Wochenende im örtlichen Elektronikdiscounter, da wird ja das X11c-Carlin grad schwer beworben. Interessier mich allerdings eher für's Ceseba. Das ausgestellte Carlin hatte deutliche graue Flecken in den unteren Displayecken. Eine zufriedenstellende Begründung dafür konnte mir die Mitarbeiterin nicht liefern. Nun hab ich hier im Forum schon einige Beiträge zum Display gelesen. Helligkeit, Kontrast, Körnung und dergleichen sind sicher subjektiv. Ich hatte in einem Beitrag aber auch was über dunklere Displaybereiche in den Ecken gelesen, die wiederum sind ja nun entweder da oder nicht.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu was sagen könnt. THX
 
Hi,
bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines X11.
Habe die Recovery-Partition, gelöscht und das System mit Windows XP Prof. komplett neu aufgesetzt.
Läuft bis auf den Sound auch alles problemlos. Wenn ich jedoch den Sound-Treiber von der Sytem-Disc installieren will kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "no sounddevice found".
Beim entspr. Treiber von der Samsung HP da gleiche spiel, nur dass dort nicht mal ne Fehlermeldung kommt sondern das Setup kommentarlos beendet wird.

Würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich den soundtreiber auf einem neu aufgesetzten System zum laufen bekomme!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

steel
 
Festplattenkapazität 100GB oder 93,2GB

Liebe Leute,

eine Frage zur HDD: Beim X11 ist ja eine Festplattenkapazität von 100GB angegeben. Nach Neuaufsetzung meines Rechners sind allerdings nur ca. 86GB sichtbar.
Daraufhin hab ich mich mit Samsung in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt, dass die Festplattenhersteller eine andere Rechenweise für die Festplattengröße haben. Ich müsse also, um die wahre Größe meiner Platte zu ermitteln, die 100GB durch 1,073 teilen, was ca. 93,2GB ergibt. Ist das rechtens, dh darf denn Samsung dann mit einer Festplattenkapatität von 100GB werben, wenn die Platte am Ende knapp 10% kleiner ist?
Die verbleibende Differenz von gut 7GB wird wohl von einer versteckten Partition eingenommen, die ich in Kürze versuchen werde zu löschen.

Also meine Fragen: Wie groß ist eure Festplatte? Muss man als Kunde diese Hin-und Herrechnerei hinnehmen?

Würde mich über Meinungen sehr freuen!

Noch einen schönen Weihnachtsabend!!

BG
 
Beegee80 schrieb:
Liebe Leute,

eine Frage zur HDD: Beim X11 ist ja eine Festplattenkapazität von 100GB angegeben. Nach Neuaufsetzung meines Rechners sind allerdings nur ca. 86GB sichtbar.
Daraufhin hab ich mich mit Samsung in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt, dass die Festplattenhersteller eine andere Rechenweise für die Festplattengröße haben. Ich müsse also, um die wahre Größe meiner Platte zu ermitteln, die 100GB durch 1,073 teilen, was ca. 93,2GB ergibt. Ist das rechtens, dh darf denn Samsung dann mit einer Festplattenkapatität von 100GB werben, wenn die Platte am Ende knapp 10% kleiner ist?
Die verbleibende Differenz von gut 7GB wird wohl von einer versteckten Partition eingenommen, die ich in Kürze versuchen werde zu löschen.

Also meine Fragen: Wie groß ist eure Festplatte? Muss man als Kunde diese Hin-und Herrechnerei hinnehmen?

Würde mich über Meinungen sehr freuen!

Noch einen schönen Weihnachtsabend!!

BG

das ist normal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
 
@2k5.lexi: du musst doch net den kompletten Post zitieren, vor allem nicht, wenn er der vorhergehende ist...

Ansonsten, die Recovery-Partition ist 7 bis 8 GB groß, man hat also eine Platte mit ~94 echten oder eben 100 unechten GB.

Muss man als Kunde diese Hin-und Herrechnerei hinnehmen?
Ja, muss man wohl, da es erstens bei jedem Hersteller so ist und zweitens die Präfixe K, M, G und T sind primär in der Physik üblich und entsprechen dort eben den glatten Zehnerpotenzen. In der Computerwelt ist ein MB eben etwas mehr als 10^6 Byte, aber da es nicht so viel ist (~5%) lag es eben doch sehr nahe, das so abzukürzen...
 
guten abend ;)

hab mir heute das x11 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
hatte davor das sony vaio c1z/schwarz ca.10 tage im gebrauch und musste es leider zurückbringen, da im akkubetrieb ein nervendes "fiepen" zu hören war, desweiteren ist die tastatur im vergleich zum samsung schlechter, dafür kann das display durch bessere ausleuchtung und weniger spiegeln punkten, verliert aber wieder etwas an boden da es ein 13zoll display hat und für mich persönlich zu klein ist.
14 zoll scheint mir die optimale grösse für ein notebook zu sein, nicht zu viel und eben nicht zu wenig, und mobil ist man auf alle fälle immer noch.
geräuschkulisse/verarbeitung ist ansonsten bei beiden in etwa gleich gut, mit leichtem vorteil für das samsung in puncto verarbeitung.

gespannt bin ich mal auf die akkulaufzeiten, mit dem sony konnte ich beim surfen im internet, gerade mal 2std. laufzeit erreichen, helligkeit auf max eingestellt, NHC oder sonstige programme hatte ich nicht installiert.
 
Neues BIOS-Update

Hallo zusammen,

hat mal einer von euch das neue Bios für das X11 ausprobiert?

Habe es eben auf der Samsung-website gefunden, soll wohl für Windows Vista sein?

Gruß uzili
 
Die Version 10XI?

Also die ist eh schon auf meinem Ceseba drauf gewesen...

Ich finde die BIOS-Möglichkeiten allerdings äußerst bescheiden, man kann so ziemlich überhaupt nichts einstellen / anpassen.
 
Hallo,

Ich meinte das Bios "21XJ" vom 24.01.07.

man findet das Bios sowohl auf der deutschen Samsung-Seite als auch auf der .com-Seite.

Gruß uzili
 
Was mal spannend zu wissen wäre, ob es da Unterschiede zwischen der Vista und der XP Version gibt, schließlich sind da unterschiedliche Versionen angegeben (auch beim Q35), oder ob es nur unterschiedliche Dateien für die verschiedenen Betriebssysteme sind, damit das BIOS von Windows aus geschrieben werden kann.
 
Hab gerade versucht die neue Version draufzuspielen... Nix wars, bekomm direkt ne Meldung, dass es einen Fehler bei der Überprüfung meines Bios gab, sprich, dass das neue nicht dazu passen würde^^

Werde nachher mal bei Samsung anrufen.
Schöne Grüße
Alex
 
Hallo!

Habe heute nicht schlecht über den MM Preis für das Carlin Modell gestaunt: 1399€!!

Das unterbietet alle einschlägigen Händler, sogar auch studentbook.de. Nun meine Frage: Ist das Display beim Carlin baugleich zum Ceseba? Sprich selbige Beanstandungen? Wenn ja, müsst ich mir das nochmals genau vor Ort anschaun.

Wer hat schon Erfahrung bei Kauf in Elektrogeschäften gemacht? Ist es möglich vor Ort das Neugerät anzuschauen und auf evtl. Pixelfehler oder sonstige Fehler zu prüfen? 14 Tage Rückgaberecht gibt es hier ja nicht, oder?

Grüße
Skyrin
 
Hm, also das letzte NB was wir im Mediamarkt gekauft haben, haben wir mit dem Verkäufer gemeinsam aufgemacht und nach Pixelfehlern überprüft. Denk wenn du da mal freundlich mit denen redest, lassen die sich da auch drauf ein...
Vom Display denk ich mal wirds das selbe sein, wsl nur anderer Prozzi etc.

Zum Thema Bios: Habe gerade bei Samsung angerufen (nette Leute haben die ;) ), die meinten das Bios von Samsung.de ist irgendwie durcheinander oder so, ich solle das von http://www.samsungpc.com/ laden. Da findet man auch aktuellere Treiber etc.

Schöne Grüße

Edit: So fertig, läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurde ja die Akkulaufzeit nochmals runterkorrigiert auf 2 Stunden - ist diese dann als realistisch anzusehen? Aber sogesehen schon krass von anfangs 4,5 Std. auf 2 Std. :eek:

Konnte leider nicht alle Threads lesen, ob dies schonmal behandelt wurde.
 

Ähnliche Themen

samsung x11 t5500 ceseba

Eure Meinung: Samsung X11 T5500 CeSeba oder kennt Ihr Alternativen?

Samsung X11-T5500 vs. Sony Vaio VGN-C1S

Notebook für Schülerin gesucht!

Verkaufe Samsung X11-T5500 CeSeba

Zurück
Oben