FZ11Z und XP Installation

X

x-ray

Forum Benutzer
Hi @all,

endlich habe ich es geschafft XP auf dem Vaio VGN FZ11Z zu installieren !
Aber für die Grafikkarte finnde ich leider kein XP Treiber ...
Es ist eine : NVidia GeForce 8400M GT GPU
Gibt es vielleicht eine alternative ??
Zu HD schauen könnte ich die Vista-Festplatte einbauen aber zum Arbeiten brauche ich XP.
Bitte um Hilfe ...

Danke
 
Kannst du mal beschreiben, wie du den Rest XP-tauglich gemacht hast?


Lutz
 
Oh weia ....

Das ist ne gute Frage ....
Ich bin seit Freitag dran, seit gestern Abend 22:15 läuft die Kiste 1a mit ALLEN Treibern auf WIN XP Prof. :p :D :D
Brauch Urlaub und ne Brille vom vielen Lesen ...


Wenn Interesse könnte ich heute Abend mal ne Beschreibung machen ...

cu
 
Ich habe auch ein sehr sehr großes Interesse daran - bei mir läuft unter Xp Prof. nämlich noch nicht alles :mad: :

Insbesondere welchen Audiotreiber hast du verwendet? Mein Freund und ich wir haben 4 verschiedene von Intel ausprobiert und einen von ner anderen Seite - keiner funktioniert für Sigmatel Audio Definition Codec. :confused:

Displayhelligkeit kann ich leider auch noch nicht regeln.

Kamera und Funktionstasten funktionieren noch nicht.

Kannst du uns da helfen?
 
INTERESSIERT IST EINE UNTERTREIBUNG

:p Würd mich freun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre auch sehr daran interessiert... Bin gerade dabei das FZ11 ebenso XP Fit zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wie versprochen eine kurze Beschreibung wie ich die Kiste Installiert habe.

Aller Anfang war ein sehr schlechtes Display meines Fujitsu Siemens NB's.
Darauf hin habe ich mich für den Sony VGN FZ11Z entschieden.
Aber da war das Problem, dass dieser nur mit Vista ausgeliefert wird ...
Und natürlich ohne Wiederherstellungs - CD/DVD ... allso überlegt euch gut was ihr macht !
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf der Hd eine versteckte Partition ist, wo die Wiederhestellung gespeichert ist, habe das aber nie nachgeprüft und kann das auch nicht bestätigen, da ich die Festplatte gleich nach dem zweiten Hochlauf ausgebaut hatte und durch eine neue (gleiche) ersetzt habe.

Anbei möchte ich euch erklären wie ich vorgegangen bin und somit das XP mit allen Treibern (mit viel Lesen, vergleichen und suchen) Installiert habe.

Als erstes musste ich im Bios die Bootreihenfolge ändern (F2 beim hochfahren drücken) und das DVD Laufwerk an erster stelle setzen.

Wie Ihr alle wisst, ist in der Kiste eine SATA HD verbaut worauf nach dem Booten mit der WinInst CD das setup keine Platte findet ....
Also ....

Vor dem einschalten des PC's ein Usb Diskettenlaufwerk anstecken ...
Da das Windowssetup so genial ist und nur auf der Disk in Root sucht habe ich von der Originalplatte vorher alle Treiber auf CD kopiert (irgendwo auf c:\ unter Drivers oder so) und danach den Raid-Treiber ins Root einer Dikette kopiert.

Nach unzähligen Bootversuchen und 3 verschiedenen USB Diskettenlaufwerke
(Freecom USB Floppy Drive , NEC UF 0002) musste ich feststellen dass das Win-Setup beim ersten mal auf die Diskette schaut und den Treiber schluckt das zweite mal jedoch nicht ! Im Klartext ... ich konnte meine neue Platte zwar Formatieren, irgendwann fragte Setup wieder nach dem RAID "Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controler <Mobile ICH8M-E/M> " Treiber und dann war kein Zugriff mehr auf das Disklaufwerk möglich. Also das war nicht wirklich die Lösung :cool:

Danach hantierte ich mit verschiedenen SATA/DIE Converter herum, alles ohne Erfolg ! Windows lässt sich nicht über USB angesteckte Geräte Installieren !
Und dieser erkannte meine Festplatte erst gar nicht : http://www.delock.de/produkte/gruppen/Konverter/Converter_SATA_SLASH_IDE_eSATA_SLASH_USB_20_61511.html

OK die letzte Lösung (nicht wirklich die sauberste) war, ich musste die Festplatte bei mir in meinen Desktop PC einbauen (der natürlich KEIN SATA Anschluss hat ) und dann das Windows Installieren.
Also, erst mal eine alte IDE Platte nehmen und Windows ohne Treiber Installieren.
Danach die IDE Platte auf die SATA Platte spiegeln (das auch dank Symantec LiveState Recovery sehr gut ging).
Damit das System nun auf dem Notebook, nach dem Festplatten zurückbauen, sauber läuft (und nach 100 Abstürzen ) musste ich den Raid Treiber Windows unterjubeln.
Und das habe ich so gemacht :
In der Systemsteuerung -> " IDE ATA/ATAPI Controler"anklicken, danach jeweils auf Primär und Secundärer IDE Kanal auf Treiber Aktualisiere drücken.
Danach "Software von einer Liste ..." wählen, danach "Nicht suchen , sondern den zu ...." anklicken, danach Datenträger wählen worauf sich der RAID Treiber befindet ... eine Liste erscheint, dann habe ich ganz unten den "Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controler <Mobile ICH8M-E/M> " ausgewählt und Installiert.
Achtung !!! Jetzt kein neustart machen !!!
Danach die gleiche Prozedur für alle anderen IDE Kanäle (selber Treiber ... und NICHT neu Starten ).
Nach der Installation des Raids habe ich alle in der Systemsteuerung unbekannten Geräte deinstalliert (Rechte Maus auf die gelben Fragezeichen...)
Danach die RAID Treiber vorsichtshalber noch mal nach c:\Windows\system32 Kopiert.

So, nun war das System unbrauchbar für meinen Desktop PC, ein Neustart wurde nichts bringen außer einem bauen Bildschirm :rolleyes:

OK, Festplatte nun in den Sony eingebaut (nach dem -> SATA Klonen) und siehe da .... Ich sah zum ersten mal das WINDOWS XP hochfahren (und das nach 2 Tagen und Nächten).
So, alles andere war viel Lesen und Testen ...
Ich habe alle Treiber von meiner gesicherten SonyCD genommen und soweit es ging auch Installiert. Manche jedoch sind nur für Vista da musste ich passende XP Treiber suchen und diese habe ich nun für euch zu einem Paket zusammengeschnürt welches ungepackt 100 MB groß ist.

(Habt Ihr eine Idee wo ich die Treiber Uploaden kann damit sie sich jeder ziehen kann ???)

Treiber in diesem Paket sind:
- Audio (zuerst Patch im Verzeichnis /UAA High Definition Audio Class Driver/ installieren )
- Grafik (Erst in Systemsteuerung Treiberupdate machen, NV GeForce 8400M GS nehmen, danach die Setup.exe Installieren)
- Netzwerkkarte
- WlanKarte

Der Rest sollte von der Driver CD kommen.

Bestimmt gibt es noch andere Wege der Installation aber für mich war dieser der einfachere. Ich hoffe dass ich nix vergessen habe ... :cool:
Viel Spaß beim Installieren.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für XP

Hallo zuerst ich bin nicht Ninca, bin ihr Freund.

Ich hab mittlerweile XP auch zum laufen gebracht, ich musste keine Util installieren und auch nicht die HDD ausbauen.

Mit einem USB-FDD-LW geht das Prima. Ist wie bei einem SCSI-Controller Installation am Server, die Treiber-Dateien kann man aus dem Ordner "Driver"->"SATA" von Vista her nehmen und bei der XP-Installation muss man über [F6] die zusätzlichen Treiber auswählen und die mittlere Auswahl nehmen.

Der Gafiktreiber ist folgender: nVidia ForceWare 165.01 für XP
(http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=15&go=giveme&dwn_id=403)

Bluetooth: Toshiba Bluetooth Stack for Windows (v51012T)
(http://aps.toshiba-tro.de/bluetooth/)

Chipsatz: Intel PM965 kann man bei Intel direkt runterladen
(http://downloadcenter.intel.com/fil...P+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!)

LAN: Marvell/Yukon 51x86 v10.15.7.3
(http://network.free-driver-download...on-GigE-Driver-10.15.7.3-Windows-XP-2003.html)

WLAN: Wieder bei Intel direkt
(http://downloadcenter.intel.com/fil...P+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!)

Modem: Geht Hand-in-Hand mit dem Soundtreiber; Funkz auch mit dem Vista-DRV

Sound: Intel/SigmaTel 5.10.5067.0
Den Treiber hab ich von der Support-Seite Sony-US/UK von der F3-Serie genommen (Hier muss man den Patch KB835221 installieren!??! Bin mir auch nimmer sicher!?)

Cam: Geht der originale Vista

MemCards: Gehen auch die Originale

Hoffe ich/wir konnten auch soweit helfen und viel Spaß mit XP am FZ11Z!
 
super, und das ganze funktioniert bei euch ohne irgendwelche probleme? im gerätemanager keine ausrufezeichen, ...

sonst irgendetwas?
 
Ich hab keine Probs im Geräte-Manager, ich hab keine "Ausrufezeichen" die behaupten das ein Gerät nicht gestartet werden kann.

Das einzige was nicht funkz sind die Tasten für Displayhelligkeit, die "S"- und "AV Mode"-Taste und sowie "Play/Pause", "Stop", "Zurück" und "Vor", denn für die braucht man schon die Utils.
 
wie ist den die stabilität? laufen spiele, programme einwandfrei?
 
Hi,

absolut stabil unter XP !!
Programme laufen alle 1a

super, und das ganze funktioniert bei euch ohne irgendwelche probleme? im gerätemanager keine ausrufezeichen, ...

sonst irgendetwas?

Ja funzt !
Nicht vergessen ... vor dem Audiotreiber die Datei "kb835221.exe" Installieren !!!
Dann werden die restlichen Fragezeichen verschwinden ...

Ich bin mir nicht sicher ob ich die gleichen Treiber habe wie Ninca angegeben hat, wenn ich sie irgendwo Uploaden kann sagt bescheid ...

cu
 
x-ray schrieb:
Hi,

absolut stabil unter XP !!

Ja funzt !
Nicht vergessen ... vor dem Audiotreiber die Datei "kb835221.exe" Installieren !!!
Dann werden die restlichen Fragezeichen verschwinden ...

das ist ja super! Ich glaube ich bin nicht alleine, wenn ich sage DANKE!
Ohne jetzt zu viel zu verlangen, aber denkst du es wäre möglich so ne art
SCHRITT für SCHRITT anleitung zu machen! mit 1., 2. , und so weiter :D

so in der art: http://www.notebookforum.at/t16127-anleitung-xp-auf-vgnfz19vn.html

ach ja wegen upen: megaupload, oder ich würde sagen rapidshare.com!
 

Ähnliche Themen

HP Compaq Presario CQ60-115eg merkwürdige Sache

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Asus F550VX-DM445T Gaming - Grafikkarte umstellbar?

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?

Zurück
Oben