Allgemeiner Frage Thread zur FZ21- / FZ29- Serie

smicjam schrieb:
Das mit den Pixelfehler tut mir leid, kannst du das NB nicht schon aufgrund dieser "Displaywellen" einschicken? ich würde es auf jeden fall probieren.

Kann es sein, dass sony bei der Fz2X serie nachgebessert hat? Bisweilen hat sich glaube ich hier im Forum noch niemand über einen lauten Lüfter sowie über die akkuleistug bei der fz2x serie beschwert. Ichglaube im fz1x forum kam das öfters vor, oder :confused:

Möglicherweise gibt es über den sony support neue updates, die diese Probleme beheben?
Das einzige was mich bei meinen fz21m stört ist die bereits geschilderte mangelnde Verarbeitung beim Displayrahmen, aber ich scheine ein Einzelfall zu sein, da bisher niemand meine subjetkiven Eindruck bestätigt hat.
Im März 08 soll endlich das erst SP für vista rauskommen, was die subjektive Leistung des Rechners enorm anheben SOLL. Einfach mal abwarten ;)

Ich glaube nicht, dass es beim Lüftergeräusch oder beim Display Unterschiede zur FZ1.. -Serie gibt, das sind zumindes meine Eindrücke, die ich mit Vorführgeräten im Handel hatte; es wird auch hier bereits durch erste Erfahrungsberichte bestätigt (auf- und abschwellende Lüfterfrequenz).
http://www.notebookforum.at/t20579-vaio-fz21s-lfter-laut-.html#post172841
Allerdings finde ich die Diskussion etwas überzogen, da ich die Lautstärke durchaus als normal und logisch emfpfinde, da aus einem ziemlich engen Gehäuse mit leistungsstarken Komponenten eben eine Menge Wäreme abgeführt werden muss.
So wird es eben sein, dass der eine das NB als leise und der andere als unerträglich empfindet. Ich z.B. arbeite am NB meistens bei Nebengeräuschen (wie ein laufender Fernseher im Wohnzimmer), wodurch der Lüfter überhaupt nicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim CR 11 schwillt der Lüfter ständig auf und ab.Ich denke auch, dass bei engen Gehäusen die Abwärme raus muss.
Evtl. wenn man SSD Platten verbaut wird wieder ein Abwärmefaktor genommen und der Lüfter kann ruhiger oder weniger Laufen.
Der CR 11 hat nur ne Onbordgrafikkarte.Also ist bei den FZ Modellen mit den leistungsstarken Karten das Lüfterverhalten eigentlich nicht verwunderlich.
Also wenn das so weitergeht mit der Leistungssteigerung in den immer engeren Gehäusen (aber fast alle wollen ja schicke flache Notebooks, ich auch)werden wohl bald zwei Lüfter ständig laufen.
Oder es gibt bald neuere Grafikkarten, welche nicht so gekühlt werden müssen bzw. bei gleicher Leistung wie jetzt, weniger Wärme erzeugen.
SSD Platten usw.



Gruß Alex
 
Ehrlich gesagt - undzwar ganz ohne Polemik - bin ich auch etwas enttäuscht von der Leistung meines FZ21M :(

Ob es nun an Vista liegt, an der zusammenhängenden Leistungsperformance aus CPU, RAM-Geschwindigkeit, Festplatte, etc., oder woran auch immer. Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass ein Macbook um Längen schneller läuft (im Durchschnitt), und ich bereue ein wenig, mir das FZ geholt zu haben... Na ja, es jetzt zu verkaufen bringt mir nur Verlust ein. Also evtl. beim nächsten Mal in 3-4 Jahren doch Mac ?!? Mal guckn.

Ach ja, und die Grafikleistung ist ja wohl auch unter aller Sau (bei älteren Spielen).
Da macht die Macbook Grafik auch wieder einen positiveren Eindruck.

Na ja...
 
cosmopolit_hh schrieb:
Ehrlich gesagt - undzwar ganz ohne Polemik - bin ich auch etwas enttäuscht von der Leistung meines FZ21M :(

Ob es nun an Vista liegt, an der zusammenhängenden Leistungsperformance aus CPU, RAM-Geschwindigkeit, Festplatte, etc., oder woran auch immer. Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass ein Macbook um Längen schneller läuft (im Durchschnitt), und ich bereue ein wenig, mir das FZ geholt zu haben... Na ja, es jetzt zu verkaufen bringt mir nur Verlust ein. Also evtl. beim nächsten Mal in 3-4 Jahren doch Mac ?!? Mal guckn.

Ach ja, und die Grafikleistung ist ja wohl auch unter aller Sau (bei älteren Spielen).
Da macht die Macbook Grafik auch wieder einen positiveren Eindruck.

Na ja...

Ich habe auch ein fz 21m und bin mit der leistung sehr zufrieden. Z.b. dauert es bei meinen laptop, wenn ich strg+alt+entf maximal 2 sec bis der task manager gestartet wird. Beim sony vaio C2 einer Freundin dauert das teilweise bis zu 10 sekunden. Also ich bin da zwar totale Laie in dem Thema, aber rein subjektiv bin ich mit der Leistung zufrieden.
Weiterhin hab ich Z.b festgestellt, dass im office betrieb und dazu noch das programm "höchstleistung" konstant immer nur wenige prozent der CPU belegt sind, das gleiche szenario bei "vaio optimiert plus" ist die CPU im schnitt immer mit10 bis 15 prozent ausgelastet , laut "taskmanager". Ich weiß jetzt leider nicht welche fundierten Kenntnisse man aus dieser Tatsache ziehen kann, aber ich bin mir sicher dass bei "vaio optimiert" nicht die gesamte CPU von 2 Ghz zur verfügung steht sondern erheblich weniger, weil die CPU runtertaktet.

Evtl. hast du als energiesparmodus "vaio optimiert " gewählt. Wenn du auf "Höchstleistung" wechselst solltest du eigentlich einen leistungsschub haben.
Und ich denke, dass ein macbook kein geeigneter Vergleich ist, weil sich das Betriebssystem doch erheblich unterscheidet, soweit ich weiß.:rolleyes:

Hier im Forum gibt es sciher Leute die sich bestimmt besser mit dem Thema auskennen. Ich hoffe ich konnte dennoch etwas weiterhelfen :)

Zur Grafik kann ich leider nichts sagen, weil ich bis dato noch kein Spiel auf dem nb gespielt habe :) Ist vielleicht auch besser so, kein spiel darauf versuchen zu spielen *lol*

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Lüfter zu bremsen, verwendet doch mal RM Clock... gibt eine Narrensichere Anleitung im Softwareforum! :)


EDIT: Schaltet mal das SONY Powermanagment ab, dann läuft der Lüfter gleichmäßiger und geht zum Teil sogar aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit knapp einer Woche mein FZ-21S und bin eigentlich zufrieden. Sehr schnelles, top verarbeitetes und relativ leichtes Notebook.

Habe im Modus VAIO Optimiert unter erweiterten Energieoptionen die minimale Prozessorleistung auf 10% gesetzt und habe keine Probleme mit dem Lüfter. Die maximale habe ich auch 100% gelassen.

Nur das Display nervt ein wenig, da ich unabhängig vom Blickwinkel am unteren Rand die Hintergrundbeleuchtung zu sehr durchscheinen sehe. Habe mal versucht ein Foto zu machen, man sieht es aber nicht sehr gut (schwarzes Bild, maximale Helligkeit, etwas länger belichtet)
http://www.formspiel.net/fz21s.jpg
Wie ist die Display-Ausleuchtung bei euch??

Viele Grüße,
sbonk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Display nervt ein wenig, da ich unabhängig vom Blickwinkel am unteren Rand die Hintergrundbeleuchtung zu sehr durchscheinen sehe. Habe mal versucht ein Foto zu machen, man sieht es aber nicht sehr gut (schwarzes Bild, maximale Helligkeit, etwas länger belichtet)
http://www.formspiel.net/fz21s.jpg
Wie ist die Display-Ausleuchtung bei euch??

Viele Grüße,
sbonk[/QUOTE]

Ja, das mit dem Display ist bei mir auch so. Ach ja, wenn man (ich!) sich nicht sonderlich mit Notebooks auskennt, sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt :mad: Habe irgendwo gelesen, die Sony's hätten 2 Lampen, ab in den Laden und das 1-Lampen-Modell gekauft :( Tja, selber schuld.

Zum Betriebssystem: Klar, Mac OS und Vista kann man vielleicht nicht komplett vergleichen. Aber wahrscheinlich ist Mac OS das bessere BS im Hinblick auf Performance.
 
Ihr glaubt ja nicht wie schnell Vista seien kann, wenn man es Clean installiert. Leider werden vorinstallierte Versionen immer sehr zugemüllt...
 
Habe meins gecleaned und getweaked und habe eine absolute top Performance :D

Hört sich an, als hätte ich einen Golf getuned :D
 
Verrate mir doch bitte mal, wie man dieses "cleanen" anstellt! :)
Oder meinst Du damit, AERO quasi abschalten, also alle grafischen Effekte abschalten? Hätte auch gerne ein schnelleres Vista und damit auch insgesamt einen schnelleren Rechner
 
Aero zieht wirklich viel Leistung. Aber ich hab es angelassen.

Nahezu alle Vaio Programme weg, den Norton und den ganzen Unfug auch. Diverse Systemeinstellungen gemacht & Tuneup Utilities (kann ich sehr empfehlen)

Boote meine sonstigen anspruchsvollen Programme von einer eSATA II Platte (3 Gigabit/s), ist etwas flotter als so ne Notebookplatte :) Dafür braucht man eine eSATA II Expresscard 34

Viel bringt auch ein neuer ForceWare Grafiktreiber (laptopvideo2go)

Bin sehr mit der Performance zufrieden jetzt!
 
Habe den ForceWare Grafiktreiber (laptopvideo2go) gefunden, aber ist der denn auch wirklich für VISTA geeignet? Unter den "normalen" Treibern habe ich keinen (?) für Vista UND die 8400GT gefunden? Zu doof zum Suchen?:confused:
 
Danke! Den habe ich mir gerade runtergeladen und installiert. Hat alles gut geklappt. Mal guckn, ob die Kiste jetzt ein wenig schneller läuft, zumindest was die Grafik angeht. ;)
 
Gehen bei dem Treiber dann auch die FN Tasten zur Helligkeitsregelung?
 
Der Grafiktreiber hat nichts mit den FN Tasten zu tun. Das macht ein VAIO Programm. Also ja, die FN Tasten funktionieren
 
Hallo,

ich habe mir heute mal meinen Favoriten FZ21M im Geschäft nochmal genauer angeschaut. Es ist an sich wirklich ein Top Notebook aber eines ist mir doch aufgefallen, nichts weltbewegendes, dass die Auflösung der Webcam im Videomodus nur 640x480 beträgt ??? :confused:

Ich habe auch in die Einstellungen der Webcam geschaut, dort kann man maximal nur 640x480 einstellen. Laut Herstellerangaben soll die Webcam doch eine Auflösung von 1,3 MP haben.

Sind diese 1,3 MP nur im Fotomodus verfügbar ? Wenn ja macht dass ja aus meiner Sicht wenig Sinn weil eine Webcam doch eigentlich nur für Video gedacht ist.

Wie gesagt, es ist nichts weltbewegendes aber trotzdem schade weil die Videoqualität mit 640x480 ja nicht gerade der Hammer ist.

Kann das jemand der ein FZ21M hat bestätigen ?

Danke

MFG
 
Ja Video kann nur 640x480, fotos mit 1,3mp

Bei mehr als 640x480 Auflösung bräuchtest du eine andere Video Norm z.b. 576p(720x576) oder 720p(1280x720)
 
Schade, wäre natürlich besser wenn auch Videos mit 1,3 MP möglich wären. Aber das ist nur ein kleines Manko, ansonsten ist das Notebook ja wirklich top.

Danke ;)

MFG
 
Ist doch auch davon abhängig, wie oft und ob Du überhaupt die Webcam brauchst. Ich meine (so wie bei mir z.B.) ich will erstmal alles haben, merke dann aber, dass ich nur bestimmte Dinge wirklich brauche, und alles andere ist eher "nice-to-have".

Also auf z.B. das Blu-Ray Laufwerk (richtig so?! :p ) könnte ich z.B. verzichten, denn ich habe keinen HD-tauglichen TV und der Notebookscreen ist nicht hoch genug aufgelöst (ist auch wieder so eine fragwürdige Sache: BD-Laufwerk aber ne 1280'er Auflösung...). Dafür hätte ich lieber eine "anständige" Grafikkarte, z.B. 8600GT. Aber wir sind ja hier (leider?!) nicht bei "Wünsch-dir-was".
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

acer aspire v3 für videoschnitt

HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben