MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt?

Minobu schrieb:
als student kaufe ich mir für 700$ weniger das aktuelle macbook c2d und habe das gleiche display und auch 4,5h akkulaufzeit, den schnelleren cpu plus brenner. dafür aber mehr gewicht. aber ich denke die 700$ mehr für das ansonsten gleiche gerät spielen gerade im studenten bereich die wichtige rolle.

Dann mach das doch, ist ja jedem selbst überlassen.

wenn ich mir für 3100$ die premium version kaufe ( buisness hin oder her), dann aber nur ein geringfügiges besseres preis/leistungs verhältnis als die bestehenden consumer geräte, dann sollten da doch irgendwelche glocken klingen?

Dann kauf dir das für 1700 Euro, das ist ja nur geringfügig anders ausgestattet. Merkt man ja wohl kaum im Betrieb.
Das die Preisdifferenz happig ist, liegt nicht zuletzt an der SSD (lt. heise.de/ct 900 Euro + CPU ca. 250 Euro) die sich Apple teuer bezahlen lässt.
Apple ist bei den Preisen (insgesamt betrachtet) schon moderater geworden, aber wie bei den iPods muss man wohl das Ganze unter dem Aspekt Lifestyle-Produkte verbuchen. Ist halt so, freie Marktwirtschaft. Wenn die Kunden nicht kaufen würden, müsste Apple schon reagieren. Aber sie werden kaufen und Apple reibt sich die Hände.

Das Produkt ist sicher keine Revolution, aber für Apple ein logischer Schritt. Ein kleines NB wurde immer gefordert. Das ist es jetzt vielleicht nicht von den Ausmaßen des Displays, aber es ist schön dünn u. leicht u. das Display vor allem noch gut ablesbar (für mich persönlich).

Ganz vergessen wurde bisher die Erwähnung des Touchpads. Es ist mit Multitouch-Funktionen ausgestattet, ähnlich wie beim iPhone. Innovativ würde ich sagen, wenn auch nur als Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch auffällt, es ist von der breite unwesentlich kleiner als die anderen beiden books. auch sehr schade. über den werbespruch "dünnstes notebook der welt" müssen wir ja nicht streiten, da es keine gerade form hat, wie seine brüder und die konkurrenz.

egal wie man es dreht und wendet, es ist kein powerbook 12" nachfolger geworden. eher eine art kastrierter zwitter. viele sind darüber enttäuscht ( siehe macforen und und umfragen). es ist durchaus möglich, das es ein flop wird ( gernerell). apple hatte schon öffters in seiner geschichte einige produkte als die neue verheißung betitelt, die dann klangheimlich verschwunden sind.

ich find apple gut. aber nicht alles was apple macht.
 
Minobu schrieb:
was mir noch auffällt, es ist von der breite unwesentlich kleiner als die anderen beiden books. auch sehr schade. über den werbespruch "dünnstes notebook der welt" müssen wir ja nicht streiten, da es keine gerade form hat, wie seine brüder und die konkurrenz.

Dafür war/ist das 12" relativ schwer u. ganz schön dick. Nicht auszuschließen, dass es etwas ähnliches neu aufgelegt in der Pro-Serie geben wird, auch wenn eher unwahrscheinlich.

es ist durchaus möglich, das es ein flop wird ( gernerell). apple hatte schon öffters in seiner geschichte einige produkte als die neue verheißung betitelt, die dann klangheimlich verschwunden sind.

Naja, mal abwarten. Flops waren in der jüngeren Vergangenheit ja eher selten. Der Mac-Mini lebt vielleicht ein Schattendarsein. Aber an nen großen Flop seit Steve Jobs wieder zurück ist, daran kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht der Cube? Der hat aber auch noch viele Fans. Fehlerhafte Produkte gab es allerdings desöfteren.

Ich hoffe eher das Apple jetzt schön langsam zur Ruhe kommt u. sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert. Tiger fühlt sich zumindest auf meinem MBP in bestimmten Bereichen (vor allem in Verwendung mit externen Platten) deutlich flüssiger an. Ich warte erstmal auf 10.5.2.

ich find apple gut. aber nicht alles was apple macht.

Das hatten wir ja schonmal.

Aber ich möchte jetzt nicht weiter vom eigentlichen Thema abkommen.
 
ist das denn nun eigentlich spruchreif, dass der Akku für Endkunden nicht zugänglich und nicht austauschbar ist ?
 
Brunolp12 schrieb:
ist das denn nun eigentlich spruchreif, dass der Akku für Endkunden nicht zugänglich und nicht austauschbar ist ?

Jepp, kostet mal grob gesagt um die 150 Euro (macht der Service bzw einschicken). Das liegt sicher daran, dass es kein einfacher LiIon-Akku ist, den man mal schnell ausbauen kann. Der Akku soll ja eine nicht unwesentliche Fläche des NB's einnehmen. Ist sicher an dem Formfaktor des Geräts angepasst worden.
 
Bin gespannt, wie hoch die Absatzzahlen für das Teil sein werden - vor allem in Europa :cool:
 
Ich finde ja die hohe Anzahl der Kommentare bei Mac News im allgemeinen immer so lustig. Als Beispiel das Update der Meldung von gestern bei heise.de
 
Zerocool schrieb:
Ich finde ja die hohe Anzahl der Kommentare bei Mac News im allgemeinen immer so lustig.

Hier aber auch nicht ohne, normalerweise geht das ja oft recht schleppend:)
 
das ist krass, wenn Apple was neues rausbringt ist das mittlerweile ne Meldung für sich:
Ein neues Apple-Teil hat quasi sein eigenes Marketing gleich eingebaut, welches andere Handy schaffts sonst noch bis in die Hauptnachrichtensendungen :D !?

mit dem MacBook air ists wohl nicht ganz so extrem wie damals mit dem IPhone, aber es ist hier im Büro definitiv auch grosses Thema und man spricht einfach drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
das ist krass, wenn Apple was neues rausbringt ist das mittlerweile ne Meldung für sich:
Ein neues Apple-Teil hat quasi sein eigenes Marketing gleich eingebaut, welches andere Handy schaffts sonst noch bis in die Hauptnachrichtensendungen :D !?

Man mag ja zu Apple stehen wie man will, aber unbestritten sind doch so manche Dinge. Da wären wir z. B. beim iPhone, dem Bedienkonzept.
Seit Jahren mühen wir uns mit den Stiften ab (ich seit dem Palm III) u. da kommen die daher, bringen nen Touchscreen auf den Markt u. dann funktioniert das Ding auch noch tadellos. Vorbei die Zeiten, wo man nach Stiften suchen muss. Die anderen Hersteller ziehen nach, aber alles setzt auf Windows Mobile (Symbian usw. gibts natürlich auch) auf u. das ist eben für eine reine Bedienung mit dem Finger nicht gedacht (unabhängig jetzt von tollen Programmen wie Excel usw. wo man zwangsläufig einen Stift benutzen sollte/muss). Bei Apple funktionierts einfach.

Das andere Thema: Design! Und da gings los mit dem Erfolg, der iMac damals. Die Dinger hoben sich einfach ab von den damaligen grauen Kisten.
Die anderen Hersteller begreifen das schön langsam u. ziehen nach. Desweiteren hat Apple eine überschaubare Produktpalette, auch wenn sie auf vielen Hochzeiten mittlerweile tanzen. Aber es ist alles relativ klar strukturiert. Bei den PC-Herstellern ist man ja völlig überfordert als Newbie, sehen wir hier ja täglich....

Usw.

Das es auch Schattenseiten gibt, völlig klar. Das ist hier auch keine Lobhudelei, aber es sind Fakten die einfach offensichtlich sind. Ich denke einfach, dass dies die beiden Hauptgründe für Apples Erfolg sind.
 
dooyou schrieb:
Man mag ja zu Apple stehen wie man will, aber unbestritten sind doch so manche Dinge. Da wären wir z. B.

man muss da garnicht so weit in die Technik gehen, das Marketing ist eben auch perfekt.
Dies wird gestützt durch Design und konsequent umgesetzte Ideen (die manchen eben auch zu konsequent sind).

Da bin ich wirklich manchmal beeindruckt, denn diese Konsequenz erfordert Mut (auch wenn das MBAir für mich selbst wohl nicht das richtige wäre).
 
Brunolp12 schrieb:
das Marketing ist eben auch perfekt.

Das Marketing ist sogar so gut, dass sie so gut wie keine Werbung machen müssen, sogar die Konkurrenz nimmt das Wort "Apple" ständig in den Mund.
 
Apple ist aber eben auch inzwischen keine Garagenfirma mehr, sondern ein Milliardenschwerer Großkonzern. Und auch wenn bis jetzt alles immer ziemlich Glatt ging, haben mich doch Softwarelücken in OSX aufm Iphohe nachdenklich gemacht.

Apple scheint langsam auch den Durchblick durch alle Funktionen zu verlieren.
 
dooyou schrieb:
Das andere Thema: Design! Und da gings los mit dem Erfolg, der iMac damals. Die Dinger hoben sich einfach ab von den damaligen grauen Kisten.
Zum Thema Design: Seit wievielen Jahren sehen alle Apple Produkte vom Grundprinzip her gleich aus? Imho zitieren sie sich nur noch selbst.

Hier übrigens noch ein netter Spiegel-Artikel über "die flachsten Notebooks":
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,528869,00.html
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Zum Thema Design: Seit wievielen Jahren sehen alle Apple Produkte vom Grundprinzip her gleich aus? Imho zitieren sie sich nur noch selbst.

Ja und, was hat das jetzt mit meinem Text zu tun? War ja damals so, der iMac im buten Look brachte den Erfolg. Die Gegenwart spricht immer noch von schön gestylten Produkten, natürlich Geschmackssache.
 
leider nur ein schickes macbook. nicht mehr und nicht weniger. hätte es keinen glossy screen und ein paar mehr anschlüsse würde ich es mir überlegen, aber für das geld bekommt man halt leider auch vollwertigere lappis.

schade eigentlich, da ich eigentlich keinen bock auf vista habe...
 
Finde ich auch soweit ok, wenn man einer Designlinie treu bleibt. Schaut euch zum Beispiel Porsche an, die haben seit unzähligen Generationen die Kulleraugen (mit kurzer Ausnahme ;)) oder auch Audi seit dem SingleFrame Kühlergrill haben die Autos auch alle große Ähnlichkeit...


Der Spiegelartikel ist wirklich nicht schlecht :D
 
Imo ein weiteres Produkt aus der speziellen "style over substance"-
Schiene von Apple.
Kein Arbeitsgerät sondern Luxus, den man sich eben gönnt.
Da freue ich mich schon mehr auf den 8-Kern MacPro, den wir
u.U. bald hier stehen haben, da geht wenigstens was weiter. ^^
 

Ähnliche Themen

Arm-Chips aus Cupertino: Apple schickt mit dem MacBook Air den M1 im Mac in Rente

MacBook Air mit M3: Apple setzt im Basismodell wieder auf zwei Speicherchips

Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Zurück
Oben