Kleine Fragen zum XPS 1530

C

columbo1979

Forum Freak
Hallo,
habe nun meinen XPS 1530 bekommen und weiß noch nicht so recht, was ich von dem halten soll, aber mal schauen (z.b. schlechte verarbeitung).
Ich habe auf jedenfall ein paar kleine Fragen:

- SIW sagt, dass dort eine 1000 MBit/s Karte verbaut ist, aber soll es nicht nur eine max. 100er sein?
- Ich kann Wirlessprofile importieren, aber wie lassen sie sich exportieren?
- Woran erkenne ich, ob ich jeweils die aktuellen Treiber installiert habe? Muss ich es manuell mit DELL Serviceportal abgleichen?
- Lässt sich der Lüfter manuell regeln?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi columbo1979,
ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, würde aber gerne eine kleine Information von dir haben.
1: Welchem Akku hast du?
2: Wie lange hält das Notebook so im Durchschnitt (surfen über WLan, Office) durch?
Wäre echt nett wenn du das mal checken könntest.

LG Der Unwissende
 
Der Unwissende schrieb:
Hi columbo1979,
ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, würde aber gerne eine kleine Information von dir haben.
1: Welchem Akku hast du?
2: Wie lange hält das Notebook so im Durchschnitt (surfen über WLan, Office) durch?
Wäre echt nett wenn du das mal checken könntest.

LG Der Unwissende

Google sucht auch Testberichte...
 
2k5.lexi schrieb:
Google sucht auch Testberichte...

Oder alternativ die Forensuche, dazu habe ich nämlich schon mehrfach etwas geschrieben ;)

Mit großem Akku sind (Im Energiesparmodus mit Internet und niedrigster Displaystufe) zwischen 5 und 6 Stunden drin. Und jetzt sag brav danke :D

Zu columbo: ist nur ne 100MBit-Karte.

Lüfter lässt sich mit dem Toll i8kfangui regeln.
 
Denn sag ich mal brav danke... Forensuche hab ich iwie ganz vergessen ^^ sry, aber im inet gibt es schon erhebliche Unterschiede zwischen den Laufzeiten und meist wurde die Notebooks nur mit dem 6- Zellen- Akku getestet
 
5-6 Stunden?`Ich komme max. auf 4... niedrigste Helligkeit und Einstellung "Empfehlung von Dell"... wie schafft man dort 5-6 Stunden?
 
Also ich habe jetzt mit dem 6 Zellen Akku, ca 3 Stunden am Stück WLAN gesurft, danach hatte ich noch 35 Minuten "Reserve" (Display habe ich 2 Stufen runtergeschaltet)
 
columbo1979 schrieb:
5-6 Stunden?`Ich komme max. auf 4... niedrigste Helligkeit und Einstellung "Empfehlung von Dell"... wie schafft man dort 5-6 Stunden?


Ich habe alle unnötigen Programme / Prozesse ausgeschaltet, den "Energiesparmodus" angeschaltet und das Display runtergeregelt. Das war dann auch schon alles.


Hier mal ein Screenshot - Nebenbei habe ich gesurft und heruntergeladen.
 

Anhänge

  • Verbrauch-Klein.jpg
    Verbrauch-Klein.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 202
hi,

wie sieht das ganze aus mit max. helligkeit u. leise musikhören im hintergrund + wlan?

MfG =))
 
Habe ich gestern Abend mal eine Stunde lang getestet... Der Verbrauch lag immer zwischen 17 und 20 Watt. Man kann insgesamt mit einer Laufzeit von etwas mehr als 4 Stunden ausgehen.
 
noch ne frage: mit welchem programm kannst du nachsehen wie viel strom dein NB verbraucht?
Oder hast du son stecker in der steckdose, der dann mitzählt wie viel strom durchläuft?

MfG =))
 
columbo1979 schrieb:
Hallo,
habe nun meinen XPS 1530 bekommen und weiß noch nicht so recht, was ich von dem halten soll, aber mal schauen (z.b. schlechte verarbeitung).

Also ich weiss nicht! Im Footer schreibst Du von Sony und Acer und oben dass das XPS schlecht verarbeitet ist?
Welche Verarbeitung haben dann Deine anderen Books? Gar keine?

LG
APZ
 
mtxcomputer schrieb:
Welche Verarbeitung haben dann Deine anderen Books? Gar keine?
Willst du damit andeuten, daß du davon ausgehst, daß das FE schlechter als das XPS verarbeitet ist?
 
Eternity1 schrieb:
noch ne frage: mit welchem programm kannst du nachsehen wie viel strom dein NB verbraucht?
Oder hast du son stecker in der steckdose, der dann mitzählt wie viel strom durchläuft?

MfG =))



Nein, ich teste das ganze mit dem Tool NHC, zu dem du einen eigenen Sticky im Softwareforum findest ;)

Edit: Das ganze zeigt nur den Stromverbrauch im Akkubetrieb, im Netzbetrieb muss man da dann nochmal vielleicht 20% draufrechnen.
 
Zitat von Black Butterfly/B]:
Nein, ich teste das ganze mit dem Tool NHC, zu dem du einen eigenen Sticky im Softwareforum findest


ah, da hat er mich erwischt ;D... ich hab mir gedacht, dass das irgendwo stehen müsste, musste aber dann zum arzt u. konnte nich suchen :)

aber die akkulaufzeit vom XPS ist schon nen traum ^^, ich hatte mit meinem FS215M grade mal 2h gehabt, als der akku neu war; mittlerweile sinds noch ne halbe stunde :(

MfG =))
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Willst du damit andeuten, daß du davon ausgehst, daß das FE schlechter als das XPS verarbeitet ist?

Naja, mir sind u.a. schon 2 von dieser Serie auseinandergeflogen, sprich das Gehaeuse ist an mehreren Stellen aufgebrochen.
Dank des Katastrophen-Service in AT von Sony bin ich ein gebranntes Kind was Sony angeht...

Klar sollte man sich auf ein Notebook gut aufpassen und wenn man das tut, dann wirds wohl auch nichts bzw. weniger in der Art geben. Aber im Businessalltag geht eben etwas rauher zu und da muss ich sagen, dass die Latitude (5er Serie mal ausgenommen) aber auch die XPS relativ viel aushalten...
Sicher wirds einige Faelle geben, wo es anders ist, aber overall...

Jedenfalls hab ich diese Sony Problematik mit sich aufloesenden Gehaeusen bei DELL noch nie gehabt. Fuer Inspiron kann/will ich jedoch nicht sprechen...

LG
APZ
 
Du meinst aber nicht das Problem mit dem Lack der Tasten oder? Also 3 Kollegen von mir haben ein FE, haben alle nahezu keine Probleme mit dem Teil, ist sehr leise und robust.
Das einzige was bisher auftrat war der abblätternde Lack an den Media-Tasten was Sony kostenlos tauscht und ne klackernde Festplatte, was sich nach nem Firmware Update aber erledigt hat.
Ich habe auch hier im Forum noch keine schlechten Erfahrungen im Hinblick auf sich auflösende FE Gehäuse gelesen und finde das Teil auch sehr gut verarbeitet.
Aber ganz davon abgesehen ist das FE/FZ ja eher ein Mittelklasse Sony-Modell. G, SZ, TX und TZ sind da nochmal ne ganz andere Liga

Das XPS 1530 scheint ja zumindest nicht ganz unproblematisch zu sein was die 1280er und 1680er Displays, die zweiadrigen Netzteile mit gelegentlichen Stromschlägen sowie die Verarbeitung betrifft was man so liest. Klar das ist nicht repräsentativ aber das FE ist in meinen Augen ein sehr solides Notebook, ich glaube kaum, daß das XPS das ja nun auch nicht gerade ein Business Modell ist auf Dauer haltbarer / hochwertiger ist.

Naja dein Job ist ja auch nicht, Sony Notebooks zu verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das XPS 1530 scheint ja zumindest nicht ganz unproblematisch zu sein was die 1280er und 1680er Displays, die zweiadrigen Netzteile mit gelegentlichen Stromschlägen sowie die Verarbeitung betrifft was man so liest. Klar das ist nicht repräsentativ aber das FE ist in meinen Augen ein sehr solides Notebook, ich glaube kaum, daß das XPS das ja nun auch nicht gerade ein Business Modell ist auf Dauer haltbarer / hochwertiger ist.

Naja die Screens haben ja mit der Verarbeitung erstmal nicht viel zu tun ;)
Die Geschichte mit dem Kriechstrom ist allerdings Fakt, wobei ich das als so unstörend empfinde, dass ich mich noch nicht dazu aufgerafft habe, das Ersatznetzteil anzufordern.

Und das mit der Verarbeitung ist ja keine Sache der Qualität des Gehäuses bei XPS sondern eine Sache der Leute, die die Geräte zusammenbauen. Da gab's aber wirklich schon katastrophale Bilder...
 
Black Butterfly schrieb:
Naja die Screens haben ja mit der Verarbeitung erstmal nicht viel zu tun ;)
Nicht mit Verarbeitung aber mit der allgemeinen Produktqualität schon

Black Butterfly schrieb:
Und das mit der Verarbeitung ist ja keine Sache der Qualität des Gehäuses bei XPS sondern eine Sache der Leute, die die Geräte zusammenbauen. Da gab's aber wirklich schon katastrophale Bilder...
Naja aber das ist dann doch wieder ein Qualitätsproblem, wenn es schlampig zusammengebaut wurde..
Ansonsten danke für die objektive Reaktion.

Ich will hier auch garnicht das XPS schlechtreden, aber die Darstellung von mtx (Welche Verarbeitung haben dann Deine anderen Books? Gar keine?) halte ich für übertrieben. Gerade weil bekannt ist, daß das XPS so seine Problemchen hat. Da er hier Dell Notebooks verkaufen will ist seine Reaktion zwar durchaus verständlich aber auch nicht notwenig.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Du meinst aber nicht das Problem mit dem Lack der Tasten oder? Also 3 Kollegen von mir haben ein FE, haben alle nahezu keine Probleme mit dem Teil, ist sehr leise und robust.
Das einzige was bisher auftrat war der abblätternde Lack an den Media-Tasten was Sony kostenlos tauscht und ne klackernde Festplatte, was sich nach nem Firmware Update aber erledigt hat.

Ich hab nur geschildert, welche Erfahrungen _ich_ mit SONY hatte...

SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich habe auch hier im Forum noch keine schlechten Erfahrungen im Hinblick auf sich auflösende FE Gehäuse gelesen und finde das Teil auch sehr gut verarbeitet.
Aber ganz davon abgesehen ist das FE/FZ ja eher ein Mittelklasse Sony-Modell. G, SZ, TX und TZ sind da nochmal ne ganz andere Liga

Also bei allem Respekt dem Forum, aber die Business-User sind hier sicher in der absoluten Minderheit und da mag es eben anders aussehen.
Ausserdem ist der Business Bereich auch nicht unbedingt DER Fokus Bereich fuer SONY, also im oeffentlichen Bereich wo ich zu Hause bin kommen mir die fast nie unter...
...ausser die mit den gebrochenen Gehaeusen... ;)

SpaceCowboy1973 schrieb:
Naja dein Job ist ja auch nicht, Sony Notebooks zu verkaufen ;)
[/QUOTE]

Eh ned, weil da waere ich schon abgehaust... :p

LG
APZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Acer Aspire 5755G Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben