DELL Inspiron 9400 Royale

M

Mithrandir

Forum Newbie
Hi,
ich habe besagten Laptop seit 10/06 mit 2GB RAM.
Ich wollte jetzt gerne aufrüsten auf 2x 2GB.
Meine Frage.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Laptop 4GB mitmacht?

Motherboard: MP061
BIOS: A09
 
Zuletzt bearbeitet:
also ob ers mitmacht ist eigentlich zuerst mal total irrelevant.
Mehr als 2GB brauchst du nur bei speziellen Anwendungen. Sag uns die mal.
 
Ich glaube schon das man 4GB verbauen kann. Wurde mir seitens DELL mal angeboten. Ich arbeite viel mit Speicherhungrigen Programmen von Adobe wie After Effects, Photoshop, usw. aber die können unter Windows maximal 3GB verwalten.

Einen grossen Leistungszuwachs wirst du damit nicht bekommen. Der Vorteil im Moment ist, das 2GB um die 40€ kosten, wenn ich mich nicht täusche. Schon günstig.
 
Ich hatte das auf die Adobe Programme bezogen. Die können nicht mehr als 3GB nutzen.
 
Ich wollte nur wissen, ob es technisch machbar ist 4 GB zu verbauen, nicht ob es sinnvoll ist.
 
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=81092

I have some firsthand experience with this, as I just put 4GB in my E1705 that I just pulled from a D620 I got at the Dell Outlet (for a giveaway price!!!)

As it turns out 4GB of RAM in an E1705 only yields you 3GB of available RAM. In the E1705 BIOS, it reports 4GB installed, but 3GB available. Booting into XP, only shows 3GB.

Over at notebookforums.com, someone who had an M90 and a M1710 also said that limitation existed, and only 3GB is available. It doesn't seem to be anything to do with XP, since the BIOS says only 3GB will be available.

I think I may sell off my 2 x 2GB sticks...it'll pay for the D620!!!
 
Mithrandir schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob es technisch machbar ist 4 GB zu verbauen, nicht ob es sinnvoll ist.
gut, wenn dich sonst nix intressiert dann kannst das selbst in der Dell Doku nachlesen.
 
Doch so hilfreich! Wozu ist dann das Forum gut? Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. In der DELL-Doku steht max. 2GB RAM und das kann ich mir nicht so recht vorstellen und habe deshalb hier gefragt.

Hat, außer ThomasN, noch jemand eine hilfreiche Antwort?
 
Mithrandir schrieb:
Doch so hilfreich! Wozu ist dann das Forum gut? Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. In der DELL-Doku steht max. 2GB RAM und das kann ich mir nicht so recht vorstellen und habe deshalb hier gefragt.

Hat, außer ThomasN, noch jemand eine hilfreiche Antwort?

Technisch machbar ist es garantiert. Bau die 4 GB rein. Ob sie erkannt werden und auch genutzt werden können steht auf einem anderen Blatt.
Aber es ist technisch und physikalisch garantiert machbar. Wie gesagt, die Frage ist ob´s läuft :)

Meine kleine private Meinung, lass mich aber gerne eines Besseren belehren, warum es technisch (physikalisch) nicht machbar sein sollte.

Dies ist übrigens eine freiwillige Antwort (Wozu ist dann das Forum gut?:D ), weil ich so ein netter Kerl bin.

Udo
 
Danke für die Antwort, aber ich glaube ich muss nochmal genauer formulieren.

Hat jemand 4GB getestet bzw. laufen 2x 2GB RAM in diesem Laptop?
Das ich beide Riegel physikalisch einbauen kann ist mir schon klar.
Ich würde nur ungern 2x 2GB kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht läuft.
 
Schau mal hier nach, angeblich soll es funktionieren:
http://www.notebook-speicher.de/show.cgi?ID=dell_inspiron_9400.htm&SNO=95696109
Welchen Chipsatz dass Inspiron verbaut wäre evtl. auch wissenswert, kann man ja Rückschlüsse draus ziehen. Habe nicht nachgeschaut bei Dell, aber wird wohl auch im Handbuch stehen.

Udo

Edit: Der Chipsatz (Mobile Intel 945PM Express oder Mobile Intel 945 GM Express) sollte eigentlich 4 GB unterstützen, ist der Gleiche wie beim M90, und dass habe ich mir mit 4 GB bestellt. Ich weiss allerdings nicht, ob Royale eine Besonderheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich habe gerade 4GB bestellt. Ich sag dann nochmal bescheid, ob es funktioniert hat.
 
Mithrandir schrieb:
Danke für die Info. Ich habe gerade 4GB bestellt. Ich sag dann nochmal bescheid, ob es funktioniert hat.

Na über eine Rückmeldung freut man sich immer.
 
RAM ist da und verbaut (2x 2GB Kingston RAM 667 Mhz).

Läuft einwandfrei!

Danke für die vielen Infos und Hilfestellungen.
 
Na ist doch super. Werden die 4 GB denn im Bios ordentlich angezeigt? Im Windows werden es ja wohl nur 3,? GB Ram sein.

Udo
 
Ja, wird alles richtig angezeigt und im Windows wie immer mit 3,25 GB.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

SSD und RAM tausch möglich?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Zurück
Oben