Tool: Windows Vista Upgrade Advisor

Ja, schon probiert ... mein Desktop-PC ist voll Vista-tauglich. :) Bei meinem Notebook wird's aber mit Aero nix werden ... naja, werd ich überleben.
 
solange es keine software gibt, die es zwingend vorrausetzt, wird sich das umsteigen von xp auf vista kaum lohnen.
 
Höhö, bei mir meckert er auch, daß ich 15GB mehr Platz auf C: bräuchte.

Die empfehlen mindestens 40GB für die premium-Version von Vista. Wenn ihr mich fragt hat Microsoft 'nen Knall. Ich werd mich so lang es nur geht gegen Vista stäuben. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja doch besser als angenommen. Abwarten und Tee (oder Kaffee, Bier, Brause, etc.) trinken.
 
der meckert weil ich nur 64MB Video Ram hab. Shared Grafik wär gscheiter meint er. Des schau i ma in echt an *g*
 
Wieso kann man den Sch... eigentlich nicht wieder deinstallieren? :mad:

Kloppt tausend Einträge in die Registry, trägt sich aber nicht in die Liste der installierten Software ein. Microsoft-Dreck!
 
Karmoth schrieb:
Wieso kann man den Sch... eigentlich nicht wieder deinstallieren? :mad:

Kloppt tausend Einträge in die Registry, trägt sich aber nicht in die Liste der installierten Software ein. Microsoft-Dreck!

Danke für die Info!

Gruß MKO
 
Mein Vaio soll voll Vista taugleich sein - interessant. Hätte eigentlich Gedacht, dass die Grafikkarte schwächeln würde.
Interessant finde ich aber den Bereich Software, ging davon aus, dass Vista auch wieder genug Treiber an Board hätte wie Windows XP zu seiner Zeit.
Treiber fürs Notebook LCD, für meinen Drucker und was weiß ich noch soll ich beim Hersteller nachschauen.

Glaube, die erste Zeit von Vista kann chaotisch werden wenn dies stimmen sollte.

Thorsten
 
naja dauert ja alles noch bissl. vista ist erst beta, das test tool auch. ich denke die normalen xp treiber werden schon noch benutzbar bleiben. bei xp gingen damals auch die w2k treiber.
angeblich soll ja am 27.5. ne öffentliche beta kommen. die würde ich doch schon mal testen. eben auch auf die treiber kompatibilität.
 
.. voll Vista tauglich heißt noch lange nicht, dass Vista gut und flüssig läuft. Speziell alle Optionen der Aero-Oberfläche benötigen schon eine richtig gute 3D-Graka. Mit Shared Memory wird das dann zur Diashow. Das Grundsystem wird schon mit der gängigen aktuellen Hardware laufen, wenn alle optischen Spielereien abgeschaltet werden. Auch Win XP läuft auf fast jedem Rechner der Pentium-Generation mit jeder x-beliebigen Graka und 64 MB Ram. Nur Freude macht das dann nicht unbedingt.

Gruß jstangi
 
Spätestens dann wenn es keine Freude macht sollte man sich überlegen, was man eigentlich mit dem PC machen möchte. Sicher sind die grafischen Effekte toll - aber während dem Arbeiten bringen sie keinen Vorteil.

Thorsten
 
sondern zocken nur Leistung. bin nicht unbedingt gewillt Leistung (die vielleicht gerade bei einem Notebook immer mit Stromverbrauch verbunden ist) für Microsofts neusten Scherz zu opfern.

Mein Desktop PC hat bestanden, bis auf:
Either
a) upgrade your graphics adapter to one that has TV output or
b) connect via an Xbox 360 or other Windows Vista-compatible media center extender

und mir reißt gleich die Hutschnur - meine Graka hat nen TV-Out also Schnauze MS! Und ne XBOX werd ich mir gerade noch kaufen - echt net ey
 
tja 3d darstellung von computerinhalten/informationen ist der weg zu den nächsten Os oberflächen. es ergeben sich einfach völlig neue usability mäglichkeiten. kde geht da auch sehr interessante wege (mit open gl). kann man sich beim nächsten (k)ubuntu release anschauen.

von meiner frühen msdn testversion von vista kann ich jedenfalls sagen, daß das arbeiten, wesentlich mehr spaß und übersichtlicher werden wird.


daStranger schrieb:
sondern zocken nur Leistung. bin nicht unbedingt gewillt Leistung (die vielleicht gerade bei einem Notebook immer mit Stromverbrauch verbunden ist) für Microsofts neusten Scherz zu opfern.

Mein Desktop PC hat bestanden, bis auf:


und mir reißt gleich die Hutschnur - meine Graka hat nen TV-Out also Schnauze MS! Und ne XBOX werd ich mir gerade noch kaufen - echt net ey


klar. deine grafikkarte hat auch soviel zu arbeiten, wenn du mit bowsed oder ne email schreibst. warum nicht das brachliegende nutzen? außerdem wem es nicht gefällt, kann auch den normalen look nehmen. so oder so, hast du da nicht die befürchteten leistungseinbußen.

und ey schnauze! das test tool ist beta status. sagt noch keiner das es perfekt läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
>> klar. deine grafikkarte hat auch soviel zu arbeiten, wenn du mit bowsed oder ne email schreibst.

was mir angst macht : die grundvorraussetzungen von einer 9600 oder vergleichbar für die 3d fenster etc.

d.h. ich könnte im officemodus kein powerplay verwenden, was wiederum heißt, das die kiste dauernd röhrt.

und hat vista außer dem zeug, was viel leistung frisst, sonst eigentlich noch was neues ? Ich meine , wenn du sagst das man das grafikzeugs abstellen kann, muss es ja auch so vorteile haben oder wie seh ich das ?
 
eine menge infos zu vista bzw was es neues bringt. auch konkretere details zu hardware anforderungen.
vor allen dingen sollten sich die notorischen nörgler, die immer so gerne populistisch alles nachplappern, mal versuchen eine eigene meinung anzulesen.


Realsmasher schrieb:
d.h. ich könnte im officemodus kein powerplay verwenden, was wiederum heißt, das die kiste dauernd röhrt.


nö. powerplay macht eine menge. vordergrundig zbsp den chip/ramtakt senken. das spart schonmal mit am meisten strom. zusätzlich werden noch bestimmte bereiche der grafikkarte abgeschaltet. aber powerplay verkrüppelt keineswegs die grafikkarte.
als beispiel kannst du oblivion mit voll aktivierten powerplay spielen. es läuft nur langsamer, aber spielbar. dh die deaktivierten bereiche sind entweder nicht so performanceausschlaggebend, oder sie werden dynamisch reaktiviert.
naja und dertakt ist ja klar. der bleibt runtergetaktet während des spielens, was ja hauptsächlich zu den geschwindigkeitseinbußen führt. übrigens springt mein lüfter 2/3 seltener an, wenn ich oblivion mit aktivierten powerplay spiele.


was heißt das für vista? richtig ist, es wird nicht der hammerstromfresser. die aero fläche wird auch nicht schlechter laufen durch aktiviertes powerplay. cpu arbeitsspeicher wird bei einer richtigen grafikkarte auch nicht verwendet, da vista auf den grafikspeicher zugreift. richtig, den brauch auch kein mensch im office betrieb.


persönlich finde ich die features Hybrid-Harddrive Suppor,t ReadyBoost, ReadyDrive und SuperFetch Bootbeschleunigung durch USB2.0-Sticks und das erweiterte powermangement für notebookbesitzer sehr interessant. auch die instant on funktion ist echt toll. 2 s nachdem druck auf den powerknopf, bin ich auf dem fertig geladenen desktop. standby war gestern!

aber hauptsache erstmal panik (meine nicht dich Realsmasher) schieben und M§ bashen, weils ja mode ist. :mad: in diesem sinne können sich ja manche mal das zitat zur demokratie von dieter Nuhr aus dem jahre 1998 zu gemüte führen. :rolleyes:
 
>> aber powerplay verkrüppelt keineswegs die grafikkarte.
als beispiel kannst du oblivion mit voll aktivierten powerplay spielen

mit powerplay(falls ichs mal vergesse zu deaktivieren) hab ich in oblivion vielleicht so 2-3 fps.(statt 20-30)

laut benchmark(CSS-demo) bin ich mit pp etwa auf dem niveau einer gf 3. und das stimmt gefühlt auch.

wenn das bei dir funktioniert hast du PP warscheinlich auf der mittleren stufe stehen, welche bei mir übrigens garnichts ändert.(selber takt, selber verbrauch) und nicht auf der höchstens.

Welche graka hast du denn ?

edit : sehe es gerade x600, hmm weiß nicht genau wie es da abläuft, aber mit der x700 und VOLLEM pp hast du vielleicht die leistung eines intel gma.(allerdings auch annähernd den verbrauch)
 
interessant. vlt kann bei der x700 noch mehr (o. nicht dynamisch) abgeschaltet werden. mehrere tools zeigen bei mir an, daß auf jeden fall der takt auf 104 und 121 Mhz gesenkt wurde. das merke ich wie gesagt auch an der performance im spiel. es sind nur noch 10-15 fps drinnen. allerdings spiele ich mit meiner x600 auch nur auf 640x480. bie höheren auflösungen würden es dann bestimmt auch die von dir beobachtetn 2-3 fps sein.
die pp einstellungen ist die letzte bei mir und nicht die mittlere. optimal battery life oder so ähnlich.

aero sollte trozdem vernünftig mit einer durch pp kastrierten graka laufen.
 
daStranger schrieb:
und mir reißt gleich die Hutschnur - meine Graka hat nen TV-Out also Schnauze MS! Und ne XBOX werd ich mir gerade noch kaufen - echt net ey
Microsoft erklärt ja selbst im Programm, dass sie derzeit nicht feststellen können, ob deine Grafikkarte TV-Out hat. Die Meldung kommt auch nur, wenn du angibst, ob auch die MCE-Tauglichkeit deines PCs überprüft werden soll. Die Meldung soll nur darauf hinweisen, dass dies ein Punkt ist, den du selbst überprüfen musst: Hast du TV-Out ist dein PC für MCE tauglich, wenn nicht dann nicht.
 
diese vista ad..... gibs irgendwie nicht mehr zum downloaden!!!


hilfe!!!!

lg mexima
 
mexima schrieb:
diese vista ad..... gibs irgendwie nicht mehr zum downloaden!!!


hilfe!!!!

lg mexima

Wenn du es benötigst, ich hab es auf der Festplatte liegen.
Sende mir deine eMail Adresse per PN, dann lasse ich es dir zukommen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

LG E500 Vista geht immer aus

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-Z11MN/B, DOCKING STATION und Zubehör 350€ Preis ok?

Vista runter XP rauf ....

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Zurück
Oben