Vaio fe 28H oder warten auf core 2 duo serie

hm..
festplatte würd mir mit 120gb vollkommen reichen, werf den pc eh net weg aber hätt halt vor das meiste übers notebook zu machen, dvds whatever kann ich immernoch auf die hd vom pc speichern. bluetooth wär ansich auch rel egal, im notfall ein billigsdorfer dongle falls ich wirklich mal brauchen sollt..

hm das asus schaut interessant aus, muss mir noch anschauen wie die ATI Mobility Radeon X1600 256MB max.512MB shared memory is bzw mir sagen lassen, wie gesagt kaum ahnung und heut definitiv keine lust mehr drauf (shared immer nix gut?) ;) aber danke für die antwort

vllt noch jemand anderer was dazu zu sagen, irgendwelche erfahrungen, gute alternativen oder insider wissen parat? :D
 
Ich nochmal. Den Samsung vergiß am besten ;) Der hat, wie ich grad in nem anderen Thread gelesen hat ne gedrosselte 7600 drin. Mit nur 64 Bit.
Also deutlich langsamer als die richtige Version. Ist dann eher so schnell wie ne 7400 Go. Wenn überhaupt.
Also das Asus angucken. Oder guck mal bei Dell vorbei. Stell dir mal den 6400 zusammen da. Weiß nicht ganau was der kostet. Wahrscheinlich etwas teuer aber kannst ja mal gucken.
 
Wenn du kein Wert auf Qalität, Verarbeitung, Display, Design setzt, sondern nur auf Leistung, dann bist du bei Sony schonmal ganz falsch. Es gibt haufen Laptops die gleiche Leistung zu viel niedrigeren Preis anbieten. Da musst du aber Abstriche in den 3 obengenannten Punkten machen...
 
Naja, ich geb die da teilweise Recht. Design ist ja geschmackssache.
Er fragte ja nach günstigeren Alternativen.
Im übrigen soll der Sony Service auch nicht das absolut Wahre sein und die Stabilität auch schonmal zu Wünschen übrig lassen. Wobei Sony wenns nicht ums Geld geht ASUS auf jeden Fall vorzuziehen ist.
Allerdings ist die bisweilen ausschließlich positive Darstellung von Sony hier schon etwas übertrieben ;)
 
Yls schrieb:
...ich weiß aber net wie gravierend der unterschied zwischen 7600er und 7400er und den prozessoren sind...

Der Unterschied ist gravierend! Die 7600er bietet etwa 80% mehr Leistung als die 7400er! Also, wenn du auch neuere Spiele spielen willst, oder überhaupt noch die in 2 Jahren erhältlichen Spiele einigermaßen spielen willst, dann wärst du mit einer 7400er sehr arm dran, befürchte ich.

Es gibt ettliche Vergleichsseiten für Grafikkarten, hier ein paar Beispiele:

Seite 1
Seite 2
Seite 3
 
darkdog schrieb:
PS: Bluetooth und Webcam hat das 31H Modell aber auch

Sony ändert mit der neuen Serie was an der Ausstattung. Sie wir vom Preis her in der unteren Region (B und H Modelle) schlechter!

http://www.sony.de/view/View.action...180077&site=odw_de_DE&page=PressReleaseDetail

Als kleine Videokonferenzlösung lassen sich die Modelle FE31Z, FE31H und FE31M nutzen, denn sie verfügen über eine integrierte Motion-Eye-Kamera und ein Mikrofon sowie vorinstallierte Skype™ Software. Auch hier gehören Wireless LAN nach 802.11 a/b/g und 10/100 Mbit Ethernet zum Standard, die Modelle FE31Z und FE31M bieten zudem Bluetooth-Unterstützung.

Bluetooth also nur noch in den M und Z Modellen!

Hier bitte auspassen!

Strato schrieb:
Hi Leute,

War eben im Pro-Markt und habe das Sony fe 28h gesehen und mich gleich verliebt ;-)
Habe seid 5 Jahren ein Dell inspiron 8200 und das hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben!
Darüberhinaus natürlich kein W-Lan ,Bluetooth usw.
Bin selbst World of Warcraft Spieler und hatte im Dell Inspiron 768 MM Ram und eine Geforce 4 440 go mit 64 MB Ram mit denen ich WOW eigentlich ganz gut spielen konnt mit kleinen Ausnahmen(Massenraids usw.)
Im Fe 28h ist eine Geforce 7400 go die sich etwas vom Hauptspeicher abzweigt!
1.Glaubt ihr damit ist Wow trotzdem noch flüssig spielbar??
2.Würde auch gerne Strategiespiele wie Paraworld und Titan Quest spielen,was sagt ihr zur Spielbarkeit auf dem Sony FE 28 H?

Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe ^^

Kann dir das 28H empfehlen! Das 31H wird von der Ausstattung her schlechter werden und Wow kann aufm 28H auch rückelfrei spielen. Hab ich selbst getestet!

Was Sony da macht find ich ein bisschen gemein. Die Ausstattung verschlechtern und die Namensbezeichnung beibehalten... irgend ein Idiot wirds schon kaufen. hmm...

Und was ist das beim 31M???? NVidia GeForce Go Grafik 7600 128MB ??
 
Was mir eben noch aufgefallen ist.

Das 31M bekommt mit dem 31B und H den Standardakku verbaut.

Hat also in Zukunft nur noch das Z Modell Den Hochleistungsakku.

Langsam gefällt mir das Ganze nicht mehr so!! *wut*
 
design2006 schrieb:
Der Unterschied ist gravierend! Die 7600er bietet etwa 80% mehr Leistung als die 7400er! Also, wenn du auch neuere Spiele spielen willst, oder überhaupt noch die in 2 Jahren erhältlichen Spiele einigermaßen spielen willst, dann wärst du mit einer 7400er sehr arm dran, befürchte ich.

Es gibt ettliche Vergleichsseiten für Grafikkarten, hier ein paar Beispiele:

Seite 1
Seite 2
Seite 3

wenn dann 50%. 80% Total übertrieben.

Mit 7400er laufen die Spiele wie CSS oder BF2 sehr gut! Nur wenn man neueste spielen will, muss man die Details runterschrauben

@ darkdog

Support von Sony soll tatsächlich unter aller sau sein. Aber Stabilität ist Top, in der CT Umfrage steht, dass es sehr selten eingeschickt wird.
 
ASUS A6JA
ASUS A6JM

is die 7600er und der freie ram bügel den preisunterschied wert, wie is die graka vom ersten (halb shared?) im vergleich, kann mir da jemand mehr sagen?

generell, würdet ihr mir zu einem von den beiden raten für meine anforderungen (siehe page4) oder gäbs bessere alternativen die ihr mir empfehlen könnt?
 
Yls schrieb:
ASUS A6JA
ASUS A6JM

is die 7600er und der freie ram bügel den preisunterschied wert, wie is die graka vom ersten (halb shared?) im vergleich, kann mir da jemand mehr sagen?

generell, würdet ihr mir zu einem von den beiden raten für meine anforderungen (siehe page4) oder gäbs bessere alternativen die ihr mir empfehlen könnt?


Statt dem ASUS A6JM würd ich lieber 31m nehmen oO

NAja guck dir diese Modelle erstmal life an...
 
kam1 schrieb:
wenn dann 50%. 80% Total übertrieben.

Mit 7400er laufen die Spiele wie CSS oder BF2 sehr gut! Nur wenn man neueste spielen will, muss man die Details runterschrauben

Das war ja auch nur geschätzt. Aber bitte, ich hab das mal anhand der Benchmark-Werte für die Geforce Go 7600 und die 7400 nachgerechnet:

Seite 1 (kettya.com):
3DMark03: 7918 im Vergleich zu 4193 Punkten => 88,9% Leistungszuwachs!

Seite 2 (notebookcheck.com):
3DMark05: 3400 im Vergleich zu 1900 Punkten => 79,8% Leistungszuwachs!
3DMark06: 1900 im Vergleich zu 800 Punkten => 137,5% Leistungszuwachs!

Also, so schlecht war meine Schätzung dann wohl doch nicht... ;) Eher so die untere Grenze.

Das liegt vor allen Dingen an der halbierten Breite der Speicheranbindung (64 statt 128bit).

Aber deswegen ist die 7400er ja nicht gleich schlecht. Nur für aktuelle und zukünftige Spiele wird's von der Detaildarstellung halt eng werden. Die 7600er kann aktuelle Spiele bei maximalen Details noch gut darstellen, mal sehen, wie lange noch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Benchmark hab ich erst gestern einen gemacht.

3DMark05:

FE28H | Core Duo T2300 | 1GB DDR2 Ram | Geforce Go 7400 -> 1684 Punkte
HomePC | Athlon XP 2000+ | 1GB DDR Ram | Radeon 9600XT - > 1718 Punkte

hp nx6325 | Sempron Mobil 3500+ | 512MB DDR2 Ram | RadeonxPress 1150 -> 584 Punkte
HomePC 2 | Pentium 4 2,66GHz | 1,5GB DDR Ram | Radeon 9800 XT -> 2691 Punkte

Wie die GeforceGo 7600 abscheinden würde weiss ich leider nicht. Konnte ich nicht testen, da ich sie nicht besitze :)
 
Ich habe auch schon mal mein FE21S (mit den vorinstallierten Standardtreibern) gebencht.

3DMark05:

FE21S | Core Duo T2400 | 1GB DDR2 Ram | Geforce Go 7600 -> 2880 Punkte

Ist also ein Stückchen unter dem 7600er-Referenzwert, weil Sony den Speichertakt reduziert hat. Aber trotzdem ist immer noch ganz schön viel Power übrig geblieben und das Notebook bleibt schön kühl und leise!

EDIT: Dann haben wir also beim FE21S im Vergleich zum FE28H ca. 71,2% Leistungszuwachs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich verzählt *duck* Naja ist wirklich ein Batzen, ich werd mir ja auch 31m holen :D
 
Wäre schön wenn man mehr Benchmarkergebnisse zusammen bekommen würde!

Jeder der Zeit und Lust hat, bitte ich es zu Posten. 3dMark05 gibts ja kostenfrei bei futuremark.com

Der unterschied ist groß!
 
Yls schrieb:
hiho

- ich weiß aber net wie gravierend der unterschied zwischen 7600er und 7400er und den prozessoren sind,


Der unterschied ist eigentlich schon bemerkbar denke ich:

7400 Go: 128 Mb / 192 Turbo Cache , d.h nur ca 64 mb fester speicher.

7600 Go: 256 Mb / aber 128 eigener Speicher (ist beim Fe31M zwecksgebunden auf 128 mb )

Wenn du dir nen benchmark-test ansiehst siehst das da einiges zwischen liegt.

Beim Vergleich mit ATI würde als direkter Konkurrent die X1600 stehen. Jedoch ist die 7600 einwenig besser!
 
nbook schrieb:
Beim Vergleich mit ATI würde als direkter Konkurrent die X1600 stehen. Jedoch ist die 7600 einwenig besser!

Aber nicht im Sony FE, denn Sony hat ja die Taktung gedrosselt. Trotzdem immer noch sehr schnell, wie ich finde (s.o.). ;)
 
Muss man Mit der Taktung leben, oder kann man da was machen? Wahrscheinlich nicht :(
 
In einem Notebook halte ich es nicht für empfehlenswert, an der Taktung was erhöhen zu wollen, selbst wenn's geht. Das Gehäuse, die wärmeproduzierenden Komponenten und die eingebaute Lüftung sind genau aufeinander abgestimmt. Wenn du daran was ins Ungleichgewicht rückst, schadest du dem Gerät, so jedenfalls meine Meinung. Bei Desktop-PCs ist das was anderes.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Zurück
Oben