Frage zu dem Summen des Displays...

D

devil

Forum Master
Hallo,

Hätte mal eine frage zu diesem sogenannten Summen des Displays... Manche Behaupten sie hätten das manche nicht ist dieses Summen nur bei bestimmten Modellen? Also am meisten hat man es vom FE21S gehört???
 
HI,

schau mal HIER

Dort findest du Infos woher das sogenannte Displayfiepen überhaupt entsteht und weitere Meinungen.

Was ich jedenfalls gehört habe ist, dass die neuen Modelle seit FE21 Serie nur selten das Displayfiepen haben.

Thorsten
 
Vielen vielen dank thorsten also besteht das sogenannte piepen nicht nur beim FE21S???
 
Hast du den Thread schon ein wenig gelesen?!
Das Problem tritt nicht nur bei der FE21 Serie auf, auch schon bei "älteren" Geräten...

Thorsten
 
OK hab verstanden danke dir werd ihn mal genau durchlesen ;)
 
Brauchst ja nicht alles durchlesen, der Thread hat ja einige Seiten...
Jedoch kannst du dir damit einen Überblick verschaffen, dass das Displayfiepen eigentlich eine Sony "Krankheit" ist.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Brauchst ja nicht alles durchlesen, der Thread hat ja einige Seiten...
Jedoch kannst du dir damit einen Überblick verschaffen, dass das Displayfiepen eigentlich eine Sony "Krankheit" ist.

Thorsten

hmmm... ein 37 seitiger Thread, der im April 2005 beginnt und im April 2006 endet...
mein Display am FE31m fiept auch, wie krieg ich jetzt die Quintessenz dieses Themas ? Ist das ein Fehler oder haben das alle Geräte ? Ist es reparabel ? lohnt ein Umtausch ?

Ich fang mal im September 2005 an zu lesen... praktisch kein Informationsgehalt (nur andere Probleme: Mit dem Service, mit Displayhaken usw.)
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm... ein 37 seitiger Thread, der im April 2005 beginnt und im April 2006 endet...
mein Display am FE31m fiept auch, wie krieg ich jetzt die Quintessenz dieses Themas ? Ist das ein Fehler oder haben das alle Geräte ? Ist es reparabel ? lohnt ein Umtausch ?

Ich fang mal im September 2005 an zu lesen... praktisch kein Informationsgehalt (nur andere Probleme: Mit dem Service, mit Displayhaken usw.)

Kein Umtausch, auch nicht reperabel und manche hören es auch nichtmal.

Dies hat drei Gründe zur Folge:

A) Das Modell fiebt nicht
B) Die Ohren sind schon zu schlecht für diese Frequenz
C) Die Nebengeräusche sind lauter
 
dooyou schrieb:
Kein Umtausch, auch nicht reperabel und manche hören es auch nichtmal.

Dies hat drei Gründe zur Folge:

A) Das Modell fiebt nicht
B) Die Ohren sind schon zu schlecht für diese Frequenz
C) Die Nebengeräusche sind lauter

Whow, Danke - ich hab jetzt nicht gemeint, dass Du mir die Zusammenfassung liefern sollst ;)

Möglichkeit A lässt allerdings kleinen Spielraum, evtl. doch über eine "Bekämpfung" nachzudenken.

Ich kann mit meinem fiepsen leben, denn es tritt nur bei bestimmten Display-Situationen auf (z.B. beim Scrollen oder beim Anno 1701 daddeln), wenn es aber Exemplare desselben Modells gibt, die nicht fiepsen, dann komm ich doch irgendwie ins Grübeln...
 
Also ich hab es ja auch, aber immer wenn mein Notebook mit Akku läuft, z.b. inner uni hört man es einfach nicht, weil es immer so laut ist, dass man dieses leise summen nicht hört!
 
Mein FE21S fiepst etwas, lässt sich aber mit der Helligkeitseinstellung so einstellen, dass es nicht mehr zu hören ist. Kann damit ohne weiteres leben.
 
Nico^Freak schrieb:
Also ich hab es ja auch, aber immer wenn mein Notebook mit Akku läuft, z.b. inner uni hört man es einfach nicht, weil es immer so laut ist, dass man dieses leise summen nicht hört!

Hast Du auch ein Vaio aus der FE31-Modellreihe ?

Es ist halt auch so, dass die Dinger sonst recht leise sind... somit stört natürlich auch ein relativ leises Geräusch umso mehr. Schon, wenn bei mir im Nebenraum die Waschmaschine läuft, dann ist das Display eigtl. kaum noch zu hören. Aus demselben Grunde lässt sich das Problem im Laden auch so gut wie garnicht checken oder demonstrieren.
 
Jo, das Fiepen entsteht wenn man die Helligkeit vom Display runterregelt. Ist wahrscheinlich ein Dimmer. Wie das genau entsteht wissen sicher andere. Gibt übrigens auch andere Hersteller wo ein Summen auftritt.
 
Brunolp12 schrieb:
Hast Du auch ein Vaio aus der FE31-Modellreihe ?

Es ist halt auch so, dass die Dinger sonst recht leise sind... somit stört natürlich auch ein relativ leises Geräusch umso mehr. Schon, wenn bei mir im Nebenraum die Waschmaschine läuft, dann ist das Display eigtl. kaum noch zu hören. Aus demselben Grunde lässt sich das Problem im Laden auch so gut wie garnicht checken oder demonstrieren.

Jo, deswegen finde dich schnellstmöglich damit ab. Man wird das Fiepen nicht beseitigen können und an einen Austausch von Sony ist nicht zu denken. Die wissen wohl selber nicht welches nicht fiept:D
 
dooyou schrieb:
Jo, deswegen finde dich schnellstmöglich damit ab. Man wird das Fiepen nicht beseitigen können und an einen Austausch von Sony ist nicht zu denken. Die wissen wohl selber nicht welches nicht fiept:D

das ist dann logisch - sind sicher Serienstreuungen irgendwelcher Bauteile... Edit Da müsste man wahrscheinlich 10 Geräte durchprobieren und sich dann das leiseste raussuchen... und wenns dann wärmer oder kälter wird oder sich sonst ein Parameter ändert, dann ist das Verhalten wieder ein anderes. Nö, wenn das so ist, dann behalt ich mein 31m und bin weiterhin happy damit ;) meins fiept ja nicht immer, sondern nur, wenn -wie gesagt- bestimmte Aktionen auf dem Bildschirm passieren /Edit

Wenn ich das Gefühl hab, das tritt halt bei diesen Geräten auf, dann bin ich auch gleich nicht mehr so genervt.

Besonders blöd ists ja nur, wenn man glaubt, ein Einzelfall habe einen erwischt und alle anderen Geräte hätten das nicht.

Dann übrlegt man natürlich: was tun ? Zurückgeben ? Die Kröte schlucken ? usw. und steigert sich richtig rein, in das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich langsam nur seltsam finde, dass Sony diesen "Fehler" nicht behoben bekommt oder nicht beheben möchte - nun ist schon die Xste Erneuerung der Serien durchgeführt aber das Fiepen des Displays ist immer noch vorhanden.

Thorsten
 
Hi,
Mein AR 11M hat am Anfang auch gesummt,wenn ich das Display gedimmt habe!!Hab dann sofort bei Sony angerufen und gefragt ob das normal sei(bei meinen FE31M was ich für kurze zeit hatte wars nicht) und da sagte mir der nette Mann das,das völlig normal sei und auf keinen Fall ein Defekt ist.Es liegt einfach daran,das wenn die Helligkeit gedimmt wird,das eine verringerung der Stromzufuhr zu den 2 Displaylampen bedeutet und somit ein summen entsteht..(Im Prinzip wie zu Hause ein Dimmer am Lichtschalter,der summt dann auch leicht)Ich hab mir dann das Bios Update von der Sonyseite(zu meinem Modell) gesaugt,was mir empfohlen wurden ist,und siehe da es ist so gut wie nichts mehr zu hören!!!Ich betone,bei mir war es ein Summen,kein Pfiepen!!!
 
Riddick73 schrieb:
Mein AR 11M hat am Anfang auch gesummt,wenn ich das Display gedimmt habe!!Hab dann sofort bei Sony angerufen und gefragt ob das normal sei(bei meinen FE31M was ich für kurze zeit hatte wars nicht) und da sagte mir der nette Mann das,das völlig normal sei und auf keinen Fall ein Defekt ist.(...)Ich betone,bei mir war es ein Summen,kein Pfiepen!!!

Hmmm, bei mir ists mehr son "zwitschern", das hauptsächlich dann auftritt, wenn ich z.B. eine Fenstergrösse mit Ziehen verändere oder in einem Text scrolle. Auch z.B. die Systemleistungsdiagramme (im Task-Manager) "klicken" beim weiter wandern.
Ein regelrechtes "Dauer-Summen" (z.B. bei gedimmter Beleuchtung) tritt aber nicht auf.
Ist das nun das typische Sony-Problem oder nicht ?

verwirrte Grüsse
Bruno
 
Brunolp12 schrieb:
Hmmm, bei mir ists mehr son "zwitschern", das hauptsächlich dann auftritt, wenn ich z.B. eine Fenstergrösse mit Ziehen verändere oder in einem Text scrolle. Auch z.B. die Systemleistungsdiagramme (im Task-Manager) "klicken" beim weiter wandern.
Ein regelrechtes "Dauer-Summen" (z.B. bei gedimmter Beleuchtung) tritt aber nicht auf.
Ist das nun das typische Sony-Problem oder nicht ?

verwirrte Grüsse
Bruno


"Zwitschern" Hahahaa! :D Ich werf' mich hin. Das wird ja immer besser. Vor lauter Zwitschern, Fiepsen, Summen und Brummen kann man den Sony-Displays also auch noch eine eingebaute Natur-Soundkulisse bescheinigen, nicht nur tolle Farben. Super Feature! :D
 
habe seit einer Woche das FE 31Z, am Anfang konnte ich bei mir bei einigen Helligkeitsstufen auch ein leichtes Fiepen/Summen feststellen.

Nun ist davon aber nichts mehr zu hören, nur an der Aussenkannte vom Displaydeckel ist nun ein leichtes Summen zu hören, aber das hört man nicht, wenn man vor dem Notebook sitzt.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Frage zu ASUS Vivobook 15 F515EA-EJ2150W Laptop

Toshiba C670-199 und Windows 10 - läuft das bei jemanden?

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Zurück
Oben