Erfahrungen mit dem HP NX7400 RH621ES?

toto99

toto99

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich suche ein günstiges Notebook, d.h. so günstig wie möglich ;) vorrangig für Office, Webdesign und surfen und bin dabei auf das HP NX7400 RH621ES bei Amazon für 699,00 EUR gestoßen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HP NX7400 RH621ES?
Sind zu dem NB Tests / Erfahrungsberichte bekannt?

... oder hat gar jemand ein noch besseres NB zu diesem Preis-/Leistungsverhältnis? :rolleyes:

Anforderungen: Ein Intel Centrino / Core Solo / Core Duo mit FSB 667 MHz mit integriertem WLAN 802.11a/b/g sollte schon drin sein. Wichtig ist mir auch ein möglichst gutes TFT von 15,4" mit einer WXGA-Auflösung (1.280 x 800 px); 15" wären auch ok.
Festplatte SATA mit 5.400 rpm und mind. RAM 512KB (667 Mhz) sowie DVD-Brenner runden dann die "Wunschliste" ab. Eigene Grafikkarte muss nicht sein, wäre aber auch kein Negativkriterium.
 
Hallo,
ich habe seit ca. 14 Tagen das nx7400 RH618ES und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, insbesondere die Tastatur gefällt mir.
Das Notebook ist sehr leise, der Lüfter ist nur manchmal und dann nur kurz zu hören. Im Betrieb ist ein leises Rauschen zu hören, über dessen Herkunft ich mir noch nicht im Klaren bin. Vielleicht die Festplatte. Das Geräusch ist sehr leise und keineswegs unangenehm.
Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und hell. Die Schärfe ist Durchschnitt. Die Quallität der Darstellung ist stark vom Blickwinkel abhängig. Zeitweise macht es im Akkubetrieb sehr leise Geräusche (in diesem Forum habe ich vor kurzem darüber berichtet), die ich nicht als störend empfinde.
Der Akku hält bei mir ca. 2:30 Std. bei Office-Arbeiten mit eingeschaltetem WLAN und hellster Displayhelligkeit.
Ich würde das Notebook wieder kaufen.
Bestellungen bei Amazon sind für mich nur positiv gelaufen. Ich hatte erst ein nx6310 bestellt, dass leider ein spiegelndes Bright View Display hatte. Zudem war das Diplay zerkratzt. Ich habe das NB umgehend zurückgeschickt und hatte nach 2Tagen das Geld auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Rückgaben sind bei Amazon m.E. sehr gut abzuwickeln.

Gruß Jürgen
 
Ich hab seit Anfang Dezember den nx7400 (RH387EA), die Ausführung mit dem Celeron M430. Bin mit diesem Gerät bisher auch vollauf zufrieden. Für die Anwendungsbereiche, wofür ich mir eigentlich das Gerät gekauft habe, also Internet, ab und an mal unterwegs Filme gucken und Bilder von der Digicam zwischenspeichern ist das Ding gut gerüstet. Für anspruchsvolle neuere Spiele, die ich eigentlich nicht damit machen wollte, ist das Gerät nicht geeignet (für 3D-Betrieb schwächelnde Onboard-Grafik). Vorsichtshalber hab ich die verbauten 512 MB RAM um weitere 512 von Kingston erweitert, was auf Anhieb gut funktioniert hat. Mehr ist da wohl auch nicht nötig. Die besseren Prozessoren wie Core-Solo oder Core Duo sollen ausser der schnelleren Arbeitsgeschwindigkeit auch noch verbesserte Stromsparfähigkeiten gegenüber dem Celeron M haben. Einen Test über die Variante mit dem Celeron M steht übrigens in der Computer-Bild Ausgabe 24/2006 vom 13.11.2006 auf Seite 36.
 
@westi: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit dem "großen Bruder" NX7400 RH618EA. Das NX7400 RH621ES ist wahrscheinlich bauglich (bis auf den Core Solo und 512KB RAM) mit Deinem NB, insofern hilft mir Deine Meinung schonmal weiter :)

@chameleon: Auch Dir vielen Dank für Deinen Input. Bis auf den Celeron M und die 80GB HDD des NX7400 RH387EA wird hier wahrscheinlich auch alles so für den NX7400 RH621ES gelten. Da diese HP mit einem 512er-Riegel ausgeliefert werden, macht das Nachrüsten auch Spaß ;)
 
@toto9999
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Ich befürchte, dass es tatsächlich von einem elektronischem Bauteil kommt. Bei mir ist es aber wirklich so leise, dass man es nur bei absoluter Stille wahrnimmt. Berichte über andere Notebooks, z.B. von einigen Vaios, lasen sich so, als ob es dort erheblich schlimmer war.
Stört Dich das Surren denn sehr ? Bist Du sonst mit Deinem Rechner zufrieden ?
Gruß Jürgen
 
Hallo,

habe gestern das RH621ES von Amazon erhalten und kann nur abraten!

Bei Amazon (und bei hoh.de auch) wird das NB mit Intel 3945ABG sowie Bluetooth beworben. Diese Aussagen sind NICHT korrekt.

Tatsächlich ist ein Broadcom 43xx WLAN-Chipsatz verbaut, der zumindest unter Linux nicht sauber funktioniert. Daher gibt es auch keine Centrino-Funktionalität.

Bluetooth fehlt komplett.

Amazon hat sich schon entschuldigt und die Reklamation angenommen. Vielleicht klärt es sich ja doch noch als Fehler und ich bekomme ein korrektes Gerät.

Mit Intel-Chipsatz und Bluetooth wäre es das perfekte Notebook:
- leidlich leiser (mein altes Toshiba war leiser)
- riesige Festplatte
- Allesbrenner
- mattes und gutes Display
- Anschluss für eine Dockingstation

Guten Rutsch!
 
@westi
Stört Dich das Surren denn sehr ? Bist Du sonst mit Deinem Rechner zufrieden ?
So ein leises (!) "Grundsurren" ist fast immer da - aber wirklich so leise, dass Du es nur wahrnehmen kannst, wenn es im Raum sonst still ist. Manchmal wird es dann plötzlich etwas lauter - dann hilft der o.g. "fn-Trick".

Vielmehr störe ich mich an dem Display: Entweder klar und pixelig oder rund aber unscharf. :mad:
In einem Forum habe ich gelesen, dass die runde aber unscharfe Darstellung mit "ClearType" (Eigenschaften - Darstellung - Effekte - Kantenglätten von Bildschirmschriftarten) zusammenhängt. Deaktiviert man die Option, wird's klarer aber eben auch pixliger. Ich versuche grade noch das Feintunig über die richtige Kombination von
- o.g. Kantenglättung
- dpi-Einstellung in Windows
- Filter (Punkt, Bikubisch, Bilinear) im Intel-GMA

@ Müder Joe
Bluetooth fehlt komplett.
Amazon hat sich schon entschuldigt und die Reklamation angenommen. Vielleicht klärt es sich ja doch noch als Fehler und ich bekomme ein korrektes Gerät.
Berichte bitte über Deine Erfahrungen; ich überlege auch, ob ich das NB zurück gebe.
 
@toto99
das etwas unscharfe Display stört mich auch. Ich habe Cleartype rausgenommen, trotzdem wirkt das Display etwas verschwommen. Ich habe bis dato noch kein HP nx gesehen (6310, 6325, 7400) bei dem es besser war. Die Bright View-Displays sind auch unscharf und spiegeln mir zu stark. Falls Du etwas herausfindest, bezüglich optimierter Einstellungen für das Display, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Gruß Jürgen
 
@ Müder Joe:
Ich habe das nx 7400 mit Celeron-Prozessor, darin ist auch ein Bluetooth-System eingebaut. Bei meinem Gerät funktioniert das auch einwandfrei, ich bekomme bestens Verbindung zu meinem Handy. Die in dieser Version eingebaute WLAN-Karte ist auch von Broadcom. Wie diese unter Linux funktioniert, kann ich nicht sagen aber unter Windows bin ich bisher sehr zufrieden. Das Ding hat eine gute Empfangsqualität und funktioniert bisher einwandfrei.

Prosit Neujahr!
 
@toto99:
Meine Erfahrungen? Ich bin genervt. Die Reklamation wird laut Amazon wohl einfach laufen und auch die Versandkosten wollen sie mir erstatten.

Das ist für mich allerdings nur die zweitbeste Lösung, weil ein anderes vergleichbares NB zu dem Preis gibt es nicht.

Ich werde jetzt erst mal mit HP und dann noch mal mit Amazon sprechen; viel verspreche ich mir davon aber nicht.

Zu allem Überfluss scheint das Gerät auch noch defekt zu sein. Sobald man das Netzkabel einsteckt oder das NB in die Dockingstation steckt, schaltet es sich sofort an.

Auch muss ich erstmal [strg-alt-entf] am Willkommens-Bildschirm von Windows drücken, da es sonst nicht weiter bootet.

Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nur von der Bestellung eines HP-NB besonders bei Amazon nur abraten.

@chameleon:
Das nx7400 RH387 hatte ich auch zuerst, habe es dann aber zurückgegeben, da mir das RH621ES besser gefiel. Das RH386 hat Bluetooth, das stimmt. Das RH621 nicht.

Hätte ich mal lieber das RH387 behalten - naja, hinterher ist man immer schlauer.
 
Müder Joe schrieb:
Auch muss ich erstmal [strg-alt-entf] am Willkommens-Bildschirm von Windows drücken, da es sonst nicht weiter bootet.
So schlecht deine Erfahrungen mit dem NB sind, aber das kann man HP nicht anlasten. Das kann man in Windows so einstellen wie man es haben will.
 
bene schrieb:
So schlecht deine Erfahrungen mit dem NB sind, aber das kann man HP nicht anlasten. Das kann man in Windows so einstellen wie man es haben will.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich absolut nichts an der Konfiguration des NBs geändert habe und das der Auslieferungszustand des NBs vorsieht, dass der beim erstmaligen Start des NBs eingerichtete User automatisch angemeldet wird.

Das Drücken von [strg-alt-entf] beim Anmelden muss explizit eingestellt werden.
 
@westi
das etwas unscharfe Display stört mich auch. Ich habe Cleartype rausgenommen, trotzdem wirkt das Display etwas verschwommen. Ich habe bis dato noch kein HP nx gesehen (6310, 6325, 7400) bei dem es besser war. Die Bright View-Displays sind auch unscharf und spiegeln mir zu stark. Falls Du etwas herausfindest, bezüglich optimierter Einstellungen für das Display, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Ich habe diverse Versuche durch und bin nun bei folgenden Einstellungen erstmal hängengeblieben:

1) "ClearType" beim IE7 rausgenommen
> Internetoptionen - Erweitert - Multimedia - "Immer Cleartype für HTML verwenden" deaktivieren

2) "ClearType" in Windows rausnehmen
> Eigenschaften - Darstellung - Erweitert - "Kantenglätten bei Bildschirmschriftarten" auf Standard

3) dpi-Wert verändern
> Eigenschaften - Einstellungen - Eweitert - Anzeige - "Benutzerdefinierter Wert" auf 100dpi

4) Intel GMA-Driver anpassen
> Grafikeigenschaften - Displayeinstellungen - Zoomen - Optionen - Filtertyp "Bilinear"

Das Bild ist nun schärfer (damit bekommt man zumindest keinen Augenschaden mehr), allerdings ist die Anzeige auch pixeliger. Probier es einfach mal aus, wie es bei Dir aussieht und gib bitte kurz Feedback.
PS: Wenn jemand noch eine optimalere Einstellung findet, bitte unbedingt hier posten - danke!

Edit: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das NB behalte mit Blick auf das Display, dem zeitweisen surren, dem fehlenden Bluetooth und dem Broadcom (statt Intel) Modul. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@toto99
Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich habe Deine Einstellungen übernommen. Die 96 dpi fand ich besser.
Es liegt also tatsächlich am Cleartype. Zum Tunen von Cleartype stellt MS ein Tool bereit:http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx

Ich finde jedoch nicht, dass es dadurch besser wird. Nach der Installation findet sich das Programm in der Systemsteuerung.

Ich kann mit der pixelligen Darstellung besser leben als mit der verwaschenen.

Bevor ich mich für dieses NB entschieden habe, bin durch die ortsansässigen Elektronikmärkte gepilgert. Mir ist auf gefallen, das einige Notebooks unterschiedlichster Hersteller und Preiskategorien diese verwaschene Darstellung hatten.
Gruß Jürgen
 
Meine Erfahrungen mit dem RH621ES

Vielen Dank für die anregenden Erfahrungen über das Notebook (besonders an westi!).

Ich hab das Notebook seit zwei Tagen und hatte vorher die Version mit der 80GB HDD und Celeron M. Da störte mich jedoch, dass der Lüfter ständig anlief und dass die Spannung und der Takt unveränderbar waren. Mit dem Core Solo ist das jedoch kein Problem mehr und das NB ist sehr leise und stört mich kein bisschen.

Der Akku hält merklich länger als beim Celeron Modell, was ich auf die EIST-Technologie schließe. Ein leichtes Surren kann ich auch wahrnehmen, aber es stört mich nicht, da es so leise und einheitlich ist, dass man es mit der Zeit einfach vergisst.

Die einzigen Kritikpunkte sind die nur 12 Monate Herstellergarantie und das Display. Die Verarbeitung ist gut, daher verstehe ich nicht, wieso HP nur 12 Monate gibt. (wahrscheinlich, um ihre HP CarePacks für teures Geld zu verkaufen?)
Ich hab mich extra für ein NB mit mattem Display entschieden, weil ich keine Blendeffekte haben mag. Allerdings ist der Kontrast bei spiegelnden Displays deutlich besser und auch die Farben satter. Der Blickwinkel ist auch sehr dürftig. Ich arbeite noch nebenbei auf einem Dell 2005FPW (20" TFT mit 1680x1050) und dort ist die Schrift deutlich besser lesbar bei Opera, Firefox oder IE. Es scheint fast so, als ob ein Schleier auf dem Display liegt, der einen verwaschenen Effekt zu Tage bringt.

Ich habe die 4 Display-Optimierungen befolgt und jetzt ist es besser als am Anfang, wobei ich den 4. Punkt mit "Zoomen - Optionen - Filtertyp "Bilinear" nicht gefunden habe. (ich habe das neueste BIOS und die neuesten Treiber von der HP-Site installiert - vielleicht liegt es daran?)

Ich tue mir ein wenig schwer, mich an das Display zu gewöhnen und überlege das NB zurückzuschicken. Allerdings gibt es zu dem Preis kein besseres NB für einen Studenten und auch die neuen Chipsätze werden neben dem n-Wireless Standard wenig neues bringen.

@westi
Du sagst, dass die anderen NBs mit mattem Display auch diesen Verwisch-Effekt und schlechte Blickwinkel hätten. War das auch so bei den teureren NBs der Fall?


Und wie ist es bei euch mit der FN-Taste? Ich habs noch nicht geschafft den in die Tastatur integrierten Numpad mit Hilfe der FN-Taste zu aktivieren. Weiss da jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Driver
Die Einstellungen für den Filtertyp kannst Du im Treiber des Grafikkartenchips vornehmen. Das Konfigurationsprogramm findes Du in der Systemsteuerung->Intel GMA Driver für Notebook. Dann dort wie beschrieben den Filtertyp anpassen.

Ich war gestern noch einmal in den ortsansässigen Fachmärkten. Die ausgestellten Notebooks hatten fast alle die Kantenglättung "Cleartype" eingestellt. Ich habe bei allen (auch den teureren) die Displays als unscharf empfunden. Mein Problem ist, dass ich die verspiegelten Displays nicht so mag. Matte Display sind eine mittlerweile eine Rarität. Lenovo Thinkpads gab es hier gar nicht anzuschauen. Sony Vaios gibt es hier einige, die Displays sind von der Farbbrillanz m.E. sehr gut. Auch der Kontrast erschien mir sehr ordentlich.
Ich denke die Displayqualität ist oftmals sehr subjektiv. Falls Du Dein HP wieder zurückgibst, würde ich mir die Thinkpads mal anschauen. Man liest viel Gutes über die T Serie.

Den Nummernblock aktivierst Du mit der FN-Taste und dann gleichzeitig die NUM-Taste (unter "ende") drücken. Damit hast Du den Nummernblock aktiviert. Es leuchtet eine zusätzliche LED. Das ganze noch einmal ausgeführt, bewirkt die Deaktivierung.

Ich habe mich für das nx 7400 entschieden, weil mir die Verarbeitung sehr ordentlich erscheint. Dies kann ich von meinem alten FSC Amilo 1640 leider nicht behaupten. Mit dem Display kann ich nach Deaktivierung von "Clear Type" gut leben. Aber sicherlich gibt es bessere Displays - Nur: Irgendwas ist ja immer !-

Wie lange hält Dein Akku so durch ? (Internet mit WLAN, Display höchste Helligkeit, keine Zugriffe auf das DVD-Laufwerk, keine USB-Geräte). Du schreibst, dass Du noch ei externes Dell-Display mit dem nx7400 betreibst. Wie empfindest Du die Darstellung bei 1680x1050 ? Meistens ist das Videosignal von Notebooks ja nicht so prall. Ist die Darstellung sehr unscharf ?

Gruß Jürgen
 
Den Test am VGA mit dem 20" Dell kann ich erst morgen machen, da ich mir das NB zur Freundin habe schicken lassen, wo ich jetzt die Woche war. Aber ich hatte ja schon das nx7400 mit Celeron M und das hatte einen schlechten Ausgang. HAb mich daher im 3dcenter erkundigt, wie das nx6325 ist. Das scheint einen besseren Ausgang zu haben in Verbindung mit dem 1150-Chip von ATI/AMD. Daher er hoffe ich mir am VGA von diesem Modell nicht allzu viel. Leider fangen die Preise für NBs mit DVI bei 850,- an und da haben sie nicht so ein gutes PLV wie das nx7400. Aber - wie du schon sagtest - irgendwas ist immer.

Die 4. Einstellung habe ich schon gefunden. Aber ich habe nicht den Punkt "Zoomen" und komme nicht in die weiteren Untermenüs. Unter "Displayeinstellungen" habe ich nur "Energieoptionen", kann die Auflösung einstellen und es gibt eine "Displayerweiterung". Oben rechts ist der Menüpunkt "Schemaoptionen". "Zoomen" finde ich dort nicht.

Die Akkuleistung ist besser als die vom Modell mit Celeron M. Ich habe unter normalen Bedingungen (Display-Helligkeit auf 2.-3. Stufe von oben, WLAN an, Winamp hören, Surfen, Dreammail und ICQ an) gute 3 Std Laufzeit. Wenn ich alles runtersetze, sagt mir NHC 4 Std. Mit NHC habe ich die Spannung jetzt manuell eingestellt. Multi 9 mit 0,975V und Multi 10 1,000V, alle anderen auf 0,95V. Da steigt die Temperatur nicht so an, wenn ich entpacke mit Winrar. Lüfter geht nie an. Kann genaue Werte mit "Battery Eater" nachliefern bei Bedarf.

Das mit der Num-Taste hat super geklappt. Danke! (es stand nirgendwo erläutert.)

Ich kann mit den Einstellungen (Punkt 1-3 umgesetzt) auch ganz gut leben. Nur die Scrollleiste ist ein bisschen du monoton und ich sehe sie manchmal nicht.
 
Driver schrieb:
Die 4. Einstellung habe ich schon gefunden. Aber ich habe nicht den Punkt "Zoomen" und komme nicht in die weiteren Untermenüs. Unter "Displayeinstellungen" habe ich nur "Energieoptionen", kann die Auflösung einstellen und es gibt eine "Displayerweiterung". Oben rechts ist der Menüpunkt "Schemaoptionen". "Zoomen" finde ich dort nicht.

Wenn Du das Konfigurationsprogramm für GMA startest, gibt es unten links auf der Startseite einen Button "Zoom starten". Dort findest Du unter Optionen den Menupunkt " Filtertyp".

Welchen Treiber hast Du für den Grafikchip installiert ? Ich habe für den 945 GM den aktuellsten Treiber von der HP-Seite installiert. Version: 6.14.10.4609 vom 06.06.2006.

Berichte doch mal, wie sich Dein Gerät mit externem Monitor macht. Welches Modell vom nx7400 hast Du genau ? Ich habe das RH618ES mit Core Duo T2300 1,66 GHz und 120 GB HD mit 1024 MB RAM. Der Preis waren 849,-- Euro.

Batery Eater habe ich schon getestet. Irgendwie klappt es aber nicht vernünftig. Ich starte das Programm und lasse den Rechner (nach 100% Vollladung des Akkus) laufen bis er herunterfährt. Nach dem Neustart wird mir angezeigt, dass Battery Eater einen Fehler hatte. Die meldung ist aber leider verstümmelt und nicht lesbar.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
 
hab die 4. funktion endlich gefunden. war aber schon bilinear eingestellt.

ich hab die Version mit Core Solo:
http://geizhals.at/deutschland/a219672.html

der aufpreis war mir einfach zu viel und core duos gibt es in foren ab 80,- zu erwerben. aber der core solo reicht mir für ein offive nb. ist leicht schneller als ein pentium m mit 1,66ghz. und 512mb habe ich günstig bei ebay ersteigert, sodass ich 1gb ram habe. funktioniert 1a.

ich habe auch denselben neuesten treiber wie du von der hp homepage.

bei mir funktioniert batery eater einwandfrei. aber zum ende hin kur bevor er neu hochfährt siehst du die zeit angezeigt. da kannst du gut abschätzen, ob unsere nbs gleichviel verbrauchen.

was sagt denn nhc zu dem verbrauch, wenn du display ganz dunkel, kein wlan und keine cpu-auslastung hast? ich hab da 9,7w stehen, was ich einen guten wert nenne. die c't spricht bei nbs von 10-17w im idle. bei last 40w. von daher sind die 9,7w gut. was verbraucht dein nb?
 

Ähnliche Themen

Tips zum Notebookkauf :-)

Deviltech Fragbook DTX Erfahrungen bzw. Alternativen gesucht

Kaufberatung HP nx7400 /7300

Acer Aspire 4810TG oder Samsung X460-Premium?

VOSTRO 1510 - Erfahrungen / Tipps / Info

Zurück
Oben