Sony FE-21M Speichererweiterung mit Value RAM

D

demo

Forum Benutzer
Hallo!
Ich möchte mein FE21-M auf 2 GB erweitern. Bringt momentan habe ich 1 GB DDR2 mit 533 MHz eingebaut.
Bringt es was die schnelleren 667MHz einzubauen, oder werden sie ohnehin nur als 533er erkannt?
Ich habe diesen Speicher ins Auge gefasst:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/1G)
Ist dieser Speicher mit meinem Notebook kompatibel? Der empfohlene Speicher kostet ca. doppelt so viel. Habt ihr Erfahrungen mit Value Speichern?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

mfg
demo
 
Wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread: Klick!

Da das FE21M einen FSB von 667MHz unterstützt, ist das Einbauen von 667MHz-DDR2-Ram natürlich kein Problem (eigentlich ideal! :D ). Musst danach evtl. mal ins Bios schauen, ob die FSB-Rate auf "automatic" eingestellt ist, ansonsten auf "automatic" stellen. Dann schöpft er auch die Leistung auch voll aus! ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe mit den Link angesehen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob der Kingston auch mit meinem Laptop kompatibel ist. Der Kingston kostet nämlich nur ca. 70,-
 
Kingston Value RAM funktioniert

Hallo!
Ich habe mir den oben genannten RAM gekauft und heute eingebaut. Er funktioniert problemlos. Mache aber zur Sicherheit noch ein paar Speichertests.

Der Speicher wird allerdings nur als 533er erkannt. gibt es einen BIOS Patch oder was ähnliches, damit man ihn als 667er laufen lassen kann?

mfg
demo
 
Ich hab auch genau den RAM bei Cyberport bestellt und er sollte spätestens Mittwoch ankommen.

Allerdings hoffe ich das sich mein VAIO (CPU FS 533 MHz) sich mit den Riegeln nicht schwer tut;).
 
Ich habe keine Probleme. Meine 667 CL5 laufen problemlos als 533 CL4, habe den Speicher nun 1,5 Std. getestet, ohne Fehler. Das einzige ist, dass sie halt "nur" als 533er erkannt werden.
 
welchen speichertakt unterstützt denn dein nb? wenn es nur 533mhz unterstützt ist es geldverschwendung schnelleren speicher zu kaufen, weil dieser ohnehin auf das maximum deines nb's runtergetaktet wird. mit kingston kannste generell nichts falsch machen. ich hatte die besten erfahrungen damit im desktop-pc und jetzt im notebook ebenso ;)
 
kann ich mir den kingston ram auch für mein fe31m kaufen? das unterstützt auf jeden fall 667 mhz. hab sie bei amazon für 74€ gesehn, wo bestellst du dir deine? habe gestern nen stalker betakey gewonnen und merke, dass da 2gb ram schon besser wären...

mfg mexa!

der KVR667D2S5/1G von oben, unterstützt der auch dual-channel (ist das standart?), ich habe von speicher leider gar keine ahnung, lohnt es sich vllt mehr für diesen corsair auszugeben? wären dann 224€ statt 150€ für den kingston...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravenlord schrieb:

Den hab ich mir gestern bestellt...


geht meiner Meinung nach auch in jedem anderen Book ;)

jo das ist ja der kingston KVR667D2S5/1G, hab gerade auch nochmal nen bekannten gefragt, und der meint der corsair würde sich eigentlich nicht lohnen weil ich ja eh nicht übertakte oder so. also lieber geld sparen.... außerdem würde ich bei mindfactory bestellen und da ist der corsair gar nicht auf lager, würde aber auch nur 5€ mehr kosten...

mfg mexa!

edit: jetzt habe ich gerade auf der kingston seite gesehn, dass die für das fe31m nur 533mhz speicher unterstützen. aber das nb kommt doch mit 667hmz speicher zurecht, was hat das dann zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Value Ram übertakten? Geht auch auf Desktops nicht wirklich gut. Ich habe meinen Speicher beim 1a-shop bestellt. aber 74 € bei amazon ist auch ok, vor allem, weil du keinen versand zahlst.
Ich habe nun memtest die ganze nacht durchlaufen lassen und habe leider einen einzigen fehler gehabt. :(
Nicht so gut. werde mal nach einem neuen bios suchen, vielleicht gibt es ja eines, wo man die timings einstellen kann.

mfg demo
 
Das BIOS unterstützt die 667 MHz nicht.


Wie war das eigentlich mit der CL Zeit. War es nicht eigentlich so, dass je niedriger desto besser? oder wie...?
 
R10-TDI schrieb:
Das BIOS unterstützt die 667 MHz nicht.


Wie war das eigentlich mit der CL Zeit. War es nicht eigentlich so, dass je niedriger desto besser? oder wie...?

aber beim fe31m doch schon oder? habe auch keine einstellungsmöglichkeit gefunden wo ich das umstellen könnte (bios). na gut ich habe den speicher ja auch noch nicht... warte noch auf ne antwort von nem shop hier in der nähe, wenn die den haben gehe ich mir den gleich abholen...

mfg mexa!
 
Ich glaub auch das fe 31 auch nicht, bin mit aber nicht sicher!
 
hab mir mal selber kurz die mühe gemacht zu gucken, also der t5600 unterstützt nen fsb von 667 mhz und darum geht es doch, oder?

mfg mexa!
 
Ja, die CPU schon (alle Core 2 Duos), aber das Phoenix Bios nimmt die FSB von 667 MHz nicht in.

Dafür brauchst du ein Bios Update.
 
Habe gerade auf der Phoenix Technologies (Bios Produzent von SONY) nachgeschaut und die sagen, nur wenn man ein Bios Update sucht soll man sich an den Systemlieferanten wenden.

Also musst du wohl SONY fragen, allerdings bezweifele ich, dass die als zu bald ein Update zur Verfügung stellen.
 
R10-TDI schrieb:
Wie war das eigentlich mit der CL Zeit. War es nicht eigentlich so, dass je niedriger desto besser? oder wie...?

Mit der Column Address Strobe Latency wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung. RAM Module unterstützen bei niedrigeren Taktungen generell auch niedrigere Latenzzeiten. Mein Kingston macht so bei 200MHz eine CAS von 3 und bei 266MHz eine CAS von 4. Sind in der Praxis aber nur theoretische Werte auf dem Papier, die man ohne Benchmarks nie spüren wird.
 
hab mir jetzt den kingston für 66€ das stück bestellt (hardwarefuchs.de). laut email kann ich sie morgen oder übermorgen abholen...

mfg mexa!
 
Habe die Kingston jetzt mit dem Windows Vista Speichertest eine Nacht geprüft. Ohne Fehler, einwandfrei. Waren das Geld sicher wert.

mfg demo
 

Ähnliche Themen

Vaio AW Richtigen RAM finden für Vaio AW-Serie

nx6325 aufrüsten (ram,hdd)

Arbeitsspeicheraufrüstung FE-31M

Speichererweiterung Vaio S5/HP mit Kingston Value-RAM

Mein X20 1600 braucht eine Überholung - aber mit welchem Arbeitsspeicher?

Zurück
Oben