Vaios und Linux - was läuft mit was, Probleme?

Manfel

Manfel

-
Das Notebok Forum ist ab sofort bereit um von Euch befüllt zu werden.
Ich habe einmal die wichtigsten Kategorien erstellt. Sollten Themen fehlen, werde ich diese bei Bedarf gerne erweitern.

Für den jetzigen Zeitpunkt glaube ich jedoch, das wir genug Kategorien haben, und einen regen Gedankenaustausch nichts mehr im Wege steht .

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt die zum Thema passen, bitte meldet euch an --Ihr werdet sehen es lohnt sich, und unsere Community wird schnell wachsen.
Ein Benutzername und eine E- Mail Adresse reichen für die Anmeldung
 
Hallo,

da das Thema Linux in unserem Forum mehr und mehr aufkommt und die Vaios sich nicht gerade einfach für Linux installieren lassen eröffne ich hier mal einen Thread mit der Bitte an die User, die Linux nutzen, ihre Erfahrungen hier zu posten.

Schreibt einfach welches Vaio ihr benutzt und welche Linux Version sowie ob wirklich alles funktioniert (Sound, FN Tasten, LAN etc.) und was man eventuell beachten sollte.

Vorab danke für eure Unterstützung,

Thorsten
 
danke, das Thema ist ne gute Idee... (hätt ich auch drauf kommen können)

bei mir lassen sich zwar diverse Distributionen (zum Testen in der Live-Version probiert) starten, aber spätestens beim WLAN (bzw. WPA2) hörts dann auf (Edit: allerdings liegt das daran, dass ich zu wenig Ahnung von Linux hab) - Mandriva und Knoppix gingen garnicht (Abstürze beim booten), und Suse glaub ich auch nicht...

Mit (K)Ubuntu bin ich deutlich weiter gekommen, aber von Spezialitäten wie Display-Helligkeit brauch man ja wohl garnicht erst reden, oder ?

In dem Zusammenhang ists ein bisschen doof, dass die Vaios nicht von USB booten wollen :(

Mir scheint darum ein Linux in nem virtuellen PC das sinnvollste, oder ?


nachfragt
Bruno
 
HI,

wäre nett wenn du deine Erfahrungen noch ein wenig detaillierter Ausdrücken könntest - welche Distributionen hattest du getestet?

@MrGroover
Links zu anderen Berichten, Foren und was weiß ich sind erlaubt, ich möchte mit diesem Thread ein kleines Archiv aufbauen - danke dir!

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
wäre nett wenn du deine Erfahrungen noch ein wenig detaillierter Ausdrücken könntest - welche Distributionen hattest du getestet?

Welche gingen, das weiss ich im Einzelnen nicht mehr genau (kann ich aber bei Gelgenheit mal nachtragen), da mir KUbuntu im Prinzip gut gefallen hat und auch problemlos hochfährt hab ich das Durchprobieren von Distributionen aufgehört.

Weiss bloss noch, dass Mandriva beim Boot stecken blieb (ohne für mich erkennbare nähere Problembeschreibung)

Knoppix hat sich beim Booten im Bereich PCMCIA Scan festgefressen. Theoretisch soll man das über den Parameter knoppix nopcmcia umgehen können. Aber leider hab ich nirgendswo den Punkt gefunden, wo man das beim Boot von der Live-CD entsprechend eingeben kann.

(Edit: das ist für mich leider typisch in der Linux-Welt: wenn was nicht klappt, bin ich sowas von hilflos, zu viel Fach-Chinesisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflichtanlaufstelle für alle Linux (aufm Notebook) Nutzer:

http://www.linux-laptop.net/

Ansonsten, kurzes Fazit:

Alle aktuellen Vaios kommen mit Linux sehr gut zurecht (in dem Fall die Ubuntu oder Kubuntu Distri), die FN Tasten kann man nachkonfigurieren. 3D Unterstützung ist auch da. Einzig und allein im Powermanagement haben alle Distis Defizite. Es gibt keinen Grund mal z. B. eine Distri mit ner Live CD auszuprobieren.
 
Brunolp12 schrieb:
(Edit: das ist für mich leider typisch in der Linux-Welt: wenn was nicht klappt, bin ich sowas von hilflos, zu viel Fach-Chinesisch)
hi,

mit Linux muss man sich eben was beschäftigen, aber es heute schon 10 mal einfach als noch vor 10 Jahren.. es wäre wünschenswerter, mehr Hersteller würden ihre Softwareprogramme/-tools für das Notebook auch als Linux Version anbieten.

Aber in der Linuxforen findet man heutzutage schon recht schnell Hilfe.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
mit Linux muss man sich eben was beschäftigen, aber es heute schon 10 mal einfach als noch vor 10 Jahren..

das ist mir klar



TomW schrieb:
Aber in der Linuxforen findet man heutzutage schon recht schnell Hilfe.

die wenigsten User kennen sich gleichzeitig gut aus und können ihr wissen auch erklären. Wenn man wenig weiss, sind auch Foren nicht immer hilfreich, die Linux-Welt hat eben viele Nerds...
 
Brunolp12 schrieb:
die wenigsten User kennen sich gleichzeitig gut aus und können ihr wissen auch erklären. Wenn man wenig weiss, sind auch Foren nicht immer hilfreich, die Linux-Welt hat eben viele Nerds...

Nicht nur die Linuxwelt...

Wissen muss man sich auch einfach mal erarbeiten. Ausprobieren, scheitern, es nocheinmal probieren bis es endlich funktoniert. So bringt man sich die Arbeit mit Linux selbst bei, ansonsten wird man bei dem nächsten Problem wieder gnadenlos scheitern. Für Linux braucht man viel Zeit und gute Nerven. Zumindest wenn man mehr möchte, als nur Openoffice zu starten.
 
dooyou schrieb:
Nicht nur die Linuxwelt...
Wissen muss man sich auch einfach mal erarbeiten. Ausprobieren, scheitern, es nocheinmal probieren bis es endlich funktoniert. So bringt man sich die Arbeit mit Linux selbst bei, ansonsten wird man bei dem nächsten Problem wieder gnadenlos scheitern. Für Linux braucht man viel Zeit und gute Nerven. Zumindest wenn man mehr möchte, als nur Openoffice zu starten.
hi,

ganz genau.. ich habe schon viele an Linux rangehen und scheitern sehen, meist ist dann das Linux oder das Gerät schuld. Linux ist eben kein Windows, auch wenn es sich immer mehr annähert. Für Linux muss man sich etwas Zeit nehmen, aber das Wissen, welches man mitnimmt, wenn man mal nicht nur was klickt und gar nicht weiss, was eigentlich passiert, ist immens. Du wirst sicher ein Sony Vaio gut mit Linux zum Laufen bekommen, aber eben bei einigen Dingen evtl etwas nachkonfiguieren müssen. Dafür erhält man ein schlankes, schnelles, individuell konfigurierbares und super stabiles System. Ob man sich in beiden auskennt, nun es kommt auf den Beruf an, ich lasse meine Server auf Linux und meine Clients auf Windows laufen.

grüsse
Tom
 
dooyou schrieb:
die FN Tasten kann man nachkonfigurieren. 3D Unterstützung ist auch da.

HI,

wie kann ich mir das nachkonfigurieren vorstellen?
Funktionieren dann auch alle FN Tasten problemlos?

Möchte im Frühjahr auch mal erste Schritte mit Linux waagen, im Moment bin ich noch dabei Infos zu sammeln.

Thorsten
 
dooyou schrieb:
Wissen muss man sich auch einfach mal erarbeiten. Ausprobieren, scheitern, es nocheinmal probieren bis es endlich funktoniert. So bringt man sich die Arbeit mit Linux selbst bei


ich fürchte, ich bin dazu manchmal etwas zu ungeduldig: Weil ich genau das beruflich sehr viel tue, tu ich mich schwer, daheim auch noch rumzutüfteln... aber zu meinem WLan/WPA2 Problem hab ich zB inzwischen rausbekommen, dass die nächste Ubuntu-Version (geplant ungefähr März 07) gleich den Network Manager mit drin hat, evtl. komm ich dann weiter.

Ausserdem beschränken meine Versuche mit Linux sich momentan ausschliesslich auf die "höchst flüchtigen" Live-Versionen. Irgendwie zögere ich, auf mein Book ein zweites BS zu packen, von dem ich schon weiss, dass es b.a.w. nicht brauchbar sein wird, weil ich WLan/WPA2 nicht hinbekomme (aufgemerkt: ich sage ICH bekomme es nicht hin und suche nicht vorschnell woanders die Schuld!) .

(Edit: Man muss aber auch dazu sagen, dass es für mich keinen Grund gibt, mich mit Linux zu befassen, ausser eben dem Ziel, sich mal mit Linux befasst zu haben)

(Edit2: Für mich ist es eben kein erstrebenswerter Zustand, diverse Konfigurationsdateien und deren Parameter auswendig zu kennen, die sich zum Teil auch noch von Distribution zu Distribution unterscheiden können)


Das bringt mich zurück zu einer meiner Ausgangsfragen: Nutzt ihr ne native Installation plus Bootmenue oder VMWare und darin ein Linux ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Das bringt mich zurück zu einer meiner Ausgangsfragen: Nutzt ihr ne native Installation plus Bootmenue oder VMWare und darin ein Linux ?
hi,

derzeit VMWare .. auf dem Client brauche ich zu viel Windows Software, da ist mir ein dauerndes Booten zu lästig.

grüsse
Tom
 
Thorsten schrieb:
HI,

wie kann ich mir das nachkonfigurieren vorstellen?
Funktionieren dann auch alle FN Tasten problemlos?

Möchte im Frühjahr auch mal erste Schritte mit Linux waagen, im Moment bin ich noch dabei Infos zu sammeln.

Thorsten

Das kommt auch auf die Distribution drauf an. Ich habe es unter Suse und (K)ubuntu geschafft. Schau ruhig mal dorthin:

http://www.linux-on-laptops.com/sony.html

Nachkonfigurieren musst du in dem Sinn, dass du einfach ein paar Programme bzw. Treiber nachinstallieren musst. Dies geschieht mithilfe der Konsole. Sound und Helligkeitssteuerung funktionierten bei mir.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung (K)ubuntu.
 
Zusammenfassend kann ich für mich selbst sagen, dass Linux der Grund war für meinen Umstieg auf OS X.
Mit Linux habe ich mich schon seit meinem 14ten Lebensjahr befasst, also vor ca. 10 Jahren. Und ich schätze den stabilen Unix Unterbau von OS X, die super grafische Oberfläche und ich habe immer noch die Möglichkeit das Terminal bzw. die Konsole zu benutzen.
 
Ich hatte vor mich mit Suse Linux zu befassen - mal sehen...

Thorsten
 
Aber leider hab ich nirgendswo den Punkt gefunden, wo man das beim Boot von der Live-CD entsprechend eingeben kann.
Wenn man von der Knoppix CD/DVD bootet, dann erscheint doch so ein bunter Bildschirm, wo man aufgeforder wird, Enter zu drücken, um zu booten. Da kann man oftmals auch viele Sachen eintippen und sehr oft erreicht man über die F-Tasten (meist F1 bis F5) auch eine Übersicht zu möglichen Parametern und einer kurzen Beschreibung. Des Weiteren finden sich auf den Medien auch Liesmich (oder neudeutsch Readme) Dateien, die auch etwas Hilfe enthalten...
 
MrGroover schrieb:
Wenn man von der Knoppix CD/DVD bootet, dann erscheint doch so ein bunter Bildschirm, wo man aufgeforder wird, Enter zu drücken, um zu booten. Da kann man oftmals auch viele Sachen eintippen und sehr oft erreicht man über die F-Tasten (meist F1 bis F5) auch eine Übersicht zu möglichen Parametern und einer kurzen Beschreibung. Des Weiteren finden sich auf den Medien auch Liesmich (oder neudeutsch Readme) Dateien, die auch etwas Hilfe enthalten...

ich hab das mit dem nopcmcia bei der Knoppix Lice-CD jetzt hinbekommen. Allerdings fährt er dann immer noch nicht hoch, sondern hängt sich beim nächsten Schritt wieder auf (irgendwas mit ...HardWare Detection"). Ich lass Knoppix einfach mal stecken, das will eben nicht mit dem FE31 m.
 
Servus Zusammen,

ich greif das Thema mal wieder auf.

Hab jetzt seit knapp 2 Wochen Ubuntu (Version 7.04 feisty) mit GNOME auf meinen VGN-FE21S.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es ist eine wahnsinnige Umstellung! Vorallem wenn man sich seit weit über 10 Jahren an die - wenn auch bescheidene - Struktur von Windows gewöhnt hat. Aber es geht. Man kommt voran.
Ich kann aber jedem nur empfehlen, einen Linux-Veteran in greifbarer Nähe zu haben. Man findet zwar zu fast jedem Problem eine Forumsdiskusion oder gar ein Tutorial, aber wenn man wirklich wegen jedem Problem - und davon gibts anfangs zu Hauf - zu googlen angfängt, wird man der Sache schnell leid.

Soweit so gut, hier meine bisherigen Erfahrungen:

Sollte man wie ich vorhaben, Windows weiterhin als 2tes Betriebssystem auf dem Laptop zu belassen, dann sollte man unbedingt zu erst Windows und dann Linux installieren. Alles andere führt, meiner Erfahrung nach, nur zu unnötigen Komplikationen.

Die Installation selbst geht sehr schnell (ca 20min) und danach ist Ubuntu sofort verwendbar. Alle möglichen, mehr oder weniger wichtigen, Anwendungen sind bereits dabei. Programme sind bei Linux in Packeten organisiert. Diese kann man in 90% der Fälle direkt über die integrierte Packet-Verwaltung installieren. Dort findet man fast alles was das Herz begehrt.

Nach der Installation ist Linux zwar soweit funktionsfähig, aber bis man es an seine Bedürfnisse angepasst hat, dauert es ewig. Vorallem wenn man nicht grad Urlaub hat. Ich bin immernoch dabei. Das mag unteranderem auch daran liegen, dass mir jeden Tag was neues einfällt. :)

Die Bedienung der Standardanwendungen ist sehr ähnlich zu Windows und rein intuitiv. Die meisten Shortcuts und Programmfunktionen sind identisch.
Man sollte sich jedoch mit der Dateistruktur und dem Terminal (Eingabeaufforderung) vertraut machen. Ohne die kommt man, wie schon von einem Vorredner erwähnt, nicht über Openoffice hinaus.

Linux selbst läuft sehr schnell und stabil. Ich bin wirklich beeintruckt. Man kann unteranderem nette 3D-Elemente installieren, die Vista und OSX in nichts nachstehen. Im Gegenteil. Das System läuft trotz solcher Spielereien sehr konstant.

So, das sollte erst mal reichen. Ich muss nämlich gleich los. :) Weitergehende Fragen beantworte ich aber gerne.

Vielleicht kann auch gleich jemand mir eine Frage beantworten!? Und zwar erkennt Linux meine MoBo-Marke nicht. Ich glaub mit passenderen Treibern könnte ich das Ganze noch weiter beschleunigen. :) Jemand einen hilfreichen Vorschlag oder Link?


Schönen Abend

Burdon
 
Zurück
Oben