Ausleuchtung Display bei FE41S

Z

Zarkov

Forum Freak
Habe gestern mein FE41S erhalten. Mir fiel sofort auf, dass das vielgelobte Display nach rechts immer gelbstichiger wird. Im letzten Fünftel ist Weiss dann mehr Eierschalengelb. Das stört insbesondere beim Text schreiben und lesen gewaltig. Bei farbigen Flächen fällt es natürlich nicht auf .

Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Gibt viele Displays mit unterschiedlicher Ausleuchtung, da ist leider Sony nicht außen vor. Sollte es zu krass sein, ist dies auf alle Fälle ein Reklamationsgrund.
 
Da das Problem offensichtlich bekannt ist, stellt sich mir doch sofort die Frage warum die Sony NBs hier so in den Himmel gelobt werden. Zumindest was ich hier so sehe ist eher unterdurchschnittlich. :(

Hoffen wir mal dass es ein Defekt ist. Bin praktisch schon auf dem Weg zum Händler. Habe zum Glück eine Soforttauschoption und werde die jetzt ziehen.
 
Zarkov schrieb:
Da das Problem offensichtlich bekannt ist, stellt sich mir doch sofort die Frage warum die Sony NBs hier so in den Himmel gelobt werden. Zumindest was ich hier so sehe ist eher unterdurchschnittlich. :(

das Problem könnte bei vielen (vllt. sogar) bei allen Herstellern vorkommen. Mein X-Black II Display weist andererseits den Fehler z.B. nicht auf.

wer wirklich aufmerksam liest, weiss, dass pros und contras zu Sony-Notebooks genauso erwähnt werden, wie von allen anderen Marken.
Wenn Du zufällig einen Hurra-Beitrag eines Kiddies erwischt hast, der hier mal sein neues Spielzeug feiern (oder gegen Kritik verteidigen) will, dann bist Du auf ein wenig objektives Posting reingefallen. Stimmt, das kann passieren, in Foren...

wenn es sich um einen Reklamationsgrund handelt, dann wirst Du ein anderes Book bekommen (wenn Du Rückgaberecht hast, dann sowieso). Ich würde nicht wegen eines Defektes ne globalgalaktische Sony-Debatte führen.
Wenn Sony sagen würde: "das Problem ist keines, das Display liegt innerhalb der Spezifikation", dann wäre das was anderes.


Zarkov schrieb:
Hoffen wir mal dass es ein Defekt ist. Bin praktisch schon auf dem Weg zum Händler. Habe zum Glück eine Soforttauschoption und werde die jetzt ziehen.

richtig so !
 
Brunolp12 schrieb:
das Problem könnte bei vielen (vllt. sogar) bei allen Herstellern vorkommen. Mein X-Black II Display weist andererseits den Fehler z.B. nicht auf.

Sicherlich kann das bei anderen Herstellern auch vorkommen. Allerdings werden auch selten Displays so gelobt wie die von Sony. Zumal ich offensichtlich nicht der Einzige bin dem das aufgefallen ist.

Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt, wir werden sehen und berichten ...
 
Zarkov schrieb:
Sicherlich kann das bei anderen Herstellern auch vorkommen. Allerdings werden auch selten Displays so gelobt wie die von Sony. Zumal ich offensichtlich nicht der Einzige bin dem das aufgefallen ist.

die Leute, die das Display einfach nur loben, die sind aber nicht sonderlich objektiv.... man sollte das etwas nüchtern- objektiver betrachten.
 
Naja, ein "Gelbstich" ist sicher nicht normal.
 
die hier teilweise komplett übertrieben gelobte displayqualität beruht bloß auf der extremen helligkeit.... bezüglich ausleuchtung ist sony sicher nicht vorn dabei !!

nach dem du es "erhalten" hast nehm ich an du hast eventuell per internet bestellt... also fernabsatzgesetz - kannst es somit in den ersten 14 tagen ohne angabe eines grundes retounieren !

gerade das display kann sehr viel freude verderben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
salvatordali16 schrieb:
die hier teilweise komplett übertrieben gelobte displayqualität beruht bloß auf der extremen helligkeit.... bezüglich ausleuchtung ist sony sicher nicht vorn dabei !!

anscheinend ist die grosse Helligkeit schwieriger gleichmässig über das Display zu verteilen, bzw. fallen da einfach bei dunklem Bildinhalt an den Rändern ein paar "Wolken" auf... Wenn man das Backlight dunkler dreht werden die auch kleiner...
 
denke auch, daß es damit zusammenhängt ...
nur leider ist dann eben die "hervorstechendste" eigenschaft der sony-displays dahin ...

also besser eins suchen bei dem die "ausleuchtungsprobleme" verschwinden gering sind - gibt ja zum glück eine streuung...

dann kannst die lampen ganz aufdrehen und hast die meiste freude...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Gerät beim sehr kulanten Händler getauscht.

Ein zweites Gerät das wir angeschaut haben, hatte genau das gleiche Problem allerdings wesentlich geringer ausgeprägt. Der Bildschirm hatte einfach nur deutlich wahrnehmbare Helligkeitsunterschiede. Allerdings traten diese auch zunehmend von links nach rechts auf.

Bei einem dritten Gerät war dann alles perfekt. Sehr harmonische Ausleuchtung des Displays. Das Teil habe ich dann natürlich genommen.

Nun ist alles gut und ich hoffe dass ich mit dem Gerät viel Freude haben werde.
 
salvatordali16 schrieb:
denke auch, daß es damit zusammenhängt ...
nur leider ist dann eben die "hervorstechendste" eigenschaft der sony-displays dahin ...

natürlich, mein Hinweis, die Helligkeit runterzudrehen war auch keineswegs als "Workaround" für das Problem gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass man selbst ausprobieren kann, dass es was mit der Helligkeit des Backlight zu tun hat und deshalb bei Sony-Displays vllt. sogar öfter zutage tritt.

Zum "Gelbstich": Zarkov ja nun zum Glück ein Gerät ohne Fehler... es zeigt sich leider immer wieder, dass man beim Kauf eines Sony eine eventuelle Rückgabe / das Durchprobieren mehrerer Geräte gleich mit einplanen sollte... kann aber natürlich auch sein, dass das wieder dieser Foren-Effekt ist:
Nur bei diesen und anderen Problemen werden hier entsprechende Fragen gestellt. Dass in 99,5% der Fälle alles normal klappt, das erfährt man ja nicht, dafür schreibt kaum jemand einen Beitrag...
 
Sicher ist das hier der bekannte "Foren" Effekt. Aber ein Display mit gleichmäßiger Ausleuchtung zu finden ist bei allen Herstellern schwierig, da hier sehr an der Qualitätskontrolle gespart wird, bzw. vieles durchkommt was eigentlich aus dem Verkehr müsste. Wohl in der Hoffnung, der Kunde merkts nicht. Deswegen ist auch auf Tests nicht allzuviel zu geben, sicher ist das ein Richtwert mehr aber auch nicht.
 
Wenn dieser schwarze Fleck rechts unten nicht nur auf dem Foto so extrem ist auf jeden Fall. An deiner Stelle hätte ich das Notebook sofort zurückgegeben, dann hättest du sicher sein können, daß das problemlos möglich ist.
 
Das sicher nicht normal. Gerät also schnellstmöglich reklamieren und tauschen. Ich würde mich da auch nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen.

Es gibt aber offensichtlich einige Geräte aus der FE41-Serie die im rechten Bildschirmbereich Ausleuchtungsprobleme haben.
 
Habe jetzt beim Vobis einen Retourenschein angefordert. Werde das Teil zurückschicken.
Ich überlege mir gerade ob ich einen neuen Versuch starten soll und bei T-Systems einen neuen bestelle.
Vobis und T-Systems sind eigentlich gleiche Firma mit gleichem Sitz. Bekäme ich damit Probleme.

Schade eigentlich, das solche Fehler vom Kunden entdeckt werden und nicht vom Hersteller.
 
Hab dasselbe Problem mit einem gebraucht gekauften FE41S gehabt.
Aber als ich bei Sony angerufen hab, haben die mir halt gesagt, dass das Display repariert oder getauscht werden könnte.
Habs jetzt mal nach Köln zum Sony Service Partner geschickt.
Derjenige mit dem ich telefoniert habe meinte auch noch, dass der Partner in Köln wesentlich schneller arbeitet als ein zweiter in Hamburg.

Das Notebook ist jetzt seit Freitag bei denen und hab auch gleich am Freitag nen Anruf bekommen, da ich vergessen hatte das Passwort rauszunehmen.
Ich hoffe, dass das Book diese Woche schon zurückkommt. Dann werd ich mal berichten ob das Problem wirklich behoben wurde.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was Passendes für mich gibt..

Kaufberatung Notebook bis 800€

Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück

HP Compaq 615 Displayprobleme (?) - Weiß jemand Rat?

Zurück
Oben