[NEWS] Santa Rosa war gestern....

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Intel Penryn schon sechs Monate eher verfügbar?

Einem Bericht von The Inquirer zufolge könnte Intel den neuen Penryn-Prozessor schon sechs Monate eher auf den Markt bringen und somit in der ersten Jahreshälfte 2007 ausliefern. Es handelt sich dabei um eine deutlich überarbeitete Version des Core 2 Duo, die in der 45-nm-Bauweise gefertigt wird. Intel betont, durch den Einsatz neuer Materialien die größte Änderung seit Jahrzehnten an der Bauweise von Computerchips vorgenommen zu haben. Die großen Vorteile der neuen Architektur liegen laut Intel in deutlich effizienteren Prozessoren sowie noch besserer Performance. In einem entsprechenden Core Duo sind dann schon 800 Millionen Transistoren untergebracht. Intel wird zudem mehr als 50 neue SSE4-Befehle implementieren. Die Umstellung auf 45 Nanometer gehe dem Bericht zufolge so gut voran, dass sich die Entwicklung beschleunigt.

http://www.mactechnews.de/

So eine News habe ich ja schon vor ein paar Wochen gemeldet, aber jetzt scheint es konkretere Informationen zu geben. Allerdings sind das immer noch Gerüchte!

Da der kommende Santa Rosa Chipsatz voll auf den Merom Prozessor ausgelegt ist, kann man wohl auch bald mit einer Weiterentwicklung für den Penryn Prozessor rechnen.
 
Eigentlich muss man immer nur warten

Santa Rosa

Penryn

...................... bis man alt und grau wird :D!
 
das stimmt. wobei penryn wieder etwas komplett neues ist.

santa rosa ist nicht wirklich was neues. auch core duo auf core 2 duo war kein wirklich großer schritt.
 
Wobei erstmal für die Desktoprechner die neuen CPUs in 45nm Fertigung auf den Markt kommen sollen.;)
Dies kann auch der Grund dafür sein, dass für den Desktopbereich neue Mainboardchipsätze schon im Frühjahr erscheinen sollen.

Thorsten
 
Das ist ja super dann warte ich noch 2 Monate länger und kaufe mir dann die neuen CPUs!

Oder??

Ich warte auf die darauffolgende Prozessor Generation!!!:D :D :rolleyes:
 
Also wenn du mich fragst, ich würde warten bis das hier marktreif ist...
Naja mal ehrlich, die Unterschiede zwischen den CPU Generationen sind auch nicht sooo bahnbrechend, dass ich dafür ein halbes Jahr warten würde. Wenn ich JETZT ein Notebook brauche, kauf ichs, wenn nicht warte ich bis ichs brauche.
Was Neues kommt eh kurz danach...
 
Genau so ist es!

Ich möchte nur auf DX10 warten, was ja auch nicht mehr alt so lange auf sich warten lassen wird. Und falls dieser Zeitpunkt zufällig mit dem erscheinen des Santa Rosa zusammenfällt umsobesser!

MfG

PS: Ich möchte mir gerne noch in diesem Jahrzehnt einen Laptop kaufen und ich glaube nicht das wir bis 2010 einen 80 Kernige CPU haben werden!
 
Wer weiß, aber im Moment tut sich da gewaltig was!

Ich warte auf jeden Fall noch! Ich mein jetzt reicht mein VAIO noch um Längen.
 
Hier genauere Infos zum Penryn, der im Santa Rosa Refresh wohl im Q1 08 kommt: Höhere Taktraten, mehr Cache (3/6MB), besserer Herstellungsprozess. Ich schätze mal, daß die CPUs auch eine niedrigere TDP als bisher haben dürften...
http://www.vr-zone.com/?i=5117
Die komplett neue Plattform, Montevina kommt dann wohl im 2. Quartal 2008.

Da sieht man mal, daß TheInquirer mit seiner Mutmaßung ziemlich daneben lag ;)

Der Threadtitel ist insofern etwas irreführend, als daß Penryn schon im Santa Rosa Refresh kommt und Santa Rosa erst später durch Montevina bgelöst wird.
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=14078&
 
Zuletzt bearbeitet:
manmanman wie immer: kaufen wenn nötig und nicht nach der technik von übermorgen gehen!
wir alle kennen das katz und maus spiel....
 
Ich denke mit Montavina hat mein FS dann auch mal ausgedient... 25W TDP klingt nähmlich wirklich gut :) endlich mal leicht und der Leistungsaufnahme eines Dothan Pentium Ms!
 
Vorabneuigkeiten zur CES:

- Die Leistungsaufnahme des Penryn im Idle wurde im Vergleich zum Merom um 95 Prozent gesenkt -> bis zu 15% mehr Akkulaufzeit

- Der GM965 bekommt ein Stromspar-Update (Nur Software-Update?)

- Analog zu Core Duo / Core 2 Duo wird der Penryn nach einem BIOS-Update auch in vielen aktuellen Core-2-Notebooks laufen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100647
 
Weiß nicht, ob das hier hin gehört, aber Asus bringt ein neues Notebook auch mit neuester NVIDA-GPU raus.

Klick
 
Die Grafikkarten halten mich zur Zeit noch von einem Notebookkauf ab. Schließlich gibt es die ATI HD2x00 und Geforce 8xxx schon etwas länger.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Warum nicht? Ist eben ein neues Notebook mit neuer Penryn-CPU und sogar neuer Grafikkartengeneration...
Na und? Ist ja nicht das erste Penryn-Notebook. Wenn du einen Thread zur Geforce 9 aufmachen willst: bitte, im Asus-Forum kannst du dich auch über das konkrete Notebook unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nachfolger von Santa Rosa angekündigt

Nachfolger von Montevina angekündigt

Intel stellt Samples von Penryn vor (Nachfolger des Core2 Merom)

Zurück
Oben