Geräusch bei R55 T5200 Cyrus ?!

C

carmenk

Forum Newbie
Hallo
Ich habe eben meinen neuen Samsung R55-T5200 Cyrus bekommen.
Wenn der Rechner an ist, hört man die ganze Zeit ein Geräusch, bzw. man hört dass der Rechner an ist! das stört mich total.
Ist es normal, dass man die ganze zeit etwas hört ? es ist zwar nicht immens laut, aber man hört die ganze zeit etwas.
Gibt es auch Notebooks, bei denen man gar nichts hört, sondern nur immer mal wieder das Lüftergeräusch ?
(Außerdem habe ich das Gefühl, dass er langsam ist - oder ist ein Centrino mit 1,6GHz und 2GB arbeitsspeicher einfach langsam ? )
Hoffe, dass mir jemand antworten kann, denn ich überlege mir gerade den Rechner wieder zurückzuschicken !!
DANKE
gruß carmen
 
Um dir zu sagen, ob das normal Geräusch ist, musst du uns schon mehr Details über das Geräusch verraten ;)

Genauso ist es mit dem "langsam", bei welchen Anwendungen ist dir dein Notebook zu langsam?

Und nebenbei.... nur weil du Thread dreimal öffnest bekommst du nicht dreimal soviel antworten... das nützt dir nichts.
 
dass es Festplaattengeräusche beim LAden gibt, oder das CD-Laufwerk geräusche macht, weiß ich schon, auch das der Lüfter geräusche von sich gibt - aber das macht er 'lüftet` ja auch nicht permanent.
Dieses Geräusch ist die ganze Zeit präsent, auch wenn ich nichts am rechner mache. es ist leise und gleichmäßig.
Zur Schnelligkeit: bisher habe ich nur windows registriert. aber beim "Weiterklicken" hat es immer so 3-4 sek gedauert, bis das nächste Fenster kam. Ich habe noch kein weiteres Programm installiert und noch nicht mal mit CAD , geschweige den 3 -4 Prgrammen gleichzeitig gearbeitet.

( 1 der 3 threads ist durch eine zeitliche verzögerung zustande gekommen, und der Meldung, dass ich nicht eingeloggt bin, die anderen 2 threads sind 1 thema in 2 Foren - ich dachte die nutzer des samsung forums, sagen sowieso, dass samsung leise ist , daher habe ich es noch woanders reingestellt - aber sorry, ich mache das nie wieder !!!!!!)
 
@carmenk

Bei einem Notebook hört man eigentlich nahezu immer ein sehr leises "Grundrauschen" - auch im Betrieb ohne Last. Das ist völlig normal, aber dass du dieses Geräusch schon beinahe als unangenehm empfindest, macht mich schon ein wenig stutzig, denn mehr als 0,6 Sone sollten dabei eigentlich vom Lüfter her nicht auftreten und das nimmt man definitiv nicht als störend wahr (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Sone). Zum Vergleich: Mein deutlich leistungsstärkeres Samsung X60 Pro Boxxer macht sich im Idle-Betrieb gerade mal mit 33 dB bemerkbar, was ungefähr 0,62 Sone entspricht (vgl. http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X60-Pro-Notebook.2662.0.html) und für mich angenehm leise ist.

Der Centrino-Prozessor ist eigentlich ausreichend flott für die meisten Arbeiten (Office, Internet, etc.). Du musst schon etwas konkreter werden, unter welchen Anwendungen dir das Notebook gefühlsmäßig langsam vorkommt. Vielleicht meinst du aber auch lediglich den animierten Fensterwechsel unter Windows XP, der für eine geringfügige Verzögerung sorgen kann. Lässt sich aber ggf. problemlos abstellen: Einfach über das Kontextmenü die Desktop-Eigenschaften aufrufen, zum Reiter Darstellung wechseln und auf Effekte klicken. Nun das Häkchen vor "Übergangseffekte für Menüs und Quickinfo verwenden" entfernen. Falls es daran nicht lag, musst du etwas präziser werden (z.B. welche Prozesse laufen, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
carmenk schrieb:
Sicher weiß ich, dass es lüftergeräusche gibt, ein weiteres geräusch beim laden der festplatte und beim Benützen des CD-Laufwerks.
Das Geräusch ist sofort nach dem Einschalten zu hören, es läuft permanent - und gleichbleibend . Hört man beim Notebook immer irgendein geräusch, wenn es eingeschaltet ist, oder nur dann wenn Lüfter, CD, Festplatte in Betrieb ??

Bei vielen Notebooks laufen die Lüfter permanent, aber auf einer sehr kleinen Stufe, dass die wenigsten als störend bezeichnen. Wenn das Notebook belastet wird, also mehr Hitze entsteht, wirde das Notebook logischerweise lauter.

Die Festplatte läuft ebenfalls oft permanent, ist aber auch nur ein leises Rauschen.

Das CD Laufwerk ist sehr laut, läuft aber nur wenn du auf die CD zugreifst - das sollte keine Ursache für ein Rauschen direkt nach dem Start sein ;)


Andere Lärmquellen gibt es eigentlich nicht ;)
 
Habe seit einigen Tagen das gleiche Notbook (gab's gerade bei Saturn
in Deutschland für 1049,00€)
Ich höre wirklich keinerlei absonderliche oder unangenehme Geräusche. Das Note gehört zu den leisesten die je hatte, im Silentmodus sogar praktisch geräuschlos.
Das Teil ist auch m.E. ausgesprochen schnell. Wenn ich einen 1 stündigen Urlaubsfilm rendere, braucht er 15 Minuten weniger als mein 2,62 P4 auch mit 2 Giga Ram.

Reine Spekulation!!!!:
Hatte mal ein ACER - durch einen Montagefehler bremste ein Stückchen Folie den Lüfter aus - machte eine hohes zirpendes Geräusch. Die so reduzierte Lüfterleistung führte ständig aufgrund der nicht abgführten Wärme, zu einer Taktreduzierung.
Über das Nvidia Tool in der Sytemsteuerung kannst du die Temperatur von CPU/Grafikkarte sehen.
Meiner zeigt im Leerlauf bei Raumtemperatur 22-23 Grad etwa eine
CPU von 33-35 Grad.
Wenn er deutlich mehr zeigt oder auch sonst einfach umtauschen.
 
hallo danke für deine Antwort! das beruhigt zu wissen.
Aber in welcher Stadt im Saturn warst du? Ich habe ihn übers internet für 1199€ bestellt !!!!
carmen
 
In Wuppertal. Der ursprüngliche Ladenpreis war auch 1199,00€konnte aber etwas runterhandeln. Komischerweise hatten sie gleichzeitig das identische Gerät mit eingebauter DBV-T Karte zum gleichen Preis.
Da ich befürchte das eingebaute Karten immer Strom verbrauchen, auch wenn mann nicht fernsieht, habe ich micht für das andere Modell entschieden.
Ich hab nochmal die Geschwindigkeit in unterschiedlichen Zusammenhängen geprüft und kann keine Probleme feststellen,im
Gegenteil - ich finde das Gerät ist sehr gut abgestimmt, auch die Grafikkarte ist 'spielefähiger' als ich dachte.
 
Bei mir beim R55 Maori ist auch die ganze Zeit sehr stark der Lüfter am hören. Ok was heisst sehr stark. Wenn man vier Meter oder so entfernt steht vom NB, dann hört mann immer nochwas. Ist das normal?

Im gegensatz zu meinem alten Desktop-Rechner ist das NB schon relativ leise. Ist der Lüfer die ganze Zeit an? Bei mir ist zwischen normal Mode und Silten Mode kein Unterschied zu hören. Ist das normal?
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Vaio S Kurzer Bericht über Vaio S

Samsung X11 aufgrund diverser Probleme nach 1 3/4 Jahre einschicken?

Zurück
Oben