Internet über UMTS

H

HaiaN

Forum Newbie
Ich möchte gerne mit meinem Notebook eine Möglichkeit haben, überall auf der Welt ins Internet zu kommen, ohne einen access point in der Nähe stehen zu haben. Dazu ist mir zu Ohren gekommen, dass das per UMTS möglich ist. Base z.b. bietet eine Flatrate für nur 25€ monatlich an, allerdings funktioniert das nur Deutschlandweit und hat die Geschwindigkeit eines 56k-Modems (wenns nicht anders geht ist das aber noch zu ertragen). Gibt es ein vergleichbares Angebot, mit dem ich z.b. auch in Spanien am Strand/im Ferienhaus ins Internet kann? Welche Hardware benötige ich? Der Preis spielt zunächst einmal eine untergeordnete Rolle, sollte aber nicht total utopisch sein.
 
Die Datenkarten funktionieren (mit Ausnahme von Hutchison/Drei) nur im Land, in dem sie angemeldet werden (zumindest, wenn man kostenmäßig im Rahmen bleiben möchte). Die Alternative ist W-LAN, um sich mit verfügbaren Hotspots verbinden zu können. Solche werden allerdings meist auch nur kostenpflichtig angeboten.
Woher bist du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannover, aber das spielt bei meinen Anforderungen doch eher eine untergeordnete Rolle, oder? ;)
/edit:
Wie gesagt, ich würde gerne unabhängig von solchen Hotspots ins Internet, deswegen UMTS. :) Was kostet denn so eine Flatrate weltweit? Oder gibt es sowas garnicht? Wenn ja, was sind denn so die Stundenpreise? Bleiben wir jetzt mal beim Beispiel Spanien, angenommen, ich will mich in nem Hotel ohne WLAN an den Pool setzen und ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Land interessiert, weil ich mich z. B. nur mit österreichischen Providern auskenne. Du hast aber eh "deutschlandweit" geschrieben, hab ich zuerst überlesen.
 
Ich habe UMTS bei D2 Vodafone. Es ist nicht so langsam wie 57K, aber die Geschwindigkeit schwankt extrem. Ich hatte Datenraten von teilweise 80kb/s- aber meistens etwa 15-20 kb/s. Aber da das Netz permanent erweitert wird, wird sich wohl auch in Zukunft die Qualität verbessern.

Nun, so eine Technik, wie Du sie dir wünscht, also weltweite Verfügbarkeit, existiert nur in Form des Iridium Netzes. Das ist allerdings nur mobile Telekommunikation. Ich hatte allerdings gehört, dass die Iridium ihre Sateliten erweitern werden(schon haben?), um auch Breitband Internet zu ermöglichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium_(Kommunikationssystem)


MfG,
Dan
 
HI,

ich nutze auch Vodafone UMTS, wohne in Deutschland.
Konnte auch UMTS letztes Jahr auf Mallorca problemlos nutzen.;)
Wichtig ist, dass du dich vor Urlaubsantritt bei deinem Provider erkundigst, welches Partnernetz unterstützt wird um die Kosten gering zu halten.

Achso, Thema Kosten. Da bin ich derzeit nicht auf dem Laufenden, Vodafone hat seine Tarife überarbeitet, es gibt derzeit sogar eine Datenkarte die als Prepaid gehandelt wird - somit zahlst du keine Grundgebühr und zahlst nur für die genutzte Zeit.

Thorsten
 
Frooper schrieb:
Nun, so eine Technik, wie Du sie dir wünscht, also weltweite Verfügbarkeit, existiert nur in Form des Iridium Netzes. Das ist allerdings nur mobile Telekommunikation. Ich hatte allerdings gehört, dass die Iridium ihre Sateliten erweitern werden(schon haben?), um auch Breitband Internet zu ermöglichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium_(Kommunikationssystem)
ich hab genau das Gegenteil gehört, dass man das Iridium Netz eigentlich einstellen wollte. Intressant.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

2510p 12"

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben