Welche Notebookhersteller sind zu empfehlen?

G

gunnerwolke

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin hier neu und habe auch gleich eine Frage:
Da ich mir ein neues Officenotebook zulegen möchte, dass auch gleichzeitig als Desktop-Ersatz dienen soll, möchte ich wissen, welche Marke mit geringer Reparaturanfälligkeit glänzt.
Desktopersatz deshalb, weil ich nur ein kleines Zimmer habe und mir ein Desktop-PC zu groß ist. Außerdem will ich meinen PC überall dabei haben.
Ich kann nur bis 700 Euro ausgeben! Ich lege nur Wert auf Internet surfen, Office. Spiele werden nicht gespielt.
Den größten Wert lege ich darauf, dass das Notebook problemlos täglich 4-7 Stunden Betrieb aushält, ohne gleich nach 6 Monaten kaputt zu sein.
Welche Marken gelten als Robust und zuverlässig und haben einen guten Service?

Ich nenne mal einige, die ich in die Wahl ziehe:
IBM/ Lenovo R60e
HP-Compaq nx7300 oder nx6310
Acer Travelmate 2492
Fujitsu-Siemens Amilo La1703 oder L7320
Fujitsu-Siemens Amlio PA1510
Danke,
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir HP nx6325/nx7300, Lenovo Thinkpad R60e oder Dell Inspiron 1501 empfehlen.
Acer schneidet bei Serviceumfragen eher schlecht ab und bei Fujitsu-Siemens soll die Verarbeitung nicht so gut sein.
 
Vielen Dank!
Das HP-Compaq nx7300 ist auch mein Favorit! Er hat ja "nur" einen Celeron M430 Prozessor drin, der wird ja nicht so heiss oder?
Sind dem HP tägliche Laufzeiten von 4-7 Stunden (mit Pausen!) zuzumuten?
Leider haben HP und auch Lenovo nur 1 Jahr Garantie:( ! Mit einer Garantieverlängerung auf 3 Jahre liegen diese Geräte dann über meinem Budget.
Aber von HP habe ich bisher eigentlich nur Gutes gelesen:)
Ich denke, ich werde es wagen;)

Gruß,
Günter
 
gunnerwolke schrieb:
Vielen Dank!
Das HP-Compaq nx7300 ist auch mein Favorit! Er hat ja "nur" einen Celeron M430 Prozessor drin, der wird ja nicht so heiss oder?
Würde ich von abraten, da das der so ziemlich langsamste NB-Prozessor ist und im die Stromsparfunktionen fehlen. Ein Modell mit AMD-Prozessor ist die bessere Wahl (Nein, die werden nicht heiß).
 
Hallo,

ist das Acer Travelmate 2492 zu empfehlen?
Wie ist Acer allgemein? Ist die Travelmate-Serie die Business oder Consumer-Serie?
Wie ist der Garantiesupport, gelten die Travelmate Notebooks allgemein als anfällig oder eher als robust und langlebig?
Schwanke nämlich beim Kauf zwischen dem HPnx7300 und dem o.g. Acer. Bei dem HP stört mich die kurze Garantiedauer (nur 1 Jahr), die hohen Preise für Garantieverlängerung. Acer hat ja 2 Jahre Garantie.

2 Bekannte haben Acer Notebooks und sind damit sehr zufrieden.

Tausend Dank!
 
gunnerwolke schrieb:
Schwanke nämlich beim Kauf zwischen dem HPnx7300 und dem o.g. Acer. Bei dem HP stört mich die kurze Garantiedauer (nur 1 Jahr), die hohen Preise für Garantieverlängerung. Acer hat ja 2 Jahre Garantie.
In der letzte c't Umfrage zum Thema Notebook-Service hat Acer nicht so gut abgeschnitten wobei es bei den Travelmate-Modellen wohl etwas besser aussieht.
Ansonsten würde ich keines der beiden empfehlen, da, wie schon gesagt, der Celeron M nichts taugt.
 
Mal ganz abgesehen vom Celeron M, wie ist die Acer Travelmate Serie in den Punkten Robustheit und Zuverlässigkeit?
Ich denke, für Officeansprüche wird auch die Leistung des Celeron M ausreichen. Spiele werden nicht gespielt!
Für mich steht die Zuverlässigkeit im Vordergrund!
Ist denn die Travelmate-Reihe die Business Serie von Acer?
 
mak schrieb:
In der letzte c't Umfrage zum Thema Notebook-Service hat Acer nicht so gut abgeschnitten wobei es bei den Travelmate-Modellen wohl etwas besser aussieht.
Ansonsten würde ich keines der beiden empfehlen, da, wie schon gesagt, der Celeron M nichts taugt.
Hast du einen? Ich selbst hab keinen, aber ich würd mal sagen der reicht für normale Officearbeiten genauso aus und ein Sempron ist ihm nicht weit überlegen. Entgegen der landläufingen Meinung hier hat auch der Celeron M einige Stromsparmechanismen. Sonst würde er auch nicht das M im Namen haben. (beim P4M war das was anderes)
 
Bitte beantwortet meine Fragen bzgl. Zuverlässigkeit von Acer Notebooks der Travelmate-Serie und ob es hier um Consumer- oder Business Geräte handelt.
Ich schau mir mal heute ein Acer im Blödmarkt an...(kaufe aber nicht da).

Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
mak schrieb:
In der letzte c't Umfrage zum Thema Notebook-Service hat Acer nicht so gut abgeschnitten wobei es bei den Travelmate-Modellen wohl etwas besser aussieht

HP aber auch nicht, oder hab ichs falsch im Kopf ?
 
Brunolp12 schrieb:
HP aber auch nicht, oder hab ichs falsch im Kopf ?
Der Service bei der nx-Reihe (Business) scheint brauchbar zu sein. Pavillion = Medion
Travelmate = Business Reihe: Der Service ist zwar wohl etwas besser, aber immer noch nicht gut.
 
Ich werf auch nochmal Zepto (de.zepto.com) in die Runde. Der Service und Verarbeitung soll da ziemlich gut sein.
Nur bei der Auswahl an verschiedenen Modellen hapert es vielleicht etwas, allerdings sind die alle frei Konfigurierbar.
 
*g* Ich hab nen Zepto Notebook. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und dem Support, den ich bisher allerdings noch nicht wirklich fordern musste. Ich habe lediglich die ein oder andere E-Mail-Anfrage gestellt, die alle sehr fix beantwortet wurden. Die schnellste E-Mail-Antwort dauerte glaube ich 2 Minuten :)
Einzig mit dem Display bin ich nicht 100% zufrieden, ich bin halt "Sony-Display-verwöhnt" :)

Für Zepto spricht auch, dass man sein Laptop weitestgehend selbst zusammenstellen kann. Man kann das Laptop ohne Festplatte, ohne DVD-LW, ohne Betriebssystem bestellen. (habe ich gemacht). So hat man die Möglichkeit nicht Geld für irgendeine Festplatte oder irgendein DVD-LW auszugeben, sondern kann sich gleich die Festplatte usw. kaufen,die man wirklich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Travelmate-Serie ist die Business-Serie von Acer, im Gegensatz zur Aspire-Serie. Ein Bekannter von mir hat ein etwas älteres Travelmate-Notebook der Travelmate-Serie und war insgesamt zufrieden damit. Leider hatte das etwas zu dunkle 1400*1050er Display einen Pixelfehler und ich fand die Auflösung für 15" zu hoch, was mich bei den gleich aufgelösten Flexview T60 von IBM nie gestört hat. Die geschwungene Tastatur fand ich eigentlich ganz gut, allerdings war das NB auch nicht eben billig. Verabeitung war ganz gut und auch die Optik fand ich überdurchschnittlich, also dem Preis angemessen. Das NB ist aber schon etwa 3 Jahre alt und ich weiß nicht inwiefern sich dabei etwas geändert hat
 
OK, ich will jetzt eine Entscheidung treffen, morgen möchte ich das Book kaufen!
Also, welches der beiden NB´s würdet Ihr kaufen, das HP Compaq nx7300 mit (leider!) nur 1 Jahr Garantie oder das Acer Travelmate 2492 mit 2 Jahren Garantie?
Beide Books haben in etwa die selbe Ausstattung.
Eigentlich gefällt mir ja das HP etwas besser aber bei HP ist die Garantieverlängerung so teuer, beim Acer habe ich ja schon 2 Jahre Garantie dabei.
Und bei HP schreckt mich ab, dass die im Reparaturfall nach der Garantie pauschal 500 Euro nehmen!

Würde mich über einen kleinen Entscheidungs-Anstoss sehr freuen:)
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 800 Euro

Suche vielseitiges Notebook für Studium!

Gutes Allroundnotebook gesucht.

Zurück
Oben