wer konnte erfolgreich Celeron gegen CoreDuo tauschen? NX7300 / NX7400, hab probleme

F

FatimaXP

Forum Benutzer
Probs mit NX7300 CPU-WEchsel. HP Support, was ich nicht lache!!!

Habe mir nun günstig für 70EUR eine Core Duo T2300 CPU zugelegt, um meine Celeron CPU zu wechseln.
Schön zu sehen, dass das NX7300 relativ gleich zu einem 7 Jahre alten Compaq Armada V300 aufgebaut ist. Konnte den Wechsel im Schlaf durchziehen.

Habe die Core Duo T2300 CPU eingebaut, das NB fährt hoch und ich kann ins BIOS; die CPU wird mir angezeigt alles läuft wunderbar. Im Startscreen steht nun nicht meher Intel Celeron sondern Intel Core.

Das wars aber auch, nach diesem Bild bleibt der Screen schwarz und das Windows bootet nicht. Selbst von CD will er nicht booten, baue ich den Celeron wieder ein läuft alles wunderbar.

Ist das so eine Art Sicherung von HP aus, irgendwie durch das BIOS realisiert?
Die CPU läuft doch einwandfrei, und ich habe sicher nichts falsch eingebaut. Immerhin habe ich schon 7 Jahre Computererfahrung, und bin auch in Sachen Hardware recht gescheit.

Konnte jemand schonmal erfolgreich seinen Celeron mit einer Core CPU tauschen?
Auf NX7300 oder NX7400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal für nen Bekannten einen Core 2 Duo in ein VAIO N gebaut, in dem voher nen Celeron drinsteckt und das hat alles wunderbar geklappt.

Genau wie du beschrieben hast steht jetzt nicht mehr Celeron sonder Core da und das Ding rennt 3x so schnell wie vorher!


Dein Problem ist wirklich etwas verwunderlich -- wenn nichts passieren würde wäre s klar (neue CPU Schrott), da sie aber vom Bios erkannt wird etc. würde ich das auch erstmal ausschließen. Ich nehm mal an, dass du nicht noch irgendnen Gerät hast wo die reinpasst -- dann hätten wir auch Klarheit oder vielleicht zumindest :D
 
Hallo,

das Problem ist das Dein Bios die CPU nicht erkennt da der Microcode veraltet ist.
HP hat das nötige BIOSUPDATE sicherlich zum download bereit gestellt.

Also alte CPU wieder rein, Biosupdate ausführen und das ganze nochmal probieren.

Grundsätzlich sollte man vor dem CPU-Wechsel immer nochmal schauen ob es eine aktualisierte Biossoftware gibt.
 
das mit dem biosupdate ist mir auch schon in den Sinn gekommen,
allerdings finde ich keins.
Ich rufe morgen mal bei HP an, weil das ärgert mich wirklich.

Habe das NB günstig für 470EUR bekommen, mit etwas Glück bei ebay einen weiteren 512er PC667 Riegel für 13EUR und den CoreDuo für 70EUR.
Wäre ja zu schön gewesen.....

noch was spricht gegen die lösung durch BIOSupdates:

Der T2300 ist eigentlich relativ alt, und das Notebook ist mit allen Teilen (RAM, HDD, usw) von Ende FEB 2007


werde eventuell morgen noch mal probieren,
aber ich hab mittlerweile so oft die verschiedenen cpus ein und ausgebaut, dass man so langsam den schrauben bei aller behutsam ansehen kann, dass sie aufgeschraubt wurden.

Weiß jemand ob die Garantie für das gesamte Book erlischt? Habe auf einen Hinweis darauf das gesamte Handbuch durchsucht, nirgendswo stand etwas darüber. Selbst in der Servicemanual ist nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich. Nur wenn Du aus Deinem NX7300 ein NX7400 zaubern möchtest mußt Du auch das neuere Bios benutzen.

Das NX7300 ist bis auf die Komponenten baugleich mit dem NX7400.
Um die Komponenten austauschen zu können mußt Du nun folglich das BIOS vom NX7400 flashen ;)

Du mußt nur schauen das die Modelreihe passt NX 7XXX, - ist alles von der gleichen Stange.

Ich habe bei meinem Vaio AR11m auch das Bios vom AR-31S geflasht weil es für die AR-11 Serie nicht das passende Bios gab.



Übrigens solltest Du Dir besser einen Merom einbauen und keinen Yonah.

Gruß

Carsten
 
ach noe, denke nicht dass ich es probieren werde.
die zeiten in denen ich auf eine Radeon 9700 ein BIOS der PRO variante, auf eine 9800SE das einer 9800PRO geflasht habe usw sind vorbei.
Damals konnte ich immerhin notfalls über pci grafik reflashen.
Beim Notebook fehlt mir diese Sicherheit.

Schon klar dass NX7300 und NX7400 theoretisch die selben books sind.
aber das risiko gehe ich nicht ein, kann ja nichteinmal den flashbaustein auswechseln.


edit:
so wie es ausschaut kann ich ja nichtmal das alte bios absichern
 
Zuletzt bearbeitet:
FatimaXP schrieb:
ach noe, denke nicht dass ich es probieren werde.
die zeiten in denen ich auf eine Radeon 9700 ein BIOS der PRO variante, auf eine 9800SE das einer 9800PRO geflasht habe usw sind vorbei.
Damals konnte ich immerhin notfalls über pci grafik reflashen.
Beim Notebook fehlt mir diese Sicherheit.

Schon klar dass NX7300 und NX7400 theoretisch die selben books sind.
aber das risiko gehe ich nicht ein, kann ja nichteinmal den flashbaustein auswechseln.


edit:
so wie es ausschaut kann ich ja nichtmal das alte bios absichern


No Risk - No Fun :)

HP bietet das Biosupdate doch auf der eigenen Seite an und beschreibt genau wie man das angeht. ( Nicht unterbrechen, Netzsteckerbetrieb, keine anderen Anwendungen laufen lassen )

HP wird Dir sogar bestätigen das diese Biosversion kompatibel ist wenn Du anfragst.

Ich hatte in meinem HP DV6230ea auch vorher einen T2250 drinn und hatte das Bios geflasht um dann einen Merom einsetzen zu können - ohne jegliche Probleme. Ebenso problemlos verlief es beim Sony AR
 
naja ich unterhalte mich lieber morgen erstmal mit dem lieben hp-callcenter-mitarbeiter in Rumänien, oder Ungarn. Whatever....



wie schauts jetzt eigentlich mit der Garantie bei einem CPU-Tausch aus?
 
Das mit der Garantie haengt davon ab wie man es angeht.
Wenn Du sauber arbeitest wird es niemand merken das Du die CPU getauscht hast.

Notfalls kannst Du die Original CPU im Garantiefall wieder einsetzen.
 
jo.
naja außerdem sollen die erstmal beweisen, dass ich den Schaden verursacht habe ;)

Ja denk mal dass ich das durchaus wieder in den Originalzustand versetzen kann...

hab aber dennoch keine lösung gefunden. bei hp habe ich noch net angerufen, und bios zu flashen würde den endgültigen verlust bedeuten.
 
Moin,

@FatimaXP: Ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen, habe aber ein paar Fragen an Dich, da ich auch von einem Celeron M auf einen Core Duo aufrüsten möchte. Mein Notebook ist ein NX6310, der Prozessor, den ich bekommen könnte ist ein Intel Core Duo T2300E.

Wie schwierig ist der Einbau des Prozessors? Ich hatte, als ich den Arbeitsspeicher vor einigen Monaten gewechselt hatte, mal die Tastatur ausgebaut, da habe ich so eine Art kupferfarbene Abdeckung gesehen, die in etwa die Größe des Prozessors hat - ist es richtig, dass der Prozessor darunter sitzt? Wird der Prozessor mit einer Klemmhalterung befestigt, oder muss man da viel schrauben?

Dann würde mich noch interessieren, ob Du Wärmeleitpaste verwendet hast und wo Du davon wieviel aufgetragen hast.

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir ein paar Tips geben würdest.

Viele Grüße

Honesty
 
also ich kann dir zwar nicht direkt zum HP was sagen, aber ich hatte mal einen Thinkpad T42 und hatte es damals auch auseinander genommen, dort war der prozi auch unter so ne art heatpipe (kupferfarbig) wird mit sicherheit auch bei HP so sein.
beim IBM waren dort 4 schrauben, nachdem lösen lag die cpu frei, aber am besten vor dem umbau den lappi an die grenzen treiben, damit das ganze auch schön warm bleibt, wärmeleitpaste ist oft fest, so dass du beim ausbauen die cpu quasi rausreist. also schön vorsichtig.

wärmeleitpaste trägt man immer nur hauchdünn auf, wenn du zuviel drauf machst, bewirkst du das gegenteil. im prinzip ist es nicht schwer. zum verteilen nehme ich meistens meine bankkarte oder halt was ähnliches, womit man gut verstreichen kann, aber niemals etwas aus metal, man weiß nie ob da vll noch irgendwie restspannung übrig ist.
 
Der HP Support ist so ein Witz.
Hat mir kein bischen weitergeholfen, mittlerweile schreiben die nur noch irgendwelche Quacksalberreien. Wirkt eventuell bei Menschen, die keine Ahnung haben.
Folgendes ist dabei rausgekommen:

1.HP sagt als erstes: BIOS upgraden, tja leider gibts kein BIOS fürs NX7300
2.HP schickt mir einen Link zu einem BIOS fürs NX7300, dass ich leider schon unlängst auf dem NB habe. Naja habs dann aufgespielt
3.HP meint aufeinmal, dass ich ein HP510 haben würde und daher der alte 910er Chipsatz nicht CoreDuo Prozessoren unterstützen würde. Hallo!? Die wissen doch ganz genau, dass ich ein NX7300 habe und müssten wohl wissen, dass auf ihren NX7300 die 945er Reihe verbaut wird.

die qualifizierteste Aussage, die ich bei HP erhalten habe, war die eines Technikers für Workstations (hatte mich verwählt), der meinte, dass es eventuell am Sicherheitschip im Notebook liegen könnte und man diesen Schutz durch spezielle Codes eventuell umgehen müsste.
Vielleicht liegt es vorallem daran, dass dieser Kerl deutsch als Muttersprache besitzt mit leichtem und schönem Schwäbischen Dialekt (ergo irgendwo in Deutschland sitzt).
Meine Liebe Dame vom Support für Business Notebooks sitzt irgendwo im Osten und brachte die allerbesten Forumlierungen über ihre Lippen. Ich glaub die hat mich zum Teil gar nicht verstanden. SChreiben sich die HP Mitarbeiter denn nichts auf?! Muss ich jedem HP Mitarbeiter erst von neu an erklären, um was es mir geht? Dafür muss es doch eine Case-Akte oder sowas geben.....

anders jedoch kann ich mir das alles nicht erklären, alles was ich bisher an Lösungs und Erklärungsversuche von HP erhalten habe, hab ich mit der Dame bzw dem kompetenten Herren im WORKSTATIONBEREICH(!) ausschließen können.


HP ist echt ein Fall für Daualarm
 
Hallo,

so jetzt habe ich den "Salat" -. ich habe eben versucht, meinen "Celeron M410" gegen den "Core Duo T2300e" zu tauschen (Notebook ist ein HP NX6310). Der Einbau hat wunderbar geklappt. Nach dem Booten wird der Prozessor erkannt - das Logo für den Core Duo ist zu sehen.

Danach gehts aber nicht weiter mit dem Booten - der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz und nichts passiert.

Das Bios ist das aktuellste, welches es auf der HP-Seite für mein Notebook gibt:

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-46092-1

Könnt Ihr mir bitte helfen - was könnte ich noch versuchen? Ich verstehe absolut nicht, warum es nicht geht, denn das HP NX6310 wird doch sogar mit diesem Prozessor verkauft.

Bin ziemlich verzweifelt und baue auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

Honesty
 
So jetzt bin ich ein wenig weitergekommen. Nun habe ich folgendes Problem:

Im BIOS des Notebooks gibt es bei der Gerätekonfiguration einen Eintrag

"Dualcore-Prozessor" - den kann ich entweder aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich diesen aktiviere (default) startet das Notebook wie oben beschrieben nicht. Wenn ich den Eintrag deaktiviere, startet das Notebook ganz normal.

Ich habe jetzt nochmal genau hingesehen, welches Logo beim Notebookstart zu sehen ist. Dort steht lediglich "Intel Core Inside".

Wenn ich Google bemühe, so finde ich ein derartiges Logo gar nicht - es gibt entweder Logos, auf denen "Intel Core Duo inside" oder "Intel Core Solo inside" steht - keines wie bei mir mit "Intel Core Inside"

Auf dem Prozessor steht der Aufdruck "Intel T2300e" - der Verkäufer hat ihn mir als Core Duo verkauft. Auch gemäß Google handelt es sich bei dem "T2300e" um einen Core Duo. Wenn ich mit Everest die Systemdaten auslese so steht dort für den Prozessor:

"Mobile Intel T1300 1,66 Ghz"

Ich bin jetzt völlig verwirrt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße

Honesty
 
So, zur Aufklärung.

Ich habe jetzt durch ein anderes Forum erfahren, dass HP Notebooks der NX-63xx-Serie, welche mit einem Celeron-Prozessor ausgeliefert werden, den Chipsatz

"Mobile™ Intel® 940GML Express-Chipsatz"

verbaut haben - dieser Chipsatz unterstützt gemäß Intel keine Dual-Core-Prozessoren, sondern nur Core-Solo.

Nur wenn das Notebook diesen Chipsatz hat:

"Mobile™ Intel® 945GM Express Chipsatz"

ist auch der Einbau bzw. die Nutzung eines Dual-Core-Prozessors möglich. Siehe dazu auch hier:

http://www.intel.com/products/chipsets/940gml/index.htm

Was würdet Ihr mir jetzt raten - die Prozessoren haben nun folgende Leistungsdaten in meinem Notebook:

Celeron M410: 1,46 Ghz, 1 MB Cache
Core-Solo (naja eigentlich Core-Duo, aber läuft ja nur auf einem Kern): 1,66 Ghz, 2 MB Cache.

Sollte ich wieder auf den Celeron M410 downgraden, oder bringt mir der Core-Solo (Core-Duo) irgendwelche Vorteile?

Welcher der beiden ist der aktuellere ("modernere") Prozessor?

Grüße

Honesty
 
Zurück
Oben