Vaio VGN AR Serie

S

starfinder

Forum Newbie
hallo,

ich möchte mir ein notebook der AR Serie zulegen, da mir das gehäuse mit abstand am besten gefällt!
nur sind die techn. innereien (leistungen) für den preis nicht die besten.
für mich würde es dennoch reichen.
sind die sony screens wirklich so gut?
und vorallem, wie sind die komponenten verbaut? grafikkarte, prozessor leicht auszutauschen oder onboard?
das VGN AR 31E wäre für mich preislich noch vertretbar aber GeForce Go 7400 soll ja net so pricklend sein?

mfg
 
also ich habe mir vor rund einer woche das ar31m gekauft.
ich war immer so begeistert von der FE serie mit den doppellampen.

ich bereue meine entscheidung nicht. letztendlich habe ich mich wegen der optik und dem 17" display für das ar entschieden. muss beruflich etwas mehr sehen als mir das 15" der fe serie bieten kann.

das ar31m kommt wirklich an ein leuchtstarkes fe ran. das macht wirklich großen spass... muss nachts (nur nb an ohne licht) das display etwas runterregeln weils sonst zu grell ist.... aber lieber runterregeln als nicht häher regeln können. piepen tut beim runterregeln auch nichts.

das ar31e und ar31s sind im vergleich zum ar31m nicht hell und nicht gut ausgeleuchtet.

eines stört mich aber... ich kann den kontrast nicht verändern. liegt wohl am treiber. hab da mal was gelesen... welchen man installieren muss um diese funktion zu bekommen. weiß aber nicht mehr wo das stand. hat da zufällig jemand ahnung?


wie die komponeneten verbaut sind weiß ich nicht.... wer das notebook "normal" nutzen möchte der braucht wohl auch nicths tauschen.... vor lauter wahn nicht die passende leistung zu haben.... zum spielen die graka... hmmm aber ansonsten ist da denke ich nichts auszutauschen....

eine tasche würde ich dazu empfehlen.... ist schon ein schmuckstück und kein baustellen-notebook. das will behutsam behandelt werden.

mit persönlich fällt auf... dass es mehr als leise ist. entweder es ist kein lüfter drin :) oder wie auch immer. scherz. mehr als leise. ich spiele nicht... weiß also nicht ob der lüfter dabei mal lauter wird...


fazit. nach einer woche. geil.
 
Grafikkarten bei Notebooks sind grundsätzlich nicht austauschbar und alle onboard. Es gab in der Vergangenheit einige Ausnahmen, also Notebooks bei denen die Grafikkarte doch austauschbar war, aber das hat sich nicht durchsetzen können. Letztendlich bleibt zu sagen: Du kannst den RAM leicht aufrüsten, beim Prozessor wird es schon erheblich aufwendiger und man benötigt etwas handwerkliches Geschick, da man bei den meisten Notebooks diese ziemlich zerlegen muss (Tastatur ab, Gehäuseober- und unterseite demontieren). Erst dann kommt man an die CPU, welche man bei den meisten Notebooks dann austauschen kann. Die Grafikkarten sind heutzutage immer onboard und nicht austauschbar/aufrüstbar.
 
ja bluetooth hat es auch.
funktioniert auch einwandfrei.
wlan... alles bestens

mit dem ar31m kann man auch ohne probleme draußen arbeiten. logischerweise nich bei direkter sonneneinstrahlung...

die blau/lila beschichtung nimmt einiges an refexionen. das e hat diese bschichtung nicht und hat mich fast vom kauf des ar abgehalten.... leider steht überall nur das ar E.

habe einfach auf risiko das arM gekauft und bin wirklich zufrieden.
marketingtechnisch könnte sich sony etwas einfallen lassen... einfach eine bessere beschriebung der produkte und der features... zb die lila beschichtung...

aber gut soll nicht mein bier sein.

hatte nie ein gutes gefühl beim E und wenn ich es gekauft hätte wäre ich totunglücklich.

das S hat ja leider eine zu krasse auflösung... finde ich echt gut gemeint. gerade bei videobearbeitung aber da macht man sich die augen kaputt bei 17"... hell und gut ausgeleuchtet ist es ja auch nicht... blue ray... wer der erste sein will ok...


aber alles nur meine meinung.

hätte auch nicht gedacht dass eine nb suche so lange dauert... aber wer sich eines nach seinen individuellen bedürfnissen zulegt sollte sich auch zeit lassen.

wenns nicht passt ist es verlorenes geld
 
Hallo an alle Vaio AR Fans und Kritiker!

vor zwei Wochen hab ich mir aus beruflichen und privaten Gründen ein Vaio AR31S angeschafft.
Natürlich hab ich mich vorher auch in diversen Foren erkundigt, wie das Notebook so abschneidet.
Dieser kleine Bericht soll an diejenigen gehen, die - wie ich - auch von Testberichten verunsichert wurden/sind.

Meine Meinung:
Das Gerät hat keine extrem außergewöhnlichen Mängel, sondern ist sein Geld absolut wert und spielt - meines Erachtens - auch in einer anderen Liga.

Zu paar Punkten, die mich beinahe fast vom Kauf abgehalten hätten, weil ich sie hier gelesen habe:
-> Zum Display vorab: Es ist absolut hell genug, die Farbechtheit und vor allem Schärfe ist der Wahnsinn. Vor der Ausleuchtung hatte ich am meisten Angst: aber!!! Ich habe weder Taschenlampen im Gerät, noch - und diese Beobachtung hat mich in den Foren am meisten geschockt - mit Lackstift ausgebesserte Pixelfehler. Ich sitze nun vor einem knallweißen, monochromen Firefox, der im Bild nirgends Nebelschwaden aufweißt. Wenn jemand wirklich sehr, sehr, sehr genau gehen möchte, dann ist aber tatsächlich richtig, dass das Display im Bereich der Tastleiste ganz minimal heller ist. Fällt aber nur auf, wenn man sich darauf versteift und die Bedingungen dafür schafft, dass man diese Helligkeit auch findet. Normalerweise verdeckt die Taskleiste genau diese Stelle und damit ist gut. Viel schlimmer hätte ich es gefunden, wenn das doch große Display irgendwo dunkelre, größere Flecken wegen schlechter Ausleuchtung hätte. Dies ist aber nicht der Fall.
-> Zum Verschluss. Tatsächlich ist er nicht mittig angebracht und eher eine Spielerei. Aber: seinen Sinn und Zweck erfüllt er allemal. Er springt keinesfalls von alleine auf! Mit viel Gewalt kann man das Display links hoch heben - um paar Millimeter. Aber wer wendet Gewalt an? Auch hier meine Meinung, und ich bin durchaus, gerade was den Preis angeht, sehr genau, was Verarbeitung angeht: Der Verschluss ist in Ordnung und das Display ist gut verschlossen.
-> Die Tastatur ist im Gegensatz zu einigen FEs auch absolut gerade.
-> Das Display fiept nicht - auch hier hatte ich meine Ohren direkt am Displaydeckel
-> Das VISTA ist erfreulicherweise sehr sehr schnell. Musste noch einige Anwendungen nachinstallieren und auch danach muss ich sagen: das Ding ist extrem schnell und bereits kurz nach dem Start voll leistungsbereit. Und nicht, wie manche berichten, dass die Festplatte dann ne halbe Stunde rattert.
-> Noch was zum Display: es stimmt übrigens, dass das AR31S minimal dunkler als das AR31M ist. Fällt aber nur dann auf, wenn man beide Geräte nebeneinander stellt. Das, was dem AR31S möglicherweise extrem kritisch betrachtet an Helligkeit fehlt, ist unter normalen Gesichtspunkten absolut zu verschmerzen. Das mehr an Helligkeit blendet gerade bei den FE31Z und AR31M, wie ich finde.

Vielleicht hat ja Sony mit der FE 31 Serie paar Fehler der vorangegangenen Serien behoben.

Das Gerät jedenfalls ist der Hammer.... und ich hab es wirklich mit allen menschlichen Sinnen bis aufs Extremste getestet.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins möchte ich bewusst zu meinem kleinen Erfahrungsbericht hinzufügen:

Ich bin zwar Sony Fan, aber was technische Geräte angeht, auch sehr kritisch und (leider) pingelig! :)

Wollte also das AR31S keinesfalls beschönigen... :)

Es ist wirklich gut!!!!
 
Kann mich eigentlich wildknight's Bericht nur anschliessen. Habe auch seit 5 Wochen das AR31S.
All die Forenbeiträge und Testberichte haben mich auch etwas zögern lassen. Doch nun bin ich voll zufrieden mit dem Teil. Wie erwähnt die Helligkeit ist absolut genügend. Im Geschäft neben den FE's sieht es bei max. Helligkeit etwas dunkel aus, aber jetzt im täglichen Einsatz habe ich die Helligkeit auf 50-60% runtergeregelt und ist absolut ausreichend.
Auflösung ist genial, Bluray filme sehen super aus. WLAN und Bluetooth auch ohne Probleme, die Bluetooth Maus ist direkt verfügbar beim Aufstarten (Anmeldungsbildschirm).
Auch die Aussagen zum Displayhaken kann ich bestätigen. Ist absolut ausreichend. Wegen der Grösse ist das Teil eh nur bedingt mobil und dann brauch ich das Display gar nicht "einzuhaken".
Was mich etwas stört ist die doch sehr kurze Akku Laufzeit. Wenn man mal im Garten sitzen will und etwas im Internet surft kann man schon zusehen wie der Pegel sinkt...und das bei Einstellung VAIO-optimiert im Energy-Manager. Muss vielleicht da mal noch was anpassen.
Es gibt glaube ich noch ein stärkerer Akku, kostet zwar ne Menge. Hat jemand Erfahrung damit?

@ wildknight: Hast du schon eine Tasche/Koffer für das Ding? Bin noch auf der Suche nach etwas Passendem. Habe mich auch schon bei (Kunststoff)-koffer Hersteller umgesehen, um dann den "Innenausbau" selbst vorzunehmen...
 
Habe noch keine Tasche zum Transportieren gekauft. Habe aber auch noch nicht danach gesucht.
In München gibts zwei Sony Vaio Competence Shops. Dort werd ich demnächst mal vorbeischauen...

Ultra-Mobil ist der Laptop nicht, da stimm ich stone zu. Allerdings hat man ein Desktop Replacement System auf dem Schreibtisch stehen, das Computer, Entertainmentgerät und Fernseher in einem ist.
Das Display und vor allem die Nvidia GT Grafigkarte dürfte viel Strom ziehen...
 
@stone:
hast du eigentlich die Original-DPI beibelassen oder hast du die DPI erhöht? Die Auflösung ist ja wirklich genial, aber die Schriften sind schon wirklich klein. Die Größe ist scharf an der Grenze :)

Noch ne Frage an AR31 Besitzer:
ist die Kante des CD/DVD Laufwerks mit dem Gehäuse absolut bündig? Bei mir ist die Spaltmasse schon etwas ungeleichmäßig.
(Wenn man das Laufwerk frontal vor sich hat, dann ist der Spalt links klein bis nicht vorhanden und rechts durchaus größer.
 
hallo zusammen,

ich bin auch immer noch total zufrieden... wirklich ein tolles ding. dass wenn man die einzelnen ar`s betrachtet die helligkeit da keine große rolle mehr spielt wenn sie nicht nebeneinanders stehen wie im laden sondern daheim am schreibtisch daas glaube ich durchaus...

laufwerk ist bei mir auch nicht bündig... machts mir persönlich nichts aus. das gehört so :) :D


es macht einfach spass mit dem ding zu arbeiten. irgendwie ist das tatsächlich eine andere liga... ist aber sein geld wirklich wert.

scheinbar gibts in dieser serie auch nicht so viele montagsgeräte so wie man beim FE liest.


ich habe hier leider keinen dvb empfang aber wer von euch ist in so einem gebiet? meine frage ist da: habt ihr da dann empfang ohne extra antenne oder was habt ich euch da dazugekauft? bei diesen sticks von zb terratec sind ja so mini stabantennen dabei. würde so eine kleine ausreichen oder reichts auch ohne extra irgendwas anschließen?

grüße
 
Also ohne extra Antenne geht da nichts ne Antenne musste schon reinstecken. Dann ist der Empfang aber echt ok. Also die Karte die verbaut ist ist bei Weitem nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird.
 
Dann bin ich wieder beruhigt. Die paar Millimeter, die das Laufwerk übersteht, stören mich nicht wirklich... es hätte mich aber gestört, wenn mein Vaio als einziges Gerät diesen optischen Fehler hätte.

Zum DVBT Empfang kann ich Informationen geben:

Wohne in München in unmittelbarer Nähe zum Olympiaturm, der für den Ballungsraum DVBT ausstrahlt. Wohne auch nicht zu nah am Turm, denn da leidet der Empfang oftmals wegen Signalüberlagerung (hab ich mir sagen lassen).

Also beste Voraussetzungen, um DVBT im Wohnhaus zu testen.

-> Ohne Antenne: Da hat man nur eine Chance, wenn man direkt am Fenster steht. Und das bei optimalen Empfang!

Fazit: ohne Antenne meines Erachtens keine Chance. In ländlicheren Gegenden außerhalb der Ballungsräume (München, Hamburg, Berlin...) dürfte es noch schlechter ausschauen.

Hatte zufälligerweise noch eine Antenne von einem anderen DVBT Gerät parat. Das ist ne Stabantenne zum Ausziehen. Kein Strom, Verstärker o.ä. Weiß nicht genau, wie man diese spezielle bezeichnet. Ist ist im Prinzip mit einer stinknormalen ausziehbaren Radioantenne vergleichbar...

Der Empfang ist sensationell. Die Schärfe der Bilder durch DVBT-Übermittlung ist besser. Bei schnellem Bildwechsel entstehen manchmal Artefakte, dafür ist das Bild aber gegenüber Kabel schärfer (bessere Konturen, etc.).

Also bei mir - und das war Kaufbedingung - taugt der VAIO perfekt zum Fernsehen.

Noch zwei Sachen, die mich interessieren:

Die Fernbedienung wirkt etwas billig... bei den Vista-ARs ist jetzt ne (andere) Vista-Fernbedienung dabei. Total in weiß gehalten und billiges Plastik. Passt irgendwie nicht zum Notebook. Ist es bei euch auch die RM-MCE20E?

Was anderes: ist es bei euch auch so, dass das Laufwerk direkt nach dem Anschalten kurz für 3-5 Sekunden so ein lauteres Geräusch produziert? Ist auch, wenn man das Laufwerk kurz mal aufmacht, dann zuschiebt... klingt, als ob der Leser innen drinnen sehr hart hin und her fährt.
Ist lauter, als bei anderen Notebooks...
Hat das jemand beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T bei mir auch nur mit Antenne. Hab so ein Teil mit Fuss von HAMA, ohne Verstärker, direkt an den Antennenanschluss. Hätte auch etwas kleineres genommen, das direkt vom Antennenanschluss absteht. Gibts sowas?
Spalt beim Laufwerk muss ich heute Abend checken.
Fernbedienung ist bei mir auch in Weiss, sieht absolut grauenhaft aus zum schwarzen Book; vorallem da auf den Werbephotos von SONY eine in dunkelgrau/anthrazit abgebildet ist.
Die "Knarz" Geräusche beim Start und beim Einlegen eines Medium hat meines auch; hab mich auch schon gewundert.
 
Noch vergessen: DPI, muss ich nachschauen, habe meiner Meinung aber nichts geändert. Ich habe im Moment keine Mühe mit der kleinen Schrift. Ich bevorzuge die gute Übersicht, und wenn ich mal was genauer/länger lesen muss dann klicke ich halt auf die Vergrösserung.
Habt ihr das aktuelle update der Grafikkarte, das es auf der Sony site gibt, schon installiert? Irgendwelche Effekte?
 
Falls jemand Interesse an einem AR31E nagelneu mit Allem drum und dran hat kann er sich bei mir melden ich kann einen guten Preis machen. Also deutlich unter Listenpreis.
 
es passt zwar nicht direkt in dieses unterforum, aber ich hab mich nun wegen preisleistung für ein amilo xa 1526 entschieden. blieb unter 1200.-
 
Fein dann freu dich mal auf den Support und bette das du Ihn nie brauchst. Es wird jetzt zwar wieder Welche geben die nicht meiner Meinung sind und ich sage das jetzt auch nicht weil ich bei Sony bin. Die menschliche Inkompetenz traff ich bisher bei Fujitsu Siemens! Nicht die Hotline sondern die Techniker. Habe vorher bei einem Grosskunden von Fujitsu gearbeitet und die Techniker waren sowas von der Hammer.

Naja soll kein Geflamme werden.
 
ich hoffe auch, das ich den support nie brauchen werde. denn, dann wars mein erster und letzter FSC! ich persönlich wäre ja dafür (da techniker) selbst an dem trumm rumzuschrauben, falls was eckt. dann ist es wenigstens mit liebe gemacht. und net schnell schnell......;)
 
und ich habe meins ar31 m verkauft- akku leistung sehr schwach - zu schwer..kaufe mir jetzt die FE 41 Z serie
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio-Modelle der BZ- und FW-Serie - Anwendererfahrung gesucht

Sony Vaio AR-11 Serie ( Fotos vom Mainboard )

VGN-FZ31S VS Aspire 5920G

Neue VAIO Notebooks Sommer 2007

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Zurück
Oben