Gamer-Notebook aber welches :/???

B

blackpicco

hallo @notebook forum community,

Ich hab mir vorgenommen mir ein Notebook anzueignen als Desktopersatz, heißt es soll das selbe können wie auch mein jetztiger pc ( oder auch mehr x3).

Ich hab mich schlau gemacht im Internet und mir ein wenig in dem Forum angesehen was man so alles beachten sollte bei einem Kauf usw.

Nun ist mein Problem das es zwar viele schöne Notebooks gibt sie aber entweder zu teuer und/oder es nicht genügend Informationen davon gibt um mit sicherem glauben dies auch zu kaufen.

Ich wollte so ungefähr 1500€-1900 dafür ausgeben, mehr ist nicht drinn und muss es auch in Raten abbezahlen.

hab ein paar laptops in engerer wahl wie ich finde eigentlich geeignet für meine ansprüche, die sind Spielen ,Bildbearbeitung ,Filmeschneiden, usw...

Weiterhin ist mir wichtig das es ein core duo 2 prozessor sein sollte 2gb ram und einigermaßen leise sein sollte da ich ihn auch im höörsaal oder gleiches benutzen würde. Das allerwichtigste nicht zu vergessen, die grafikkarte sollte so gut wie möglich sein da man bei Notebooks leider nichts austauschen kann was mit grafik zu tun hat ;_;. Weiterhin sollte es auch standarmäßig wireless und ethernet haben sonst steht man bei lans dumm da x).

was mir nicht wichtig ist ist die speicherkapazität da ich ne externe 320gb festplatte hab mit usb anschluss. brauche auch kein bluetooth dvbt und firewire sowie auch nen card reader den ich auch extern hab.

Hier zu meiner persöhnlichen engeren wahl, gerne nehm ich aber auch vorschläge von anderen an x):

ASUS G2PC-7R006C
TOSHIBA SATELLITE Pro P100-439 T7400
Sony Vaio VGN-AR31M
Nexoc Osiris E703 III Gamerbook

sind alle von notebooksbilliger.de aber das soll nicht weiter stören fand deren vergleichsfähigkeit nur gut

bin für jeden vorschlag gütig ;_; wenn ich das nicht bald hinter die bühne bringe kann ich mir vielleicht keinen besorgen.

mfg
blackpicco
 
Das Asus NB hat leider nur eine x1700 als Grafikkarte, die zwar nicht schlecht ist, aber in dieser Preisklasse gibt es weit bessseres. Dafür hat es allerdings den zweitbesten Prozssor, der momentan in Notebook verbaut wird.

Das Toshiba ist ein super Notebook, damit machst du nichts verkehrt. Es ist dank der 7900GS um einiges leistungsstärker als das Asus und hat den gleichen Prozessor.

Das Sony kann leistungsmäßig mit den anderen Notebook nicht mithalten, CPU und Grafikkarte sind eine Klasse langsamer als beim Toshiba. Dafür spricht natürlich das Design, aber ob man dafür so viel Geld hinlegen möchte...:rolleyes:

Das Nexoc steht leistungsmäßig noch über dem Toshiba, der Prozessor ist zwar etwas langsamer, aber die Grafikkarte ist in gutes Stück schneller und dürfte das (in Spielen) wettmachen. Allerdings steht Nexoc qualitativ unter den vorhergegangenen, was sich dafür im Preis bemerkbar macht.

Ich würde an deiner Stelle noch das I9400 in die Auswahl nehmen, da du es frei konfigurieren kannst und somit alles, was du nicht brauchst, weglassen. In deinem Fall bietet sich eine Konfiguration mit 7900GS, T7200 und 2GB RAM an, womit du soagr unter 1400€ bleiben würdest, allerdings auch nur ein Jahr Garantie hättest.
 
hi,

danke für die schnellen antworten, hab mich natülich sofort hingesetzt und bei dell was zusammengebastelt.

hab da aber noch kleine fragen bezüglich der marke dell und ein paar ausstattungen.

und zwar hab ich mal kurz durchgesurft und gesehen das notebooks von dell nicht sehr beliebt sind, weiß einer wieso oder beschweren sich da leute die einfach keine ahnung haben???

weiteres bei den einstellungen welches display ich wählen will bleibt mir die wahl zwischen wuxga und xga was würdet ihr empfehlen???

und gibt es einen großen unterschied zwischen einem t5200 core 2duo und einem t7200 core 2 duo (ich mein damit einen bemerkbaren effektiven was auch immer);

thx for everything

mfg
blackpicco
 
und zwar hab ich mal kurz durchgesurft und gesehen das notebooks von dell nicht sehr beliebt sind, weiß einer wieso oder beschweren sich da leute die einfach keine ahnung haben???

Suche mal mit der Forensuche die Threads mit den Hersteller Rankings ;)

weiteres bei den einstellungen welches display ich wählen will bleibt mir die wahl zwischen wuxga und xga was würdet ihr empfehlen???

Das ist geschmackssache, ich würde das WUXGA nehmen, da mir ein scharf aufgelöstes Bild lieber ist, als iene größere und gröbere Schrift ;)

und gibt es einen großen unterschied zwischen einem t5200 core 2duo und einem t7200 core 2 duo (ich mein damit einen bemerkbaren effektiven was auch immer);

Du meinst den T5600? Der Unterscheid zum T7200 ist der, dass der T5600 mit 200Mhz weniger taktet und nur den halben L2 Cache hat. Ich würde den Leistungsunterschied auf 10-15% schätzen.
 
Er meint schon den T5200. Der taktet mit 1.60GHz und hat 2mbL2 cache und ist somit der kleinste C2D. Ich würde - grade im Bezug auf Spiele die Mehrleistung des t7200 schon auf 20% schätzen, allerdings ist bei Spielen immernoch die Grafikkarte ausschlaggebend, so dasss du dort den Unterschied nicht feststellen wirst.

Deutlicher dürfte der Unterschied bei Bildbearbneitung, MP3 kodieren und dvds Rippen sein. Dort wirst du den Unterschied schon deutlich merken.

Ich würde mich nach meinem Geldbeutel entscheiden und eher einen etwas weniger leistungsfähigen Prozessor wählen, statt am Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte zu sparen, da alle C2D- egal welcher - hinreichend Rechenleistung haben.

Gruß Lexi
 
hi,

danke nochmal für die antworten,

ich werd wohl an der austattung sparen und grakka cpu und ram aufs höchste, schade das man nicht noch eine bessere grakka einbauen kann ^^ aber die 7900gs reicht volkommen für neuere spiele, denke ich ...
heißt also entweder nen t7200 oder t7400 sind beide mit 4mb cache denke mal nehme da lieber die billigere variante 2ghz reichen mir da auch volkommen und der cache ist auch suppi für games usw.
ne geforce go 7900gs bei notebookcheck erreichte es einen wert von 3800punkten beim 3dmark06
weiteres noch 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM denke mal das wird sich auch lohnen auch im hinblick auf bildbearbeituns anwendungen.
mit wireless usw komm ich da auf ... 1.405,99€ was wie ich finde sehr sehr billig ist x) für nen gamernotebook, halt alles abgespeckt was ich persöhnlich nicht brauche.

Bleibt da die frage ob es wirklich ein leistungsfähiger notebook ist und ob man damit gut 1-2 jahre noch neuere spiele spielen kann....

mfg
blackpicco
 
Ich würde ja jetzt noch ein paar Wochen warten, bis die DX 10 Grafikkarten für Notebooks verfügbar sind.
 
hi,

ist die geforce 7900 nicht dx10 compatibel? oder was meinst mit directx10 karten???

mfg
blackpicco
 
Die Kombination ist ziemlich gut muss ich sagen.

Erst die Nvidia 8000er und die Radeon x2000er Serie unterstützen Direct-X 10. Erscheinen werden passende Notebooks noch Ende dieses Monats, über Preise / Geschwindigkeit / Verfügbarkeit kann man noch nicht soviel sagen.

Daher zuschlagen, es wird immer ein Warten geben, einen Quantensprung würde ich Santa Rosa nicht nennen, eher eine vernünftige Evolution.

mfg ferrari987
 
Was hat DX10 mit Santa Rosa zu tun ? :confused:

Sicher kannst du jetzt auch eine ältere 7900 kaufen, die allerdings nur über DX 9 verfügt. Ich würde in dieser Hinsicht noch auf erste Ergebnisse von Tests über mobile n DX 10 Karten warten, aber selbst wenn diese nicht viel besser sein werden als eine 7900 kannst du davon ausgehen, dass du die Effektfreuden eines Crysis / Alan Wake / Hellgate London sehen wirst, da alle diese Spiele auf Direct X 10 ausgelegt sind und es nicht verwunderlich wäre, wenn die Entwickler DX 9 brach hätten liegen lassen (wie beispielsweise bei Age of Conan der Fall).
 
Ich weiss ja nicht, da hat man keine Kohle und will 1500 - 1900 Euro ausgeben (Ratenfinanzierung ). Evtl. erst sparen und dann kaufen?
Aber geht mich ja auch nichts an :rolleyes: .
 
Krull schrieb:
Ich weiss ja nicht, da hat man keine Kohle und will 1500 - 1900 Euro ausgeben (Ratenfinanzierung ). Evtl. erst sparen und dann kaufen?
Aber geht mich ja auch nichts an :rolleyes: .

Vielleicht braucht er es sofort? ;)

Im übrigen finde ich spricht nichts gegen die 7900GS....bis DX10 zur Vorraussetzung wird fließt noch viel Wasser den Bach runter. Zudem gibt es meines Wissens noch nicht mal einen Termin für eine Highend Notebook Grafikkarte von nvidia und ATIs HD2xxx Serie ist noch nicht mal für Desktops erschienen....:rolleyes:
 
hi @community,

danke für die vielen antworten.

also das mit der grakka macht mir irgendwie bauchschmerzen x( will natürlich auch neuere spiele damit spielen und die sollte nicht nach nem halben jahr schon für die tonne sein, denke nicht das die 7900gs ne schlechte karte ist, aber vielleicht sollte ich doch ein wenig warten erwägen. Anderseits gibts ja schon die Sli karten für notebooks, die sind zwar heftig teuer aber wenn es das geld wert ist könnte ich auch mehr dafür springen lassen.
Neuerscheinungen von Grakkas hab ich bisher schlecht in erinnerung, hab kA ob die neuen grakkas von nvidia und co mit dx10 die renner werden, ich denke mal erst nach nem halben jahr kann man wohl mit gutem gewissen eine kaufen da die entwicklung und erfahrungen die dann da rein fließen schon bessere ergebnisse erzielen.

warum ich in raten zahlen will ist meine sache und das sollte nicht das problem sein (außer natürlich ich will mir nen alienware holen ;_;).

Najo hätt ich mir mal eine gekauft als ich noch nicht so viel ahnung hatte x) dann würd es mir nicht so schwer fallen eine entscheidung zu treffen.

naja zu einem ergebnis kamen wir nicht aber trotzdem danke für alles x)

mfg
blackpicco
 
Die Entscheidung kann man keinem Abnehmen das ist war.

Kausal haben DX10 und Santa-Rosa nichts miteinander zu tun, aber beide kommen zur gleichen Zeit raus, damit die Hersteller nicht so oft neue Serien rausbringen müssen. (zb. Samsung R70)

mfg ferrari987
 
hi,

also nach reifer überlegung werd ich das wohl jetzt so lösen indem ich mir ein Inspiron9400 für 1.621,55 € € per Internet bestellung(wahlweise auch telefon, da ist sicher noch was mit 100€ ermäßigung oder ein paar extras noch drinne :p).
Später werd ich mir dann noch einen high end pc für den gebrauch @home besorgen anders krieg ich das nicht geregelt x), trotzdem soll der lappi aber auch als gamer notebook dienen, daher hier mal ne kleine auflistung.
Code:
[U][B]Komponenten:[/B][/U]
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Kostenloser Versand
Rabattaktion
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh
Ohne Diskettenlaufwerksoption
[U][B]Zubehör:[/B][/U]
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte (für Core 2 Duo-Prozessoren)
Dell Wireless 350 Bluetooth + Dell Bluetooth 2.0 Stereo-Headset
Monitorrückwand ohne QuickSnap®
Keine Tragetasche
Maus Pad mit Dell™ Logo
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Ohne Software für Fotoorganisation und -freigabe/ohne Fotobearbeitungssoftware
[U][B]Ebenfalls im Lieferumfang enthalten:[/B][/U]
Inspiron 9400 Royal (N05947)
Inspiron-Bestellung - Deutschland
Deutsch
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Internet Sparvorteil - Rabatt von -70 € brutto
DE BSD Inspiron / Dimension Flyer
Dell Internet-Auftrag.
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Inspiron-Ressourcen-DVD für Vista (Diagnoseprogramme und Treiber)
90W Netzteil

so kann mir das mal einer absegnen oder noch ein paar kleine vorschläge geben was man vielleicht noch hinzufügen könnte hab noch bissl geld frei und könnte eigentlich noch ein paar extras hinzufügen, aber so reicht er mir im moment.
Was ich persöhnlich schade finde ist, das es keinen Card reader hat, arbeite eigentlich relativ oft mit sd karten usw, ist dann wiederum nicht so schlimm da man sich per usb helfen kann.
Was mich stutzig macht ist, das nichts von Lan und diversen anderen extras die rede ist ;_; hab aber im notebookcheck gelesen das der lan fähig ist usw. Notfalls kann man sich ja telefonisch weiterhelfen. Gegen das Nexoc hab ich mich entschieden weil es einen relativ hohen geräuschpegel/temepratur haben soll und dell bietet auch einen guten service den man natürlich immer gebrauchen könnte.

So bin am ende, meine mündliche prüfung steht auch schon bevor daher will ich das endlich hinter mir haben und mich wieder ganz meiner literatur witmen *-*.

Mit freundliche Grüßen
Blackpicco
 
Bei den Komponenten darf man kein leichtes/leises Notebook erwarten. Hab neulich an einem XPS gesessen, Power ohne Ende, super Panel, aber elendig laut selbst im idle.

LAN/Modemanschluss haben zur Zeit eigentlich alle Laptops, besonders wäre höchstens Gigabit-Lan :)

Evtl. solltest du bei solch einem teueren Notebook über eine längere Garantiezeit nachdenken, 1 Jahr ist doch arg kurz.

mfg ferrari987
 
Würde Dir das Toshiba Satego P100-10f empfehlen.

Hat "zwar" nur nen T5500 drinnen, sonst alles gleich, kostet aber wenn Du es neu kaufst und ein bissl umguggst 1100€ (Hätte auch 2Jahre garantie!)

Schreibe das da Du dir das ganze auf Raten finanzieren willst und ich davon ausgehst das du nicht der reichste Mensch auf dem Planteten bist.

Aber wie gesagt wäre nur ein Vorschlag :) Glaube deine "Wahl" ist sicher eine gute, auch wenn "nur" das eine Jahr garantie bissl wehtut.

-Cya-
-BlacKy-
 
hi @community,

danke für die zahlreichen antworten, mein notebook kauf liegt immer noch in den sternen, aber ich gebe nicht auf ^^.

Nach intensiver recherche denke ich mal ich verzichte auf santa rose und directx 10 grakkas gänzlich, aber ich würde gerne ein notebook mit nem mxm fähigen board haben, hab mir da mal die liste angeguckt und leider war nichts passendes für mein gebrauch da, wollte mal durchfragen welche guten notebooks das unterstützten, dell hab ich gelesen unterstützt es nicht wollte wohl ne eigene variante an austauschbaren grakkas machen.

Meine frage ist also gibt es gute notebooks mit mxm unterstütztung.

Ist das Nexoc 703e III mxm fähig, wenn z.B.ein board bei einem notebook eingebaut ist das mxm fähig ist und bei einem anderen notebook auch, aber es ist nicht explizit angegeben, heißt es dann das der auch mxm fähig ist, oder regeln das die hersteller selber??? Dumme frage eigentlich aber man weiß ja nie...

Im moment stehen bei mir Inspiron 9400 und XPS 1710 von dell in der ranking list ^^ nächste woche wird wohl endlich gekauft, bis dahin gebe ich nicht auf und nerve euch bis mein gewissen beruhigt ist xDDD

mfg
your lovely blackpicco
 
Zurück
Oben