Allgemeiner Frage Thread zur FE48 Serie

D

devil

Forum Master
Hallo,

Da es ja schon genauere Informationen usw. über das Sony Vaio VGN-FE48E und M gibt, dachte ich das ich schonmal den Thread dafür eröffne. ;)

So hier die Daten von den 2 Books... Wie man sehen kann gibt es nur minimale unterschiede zwischen dem E und M. Das M bietet noch 2GB Arbeitsspeicher und Bluetooth. Ob beide Books X-Black 2 haben, wird sich noch herausstellen. Außerdem ist noch die Rede von einem Topmodell (FE48Z)

Sony Vaio VGN-FE48E
Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7400 • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie


Sony Vaio VGN-FE48M

Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go Grafik 7400 • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Gruß, devil
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie zu erwarten: Auslaufmodelle! ;)

Kein Topmodell mehr mit guter Graka etc.; na was solls, für alle die diese Designlinie noch erwischen wollen...
 
Sony Vaio VGN-FE48E hat ja jetzt nciht wirklcih viele unterschiede zum fe28h o_O
 
ich finde die fex8 modelle sowie so doof, als "neue" modelle ankündigen und kein unterschied zum fex1... naja, wie auch immer

mfg mexa!
 
mexa schrieb:
ich finde die fex8 modelle sowie so doof, als "neue" modelle ankündigen und kein unterschied zum fex1... naja, wie auch immer

mfg mexa!

Ich finde auch soviel doof... warum sind die Hersteller nicht einfach mal vernünftig und bringen direkt das beste vom besten raus? Ganz einfach "Marketing" ^^
 
Hi zusammen,

Ich habe mich eben telefonisch bei Sony nach diesem Modell erkundigt und durch den dortigern MA erfahren, dass er keine Kenntnis von einem weiteren FE-Modell hat, dieses auch nicht im PC sieht, und nach seinem Stand die FE-Serie nach dem 41er NICHT fortgesetzt wird Bei Sony weiß anscheinend die linke Hand nicht was die rechte tut -auf der Sony-Seite sind die FE48er ja bereits seit ner Woche angekündigt -aber der Link führt immer noch zu den 41ern!?!

Weiß jemand genaues -und auch welche FE48er Modelle (oder eben auch nicht) erscheinen?

Danke
 
johnny-john schrieb:
Weiß jemand genaues -und auch welche FE48er Modelle (oder eben auch nicht) erscheinen?

hmmm, wie wir ja bereits wissen, ist die Serie nur noch die Reste-Verwertung der FE31/41er Geräte, da gibts nicht mehr viele Überraschungen, denk ich.
Ein paar 41er werden vllt. plötzlich 48 heissen (wozu is wichtig, ab welchem Stichtag das passiert ?) und dann kommen ein paar Wochen später die wirkich neuen Geräte raus (s. hier im Forum).
 
Naja wie gesagt es wird definitiv noch die FE48-Serie erscheinen... wenn du glück hast bekommste noch bei der FE48-Serie ein Topmodell... aber darüber gibts leider noch keine genaueren informationen :(
 
Brunolp12 schrieb:
hmmm, wie wir ja bereits wissen, ist die Serie nur noch die (wozu is wichtig, ab welchem Stichtag das passiert ?) und dann kommen ein paar Wochen später die wirkich neuen Geräte raus (s. hier im Forum).

Naja.. ganz einfach. Es ist daher "wichtig", da ich mir noch ein schmuckes Teil der FE Serie zulegen werde -das FZ ist technisch zwar aktueller -mich juckt das aber nicht im geringsten. Für meine Verhältnisse wird das 48M deutlich ausreichen.

OT: In meinen Augen ist das FZ ohnehin nur ein Design-Abklatsch der N-Serie (Formensprache und Positionen der Anschlüsse wie USB z.B.). Kann man nur hoffen, dass die Haptik wenigstens beim FZ stimmt. Die N-Serie ist ja wohl (verarbeitungstechnisch) ein schlechter Witz :eek:
 
johnny-john schrieb:
Naja.. ganz einfach. Es ist daher "wichtig", da ich mir noch ein schmuckes Teil der FE Serie zulegen werde

es gibt im Netz immer noch einige Anbieter, die zumindest behaupten, die FE41-Geräte sofort lieferbar ab Lager zu haben.

Was ich eben sagen wollte:
Wenn Du ein FE4x willst, dann probier doch, eines zu bekommen. Ob das nun FE41 oder FE48 heisst, das macht offensichtlich ja sonst keinen Unterschied.
 
Brunolp12 schrieb:
es gibt im Netz immer noch einige Anbieter, die zumindest behaupten, die FE41-Geräte sofort lieferbar ab Lager zu haben.

Was ich eben sagen wollte:
Wenn Du ein FE4x willst, dann probier doch, eines zu bekommen. Ob das nun FE41 oder FE48 heisst, das macht offensichtlich ja sonst keinen Unterschied.

Es macht doch einen Unterschied (hoffe ich zumindest), da die Displays bei der FE41-Reihe merkwürdige Geräusche machen(nein, ich meine nicht das Summen beim Dimmen). Die FE31er fiepsen (ALLE!, die ich mir angehört habe -ob Saturn oder wo auch immer) -auch wenn Du wohl eines besitzt, welches kein für Dich wahrnehmbares Geräusch in diesem Sinne von sich gibt.

Daher beruht meine Hoffnug auf der letzten FE-Reihe, ohne fiepsen, summen, klirren, knarzen oder was auch immer (zumindest in MEINEM Sinne) ;)
 
du hast einfach zu gute ohren :)
ich glaube diese hoffnung ist vergeblich... das fiepsen gibts auch bei sämtlichen anderen firmen - liegt also wohl an der hardware... ob intel (oder wer auch immer) diese vor auslaufen noch mal überarbeitet hat mag ich bezweifeln...
beim surren (summen) am display darfst noch hoffen...

stimmt übrigens... ich denk auch, daß wirklich alle FEs von einem dieser geräusche betroffen sind....

hab in diesem forum sehr oft gepostet was für ein glück wir nicht mir unsrem fe31m hatten, da es keinen ton von sich gibt!
tja, vor ein paar tagen im akkubetrieb und runtergedrehtem dislplay hab ich dann ein extrem leises summen vernommen ;) (ist aber die einzige einstellung in der es summt)
aber mal ehrlich... nach 2 min hatte ich mich daran gewöhnt!
 
johnny-john schrieb:
Es macht doch einen Unterschied (hoffe ich zumindest), da die Displays bei der FE41-Reihe merkwürdige Geräusche machen(nein, ich meine nicht das Summen beim Dimmen). Die FE31er fiepsen (ALLE!, die ich mir angehört habe -ob Saturn oder wo auch immer) -auch wenn Du wohl eines besitzt, welches kein für Dich wahrnehmbares Geräusch in diesem Sinne von sich gibt

hmmm - ich hatte zwei FE31: eines hat gefiepst und eines nicht. Insofern denk ich, das Geräusch gehört zu haben. Das kam aber nicht vom Display.
Das erste FE31 hab ich zurückgegeben, weshalb ich nun ein zweites besitze.

Ich halte es für seeeehr unwahrscheinlich, dass plötzlich die letzten Exemplare der Fe4x Serie mit geänderten Displays ausgestattet werden, zumal dies Symptom ja anscheinend ausser Dir keiner wahrnimmt und im Nachfolger dann eh die "Bravia"-Technik verbaut sein soll.


salvatordali16 schrieb:
stimmt übrigens... ich denk auch, daß wirklich alle FEs von einem dieser geräusche betroffen sind....(...) es keinen ton von sich gibt!

Du glaubst also, dass eigentlich alle das Geräusch machen, ausser Deinem ?! naja, ich weiss ja nicht....
 
Also ich habe ein FE31 und bei mir fiepst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Du glaubst also, dass eigentlich alle das Geräusch machen, ausser Deinem ?! naja, ich weiss ja nicht....

ne, hab ja geschrieben, daß ich vor ein paar tagen plötzlich auch bei meinem dieses fiepsen bemerkt hab - jedoch nur im akkubetrieb bei dunkler displayeinstellung...
 
um wieder zu den fe48ern zurückzukommen, ich hab am abend des 8.mai ne mail an sony bezüglich genauerer daten zur fe48-serie geschrieben, zurück (schnell, schon am tag darauf um ca. 10 uhr) kam das:

Sehr geehrter Herr ...!

Wir danken für Ihr mail!

Im Aktuellen Sortiment von Sony Austria der FE Produkte ist ausschließlich die VGN-FE41 Serie vertreten.

Das neue Line Up der VAIO Notebooks ist noch nicht bekannt.

mit freundlichen Grüßen
Ihr Sony Infoteam E

seit meiner reply (siehe unten :rolleyes: ) hab ich noch keine weitere antwort bekommen...

Guten Tag!

Vielen Dank zuerst für die Beschreibung der FE41 Serie im mitgeschickten Anhang Ihrer letzten Mail! Da ich aber bereits ein FE41M Modell besitze, weiß ich schon über diese Serie Bescheid. Ich möchte dieses Notebook nämlich nun verkaufen und entweder auf ein FE41Z oder ein FE48(??) Modell umsteigen, je nachdem was diese 48er Serie für Modelle bzw. Leistungsdaten mit sich bringt.
Zumindest einen Teil des neuen (laut Ihrer Mail anscheinend noch nicht bekannten) "Line Up" der VAIO Notebooks kann man allerdings schon z.B. unter folgenden Links finden:

FE48E:
http://www.t-online-shop.at/tonline...ndle=A=fe48~B=fe48~D=15~H=AT~K=4~L=1~M=1~N=3~
http://www.amazon.de/Sony-VGN-FE48E...9208230?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178825109&sr=1-1
http://www.ba-computer.at/product_info.php?products_id=62131

FE48M:
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=PN4SF7&artno=PN4SF7&
http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=3999
http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=DEL-818766&letterid=1

Also muss ich Sie nochmal höflichst fragen und darum bitten, ob Sie mir bitte Leistungsdaten der (sogar schon auf http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?article=1177339423029&site=odw_de_DE (zwar falsch weil auf FE41-Serie, aber trotzdem) verlinkten und angepriesenen) FE48 Serie zuschicken können?

Zumindest die Leistungsdaten des "Spitzenmodells" der nun kommenden (und wie bereits erwähnt auf www.sony.de schon angeworbenen) FE48-Serie würden mich interessieren. Falls dies auch nicht möglich ist, dann bitte ich nur kurz um eine Antwort, ob es ein besseres Modell als das FE41Z gibt (und wo die Unterschiede - falls vorhanden - liegen).

Vielen Dank schon im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen,
...

sollte ich (wider erwarten) noch eine antwort darauf bekommen, lass ich's euch wissen
 
Es sieht ja fast so aus, als würde Sony selbst nicht wissen, wann was von ihnen auf den Markt kommt.

Und wenn ich mir dann den FE48 Link anschaue auf deren HP, fühle ich mich als Kunde wirklich veräppelt. :mad: DILETTANTISCH ist das! :eek:

Übrigens im SonyStyle Store Berlin sind die Modelle FE48E und M bereits verfügbar (1199,- bzw. 1299,- EUR). Die freundliche Dame von der Kasse konnte mir allerdings nicht sagen, ob die Modelle auch im sonstigen Fachhandel verfügbar sein werden; allerdings sieht es ja schon so aus lt. geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
also dem testbericht zufolge is das teil doch schon verdammt gut für den preis und die qualität, nicht? ich verliebe mich immer mehr in das teil haha :D
 
halloooo zusammen.

mir wurde ein fe48m angeboten, dass kaum gebraucht und daher supergut in schuss ist.

kann mir jemand von den fe48-besitzern mal was zu dem grafikchip sagen?
geforce go 7400 ???

im moment hab ich ein fs285m mit nem geforce go 6200 (128mb). und wenn ich das verkaufe und es ein neues notebook sein soll, dann nur ein sony vaio.

wie ist der 7400er im vergleich zu dem 6200er und ist der viel schlechter als der 8400er in der neuen fz-serie? schafft der 7400er so spiele wie rollercoaster tycoon3 und zoo tycoon?

bin wirklich kein spielefreak, nur ab und zu spiel ich mal eins von den beiden tycoonspielen. daher sollten die beiden schon laufen.

merci für eure hilfe.
gruss aus HH
Ina
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Notebook zum daddeln

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2010

Zurück
Oben