Der große Spielecheck - was läuft mit dem GMA 900?

J

JoeBlack

Forum Benutzer
11712

So, nun ist es endlich soweit... der Thread, der die Antworten bringt! :-D

Vorweg: Ich persönlich war großteils positiv überrascht von meinen Egebnissen.

Ich habe 15 Spiele je 1/2 bis 2h mit verschiedenen Settings getestet. Das Ganze wurde mit externer Stromversorgung und den orginal installierten GPU-Treibern durchgeführt. Außerdem habe ich die gängigsten Benches drüberlaufen lassen.
Ich werde in den nächsten tagen noch 2 andere GPU-Treiber probieren und die benchmark ergebnisse hier reinstellen.

Crystalmark @1400x1050x32:
Mark 32224
ALU 6466
FPU 7985
MEM 4354
HDD 3938
GDI 4647 <- o0
D2D 2923 <- :/
OGL 1949 <-:'(

3D Mark 2001SE:
5050

3D Mark 2003:
1088

Aquamark:
6336 :-O

Die Benchmark-Ergebnisse des Crystalmarks und der 3D Marks sind ernüchternd und die des Aquamark sogar sehr enttäuschend. Imo liegt das miese Ergebnis beim Aquamark an den Partikeleffekten, die im Aquamark sehr häufig vorkommen. Bei diesen tut sich der 915GM relativ schwer und das wird durch die Extrem-Einstellung der Standard-Settings des Aquamarks "Very High Details" noch deutlich verschlimmert. Während des gesamten Aquamarks waren die fps unter 20, meistens sogar unter 10.

Nunja, egal, ist ja nur ein Benchmark, die Realität sieht anders aus... zum Glück! :p

Los gehts:

Worms 3D: Begonnen habe ich gemütlich... W3D sollte ohne Probleme laufen, dachte ich mir. Tja, und das tat es auch und zwar mit Max. Settings (1400x1050x32) flüssig. Nur am Beginn eines CPU-Gegner-Zugs stockte er für 1-2 secs (weil er die strategie für seine runde "überlegen" musste) , was mich aber nicht störte.

GTA Vice City: Meine erste positive Überraschung: Vice City lief mit Max. Settings (1280x1024 + höchste Sichtweite + alle Optionen auf ON) flüssig, auch bei wilden Verfolgungsjagden, etc.

GTA San Andreas: Gut, dann gleich hier auch mit Max. Settings (1400x1050x32) probieren, dachte ich mir. Lief leider nur sehr ruckelnd.Flüssig spielbar sind letztendlich 2 Modi: 1400x1050x16 mit FX-Details auf Hoch oder 1024x768x32 mit FX-Details auf Mittel. Erstgenannter sieht deutlich besser aus, auch wenn die Karren ein wenig lahm aussehen (nicht mehr so hübsche Farben wegen der 16 Bit).

UT 2004: Ok, nun war mein meist-geliebtes game als erster Shooter an der Reihe. Wie ich erwartet/erhofft hatte, lief es mit 1024x768x32 mit allen Settings auf "Normal" flüssig. Höher läuft es zwar auch noch, aber das Spiel wird träger und man hat in Gefechten ein Handicap (von daher ist mir eine geringere Auflösung lieber ;-)). Getestet wurden ein Multiplayergame auf Torlan und Crossfire mit 15 Spielern - flüssig. Danach noch eines mit 26 Spielern auf Torlan - lief auch flüssig. Und letztendlich noch ein Botmatch mit 14 Experienced Bots auf Face3. Da hat die CPU ne menge am Hut... neben dem Spiel selbst und enem Teil der Grafik muss sie noch dazu 14 Computergegner berechnen. Lief aber ebenso flüssig wie die Online Games. :) Bemerkung: wenn man 14 Godlike Gegner haben möchte, geht jede gebräuchliche CPU in die Knie... :-D

Sacred: Erneut eine Überraschung - Sacred lief mit Max. Details (1280x1024 oder 1024x768, ist nirgends angegeben oder einzustellen, mit 32 Bit und AA :-O) auch in der höchst-hinausgezommten Stufe flüssig. *daumenhoch*

Spellforce: Meine erste kleinere Enttäuschung. Mit Mittleren Settings (1024x768x16 und Mittlerer Texturqualität sowie Zierobjekten und teilweise Optionen auf ON) lief es, allerdings ruckelnd. Mit Min. Settings (800x600x16, alles OFF oder LOW) ruckelte es ein bisschen weniger (alle 1-2 secs ne ms), sah aber total grottig aus. *würg*
Die beste Kompromisslösung war für mich 1024x768x16 mit Mittlerer Texturqualität (alles drunter sieht einfach kacke aus :-( ) und alles andere auf OFF oder LOW. Das ruckelt ungefähr gleich oft wie mit Min. Settings, aber sieht deutlich besser aus.

Age of Mythology: Hmm, ich dachte, ich könnte auf meinem NB höchstens sowas wie AoE2 zocken. Deshalb fiel die Überraschung umso größer aus, als ich AoM mit Max Settings (1024x768x16 - mehr ging bei mir nit o0 - und High Details) flüssig ohne einen einzigen Ruckler spielen konnte. Und zwar im 6v6, also mit 11(!)! Computergegnern! *daumenhoch*

C&C Generals: Nächstes RTS. Lief mit 1400x1050x32 mit High Details gegen 7 Computergegner flüssig. Imo ist es gaaaanz leicht verlangsamt. Mit niedrigeren Settings läuft es evtl. einen kleinen Tick schneller. Auf jeden fall ist das nicht weiter störend.

Schlacht um Mittelede: Ich hatte nicht erwartet, dass dieses Game überhaupt laufen würde... Nunja, Max. Settings (1400x1050x32 + Mittlere Details) und ein Skirmish mit 7 CPU-Gegnern also 4v4 flüssig(st ^^). Muss ich mehr sagen? :-D

Die Siedler 5: Auch hier ein positives Ergebnis. Mit Max. Settings (1400x1050x32 und alles soweit raufgedreht wie möglich) lief es in der höchst-hinausgezommten Stufe ruckelnd, in der mittleren Zoomstufe aber flüssig. Da man aber die höchste Stufe durchaus braucht um den Überblich zu behalten, gibt es 2 Alternativen: 1400x1050x16 und 1280x1024x32. Letztere ist meine Wahl, da die Landschaft dank der schöneren Farben viel idyllischer wirkt.

Far Cry: Nun zu den aktuellen Shootern. Leider gibt es hier nur wenig Positives zu berichten. Mit Min. Settings (800x600x16, alles OFF) lauft das Spiel träge. Wenn man in einen Kampf verwickelt wird, beginnt es zu ruckeln und einen Gegner zu killen ist sehr schwer, man hat also ein ordentliches Handicap. :-(
Weiters ist vom tropischen Paradies nix mehr über bei DIESEN Einstellungen. Dazu kommt noch, dass einige Texturübergänge (zB. bei einem Höhleneingang von "Gras" auf "Stein") deutlich zu erkennen sind (es gibt quasi keinen "Übergang :lol: ). Das nervigste ist jedoch das blinkende Radar. Das Problem konnte auch nicht durch Einspielen des aktuellsten Patches (1.33) behoben werden. Nach der Installation der neuen GPU-Treiber werde ich es allerdings nochmal versuchen (wird aber imo nix ändern :/).

Doom 3: Auf Min. Settings (640x480x16, alles OFF) läuft es träge und bei Menschen/Viechern ruckelnd. Wenn man die Settings auf 640x480x16 + Shadows + Bump Mapping ändert, sieht das Spiel besser aus, die Performance verschlechtert sich aber nicht spürbar. Allerdings werde ich das Spiel mit diesen Settings und mit dieser Performance ohnehin nicht spielen. ;-)

Battlefield 2: Wie zu erwarten ließ sich die Demo nicht starten, da BF2 diese GPU nicht unterstützt. Tja, kann man nix machen.

Joint Operations: Leider ergibt sich das selbe Bild auch bei Joint Ops. Beim Start erscheint eine Meldung, dass diese GPU nicht unterstützt wird. :-(

Half Life 2: Das letzte Spiel meines Tests. Und auch die größte Überraschung! :) Im Gegensatz zu FarCry und Doom3 lief das nämlich mit 1024x768x32 + Mittlere Texturqualität + Mittlere Modellqualität flüssig. Lediglich bei größeren Wasserflächen gab es Gelegenheitsruckler. Imo lässt sich das recht gut spielen. *daumenhoch*
Habe ich übrigens auf den Maps "Ravenholm" und "Water Hazard" getestet. ;-)

Einige Erkenntnisse - allgemein:
Wer aktuelle Shooter flüssig spielen will, braucht definitv eine andere GPU.
Wer aktuelle RTS flüssig spielen will, der kommt mit dieser GPU aus.
Wer zukünftige RTS flüssig spielen will, der sollte eine andere GPU wählen.

Einige Erkenntnisse - speziell:
Wer Spellforce ohne Stressfalten auf seinem NB zocken will, braucht ne bessere GPU.
Wer FarCry ohne 1000 reloads auf seinem NB durchzocken will, braucht ne bessere GPU.
Wer BF2 oder Joint Ops auf seinem NB zocken will, braucht ne bessere GPU.



So, ich werde jetzt fernsehen und später nochmal reinschauen. Lest, schreibt, stellt fragen. Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen. Für mich ist der GMA 900 jedenfalls seeeehr gut geeignet. Neue Shooter zock ich auf meinem Desktop-PC und für das schnelle UT-Match oder die schnelle Skirmish-Runde eines aktuellen RTS zwischendurch bietet er genug Leistung.

So far,

Joe Black :)

editiert von: JoeBlack, 21.08.2005, 02:00 Uhr
 
11728

Du meinst die Intel Extrem Grafikkarte die im Chipsatz integriert ist? 915GM ist ein PCI Express Chipsatz. Wenn jetzt der Hersteller eine Mobile X700 oder X800 verbaun würde. Wäre das ein sehr Leistungsfähige Plattform.
 
11736

Zu C&C generals:
Was ich jetzt noch nicht ganz so nachvollziehen kann , ist dass du C&C Generals auf so einer hohen auflösung und mit 7 Computergegenern spielen kannst!!!!
Ich neheme an du hast nur eben geschaut obs läuf gut bzw schlecht läuft?
Und du musst berücksichtigen wie schwer die Computergegner eingestellt sind...
Umsomehr bauen die auf und um so mehr hackelt es auch..... war zumindestens bei mir so der Fall!
--------------------------
zu Battlefield 2:

das war doch eigendlich klar!!!!
selbst bei meinem Laptop kann ich es nicht wirklich flüssig spielen wenn bots dadrin sind.....
----------------------------
Insgesammt
Top Top Top !!!

Also ich privat spiele nie so auf solchen Auflösungen wie du spielst....
selten 800*600*16
sondern meistens 1024*768*16
Auf der auflöüsung läuft eigendlich immer alles zufriedenstellend .... aber theroretisch könnte ich auch die Auflösung noch höher machen.....

Soviele spiele habe ich eigendlich noch nie getestet wie du als respekt
:-D
 
11737

Also ne x600 reicht schon um Bf2 auf dem Noti flüssig zu Spielen und Beim 3d mark 2003 bekomme ich 3200 Punkte zusammen. Aber was habt ihr euch den bitte vom Chipsatz erwartet, das ist klar das der zum arbeiten gedacht ist und nicht um rechenintensive 3d spielerein zu berechnen!
M.f.G.
Bernd
 
11753

Also ne x600 reicht schon um Bf2 auf dem Noti flüssig zu Spielen und Beim 3d mark 2003 bekomme ich 3200 Punkte zusammen. Aber was habt ihr euch den bitte vom Chipsatz erwartet, das ist klar das der zum arbeiten gedacht ist und nicht um rechenintensive 3d spielerein zu berechnen!
M.f.G.
Bernd

Tja aber anscheinend gehts fürs Spielen auch :-D !!!!!!!
Und wir wollen ja auch noch nen bissle Spaß haben und ein wenig zoggen und nicht nur immer als n00b darumsitzen :evil: !!!!!!!!!!!!!!!!

Welche Einstellungen hast du bei BF2 ?
bitte alle einstellungen sagen!
Ich hab ne X600 mit 64 DDR


Ich habe mir auch nur ein Notebook gekauft um zocken und mobil zu sein!Ich benutze selten office ect... es ist einfach ein Vergnügen dass ich auch haben wollte....
Tja ich habe auch noch neben Meinem Notebook auch einen guten pc noch...

2800+
512 DDR
6600 GT
2X 80 Gb SATA

und zufrieden bin ich mit beidem..... :cool:
 
11756

Du meinst die Intel Extrem Grafikkarte die im Chipsatz integriert ist? 915GM ist ein PCI Express Chipsatz.

Du hast natürlich völlig Recht, ich meinte den GMA 900. :-D

Habe den Threadtitel entsprechend angepasst...

Zu C&C generals:
Was ich jetzt noch nicht ganz so nachvollziehen kann , ist dass du C&C Generals auf so einer hohen auflösung und mit 7 Computergegenern spielen kannst!!!!
Ich neheme an du hast nur eben geschaut obs läuf gut bzw schlecht läuft?
Und du musst berücksichtigen wie schwer die Computergegner eingestellt sind...

Ne, es waren 7 schwere KI's und ich habe es bis zum Ende gespielt. ;-)

Wie gesagt, es gab keine Ruckler, nur die Gesamtgeschwindigkeit war imo ein bisschen langsamer.

zu Battlefield 2:

das war doch eigendlich klar!!!!

Sagte ich ja auch: :p

Battlefield 2: Wie zu erwarten ließ sich die Demo nicht starten, da BF2 diese GPU nicht unterstützt. Tja, kann man nix machen.

Soviele spiele habe ich eigendlich noch nie getestet wie du als respekt
:-D

Danke, war auch ne Mords-"Arbeit". :)

Tja aber anscheinend gehts fürs Spielen auch! :-D
Und wir wollen ja auch noch nen bissle Spaß haben und ein wenig zoggen und nicht nur immer als n00b darumsitzen! :evil:

Jep, genau meine Meinung! Deshalb habe ich den Test ja auch gemacht. :)

editiert von: JoeBlack, 21.08.2005, 02:09 Uhr
 
11768

Kompliment an JoeBlack für die gute Arbeit - vielen Dank das du du die Ergebnisse hier veröffentlichst.... SUPER !
 
11818

Zuerst mal tschultigung das ich etwas forsch geschrieben hab!
Dann hier meine BF2 Grafikeinstellungen:
Auflösung: 1024*768@60hz
Alles auf mittel, nur anti aliasing aus
Sichtweite auf 90%

Ich muss aber dazusagen das meine Gra-ka auch nur 64 mb eigenen Speicher hat und die anderen 64 mb vom Arbeitsspeicher abzapft. Wenn man will kann man mithilfe der OmegaDriver diesen virtuellen Speicher auf 192 mb erhöhen, vorausgesetzt man hat genug Arbeitsspeicher.
 
11819

Zuerst mal tschultigung das ich etwas forsch geschrieben hab!
Dann hier meine BF2 Grafikeinstellungen:
Auflösung: 1024*768@60hz
Alles auf mittel, nur anti aliasing aus
Sichtweite auf 90%

Ich muss aber dazusagen das meine Gra-ka auch nur 64 mb eigenen Speicher hat und die anderen 64 mb vom Arbeitsspeicher abzapft. Wenn man will kann man mithilfe der OmegaDriver diesen virtuellen Speicher auf 192 mb erhöhen, vorausgesetzt man hat genug Arbeitsspeicher.

Wir verzeihen dir deine agressionen.. irgendwo muss man die ja abbauen :-D

Was fürn Notebook hast du Bernd?
Also auf 60 hz geht bei mir überhaupt nicht.. das ist unspieltbar..es hackt ohne ende... wenn ich dann auf 70 oder 75 hz mache dann gehts einigermaßen...
Vielleicht muss ich es mal patchen??
 
11892

Ich hab bei der Hz zahl einfach die Standardeinstellungen beibehalten da ich keine ahnung habe was ich meinem Notebookbildschirm zumuten kann. Außerdem ist in den Ati-Grafikeinstellungen auch 60Hz drin gestanden.
Was ich für ein Noti habe, Asus M6894 Vlp mit 1nem GB Ram siehe 3 zeilen weiter unten ;-) !
Bernd

editiert von: Bernd, 24.08.2005, 19:19 Uhr
 
12057

Ich hab bei der Hz zahl einfach die Standardeinstellungen beibehalten da ich keine ahnung habe was ich meinem Notebookbildschirm zumuten kann. Außerdem ist in den Ati-Grafikeinstellungen auch 60Hz drin gestanden.
Was ich für ein Noti habe, Asus M6894 Vlp mit 1nem GB Ram siehe 3 zeilen weiter unten ;-) !
Berndeditiert von: Bernd, 24.08.2005, 19:19 Uhr

Naja aber ansonsten laufen alle Spiele auf dem Notebook oder sagen wir mal fast alle... bis jetzt noch.............
spannend wird dass wenn z.b Fear rauskommt... :)

Und JOEBLACK gefällt dir noch dein Notebook?
Schon gezoggt im Unterricht ? :-O
 
12099

Und JOEBLACK gefällt dir noch dein Notebook?
Schon gezoggt im Unterricht ? :-O

Klar, warum sollte es mir plötzlich nichtmehr gefallen? :-D

Und ne, ich hab noch nit gezockt im Unterricht, weil wir noch nicht Schule haben! :p
 
12101

>>Und JOEBLACK gefällt dir noch dein Notebook?
Schon gezoggt im Unterricht ? :-O
<<

Klar, warum sollte es mir plötzlich nichtmehr gefallen? :-D

Und ne, ich hab noch nit gezockt im Unterricht, weil wir noch nicht Schule haben! :p

War ja nur ne frage lutscher :lol:
Vielleicht haste ja neue erkenntnisse wieder...
Man muss sich auch ja an das notebook gewöhnen
:evil:
 
12430

*push*

@Cruiser: Selber Lutscher. :p

editiert von: JoeBlack, 08.09.2005, 21:11 Uhr
 
13214

@JoeBlack: Magst mal was zur Lautstärke des NBs im Normalbetrieb posten? Ich brauche das Ding zum Arbeiten in der Uni und hab jetzt schon mehrmals negatives über die Festplattengeräusche gehört - sind die wirklich so laut?
 
13254

Hallöle, hätte nochma ne Frage zu deinem Test. Was issn das für nen Laptop, den du genutzt hast, bzw. Kann jedes Notebook mit einer GMA 900 Lösung diese Games zum laufen bringen? Ich überlege nämlich, ob ich mir ein HP NX 6110 mit:
Intel® Pentium® M Prozessor 730 Sonoma-Technologie (1,6 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB)
256 MB DDR RAM , max. 2.048 MB
40 GB EIDE-Festplatte
15" XGA TFT (1.024 x 768) TFT
DVD/CDRW Combo Laufwerk
max. 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 900
zulege. Ich bin nicht der große Zocker, mal nen gelegentliches Spielchen z.b. Generals würde mir vollkommen reichen.
Ich hab auch noch nen anderes Notebook im Auge, das Acer Aspire 3003WLMI
( Mobile AMD SempronTM Prozessor 3000+
- 15.4" TFT WXGA, 1280 x 800
- Arbeitsspeicher: 512MB DDR333 RAM
- Festplatte: 60GB ATA/100 Festplatte (4200rpm)
- Integrierter DVD±RW Dual Format Double Layer Brenner
- SISM760GX Integrierte 3D AGP bis 128 MB Shared VRAM)
Vielleicht weiß jemand ja ob Generals damit läuft?
Über ne Antwort wäre ich sehr dankbar :)
 
14045

Sorry, hab längere Zeit nicht mehr reingeschaut. ;-)

@JoD: Also die HD meines NB empfinde ich nicht als laut oder störend. Bisher ist mir die Lautstärke nichtmal aufgefallen... also ein sehr positiver Eindruck. :lol:

@Dreamberch: Ich habe das Samsung X20 1730V, wie oben erwähnt. Von deinem ersten NB würde ich stark abraten, da 256 MB RAM - 128 MB die für den GMA900 draufgehen für Generals bzw. sogar WindowsXP nicht gerade viel sind. ;-)

Keine Ahnung, in welcher preislichen Liga deine beiden NBs spielen, aber ich bin mit meinem X20 1730V für ¤ 1.179,- rundum glücklich und Generals läuft auch. :)
 
14047

Grüße!

Zum Thema Festplatte (das übrigens schon mehr als einmal hier behandelt wurde):
es ist KEIN PROBLEM, von laut zu sprechen ist eindeutig falsch. Keiner auf der uni wird das jemals hören.

mfg
 
Mit welchem Mac habt ihr das getestet?

Glaubt ihr das alles trifft auch auf das neue MacBook zu?
Intel Core Duo 1.83 GHz, 512 MB RAM, GMA 950 ... GTA San Andreas flüssig spielen wär schon nicht schlecht. :cool:
 
wenns der alte gma schafft, schaffts der neue auch.

und mal ehrlich, ein playstation spielt schafft wohl jede graka.
 
Zurück
Oben