Samsung oder Dell Notebooks ?

V

Verzweifelter

Forum Benutzer
Guten Tag, die Experten,

Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach meinem Notebook... ich hatte bisher noch keins, kenne mich also kaum aus mit Notebooks.

Ich hab mich längere Zeit bei Dell umgesehen, konnte aber nichts zufriedenstellendes finden, es gab da stets die Diskrepanz zwischen Mobilität und Grafik.
Nun bin ich auf Samsung gestoßen, einige Modelle haben mich sehr angesprochen, aber sicher bin ich keineswegs.

Zugegeben meine Anforderungen sind recht hoch:

Vor allem sind mir wichtig: Mobilität und Akku, doch auch Spiele sollten darauf spielbar sein.

Also 5 h Akku sollten drin sein, er sollte 15-15.4 Zoll haben also 38 cm diagonale, Breite nicht über 35cm.
Grafik vl eine Geforce 7400.

Was mir jedoch am aller allerwichtigsten ist.. er darf auf gar keinen FALL diesen schimmernden, reflektierenden Bildschirm jedweder Art also True-Life etc besitzen, da ich zu 80% vorhabe mit dem Laptop in der Natur und in der Sonne zu arbeiten.

Preisgrenze sind so 1200-1250 euro, in ausnahmesituationen evtl höher.

Zum arbeiten brauch ich ihn vor allem zum schreiben, Uniarbeit.

ich hab bisher einen Blick auf diesen PC geworfen

Samsung R55-T5500 Moncis

kenn mich mit den anderen Samsungs oder sonstigen Pcs kaum aus.

Nun meine Frage:
1) Hat er denn dieses schimmernde Display es heißt er hat
WXGA Glare TFT ist das reflektierend und wenn ja gibts modelle ohne oder kann man das umbauen?

2) hab gehört die Akkus von Samsung laufen nur die hälfte ihrer angegeben Zeit. Stimmt denn das?

3) Ist denn ein 15 Zoll Samsung PC auch handlich genug um mit ihm zb Fahrrad zu fahren oder mit ihm auf dem Schoß in der Natur zu arbeiten?



Wäre über sachkundige Antworten sehr dankbar

vielen Dank im voraus
 
1) Glare = spiegelnd

2) beim X11 stimmte es mal, aber da sind die angegebenen Zeiten mittlerweile korrigiert. Bei Samsung werden die Akkulaufzeiten im betriebsarmen Zustand bestimmt, also wenn du mit dem Gerät arbeitest, womöglich spielst, dann erreichst du jedenfalls nicht die angegebene Zeit. Aber das ist bei jedem Hersteller so, unter Volllast erreichst du nie die angegebene Zeit...
Die angegebenen 9h beim Moncis werden auch nur mit beiden Akkus erreicht, die man wohl nur wechseln kann, in dem man das Gerät ausschaltet (so vermute ich es mal). Es gibt andere Geräte, da kann an statt dem CD/DVD-Laufwerk noch nen Zweitakku verwenden.

3) Mit nem NB kann man kein Fahrrad fahren, dazu brauch man ein Fahrrad. :D kleiner Spass am Rande... 15" Geräte sind oftmals noch so 'klein', dass man sie in nen vernünftigen Rucksack bekommt, man sie also gut transportieren kann. Aber mim Mountainbike durch die Berge oder Trial würde ich damit nicht fahren wollen, so übermäßig durchschütteln muss man es ja nun auch nicht.

Noch ne Sache: Wenn du von Uniarbeit schreibst, kommt evtl. www.studentbook.de als Samsung-Händler für dich in Frage...
 
danke erstmal

und du hast recht ich hab nicht vor mit dem notebook fahrrad zu fahren ;)

haben denn standardmäßig die samsung notebooks glare display oder nur wo "glare" draufsteht, der rest nicht? was ist das WXGA ?

muss man denn bei samsung books noch was dazukaufen?

also bei dell ist es ja immer so, dass man gleich maus, software und dergleichen dazukaufen kann..

hat denn ein samsung notebooks alles auch zb. mic works?

und kann man samsung notebooks von händlern auch zurückgeben ? also gibt es da dieses 14 tägige rückgaberecht ?

das wichtigste ist natürlich ein non glare display... oder kann man mit glares auch in der sonne sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kaufen musst du, was du benötigst. Ich würde mal glatt meinen, wenn du 80% der Zeit das Notebook draußen verwenden willst, kannst du auf Maus und Tastatur verzichten. Okay, für Spiele bietet sich eine Maus evtl. dann doch wieder an...

Bei einigen neueren Samsung-Modellen bekommt man eine 90 Tage Testversion von M$ Office 2007 mit beigelegt, aber eben keine komplette Vollversion. Das hat zum einen den Vorteil, dass alle die, die M$ Office nicht verwenden wollen keine Lizenz kaufen, aber auch den Nachteil, dass diejenigen, die es nutzen wollen, noch eine Lizenz kaufen müssen. Oder man kann Open Office nutzen...

Zu den Glares: eigentlich steht es immer mit bei, was es für ein Display ist. Also das Glare erwähnen die zumindest immer, weil damit ja nicht nur der negative Spiegeleffekt gemeint ist, sondern eben auch die verbesserte Farbdarstellung beworben wird. Bei Samsung bekommt man zB die X60-Pro Serie mit nicht spiegelnden Displays. Die sind aber deutlich oberhalb des Preislimits...

Die 14 Tage Rückgaberecht gelten AFAIK für Artikel, die man online erworben hat, für den Händler vor Ort hat das keine Bedeutung, für den gilt das wohl nicht. Allerdings kann der dann Geräte auf Kulanz zurücknehmen, bzw. eine Bearbeitungspauschale verlangen. Du hast aber eben auch die Möglichkeit, dir vorher im Laden das Gerät anzusehen und zu testen.

Ich würde dir aber empfehlen, Testberichte für das R55 Moncis zu suchen... Der Bruder aus der Pro Serie hat laut Chip ein recht dunkles Display, welches wohl zum Nachteil wird, wenn man draußen arbeiten möchte... Du kannst auch mal schauen, wenn du einen Mediamarkt oder Saturn oder vergleichbares in der Nähe hast, dass du mal vor Ort schaust, ob die das Gerät da haben. Gerade wenn das R55 ein dunkles Display haben könnte, ist das auf jeden Fall hilfreich, sich das vor Kauf schon mal anzusehen.
 
ich hätte schon gerne ein samsung.. gibt es da wirklich nichts außer glare ?
(unterhalb 1500 euro)

und wenn nicht... was kann man dann gegen das glare machen´?

würde es zb helfen ein blatt papier auf den bildschirm zu kleben, damit es nicht spiegelt man aber trotzdem noch schreiben kann?


ich bin total am verzweifeln ich HASSE HASSE GLARE

was kann man denn tun ?! ich verbringen zu 90% der arbeitszeit in der natur dh mit sonnenlicht

ich hab beim reeza glesen

14,1" Wide SuperBright Glare™ TFT mit 200cd/m²
• mit Anti-Reflektionstechnik

stimmt das ? was ist darunter zu verstehen ? jmd praxiserfahrung?

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X60 Pro bietet zur Zeit als einzige Modellreihe von Samsung ein mattes Display. Mit dem X60 Pro Booker kommst du dann aber preislich auf ca. 1.550,- EUR und aufgrund der eher mäßigen Helligkeit des verbauten matten Displays ist hierbei auch der Einsatz im Freien nur bedingt möglich. Des weiteren müsstest du dir auf jeden Fall einen zusätzlichen Hochleistungsakku zulegen, um die Laufzeit auf die anvisierten 5 Stunden zu hieven. Darüber hinaus fände ich die 15,4" Bildschirmdiagonale für einen nahezu reinen mobilen Einsatz als zu klobig - ich würde eher zu Modellen mit 12.1" oder 13,3" greifen.

Es gibt spezielle Folien (ich glaube von 3M), welche man auf spiegelnde Displays anbringen kann und welche die Reflexionen mindern sollen. Ob die allerdings etwas taugen und welche Nachteile sich hieraus ergeben (falsche Farbdarstellung, etc.) kann ich dir nicht sagen, da ich damit selbst noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

Warum muss es unbedingt ein Notebook von Samsung sein? Schau dir doch mal die Businessmodelle von HP, IBM/Lenovo oder anderer Hersteller an - dort gibt es einige gute Modelle mit matten Displays. Bei Dell kannst du auf Wunsch an der Bestellhotline die Truelife-Displays meistens auch gegen ein mattes Display tauschen lassen. Es gibt genug Alternativen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzweifelter schrieb:
Vor allem sind mir wichtig: Mobilität und Akku, doch auch Spiele sollten darauf spielbar sein.

Also 5 h Akku sollten drin sein, er sollte 15-15.4 Zoll haben also 38 cm diagonale, Breite nicht über 35cm.
Grafik vl eine Geforce 7400.

Da verlangst Du die eierlegende Wollmilchsau. Gehe mal davon aus dass Du aktuelle Spiele meinst. Und mit einer fetten Grafikkarte kriegst Du keine 5h Akkulaufzeit hin, v.a. nicht bei Deinen Preisvorstellungen.

Wie stehst Du denn zu IBM/Lenovo Produkten.
Mitm Zweitakku kann man da einiges erreichen und matte Displays verbauen die auch.

Außerdem sind die Dinger robust, was sicherlich von Vorteil ist wenn Du damit überwiegend in der freien Natur arbeitest.
 
Verzweifelter schrieb:
das wichtigste ist natürlich ein non glare display... oder kann man mit glares auch in der sonne sitzen?
Dazu kann ich nur empfehlen, einfach mal in irgend einen der großen Elektronik-Discounter zu gehen und dir die Notebooks anzuschauen. Spätestens, wenn du einen Kunden, der ein Notebook mit glänzendem Display betrachtet, gespiegelt in der Nase Bohren siehst, willst du dein Display matt. ;)
Naja, zumindest ist es mir so ergangen. Die Modelle erst mal vor Ort anschauen kann jedenfalls nie schaden.
 
wenn es abdeckfolien gäben sollte die auch noch effektiv vor spiegeln schützen und mit denen man in die sonne sitzen kann - wow super dann hat sich ja mein problem ziemlich gelöst

hat da jmd praxiserfahrungen oder kann mir gute empfehlen? preislich egal hauptsache es spiegelt nicht ;)

danke
 
Das Problem bei den Folien ist, dass diese auch nochmal die Helligkeit des Displays dämpfen, sprich das Bild wird dunkler. Wie ich schon schrieb, versuch dir dein Wunschgerät vorher anzusehen...
 
Verzweifelter schrieb:
wenn es abdeckfolien gäben sollte die auch noch effektiv vor spiegeln schützen und mit denen man in die sonne sitzen kann - wow super dann hat sich ja mein problem ziemlich gelöst

hat da jmd praxiserfahrungen oder kann mir gute empfehlen? preislich egal hauptsache es spiegelt nicht ;)

danke

http://www.3m-displayschutz.de/armr200
http://www.notebookcheck.com/Test-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexionsbeschichtung.1215.0.html
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,621.0.html
http://www.netzwelt.de/news/74481-test-antispiegelfolie-und-blickschutz-fuer.html

Damit solltest du dir schon mal ein Bild von der Folie machen können. Dennoch würde ich mir eher ein Notebook suchen, das von Hause aus mit einem matten Display daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Gefühl, dass das Thema "Glänz Display" hier etwas falsch angegangen wird.
Man muss sehen, wie das Display gemacht ist: es gibt zB glatte Displays, die trotzdem ne anti-Reflex-Beschichtung haben (wie eine Brille mit Entspiegelung).

Es gibt matte Displays, die wahrscheinlich zu dunkel sind, um draussen damit zu arbeiten (was ich allerdings natürlich nicht probiert hab), zumal die matte Oberfläche ja auch "angeleuchtet" werden kann und dann milchig Licht zurückwirft. Auch da muss das Display erstmal "durch strahlen".

Es gibt Vertreter beider Arten, die relativ gut funktionieren.

Bei den hellsten Glänz-Displays sieht man die Spiegelungen nur, wenn der Bildschirm dunkel ist. Sobald man ein etwas helleres Bild darstellt, ist die Reflektion "weggeleuchtet".

Eigentlich kann man das fast nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also super danke an alle

ich glaub ich kauf mir das r55 moncis von samsung

akku laufzeit soll 9 h mit zusatz akku betragen, ka ob das stimmt

dazu eine matte antireflex folie

@bruno
ist da das samsung nicht schlecht weil es dunkel sein soll?
 
Verzweifelter schrieb:
@bruno
ist da das samsung nicht schlecht weil es dunkel sein soll?

ich weiss nicht, wie das Display ist (matt oder glänzend) und wie hell die Beleuchtung ist. Ein eher dunkles Backlight ist aber sicherlich immer schlecht, besonders wenn man draussen arbeiten will.
 
dann wären eigentlich alle großen fragen geklärt

ich tendier zum r55 mancis.. die akku laufdauer von 9 h -3/4 h natürlichhalt ich für unüberbietbar

eine letzte frage bleibt mir...

ich wurde bei den dell pcs immer so umsorft, also immer gleich mit software/nötigen zusatz sachen wie ethernet/mlan etc zugedeckt und alles war gleich installiert

ist das bei den samsungs ähnlich oder muss man sic hda was dazukaufen oder kann man praktisch gleich loslegen?

grüße
 
Verzweifelter schrieb:
ich wurde bei den dell pcs immer so umsorft, also immer gleich mit software/nötigen zusatz sachen wie ethernet/mlan etc zugedeckt und alles war gleich installiert
(...)
ist das bei den samsungs ähnlich oder muss man sic hda was dazukaufen oder kann man praktisch gleich loslegen?

öhm, "zudecken" musst Du Dich abends schon selbst, aber ne Festplatte (="hda" ?) ist auch bei Samsung gleich dabei. Du kannst die Geräte gleich einschalten und es ist ja auch ein Windows installiert... verstehe die Frage irgendwie nicht ?!!??

Edit: moncis, mancis... meine Güte... Du meinst wahrscheinlich Mantis, oder ? (um hier auch mal unfallfrei den Namen zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man sic hda was
@Brunolp12: Es ist Sonntag, da hat auch der Geist mal Pause... Mit hda hat das nix zu tun, das h gehört noch zu sic, das Leerzeichen ist nur falsch... Es sollte also
muss man sich da was
heißen...

@Verzweifelter: Sag mal, wie informierst du dich eigentlich? Bzw. wo hast du vom R55 erfahren? IdR steht doch immer mit bei, was geliefert wird... Die große Tabelle unten enthält alles, was du zum R55 dazu bekommst. Wlan/Ethernet, Festplatte, Display, Touchpad, Tastatur, Akku, Netzteil, RAM, CPU, Gehäuse, Mainboard, USB-Anschlüsse, Grafikkarte, Windows Betriebssystem, DVD-Brenner, das alles ist schon mit dabei. Ja, in der Tabelle unten steht noch die vorinstallierte Software... Spiele und Office sind nicht angegeben und nicht mit dabei...
 
puh, es ist Sonntag, wie Du schon sagst...

Manchmal ist korrekte Schreibweise eben doch nicht bloss spiessig, langweilig und was für Deutschlehrer, sondern sie hilft echt :rolleyes: :

Es gibt ja tatsächlich noch ein Moncis neben dem Mantis ... (oder ist das wiederum ein Schreibfehler bei Notebookinfo.de ?). Da ich nach "Verzweifelter"s mancis gesucht hab, hab ich eben erstmal nix gefunden und mir den Rest dann selbst (falsch) zusammengereimt.



(PS: das mit dem hda sollte allerdings ein Scherz sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub moncis ist so eine art nachfolgemodell des mantis.. 2 gb ram statt 1 etc

entschuldigung dass ich mich so wirr und etwas undeutlich ausgedrückt habe- war gestern recht spät und ich war hundemüde.

meine frage war vielmehr dahingehend :

ich habe bisher einen normalen desktop mit dsl anschluss- wenn ich jetzt den laptop kaufe, muss ich dann extra einen neue internet-software installierne bzw einen vertrag eingehen mit zb t-online oder genügt es den alten t-online client(wenn er nicht schon drauf ist) auf den laptop zu kopieren und dann das dsl kabel in den laptop zu stecken und vo la ich bin im internet im laptop oder ist das komplizierterer Natur?
PS:
ich hab so ein Speedport w500 von t-online. Ist das auch für kabelloses Inet(keinesfalls ein Muss) geeignet, wenn ich jetzt den laptop habe?
 
Verzweifelter schrieb:
ich habe bisher einen normalen desktop mit dsl anschluss- wenn ich jetzt den laptop kaufe, muss ich dann extra einen neue internet-software installierne bzw einen vertrag eingehen mit zb t-online oder genügt es den alten t-online client(wenn er nicht schon drauf ist) auf den laptop zu kopieren und dann das dsl kabel in den laptop zu stecken und vo la ich bin im internet im laptop oder ist das komplizierterer Natur?

ganz anders: DSL-Router/Modem sollten die Zugangsdaten schon kennen. Du musst am Laptop da nix gross installieren. Die Verbindung zum Router oder Modem sollte weitestgehend durch einige wenige Einstellungen herzustellen sein.


Verzweifelter schrieb:
ich hab so ein Speedport w500 von t-online. Ist das auch für kabelloses Inet(keinesfalls ein Muss) geeignet, wenn ich jetzt den laptop habe?


schau doch selber nach, ob der WLan hat ! Ist ne Antenne dran ?
 

Ähnliche Themen

Gamer Notebook gesucht

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

zuverlässiger 17 Zoller

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Zurück
Oben