Service ASUS Eigene Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikhail

Forum Stammgast
Hallo.

Viele wissen oder behaupten, dass der Service bei ASUS momentan nicht so toll ist.
Auch Ct Umfragen haben ASUS Service nicht so gut bewertet.
Viele ASUS Besitzer haben Bedenken über den Service und spielen mit dem Gedanken ihre Notebooks zu verkaufen und zu eine andere Marke zu wechseln.
( z. B. Samsung oder Dell oder IBM Thinkpad ).

Aber kann es sein, dass die Situation sich schon verbessert hat?
Denn vor 1,5 oder 2 Jahren war der Service sehr gut.
Ein Forummitglied barton_fink berichtete von eine Reparaturzeit von 7 Tagen!!!
Ist dies nur ein glücklicher Einzelfall gewesen?


Ich finde von der Preis/Leistungsverhältnis sind die ASUS Laptops wirklich sehr gut. Nur der Service schreckt manche ab, die ASUS Laptops zu kaufen.
( Natürlich gibt es auch andere negative Eigenschaften von ASUS Laptops ganz klar)

Ich habe ein ASUS Laptop und habe ein Problem mit meinem Laufwerk.
Also entschied ich mich trotz allem den einzuschicken.

In diesem Beitrag werde ich meine Erfahrungen detaliert schildern.

Montag 12:30 20.08:

Anruf bei der Hotline:
Die wohlbemerkt nur 14 cent die Minute kostet , also recht günstig
Gewartet habe ich nur so 30 sec. dann war ein Techniker am Telefon.
Der Techniker war nicht unbedingt freundlich aber es ging recht sachlich zu.
Einen leichten Akzent hatte er auch, aber ich meine wen stört es ?
Hauptsache die machen ihre Arbeit gut.
Ich wollte nur kurz mich erkundigen wie es wohl nochmal ist usw.
habe auch nachgefragt, ob es möglich wäre mein Laufwerk allein einzuschicken.
Der meinte es ist möglich , ich muss aber die versandkosten übernehmen.
Da ich mir aber nicht sicher bin , ob die das Laufwerk wirklich reparieren und ich bald ins Ausland gehen werde, habe ich mich entschlossen doch mein ganzes Notebook einzuschicken.(wäre nicht wirklich shön nach 2 wochen ein laufwerk zu bekommen mit dem Vermerk " funktionstüchtig" ) So haben die gleich alles.
Kurz auf der Homepage ein Formular ausgefüllt und schon wartet man auf eine Email mit Abholtermin.

Als Wunsch habe ich angegeben ,die Abholung noch heute.
Die Angabe ist aber nicht verbindlich , ist nur ein Wunsch.

Also warte ich jetzt auf die Email.
15:00 noch nichts da
 
Zuletzt bearbeitet:
so um 15:35 die Email, mit allen Formularen die man ausfüllen soll usw.
Falls die Email vor 15 Uhr angekommen ist, wird der Laptop noch an diesem Tag abgeholt. (DHL Express)
Mal schauen ob die bei mir den noch heute abholen. ich glaube zwar nicht aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
17:55
Der Notebook wird abgeholt.

Mal schauen wie lange es dauern wird.Eigentlich so ein DVD zu reparieren
( auszutauschen ) kann nicht sehr lange dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird es überleben,bin mir ziemlich sicher
 
So ein kleines Update:
Mittwoch 22.08. 11:10

Auf der ASUS homepage kann man sich anzeigen lassen, auf welcher Etape die Reparatur sich befindet. ( Notebook grad angekommen, Reparatur abgeschlossen, Notebook zurückgeschickt )

Leider funktioniert diese Funktion NICHT oder mein laptop ist immer noch unterwegs.

Ansich ist es zwar angenehm die Reparatur "live" mitzuverfolgen, aber naja hauptsache der Notebook kommt repariert zurück.

Es kann natürlich sein, dass mein laptop noch unterwegs ist.

Also bis jetzt sehe ich keinen Grund zur Sorge.
 
So Donnerstag 23.08.

immer noch keine Meldung auf der Homepage und keine Emails

Finde ich nicht so wahnsinnig gut, hätte schon ein besseres Gefühl,wenn mir wenigstens mitgeteilt wurde, dass mein Laptop angekommen ist.
 
Montag 27.08

15 Uhr nochmaliger Blick auf die Homepage...
immernoch nichts, rufe bei der Hotline an.
Kurze Wartezeit, eine Frau antwortet mir, ist zwar einbißchen schwer die zu verstehen aber es geht ( liegt glaube ich eher an der Lautstärke, es ist irgendwie viel zu leise, deswegen muss man ganz genau hinhören und alle geräte die irgendwie lärm machen ausschalten).
Also frage ich nach, ob mein Gerät überhaupt angekommen ist.
Die Frau fragt nach meinem RMA Nummer...
und teilt mir mit , dass die reparatur abgeschlossen ist und mein Laptop zurückgeschickt worden ist.
in 10 sekunden teilte sie mir mit, dass mein laptop von DHL um 10 Uhr morgens an meine Nachbarin abgegeben wurde.
Also schnell hin und er ist da!!!
Die Äussereverpackung ist sehr gut.
Laptop hat keine zusätzlichen Kratzer oder sonstiges.
Mein DVD Laufwerk wurde getauscht, treiber aktualisiert usw.
Ausserdem wurde die Tastatur vor dem Staub gereinigt.
Sieht wirklich super aus!!!!
Eingeschaltet habe ich ihn noch nicht, habe leider jetzt im Moment nicht die Zeit dazu.
Aber ich gehe davon aus , es läuft alles.
Ist wirklich ein neues DVD drin ( hat einen aufkleber , den ich von dem alten laufwerk entfernt habe)

So Zusammengefasst :
Montag 20.08 um 17 Uhr Laptop wurde abgeholt
Montag 27.08 um 10 Uhr Laptop zurückgebracht
Macht Reparaturdauer von 7 Tagen
+ Laptop aktualisiert und gereinigt.

Also ich würde sagen TOP!!!

Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber so wie ich gedacht habe:
" ASUS zu gefährlich . schlechter SERVICE usw. lieber Samsung holen"
Aber so ASUS ist ungefähr 100€ oder 200€ oder 300€ günstiger je nach modell
und mit 7 Tagen Reparatur kanni ch leben. Im Ersten Jahr ist es die erste Reparatur.

Also ich werde mir möglicheweise doch einen Samsung holen, aber die Oprtion mit dem ASUS ist wieder offen.
Und falls ASUS ein gutes System anbieten wird und der Preis gut sein wird , dann holle ich mir möglcherweise wieder ASUS.

Schluss an dieser Stelle .
Heute Abend werde nochmal schauen, ob der laptop auch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Habe doch irgendwie die Zeit gefunden :) um mein Laptop kurz einzuschalten
( wie es so ist).
also laufwerk läuft.
Das einzige blöde: die Festplate ist natürlich formatiert worden ( war natürlich klar aber ist trotzdem immer unangenehm, ausserdem sind viele Programme installiert, die ich nicht benötige z.B. Norton )
Aber all das war mir klar.
Freu mich trotdem!!!
Und der laptop sieht echt wie neu aus!!!
 
Es wäre vielleicht schön , wenn jeder ASUS Besitzer, der irgendwie die Garantieleistungen ab diesen Zeitpunkt !!! ( wir wissen was früher war) wahrnimmt, seine Erfahrungen schildern könnte.

Mich würde sehr interessieren, ob es nur zwei glücklicher Einzelfälle waren oder ob es wirkliche Verbesserungen beim Service gab.

Ich bin sehr zufrieden
 
Hallo, ich habe noch kurz was zu fragen.

Du hast geschrieben das Laufwerk ist defekt und muss gewechselt werden, warum wird da formatiert und neu installiert, machen die das bei ASUS so?

Und dann wollte ich noch wissen, hat Dir DHL keine Notiz hinterlassen dass das Notebook abgegeben wurde?
 
Mein Laufwerk konnte keine CD und DVD Rohlinge lesen, Original CD's und DVD's wurden gelesen. Ich selber habe Windows neu instaliert, aber es half nicht. Deswegen habe ich vermutet ein defektes Laufwerk.

Ich denke mal, das bei allen Reparaturen ( egal welche Marke, es sei denn du hast extra Garantieleistungen dazu gekauft, die die Sicherung der Daten veranlassen)
( bei Dell gibt es sowas und bei IBM bestimmt auch , bin mir aber nicht sicher).

Meistens läuft die Reparatur folgendermassen ( vermute ich ):
Notebook kommt, Fehlerbeschreibung lesen, aha dann recovery CD rein ( während das System intalliert wird, kann man sich mit dem nächsten laptop beschäftigen) , wenn alles instaliert worden ist , schaut er ob der Fehler immer noch auftritt , falls dies der Fall ist wird das Teil ausgetauscht.

Es gibt mehrere Gründe warum die Techniker so vorgehen:
1) Es kann ein Software Problem vorliegen
a) der Anwender hat was falsch eingestellt
b) Virus
c) Windows spinnt
Es ist für die günstiger erstmal ein Software Problem auszuschließen als gleich ein Teil zu tauschen.
Es ist es zu teuer sich mit dem Laptop stundenlang zu beschäftigen.

Kurz CD rein, standart einstellungen und man sieht weiter.

Also Antwort ja das machen die so. ( habe mir vorher eine Externe Festplatte zugelegt und alles hinkopiert) sehr empfehlenswert.

Weiß nicht ob du die Abgabe an den Postboten oder abgabe an die Nachbarin meinst:

Bei der Abgabe an den Postboten: Du bekommst per email Dokumente . An einem unterschreibt er.

Bei der Abgabe bei der Nachbarin: Hatte ich keinen Zettel im Briefkasten ( vielleicht hat er es vergessen).
Aber ich vermute mal, die Nachbarin musste unterschreiben und die bei der Post wissen an wem die das Paket übergaben.
Keine Sorge
 
Hallo

Also ich würde denken,wenn der Techniker ne fertig installierte Platte hat,die er schnell in deinen Noti steckt.....ist er schneller und könnte Softwarefehler auch ausschließen....
 
Hallo.
Da ich leider wieder ein Problem mit meinem ASUS Notebook habe.
Siehe Thema:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=21113&highlight=sempron+temperatur

Habe ich mich entschlossen, mich an Service zu wenden.
Hier kommt mein Bericht:

Gestern also Mittwoch 12.12.2007 habe ich ein Onlineformular ausgefüllt.
war so gegen halb 3. Leider konnte ich die abholung noch am selben Tag nicht auswählen. schade eigentlich , aber man kann ja nicht alles erwarten.
so heute morgen kam eine email mit den aufklebern usw.
also schnell ausgefüllt und weiter gewartet.....jetzt um kurz nach 12 war DHL da und haben mein Paket mit dem Notebook abgeholt.

Übrigens verschickt wurde nach Bautzen.
Bin mir nicht sicher, ob die die notebooks reparieren oder nur in deutschland sammeln?
Aber letztes mal war es auch Bautzen und es hat gut funktioniert.

Ich werde weiter berichten.
 
Dieses Jahr waren zwei unterschiedliche Notebooks von usn bei Asus zur Garantiereparatur. Hat jedes Mal ca. eine Woche gedauert, Geräte waren einwandfrei repariert, bei einem Notebook wurde sogar zuätzlich zum eigentlichen Fehler nach einem Jahr der Akku kostenlos getauscht, da er völlig tot war.
 
Heute kam mein Notebook zurück.
Abgeschickt am Donnerstag 13.12 gegen mittag und zurück am 18.12 gegen 15 Uhr.
Ob es noch schneller geht, glaube ich nicht.
Einbißchen enttäuscht war ich , da nur der CPU Lüfter getauscht wurde.
aber die CPU Temperatur ist grad bei 43 Grad und der Lüfter ist aus.
werde dann abend noch genaur hinschaun.
Aber bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden.
Die tastatur wurde übrigens auch geputzt.
sieht fast wie neu aus ;-)

Die Festplatte wurde bei der reparatur nicht formatiert. Also recht nett.
War zwar eh nichts drauf, da ich selber bevor ich den eingeschickt habe, alles formatiert habe,aber ist nett , dass die leute nicht einfach alles weglöschen.

Bin sehr zufrienden von ASUS Service. Ist schon das zweite mal.
Fast Samsung Niveau?

ich weiß nicht was die gemacht haben, aber die temperatur belibt bei 45 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich schreibe jetzt auch mal was zum ASUS-Support:

Mein Notebook (Ein ASUS A6JM, gekauft im August 2006) hat nach ziemlich genau einem Jahr ein Displayproblem gehabt; die Displaybeleuchtung hat geflackert, als ob man die Beleuchtung ständig ändern würde, machte natürlich Arbeiten/Spielen ziemlich unmöglich. Ich habe es abholen lassen, ASUS hat das Ganze innerhalb kurzer Zeit repariert und das Notebook zurückgeschickt; ich war begeistert!

Ungefähr zwei Monate später das selbe Problem wieder, ich habe mich gewundert, das Gerät aber wieder zum Service angemeldet, ASUS ließ es durch TNT (eine echt gute Paketfirma, sollte hier mal lobend erwähnt werden!) abholen, schickte es wieder nach Holland zum Service und hat es reparieren lassen...

Mittlerweile habe ich mein Notebook bereits vier Mal (!) wegen des selben Fehlers hingeschickt, immer kommt es angeblich repariert zurück und nach ca. zwei Wochen bis einem Monat beginnt das Spiel wieder von vorne: Display flackert oder kackt ganz ab (alles schon gehabt, ich habe extra Videos gemacht davon, falls ASUS mir nicht glauben sollte) und mittlerweile bin ich echt wütend! Ich habe mein Notebook nie länger als zwei Monate hintereinander, ohne es zum Service schicken zu müssen und ASUS antwortet auf meine seitenlangen e-mails, in denen ich sie um eine konstruktivere Lösung als dauerndes Laptop-Verschicken bitte mit folgendem Satz "Bitte melden Sie Ihr Notebook zum Pick-Up-Service an".

Nein, danke, ASUS, ich weiß mittlerweile, dass das nichts bringt... Echt, es ist so scheiße, ich kann nichts erreichen dort, die nehmen mich einfach nicht ernst... Habe überlegt, ob ich mich vom Verein für Konsumentenschutz beraten lassen sollte oder an eine Zeitschrift schreiben sollte, damit die Druck machen, aber ich komme mir einfach nur noch verarscht vor...

Habr ihr Ideen, was ich noch machen könnte? :(
 
Hallo. Laut Gesetz hast du recht nach 3 versuche Fehler beseitigen ( egal welsche) .Geld zurück verlangen ( habe gelesen das bei MM einige Prozente für Nutzung fellig sind), oder du muss bei Asus Ersatz verlangen
 
wenn es aber immer derselbe fehler auftritt, haben die nicht 3 nachbesserungsversuche?
Das blöde könnte nur sein, dass das Notebook nach der reparatur läuft.
 
Das ist alles nicht so einfach. Es kommt immer daruf an ob man die Gewährlesitung über den Händler oder die Garantie über den Hersteller in Anspruch genommen hat.
Wenn das nicht in dem FAQ steht, in der aktuellen ct ist ein Artikel zum Notebookservice.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

[VERKAUFE] Asus W5F G003P 12,1"

Zurück
Oben