Notebook statt Desktop

E

Eddon

Forum Newbie
Hallo erstmal:)

Da ich im Moment einen uralten 1Ghz P3 Desktop-PC habe, dachte ich das der Beginn meines Studiums vielleicht ein guter Zeitpunkt ist, sich einen neuen Rechner anzulegen. Am sinnvollsten scheint es mir, ein Notebook/Laptop zu kaufen und den Desktop-PC abzuschaffen. Da ich eine Naturwissenschaft studiere brauche ich das Notebook nicht großartig um 20Seitige Hausarbeiten zu schreiben, sondern eher Protokolle oder Benutzung von Mathe/Chemieprogrammen (o.ä.). Auch werde ich das Notebook nicht jeden Tag zur Uni schleppen, ich denke allenfalls bei Präsentationen/Gruppenarbeiten.

Was ich mir erwarte:

- möglichst lange Akkulaufzeit
- gutes Display, sollte auch bei Helligkeit gut lesbar sein
- möchte Bilder in Photoshop und evtl auch Filme von DV Cam bearbeiten (letzteres aber wirklich nicht unbedingt)
- Wlan mit gutem Empfang
- evtl TV-Anschluss (ebenfalls nicht unbedingt)
- (DVD-)Brenner für Sicherungen
- ab und an mal ein Spiel spielen (z.B GTA)

Welche Anforderungen, die aus dem täglichen Gebrauch resultieren, sollte ein Notebook ebenfalls erfüllen? In wie weit taugt das Notebook als Desktop-Ersatz? Würde mich über eure Anregungen/Antworten/Erfahrungen freuen

Ich möchte ca 1000€ ausgeben. Darf gerne weniger sein, 100€ mehr würden aber auch nichts machen wenns dann was brauchbar besseres ist.

MfG

Eddon
 
Hast du dir schon Gedanken über die Displaygröße gemacht? 15,4 oder 17 Zoll?
Als Desktopreplacement ist eher 17 Zoll üblich, geht halt dann entsprechend auf Lasten der Akkulaufzeit und Mobilität - und kostet etwas mehr...
Das wäre die allererste Frage, die ich mir stellen würde, denn wenn die nicht beantwortet ist, lassen sich schwer Geräte finden ;)
 
ok nehm alles zurück:D das notebook ist ja nicht für mich hehe
 
Hallo

Ja, hätte ich sagen sollen. Ich habe an ein 15" gedacht.
 
F-rouz schrieb:
Als Desktopreplacement ist eher 17 Zoll üblich

Oder alternativ ein externer TFT-Monitor, da man für 200€ heute ja auch schon geniale 19-Zoller bekommt.
 
F-rouz schrieb:
Als Desktopreplacement ist eher 17 Zoll üblich,
Ich frage mich immer, wer so etwas erzählt.

Alle Leute die ich kenn, die beruflich ein Notebook am Arbeitsplatz nutzen, haben maximal ein 15"er und eben eine separate Tatstur und einen großen Monitor.
Wer will ein 17"-Notebook mit sich rumschleppen, wenn er mal unterwegs ist. Das hat für mich nichst mit Notebook zu tun.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Ich frage mich immer, wer so etwas erzählt.

Alle Leute die ich kenn, die beruflich ein Notebook am Arbeitsplatz nutzen, haben maximal ein 15"er und eben eine separate Tatstur und einen großen Monitor.
Wer will ein 17"-Notebook mit sich rumschleppen, wenn er mal unterwegs ist. Das hat für mich nichst mit Notebook zu tun.

Grüße
Dirk

Du erzählst Quark...

Als DTR Geräte gelten Notebooks, welche als Desktop irgendwo hingestellt werden und ausser zum Putzen nie an eine andere Stelle gestellt werden. Diese Geräte sollen dann aber meist auch die Power eines Mittelklasse Desktops haben, was wiederum eine Grafikkarte fordert, welche in 15'' aus Platzgründen einfach nicht hineinpasst. Ausserdem meint DTR noch, dass das Notebook den Dektop komplett ersetzt. In den meisten Fällen also ohne Externen Monitor, extra Tastatur usw.
 
Naja ne 8600M GT wird in 15"ern doch verbaut, also das dürfte eher nicht das Problem sein.
 
2k5.lexi schrieb:
Du erzählst Quark...

Danke =)
DTR zum rumschleppen... auf Ideen kommen die Leute :D
Wer sein Notebook rumschleppen will kauft sich freilich kein 17 Zoll Gerät, aber darum gehts hier ja gar nicht... Vermutlich gehts da um Design oder um die Tatsache dass man nur ein einziges Gerät rumstehen hat, nicht darum, dass sich das Teil in der Handtasche mit sich rumtragen lässt und 5 Stunden Akkulaufzeit hat...

Ich persönlich nutze auch 15,4 Zoll plus externer TFT, aber ich hab auch nie behauptet dass ich ein Desktopreplacement Notebook habe / haben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
Als DTR Geräte gelten Notebooks, welche als Desktop irgendwo hingestellt werden und ausser zum Putzen nie an eine andere Stelle gestellt werden.

Und warum soll ich mir dafür ein sauteures Notebook kaufen???
Das kann jeder Desktop für das halbe Geld auch?
Und der ist besser zu erweitern, leichter zu kühlen und und ...

Das will mir nicht in den Kopf. Welchen Grund hat man sich ein DTR zuzulegen, wenn man damit nicht auch mal mobil sein will?

Grüße
Dirk
 
F-rouz schrieb:
Danke =)
DTR zum rumschleppen... auf Ideen kommen die Leute :D
Wer sein Notebook rumschleppen will kauft sich freilich kein 17 Zoll Gerät, aber darum gehts hier ja gar nicht... Vermutlich gehts da um Design oder um die Tatsache dass man nur ein einziges Gerät rumstehen hat, nicht darum, dass sich das Teil in der Handtasche mit sich rumtragen lässt und 5 Stunden Akkulaufzeit hat...

Ich persönlich nutze auch 15,4 Zoll plus externer TFT, aber ich hab auch nie behauptet dass ich ein Desktopreplacement Notebook habe / haben will ;)

Und warum willst Du dann den Desktop durch ein Notebook ersetzen, wenn Du es nicht mobil nutzen willst?
Welchen Sinn macht das?
 
Wie schon erwähnt wurde vermutlich beispielsweise die Tatsache, dass es besser aussieht (Geschmackssache) und dass man das gesamte System in einem Gerät hat.
 
Black Butterfly schrieb:
Wie schon erwähnt wurde vermutlich beispielsweise die Tatsache, dass es besser aussieht (Geschmackssache) und dass man das gesamte System in einem Gerät hat.

Das sind natürlich gewichtige Gründe, die eine derartige Ausgabe rechtfertigen.
:)
Jeder wie es ihm gefällt. Ich werde es nie verstehen!
Außerdem wäre ein iMac doch dann viel besser. Alles in einem Gerät und sieht noch viel besser aus ... oder so ...
 
wookie schrieb:
Außerdem wäre ein iMac doch dann viel besser. Alles in einem Gerät und sieht noch viel besser aus ... oder so ...

Der iMac wäre auf alle Fälle eine gute Idee. Aber wohl außerhalb seiner preislichen Vorstellung. Außer er schaut noch, dass er ein Vorgängermodell günstig bekommt.
 
Ich finds auch etwas... überflüssig, aber jeder wie er meint. Ich werd mir jedenfalls n 15,4"er zulegen mit nem netten 19"-TFT und alles wird gut ;)
 
Black Butterfly schrieb:
Ich finds auch etwas... überflüssig, aber jeder wie er meint. Ich werd mir jedenfalls n 15,4"er zulegen mit nem netten 19"-TFT und alles wird gut ;)

Naja, aber warum ein Notebook u. dann ein externer Bildschirm? Lohnt sich ja auch nicht wirklich. Klar eher natürlich, wenn das Gerät primär unterwegs eingesetzt wird. Ist halt immer wirklich eine Ansichts- u. Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Desktopersatz, solide, langlebig, wartungsfreundlich, gut erweiterbar

Notebook für Uni und co.

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Suche Notebook fürs Studium bis ~ 650€

Zurück
Oben