Festplatte tauschen gegen FlashSpeicher?!?

Nils

Nils

Forum Stammgast
Hallo VAIO-Freunde ...

NAchdem ja nun die ersten Hersteller Laptops mit FlashHDs ausrüsten, kam mir jetzt die Idee, daß sowas ja bei unseren VAIOS auch nachrüstbar gehen müßte, oder!!?

Mögliche Ideen:

* HD tauschen gegen eine FlashHD
* DVD-LW raus, Einschub mit FlashHD rein
* PCMCIA-Slot-Karten als FlashHD

Kann sowas funktionieren?!?
Hat jemand darüber schon mal was gelesen/gehört?!?

:rolleyes: ;)

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils schrieb:
Hallo VAIO-Freunde ...

NAchdem ja nun die ersten Hersteller Laptops mit FlashHDs ausrüsten, kam mir jetzt die Idee, daß sowas ja bei unseren VAIOS auch nachrüstbar gehen müßte, oder!!?

Mögliche Ideen:

* HD tauschen gegen eine FlashHD
* DVD-LW raus, Einschub mit FlashHD rein
* PCMCIA-Slot-Karten als FlashHD

Kann sowas funktionieren?!?
Hat jemand darüber schon mal was gelesen/gehört?!?

:rolleyes: ;)
Nils
Jo, hab' da auch was läuten gehört ... wobei die Preise da noch in einer Höhe liegen, dass es zumindest für mich derzeit "uninteressant" ist, diese Technik einzusetzen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KLKX60/ref=nosim/1digitalbuc10-21
Wenn auch die 32 GByte- Variante in naher Zukunft "bezahlbar" sein mag, wird es doch mit einer 64 GByte- Variante noch etwas länger dauern ...

Weiterhin muss ich mal stark bezweifeln, dass der PCMCIA-Bus für derart notwendige Datenübertragungsraten ausgelegt ist ...
Kann mich auch irren, aber für diese Schnittstelle werden wohl imho keine SSD's angeboten werden ...
Noch eines, welches zu bedenken gilt: Diese Art von Speicher verträgt wohl auch nur eine beschränkte Wiederbeschreibbarkeit, was die Häufigkeit des Schreibvorganges pro Speicherzelle betrifft ... zumindest was Flash-Chips betrifft:

Zitat"Flash-Chips sind hier auf 0,1 bis 5 Millionen Schreibzyklen begrenzt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
 
Hallo,

bisher ist der Flashspeicher zum Nachrüsten - meiner Meinung nach - aufgrund der Kosten uninteressant.
Sicher gewinnt man dadurch Performannce, gerade beim Systemstart - aber diesen erkauft man sich zu teuer.

Thorsten
 
Also ich habe SSDs hier liegen das ist schon ne feine Sache zumal das auch die AKkulaufzeit deutlich verlängert.
 
Closertogod schrieb:
Also ich habe SSDs hier liegen das ist schon ne feine Sache zumal das auch die AKkulaufzeit deutlich verlängert.

Sicher ist es eine feine Sache - wenn da die Kosten für nicht wären...

Thorsten
 
Closertogod schrieb:
Also ich habe SSDs hier liegen das ist schon ne feine Sache zumal das auch die AKkulaufzeit deutlich verlängert.

Was kostet denn so ein Wechsel auf SSD, wenn man ihn vom Fachmann machen lassen würde? ;)
 
Ich würde sowas für am besten geeignet halten
http://geizhals.at/deutschland/?fs=expresscard+ssd&in=&x=0&y=0

16GB für 150€. Darauf kommt dann das Betreibssystem und ein paar Programme, der Rest ist auf der Platte, die dann nur noch bei Benutzung gestartet wird. Es steht nichts störend aus dem Laptop heraus, man muss nichts aufschrauben, verliert also keine Garantie und das Ganze ist durchaus bezahlbar.

Zumindest theoretisch sollte das Funktionieren, wenn man z.B. beim SZ von einem externen USB-Laufwerk booten lässt (ExpressCard ist ja per USB und PCIe angebunden). Wie das in der Praxis aussieht, kann ja evtl. Closertogod beschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du an Stelle einer Festplatte einen FlashSpeicher einsetzen? Wie lange halten die o.a. Speicher?
 
hier kamen mal die pros und contras ausführlichst zur SpPrache:

klick
 
Wegen der Lebensdauer frage ich, weil bisher dies das Argument gegen den Gebrauch als Festplattenersatz war, wenn ständig geschrieben wird, wie in einem PC. Eventuell ist aber die Entwicklung inzwischen weiter und es bezieht sich nur auf Speicherkarten für Fotoapparate.
 
Nur mal zur Info, was derzeit so mit SSD möglich ist (leider noch nicht für Notebooks)

Klick!
 
Das Thema finde ich insofern interessant, als ich schon seit Jahren Systeme mit sog. SSDs des/der kleinen Mannes/Frau (CF-Card via Adapter an IDE) eingesetzt habe. Dabei musste man damals diese so einrichten, dass nach dem Installieren und Konfigurieren möglichst keine regelmässigen Schreibzugriffe stattfinden, weil sonst die Flash-Karte schnell defekt ging. Nach dem Booten und starten der Programme lief alles im RAM und man hätte eigentlich den FlashSpeicher dann entfernen können. Anwendungen sind managed Switches, Router, Gateways, Firewall etc., die ohne Bildschirm und Tastatur laufen, wenig Strom brauchen, keinen Lärm machen, aber nie abgeschaltet werden müssen. Nicht nur PC-HW ist mit angepassten Betriebsystemen vom FlashSpeicher zu starten, sondern auch Cisco-Router benutzen solche Karten.

Das BIOS ist auch so ein FlashSpeicher, der nur selten beschrieben wird.

p.s.: wie ich in Foren gelesen habe, verbrauchen sich die Karten für Fotogeräte bei den Profis durchaus und werden regelmässig ersetzt.
 
man kann mit einer Steuer-Logik die Schreibzugriffe auf alle Zellen des Speichers verteilen und so die Lebensdauer verbessern.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich würde sowas für am besten geeignet halten
http://geizhals.at/deutschland/?fs=expresscard+ssd&in=&x=0&y=0

16GB für 150€. Darauf kommt dann das Betreibssystem und ein paar Programme, der Rest ist auf der Platte, die dann nur noch bei Benutzung gestartet wird. Es steht nichts störend aus dem Laptop heraus, man muss nichts aufschrauben, verliert also keine Garantie und das Ganze ist durchaus bezahlbar.
Mittlerweile habe ich erfahren, daß die verlinkte Transcend Karte absolut nicht empfehlenswert, da extrem langsam ist.
Erstens ist schonmal ungünstig, daß die Karte nicht den PCIe Anschluß der ExpresCard, sondern die USB-Vrbindung nutzt (Ein ExpressCard Anschluß liefert ja immer USB und PCIe, was die angedockte Karte nutzt, entscheidet der Hersteller der Erweiterungskarte) und zweitens ist der verbaute Flash-Speicher nicht besonders hochwertig: 23,3MB lesen, 10MB schreiben.
Prinzipiell halte ich jedoch weiterhin eine SSD per ExpressCard für eine sehr gute Sache.
 
In der aktuellen CT wird einiges erklärt. Zum Beispiel auch, warum SSDs Prinzip-bedingt beim Schreiben nicht wirklich schnell sind und dass die Strom-Ersparnis nicht so gross wäre, wie erwartet.
 
Naja dennoch denke ich das langfristig die rotierenden Scheiben immer mehr auf die Version datengrab verschwinden und schnelle Flashs das System beherbergen. Samsung will doch nächstes Jahr schon ne 128GB SSD bringen und damit wäre der neue Speicher für mein Subnote schon gefunden.

Im Moment haben ich in meinem TZ auch ne 100er Platte drin da die SSD zwar schneller wäre (hat mein Test ergeben) aber leider zu klein ist. Sie sollte einfach doppelt so gross sein dann wäre das ne Alternative. Geschwindigkeitstechnisch bringt meine im externen ICY Gehäuse ca 18-25mb pro Sekunde und liegt damit auf einem brauchbaren Niveau für eine externe USB Platte in der Baugrösse. Wenn jemand eine SSD haben will zum testen ich gebe Eine her *grins*
 
Closertogod schrieb:
Naja dennoch denke ich das langfristig die rotierenden Scheiben immer mehr auf die Version datengrab verschwinden und schnelle Flashs das System beherbergen. Samsung will doch nächstes Jahr schon ne 128GB SSD bringen und damit wäre der neue Speicher für mein Subnote schon gefunden

ja, klar.

Mein FE31 ist jetzt knapp 1 Jahr alt und ich lehn mich sogar so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass mein nächstes Notebook wahrscheinlich mit ner SSD läuft, denn ich hoffe dass mein aktuelles noch 1 bis 2 Jahre seinen Dienst tut.
 

Ähnliche Themen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Dell Vostro 1310 Akku lädt nicht

A6JM WLan aufrüsten Mini PCI möglich?

Kabelsalat und Internetverbindung

Zurück
Oben