Vista 64bit, lohnt sich das schon ??

vaiofreak

vaiofreak

Forum Stammgast
moinsen mitteinander

ich stehe vor dem schritt mir vista 64bit zu installieren.

Habt ihr erfahrung damit gesammelt wie das mit der kompatibilität der programme und sony vaio sondertasten aussieht, ob die dann auch zur verfügung stehen ??

Gibt es bei 64 bit programmen eine merkliche geschwindigkeitssteigerung ??

Welche probleme tauchen auf ??

Kann ich von 32bit auf 64bit kostengünstiger upgraden ??

Alle infos zu dem thema wären gut.
 
irgendwann wird ein 64Bit System ganz normal sein. Aber so weit sind wir noch nicht - das bedeutet:
Du betrittst "Neuland" - das dürfte mit zusätzlichem Ärger verbunden sein.

Ob Du das wagen solltest oder nicht, das hängt davon ab... ein paar Gedanken:

Meiner Meinung nach ist Vista selbst fast noch "Neuland" (mindestens bis SP1 kommt).

Hast Du mal ein frisches 32Bit-System auf Deinem Book aufgesetzt (ohne Treiber vom Hersteller) ? - Der Umstieg auf 64Bit wird sicher nicht einfacher ;)

Hast Du mal vorbereitend nach Treibern für die wichtigsten Komponenten in 64Bit Version recherchiert ? Bei Sony ? Bei den Hardware-Herstellern ? Oder hoffst Du, dass Grafik, WLan & Sound (um mal einige zu nennen) von Haus aus irgendwie gehen ?

Was erhoffst Du Dir vom 64 Bit Umstieg ?

Wie ists eigentlich mit Anwendungen ? Braucht man die dann auch in neuen 64-bittigen Versionen ? Gibts sowas ?

(Fragen über Fragen :rolleyes: )
 
ich persönlich würde dir zur Installation raten, irgendwer muss es ja testen und Feedback geben, sonst hätten wir noch 8 und 16 Bit Systeme :D

Kann dir im Moment keine Quellen nennen, aber es gibt schon einige Lobbys die gezielt auf 64bit Technologie setzen, wenn du also vorne mit-dabei sein willst, nur zu.

Geschwindikeitsänderungen wird ernüchternd ausfallen, lieber nicht Hoffnung investieren (vorerst). Grund: Die meisten Programme sind für 32-Bit Architektur ausgelegt.
mfg
 
MajQ schrieb:
Kann dir im Moment keine Quellen nennen, aber es gibt schon einige Lobbys die gezielt auf 64bit Technologie setzen, wenn du also vorne mit-dabei sein willst, nur zu

evtl. im Profi-Bereich für Server, Betrieb von mehreren virtuellen Maschinen auf einem System o.ä.



ipanema77 schrieb:
Und hier ein kleiner Vista 64 Bit Bericht:
http://www.zd(...)80-1,00.htm

danke für den Link, das ist ganz interessant
 
so leudde, hab nun das 64bit system aufgesetzt.

Ich habe den chipsatz, raid, und grafikkartentreiber in 64bit bekommen.

Mir fehlen aber noch sound und die restlichen treiber, kann mir jemand da helfen !!!!!!!!?????

Mein book:

Vaio AR31E

die soundkarte
sigmatel cxd9872 high definition

helft mir,
ich hab gesucht wie n geisteskranker, hab aber nur den 32bit treiber gefunden, der natürlich nicht funktioniert.
 
so, hab jetzt mal schnell gegoogelt, hab auch nicht viel gefunden erstmal das hier:
klick me

allerdings muss man sich einloggen --> hab kein Vaio

und noch diesen Thread:
klick me

da scheint es als ob sie eine Lösung hätten,... nicht verzweifeln öfter probieren, wenn es beim ersten Mal nicht klappt
 
vaiofreak schrieb:
Mir fehlen aber noch sound und die restlichen treiber, kann mir jemand da helfen !!!!!!!!?????
(...)
ich hab gesucht wie n geisteskranker, hab aber nur den 32bit treiber gefunden

Du wolltest es dreckig, jetzt hast Du es dreckig :D

kann man für den Sound nicht irgendeinen generischen Soundtreiber nehmen, damit mal überhaupt was zu hören ist ?

Was sind "die restlichen Treiber" ?

MajQ schrieb:
so, hab jetzt mal schnell gegoogelt, hab auch nicht viel gefunden erstmal das hier:
klick me
allerdings muss man sich einloggen --> hab kein Vaio

Es darf bezweifelt werden, dass sich auf den VAIO-Seiten 64 Bit-Windows Treiber finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei einer Windows 64bit Version auch 32Bit Software laufen lassen oder ist das bei MS strickt getrennt?
 
dooyou schrieb:
Kann ich bei einer Windows 64bit Version auch 32Bit Software laufen lassen oder ist das bei MS strickt getrennt?

finde leider den Link nicht mehr, aber das geht wohl. Anscheinend wirds dann unter so ner Art "Zwischenschicht" ausgeführt, die in der 64 Bit Umgebung den alten Anwendungen ein normales 32 Bit System "vorgaukelt".
 
Brunolp12 schrieb:
Anscheinend wirds dann unter so ner Art "Zwischenschicht" ausgeführt, die in der 64 Bit Umgebung den alten Anwendungen ein normales 32 Bit System "vorgaukelt".

Frag nur, weil bei Tiger (u. besser Leopard) ist es so gelöst, dass die 64Bit Umgebung auch nativ 32Bit Anwendungen ausführt. Die Basis ist glaub ich in Großteil 64Bit u. alles läuft anstandslos nebenher.

Ich verstehe gar nicht, wieso MS dies nicht auch so macht oder liegts daran, weil MS eben viele Hardware Komponenten berücksichtigen muss bzw. Treiber? Apple hats da ja "einfacher". Oder sinds einfach unterschiedliche Konzepte?
 
Bei M$ nennt sich das WOW, Windows on Windows. Wie Bruno schon sagte, die meisten Programme werden auf einer Zwischenschicht ausgeführt. Pauschal sollte damit alles 32bittige laufen, was keine Kernelmodetreiber mit sich bringt, wie es zB Virenscanner tun. Das ist dann auch der Grund dafür, warum diese nativ 64Bit sein müssen. Das tolle Sony Rootkit sollte auf Vista 64Bit auch keine Probleme machen...

@dooyoo: Wie ist das eigentlich beim 64Bit Leopard, gibt es da ein 64bit Flash-Plugin für Browser? Für Java gibt es zumindest bei Linux dank IcedTea eines, macht aber wohl noch Probleme, zumindest bei mir.
 
MrGroover schrieb:
@dooyoo: Wie ist das eigentlich beim 64Bit Leopard, gibt es da ein 64bit Flash-Plugin für Browser? Für Java gibt es zumindest bei Linux dank IcedTea eines, macht aber wohl noch Probleme, zumindest bei mir.

Flash ist soweit ich weiß 32Bit. Aber bei Leopard/Tiger kriegst als Nutzer davon nix mit. Da geht alles automatisch, aber ein Großteil der Applikationen vor allem von Fremdherstellern sind wohl schon noch 32Bit.
 
wow leudde, ich hab das teil jetzt mit nem freund richtig konfiguriert, und ich erlebe ein ganz anderes vista !!!

Das ganze dateisystem ist sowas von schnell geworden und das öffnen der programme sowie die programme selber sind hammermäßig schnell geworden.

Also, wer ahnung von treibern und partitionierung hat, sollte auf jedenfall 64bit installieren, der 32bit schlüssel funzt nähmlich mit dem 64er auch.

Mal sehen, werde mal etwas recodieren, auf 32bit und dann auf 64bit, mal sehen was dabei heraus kommt.

Ich glaube nähmlich, das die aktuellen doppelkerner, die 64bit power richtig gut ausnutzen kann, besser als die ersten 64bit cpu´s

Wichtig sind halt die treiber und möglichst die programme auf 64bi laufen zu lassen, das navigieren durch den arbeitsplatz und das durchwälzen von dokumenten wird blitzschnell.

Ich bin richtig zuffrieden, probiert es mal.
 
vaiofreak schrieb:
wow leudde, ich hab das teil jetzt mit nem freund richtig konfiguriert, und ich erlebe ein ganz anderes vista !!!
Das ganze dateisystem ist sowas von schnell geworden und das öffnen der programme sowie die programme selber sind hammermäßig schnell geworden.
(...)
Wichtig sind halt die treiber und möglichst die programme auf 64bi laufen zu lassen, das navigieren durch den arbeitsplatz und das durchwälzen von dokumenten wird blitzschnell. Ich bin richtig zuffrieden, probiert es mal.

das ist ja schön, wenn Du happy bist. Aber bist Du sicher, dass dies objektiv reproduzierbare Erfahrungen sind ? Oder ist der Wunsch der Vater des Gedanken ? oder liegts vllt. auch daran, dass Du ein frisches System aufgesetzt hast ?

Es ist ja doch so, dass z.B. die Platte sicher nicht schneller wird, durch ein anderes System -im Gegenteil: wirkliche 64 Bit Anwendungen sind grösser , laden dadurch sicher nicht flotter und belegen auch mehr Hauptspeicher.

(aber zugegeben -ich habs nie selbst probiert)

vaiofreak schrieb:
Ich glaube nähmlich, das die aktuellen doppelkerner, die 64bit power richtig gut ausnutzen kann, besser als die ersten 64bit cpu´s

ich denke, die wirkliche Ausnutzung der 64Bit-Möglichkeiten im System und Anwendungen ist ein Geschwindigkeitsfaktor wo sich noch viel tut, in Zukunft. Ählich ists ja mit den Möglichkeiten der Doppelkern-CPUs selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, werde mal etwas recodieren, auf 32bit und dann auf 64bit, mal sehen was dabei heraus kommt.
Solche Vergleistests findet man mit google zu hauf. Wenn du vernünftige 64Bit Programme nimmst, also welche, die richtig kompiliert wurden, dann sind die schon merklich schneller. Gibt auch 32Bit Sachen, die profitieren, Photoshop war da wohl ein Beispiel. Das ist zwar nicht so viel wie bei nativen 64Bit Programmen, aber immerhin schon Bereiche, die sich nicht mehr mit Messungenauigkeit begründen lassen.

Das ganze dateisystem ist sowas von schnell geworden
Dann installier dir mal alle Sony-Programme. :p Ach, wird ja nix, sind ja 32Bit Programme, die bestimmt wieder so tief im System sitzen, dass sie sich bei 64Bit Vista net nutzen lassen. -> Kein Wunder, dass dein System so schnell ist.

der 32bit schlüssel funzt nähmlich mit dem 64er auch.
Welchen Schlüssel meinst du? Den vom Notebook? Wenn ja, wo hast du dann dein Installationsmedium her? Windowslizenz = Medium + Key.

Ich glaube nähmlich, das die aktuellen doppelkerner, die 64bit power richtig gut ausnutzen kann, besser als die ersten 64bit cpu´s
Nun ja, richtige 64Bit Software läuft auf allen 64Bit Prozessoren besser als die 32Bit Pendants. Bei den Core 2 Duos kommt nur hinzu, dass sich bei der Architektur vieles geändert hat (vor allem kürzere Pipeline) und dann eben 2 Kerne da sind. So kann man bei Ein-Kern Software neben her noch was machen.

dooyoo schrieb:
Flash ist soweit ich weiß 32Bit. Aber bei Leopard/Tiger kriegst als Nutzer davon nix mit.
Ah ja, dann ist der Browser auch nur 32Bit. Betrug. :D Lieber kein Flash als für den Browser zig 32Bit Pakete installieren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrGroover schrieb:
Ah ja, dann ist der Browser auch nur 32Bit. Betrug. :D Lieber kein Flash als für den Browser zig 32Bit Pakete installieren zu müssen...

Flash ist ja wieder ne eigene Applikation, da kann der Browser ja trotzdem 64Bit sein. Zumal Flash ja eh am Mac nicht ganz so glatt läuft (verursacht jetzt keine Fehler oder so, läuft auch anstandslos, nur verursacht es eine hohe Auslastung welche bei Windows-Rechnern nicht so hoch ist).
 
das sind ganz "böse" Fragen, ich wäre da vorsichtig: :D
Welchen Schlüssel meinst du? Den vom Notebook? Wenn ja, wo hast du dann dein Installationsmedium her? Windowslizenz = Medium + Key.
 
Flash ist ja wieder ne eigene Applikation, da kann der Browser ja trotzdem 64Bit sein.
Nein, wohl nicht, zumindest gibt es bei Linux da Probleme. Ich mein auch nur das Browser-Plugin, nicht die Anwendung, um diese 'Applets' zu erstellen. Es gibt aber ne Möglichkeit, einen Wrapper, mit dem kann man wohl 32Bit Plugins in 64Bit Browsern verwenden, nur hab ich das noch nicht getestet, da mir Flash nicht sooo wichtig ist. Wenns denn man ein 64Bit Plugin gibt, dann werd ich das auch verwenden... Oder gnash läuft irgendwann mal gut, dann auch das...
 
Wollte auch auf 64bit upgraden..Scheitere aber schon beim Lizensschlüssel von Vista..Wo steht der??
 

Ähnliche Themen

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Windows Vista Recovery CD/DVD erstellen

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Satego X200-21D: Windows 7?

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben